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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur KyroI/II


L. Trotzkij
2002-11-02, 17:16:55
Ich möchte gerne wissen, ob die Karte wirklich keine Texturkompression unterstützt, denn in der UT2003(Demo) Readme steht, dass sie dies nicht tut.
Außerdem ist auf der MADONION(3dmark2001) Seite kein Benchmark mit Texturkompression gemacht worden.

Quasar
2002-11-02, 17:20:43
Der Kyro unterstützt nicht alle Sorten von DX-TC. AFAIK kann er nur die Formate 3-5, das oftgenutzte DXTC-1 kann er nicht, was der Grund für die 3DMark-Werte ist. Normalerweise sollte man ihn jedoch dazu überreden können, DXTC zu nutzen.

aths
2002-11-02, 17:30:39
Originally posted by Quasar
Der Kyro unterstützt nicht alle Sorten von DX-TC. AFAIK kann er nur die Formate 3-5, das oftgenutzte DXTC-1 kann er nicht, was der Grund für die 3DMark-Werte ist. Normalerweise sollte man ihn jedoch dazu überreden können, DXTC zu nutzen. Soweit ich informiert bin, unterstützt Kyro DXT1.

Quasar
2002-11-02, 17:33:42
Bist du denn auch informiert darüber, was diese Probleme mit UT2003 und dem 3DMark veursacht, i.e., warum dort keine Texturkompression genutzt wird? Ich hab nämlich grad keinen Bock, meine Kyro einzubauen, Treiber zu suchen und neuzustarten. (hrmpf! In no particular order...)

StefanV
2002-11-02, 18:26:04
Originally posted by Quasar
Bist du denn auch informiert darüber, was diese Probleme mit UT2003 und dem 3DMark veursacht, i.e., warum dort keine Texturkompression genutzt wird? Ich hab nämlich grad keinen Bock, meine Kyro einzubauen, Treiber zu suchen und neuzustarten. (hrmpf! In no particular order...)

Wozu neustarten??

Beim Kyro konnte man den Treiber gleich nach der installation nutzen, im gegensatz zu allen anderen (MGA nur 2D; ATI 2 Reboots)

ow
2002-11-02, 18:34:40
Der Kyro unterstützt nur DXT1 und keines der Formate DXT2-DXT5.

UT2003 bemängelt fehlende DXT3/DXT5 Unterstützung.
Der 3DMark2001SE hat extra eine Option, nur mit DXT1-Texturen zu laufen, mit 'Compressed Textures' nutzt er noch andere DXTx Formate.

Modulor
2002-11-02, 18:37:24
Originally posted by aths
Soweit ich informiert bin, unterstützt Kyro DXT1.

Ja, das stimmt.
Auf mitrax gibt es einen uralt thread darüber:
http://www.mitrax.net/apboard/thread.php?id=19

Modulor
2002-11-02, 18:46:34
Originally posted by L. Trotzkij
...
Außerdem ist auf der MADONION(3dmark2001) Seite kein Benchmark mit Texturkompression gemacht worden.

Nimm den letzten von mir:
http://service.madonion.com/compare?2k1=3371351

L. Trotzkij
2002-11-02, 18:59:03
Mal noch ne andere Frage.
Wie schnell sind die PCI Versionen der KyroI/II?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie am wenigsten Leistung verlieren, wenn sie anstatt AGP PCI verwenden.
Ich kann mich allerdings nicht mehr an irgendeinen Test/Review erinnern.

BlackArchon
2002-11-02, 19:18:13
Schau mal ins Benchmarkforum, da habe ich einige Benches mit meiner PCI Kyro 64 MB gemacht.

L. Trotzkij
2002-11-02, 19:23:31
Herzlichen Dank, Archon.:wink:

L. Trotzkij
2002-11-02, 19:32:34
Originally posted by BlackArchon
Schau mal ins Benchmarkforum, da habe ich einige Benches mit meiner PCI Kyro 64 MB gemacht.

Musst mir mal genau zeigen, wo etwas von dir steht, oder gibts irgendwie ne Suchfkt?

BlackArchon
2002-11-02, 22:32:51
Die Suchfunktion wurde leider vorübergehend deaktiviert. Warte, ich such mal paar Threads raus...

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19903&pagenumber=2

Ich finde jetzt leider auch nur Dungeon Siege mit meiner PCI Kyro. Sag mal was du noch so haben möchtest.

L. Trotzkij
2002-11-03, 01:06:25
Quake 3 wäre nicht schlecht, aber auch solch synthetische Tests wie 3DMark2000/2001, wegen des Polygondurchsatzes der Grafikkarte über den PCI-Bus.

Quasar
2002-11-03, 03:05:57
Originally posted by Stefan Payne
Wozu neustarten??


Weil ich ungern die Hotplug-Fähigkeiten meiner Grakas teste! ;)


Originally posted by ow
Der Kyro unterstützt nur DXT1 und keines der Formate DXT2-DXT5.

UT2003 bemängelt fehlende DXT3/DXT5 Unterstützung.
Der 3DMark2001SE hat extra eine Option, nur mit DXT1-Texturen zu laufen, mit 'Compressed Textures' nutzt er noch andere DXTx Formate.


Ups, also völlig andersrum, als ich schrieb. Jaja, das Gedächtnis.

StefanV
2002-11-03, 10:34:24
Originally posted by Quasar
Weil ich ungern die Hotplug-Fähigkeiten meiner Grakas teste! ;)


Ah, nagut, daran hab ich nicht gedacht, daß du von jetzt ausgehst und nicht nach Einbau der GraKa.

Von daher hast du recht, es ist nicht soo prickelnd die Hot Plug Fähigkeit zu testen.

Obwohl:

Meine erste Radeon 8500 hats überlebt (nicht wahr, Coolhand?? *eg*).
Das Board, in dem sie steckte nicht.

loewe
2002-11-03, 19:20:53
Originally posted by L. Trotzkij
Mal noch ne andere Frage.
Wie schnell sind die PCI Versionen der KyroI/II?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie am wenigsten Leistung verlieren, wenn sie anstatt AGP PCI verwenden.
Ich kann mich allerdings nicht mehr an irgendeinen Test/Review erinnern.

Es gibt keine K2 PCI. wenn du also eine KYRO Karte für PCI suchst, da geht nur KYRO I.

Ich kann mich aber auch an kein Review so einer Karte erinnern und habe selbst auch nie eine gesehen.

L. Trotzkij
2002-11-03, 20:33:35
Originally posted by loewe


Es gibt keine K2 PCI. wenn du also eine KYRO Karte für PCI suchst, da geht nur KYRO I.

Ich kann mich aber auch an kein Review so einer Karte erinnern und habe selbst auch nie eine gesehen.

Erstmal Hi, und Kompliment an dich für deine Website.
Ich meinte auch ne Kyro I als PCI Version, gibts bei eBay(64mb und 32)
und in manchen Online-Shops.
Kyro II wurde von Hercules auch mal angekündigt, ist wohl aber nichts draus geworden.
Habe nur vor kurzem gesehen, dass die ne Hercules Radeon 9000 PCI(!!!)
herausbringen wollen, und wohl auch gemacht haben.

BlackArchon
2002-11-03, 21:23:17
Originally posted by L. Trotzkij
Quake 3 wäre nicht schlecht, aber auch solch synthetische Tests wie 3DMark2000/2001, wegen des Polygondurchsatzes der Grafikkarte über den PCI-Bus. OK, ich bench das mal. Meine ist übrigens die Hercules 3D Prophet 4000 XT 64 MB.

Quasar
2002-11-03, 21:59:34
Hattest du nicht auf die MX440 in PCI-Ausführung?
Sammelst du PCI-Karten oder sowas? ;)

BlackArchon
2002-11-03, 22:59:01
Ja, ich habe auch die GF4MX440 PCI. Ich finde PCI-Karten einfach unwiderstehlich. :D
Nee, es ist nur praktisch, wenn man eine PCI-Karte zum Testen hat, weil ja manche Mainboards keinen AGP-Steckplatz haben. Und wenn ich dann bei so einem Kunden bin und eine PCI-Karte mithabe, bin ich fein raus.

WinXP, Hercules 16.055 Treiber, XP 2200+, 256 MB PC266 2-2-2-5-1T

So, hier die Ergebnisse (Q3 und RTCW nach 3dcenter.de-Vorgaben bei 1024x768x32):

Quake 3, v1.17
demo001: 48,3 fps
annihilator: 13,1 fps
bloodbath: 30,3 fps

RTCW, v1.31
Checkpoint: 28,8 fps

Serious Sam 2, v1.05; Script: Extreme Qualität
Cathedral: 7,9 fps; ohne AF: 10,4 fps

3DMark2000
RESULTS
Platform: Internal
3DMark Result: 2907 3D marks
CPU Speed: 121 CPU 3D marks
Game 1 - Helicopter - Low Detail: 52,7 FPS
Game 1 - Helicopter - Medium Detail: 29,2 FPS
Game 1 - Helicopter - High Detail: 9,2 FPS
Game 2 - Adventure - Low Detail: 85,9 FPS
Game 2 - Adventure - Medium Detail: 43,9 FPS
Game 2 - Adventure - High Detail: 21,4 FPS
Fill Rate (Single-Texturing): 229,3 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing): 229,2 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light): 796 KTriangles/s
High Polygon Count (4 Lights): 798 KTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights): 800 KTriangles/s
8MB Texture Rendering Speed: 248,5 FPS
16MB Texture Rendering Speed: 241,1 FPS
32MB Texture Rendering Speed: 224,7 FPS
64MB Texture Rendering Speed: 103,2 FPS
Bump Mapping (Emboss, 3-pass): 124,9 FPS
Bump Mapping (Emboss, 2-pass): 127,0 FPS
Bump Mapping (Emboss, 1-pass): 139,7 FPS
Bump Mapping (Environment): 56,5 FPS

3DMark2001SE b330
RESULTS
3DMark Score 1230
Game 1 - Car Chase - Low Detail 12.4 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 5.9 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 23.3 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 6.8 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 38.4 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 11.8 fps
Game 4 - Nature Not supported by hardware
Fill Rate (Single-Texturing) 229.6 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 226.2 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 1.0 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 1.0 MTriangles/s
Environment Bump Mapping 44.5 fps
DOT3 Bump Mapping 23.6 fps
Vertex Shader 2.1 fps
Pixel Shader Not supported by hardware
Advanced Pixel Shader Not supported by hardware
Point Sprites N/A

ow
2002-11-04, 09:48:55
@ Black Archon:

Die Polygon-Durchsaetze sind VIEL zu niedrig, selbst fuer ein PCI-Karte. Da schafft mein Riva TNT PCI mehr als das 3-fache im 3DMark 2000 (~2,3Mio) und immer noch ueber 1,5Mio. polys/s im 3DM2k1.

Mein Kyro1 AGP auf XP1700 schafft 4700 bzw. 2500 Punkte im 3DM2k bzw. 2k1SE.

BlackArchon
2002-11-04, 13:34:38
Und was soll ich demzufolge dagegen tun?

ow
2002-11-04, 13:45:04
Keine Ahnung.

Der genutzte PCI-Slot ist busmasterfaehig?
Wie sind denn die Werte anderer PCI-Grakas auf deinem System?

PCI-Bus vielleicht ueberlastet/blockiert?


Also deine 800kTris/s im 3DM2k schafft selbst meine uralte Permedia2 PCI Karte, der TNT kommt auf etwa 2,3Mio und meine Voodoo Banshee PCI schaffte bei 1 Licht knapp 4Mio tris/s. Und da ist der PCI-Bus noch lange nicht am Ende (heisst: mit steigendem Grafikchiptakt steigt der Polydurchsatz linear an).

BlackArchon
2002-11-04, 14:11:35
Nun ja, eine GF4MX440 PCI schafft auch nur um die 3500 3DMarks bei 3DMark2001SE.

Hier ein Link zu meinem System: http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=blackarchon

Die Soundblaster Live ist ja recht PCI-Bus belastend. Ich werds nochmal testen, ohne PCI-Karten.
Ob hier auch die Burst-Schwäche der VIA-Southbridge einen Einfluss hat?

L. Trotzkij
2002-11-04, 19:57:06
Da muss ich ow aber hallo recht geben.
Das sind ja mehr als schlechte Ergebnisse, da ist ja wirklich jede PCI TNT1 schneller.
Ich habe übrigens ne Radeon VE PCI (64MB) hier, und die hat schon über 4000 Pkt in 3dmark2000 (allerdings niedrigste Auflösung), nur 3dmark2001 ist grottig mit 1600.
Die 3500 Pkt. mit der Geforce 4 MX 440 sind ausserdem sehr gut für ne PCI Graka, Also baut wahrscheinlich doch Nvidia die besten PCI Grafikkarten oder es liegt am Chipsatz (ich hab nen i810).
ow, wie schnell ist eigentlich die Banshee bei 3dmark2000, 2001 läuft ja wohl kaum?

L. Trotzkij
2002-11-04, 19:59:54
fast hätte ich es vergessen.
von wem ist bitte die Geforce 4MX 440 PCI, also welcher Hersteller?

L. Trotzkij
2002-11-04, 20:38:19
Mal ne andere Frage.
Mit welchem Programm kann man den PCI Durchsatz messen?

ow
2002-11-04, 21:35:34
Originally posted by L. Trotzkij

ow, wie schnell ist eigentlich die Banshee bei 3dmark2000, 2001 läuft ja wohl kaum?


Doch, damit kann ich dienen, beide 3DMarks laufen fehlerfrei auf der Banshee.

Auf XP1700,

3DMark2000, 800x600x16

Platform: Internal
3DMark Result: 2101 3D marks
CPU Speed: 227 CPU 3D marks
Game 1 - Helicopter - Low Detail: 43,7 FPS
Game 1 - Helicopter - Medium Detail: 32,2 FPS
Game 1 - Helicopter - High Detail: 14,3 FPS
Game 2 - Adventure - Low Detail: 33,8 FPS
Game 2 - Adventure - Medium Detail: 28,3 FPS
Game 2 - Adventure - High Detail: 22,8 FPS
Fill Rate (Single-Texturing): 88,3 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing): 88,3 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light): 3821 KTriangles/s
High Polygon Count (4 Lights): 3725 KTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights): 3289 KTriangles/s
8MB Texture Rendering Speed: 155,3 FPS
16MB Texture Rendering Speed: 153,2 FPS
32MB Texture Rendering Speed: 140,7 FPS
64MB Texture Rendering Speed: 44,7 FPS
Bump Mapping (Emboss, 3-pass): 91,6 FPS


(640: 3038 ,1024(default):1459)


3DMark2001SE, 16Bit, 800x600:

RESULTS
3DMark Score 1423
Game 1 - Car Chase - Low Detail 25.6 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 10.1 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 21.7 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 9.0 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 27.1 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 14.9 fps
Game 4 - Nature N/A
Fill Rate (Single-Texturing) 112.5 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 113.0 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 4.0 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 2.3 MTriangles/s
Environment Bump Mapping N/A
DOT3 Bump Mapping N/A
Vertex Shader 14.8 fps
Pixel Shader N/A
Advanced Pixel Shader N/A
Point Sprites 0.9 MSprites/s


(640: 1705, 1024: 1093)

DocEvil
2002-11-04, 21:39:46
Originally posted by L. Trotzkij
Mal ne andere Frage.
Mit welchem Programm kann man den PCI Durchsatz messen?
ich denke mal am besten mit einer dma133-platte mit entsprechendem controller im burst-modus... (mit HDTach)

BlackArchon
2002-11-04, 21:40:56
Originally posted by L. Trotzkij
fast hätte ich es vergessen.
von wem ist bitte die Geforce 4MX 440 PCI, also welcher Hersteller? Innovision.

L. Trotzkij
2002-11-04, 22:40:09
Originally posted by ow



Doch, damit kann ich dienen, beide 3DMarks laufen fehlerfrei auf der Banshee.

Auf XP1700,

3DMark2000, 800x600x16

Platform: Internal
3DMark Result: 2101 3D marks
CPU Speed: 227 CPU 3D marks
Game 1 - Helicopter - Low Detail: 43,7 FPS
Game 1 - Helicopter - Medium Detail: 32,2 FPS
Game 1 - Helicopter - High Detail: 14,3 FPS
Game 2 - Adventure - Low Detail: 33,8 FPS
Game 2 - Adventure - Medium Detail: 28,3 FPS
Game 2 - Adventure - High Detail: 22,8 FPS
Fill Rate (Single-Texturing): 88,3 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing): 88,3 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light): 3821 KTriangles/s
High Polygon Count (4 Lights): 3725 KTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights): 3289 KTriangles/s
8MB Texture Rendering Speed: 155,3 FPS
16MB Texture Rendering Speed: 153,2 FPS
32MB Texture Rendering Speed: 140,7 FPS
64MB Texture Rendering Speed: 44,7 FPS
Bump Mapping (Emboss, 3-pass): 91,6 FPS


(640: 3038 ,1024(default):1459)


3DMark2001SE, 16Bit, 800x600:

RESULTS
3DMark Score 1423
Game 1 - Car Chase - Low Detail 25.6 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 10.1 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 21.7 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 9.0 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 27.1 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 14.9 fps
Game 4 - Nature N/A
Fill Rate (Single-Texturing) 112.5 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 113.0 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 4.0 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 2.3 MTriangles/s
Environment Bump Mapping N/A
DOT3 Bump Mapping N/A
Vertex Shader 14.8 fps
Pixel Shader N/A
Advanced Pixel Shader N/A
Point Sprites 0.9 MSprites/s


(640: 1705, 1024: 1093)

Glückwunsch Banshee.
Schlägt ATI Radeon VE 64MB in 3DMark2001SE, traurig aber wahr,
und man kann es nicht auf den mangelnden PCI-Polygondurchsatz schieben, da ich mit der KArte in 3Dmark2000 2 Millionen Polygone/s bei einem Licht habe(Pentium III 1,026GHz).
Läuft mit der Banshee eigentlich noch Mafia, nur mal so?
Und, wie wichtig ist eigentlich der Pixeldurchsatz bzw Texeldurchsatz, d.h. was ist wichtiger bei 3DMark2001.
Die Radeon hat nämlich nur 120 millionen Mpixel/s.

@DocEvil

Aber nur mit nem 133 DMA Controller, weil sonst nicht die max. mögliche PCI Rate erreicht wird?
Ich habe bei HDTach 56,.. MB/s mit dem Intel Ultra ATA66 Controller.

ow
2002-11-05, 10:01:07
Originally posted by L. Trotzkij


Glückwunsch Banshee.
Schlägt ATI Radeon VE 64MB in 3DMark2001SE, traurig aber wahr,
und man kann es nicht auf den mangelnden PCI-Polygondurchsatz schieben, da ich mit der KArte in 3Dmark2000 2 Millionen Polygone/s bei einem Licht habe(Pentium III 1,026GHz).
Läuft mit der Banshee eigentlich noch Mafia, nur mal so?
Und, wie wichtig ist eigentlich der Pixeldurchsatz bzw Texeldurchsatz, d.h. was ist wichtiger bei 3DMark2001.
Die Radeon hat nämlich nur 120 millionen Mpixel/s.




Hab weder Mafia noch meine Banshee mehr.
2Mio Polys sind recht wenig im 3DM2k, da schaffen Banshee und TNT mehr.

Fuer reale Games ist die Fuellrate wichtiger, weil dort immer viele Texturen (& oft Multitexturing) benutzt werden.
Der hohe Polgondurchsatz macht sich zB. in den high detail Szenen des 3DMark positiv bemerkbar.

120Mpix/s ist wenig, aber die Radeon VE hat AFAIK ja auch nur eine Pixelpipeline und 143MHz(?) Takt. Kommt also hin.
Damit liegt sie leistungsmaessig aber kaum ueber dem Niveau eines Rage128Pro oder TNT2.

BlackArchon
2002-11-05, 10:13:23
So, habe jetzt noch ein wenig getestet.

Alle PCI-Karten raus - keine Änderung
15.84 statt 16.55 - keine Änderung
Win98 statt WinXP - keine Änderung

L. Trotzkij
2002-11-05, 12:00:34
Originally posted by ow



Hab weder Mafia noch meine Banshee mehr.
2Mio Polys sind recht wenig im 3DM2k, da schaffen Banshee und TNT mehr.

Fuer reale Games ist die Fuellrate wichtiger, weil dort immer viele Texturen (& oft Multitexturing) benutzt werden.
Der hohe Polgondurchsatz macht sich zB. in den high detail Szenen des 3DMark positiv bemerkbar.

120Mpix/s ist wenig, aber die Radeon VE hat AFAIK ja auch nur eine Pixelpipeline und 143MHz(?) Takt. Kommt also hin.
Damit liegt sie leistungsmaessig aber kaum ueber dem Niveau eines Rage128Pro oder TNT2.

Die Radeon VE ist mit 155 getaktet(sowohl Speicher als auch Chip).
Der Polygondurchsatz ist für den Prozessor aber wirklich mies, das stimmt.

ow
2002-11-05, 12:23:23
Originally posted by BlackArchon
So, habe jetzt noch ein wenig getestet.

Alle PCI-Karten raus - keine Änderung
15.84 statt 16.55 - keine Änderung
Win98 statt WinXP - keine Änderung

Du scheinst wohl der einzige mit einer Kyro PCI so dass Vergleichswerte fehlen, meine AGP version schafft ueber 5Mio polys/s im 3DM2000, also etwa das 8-fache(!) deiner PCI-Karte. Ausserdem komme ich auf etwa 4700 Marks gegenuber deinen 2900.

Irgendwas kann da nicht stimmen.:|