PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warp-Animation erstellen

Gast
2007-10-31, 17:16:25
Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr wisst, wie man folgendes hinbekommt:

Ich hab zwei Bilder (Portraits, vorher/nachher) und möchte eine Animation mit denen erstellen - und zwar so, dass das vorher-Bild in das nachher-Bild "warpt", der Übergang also flüssig ist.
Damit meine ich nicht etwa einen Fadein/Fadeout-Effekt wie bei Picasa oder anderen Betrachtern, sondern so etwas wie man das manchmal im Fernsehen sieht (beispielsweise in dieser Show, wo den Kindern gezeigt wird wie fett sie in 5 Jahren sein werden, wenn sie ihre Ernährung nicht umstellen, blabla).

Ist sowas überhaupt als "normale" Bilddatei möglich? Geht das nur mit gif? Wie kriegt man sowas hin?

Herzlichen Dank im Voraus

looking glass
2007-10-31, 18:03:44
Das nennt sich nicht unbedingt warping, sondern eher morphing (warping ist ein spezielles Verfahren im moprhingbereich). Gif kann Animationen, ist aber auf 256 Farben begrenzt, also nicht sonderlich geeignet, es wäre besser es als Filmdatei, z.b. AVI zu speichern (möglichst mit nem lossless Codec), wens den unbedingt ne animierte Grafikdatei sein soll, es gibt Sonderformen von PNG die animationen beherrschen, z.B. MNG, APNG, oder auch JNG - brauchen aber alle nen eigenen Codec und Programme, die damit überhaupt umgehen können, insofern wäre ne AVI besser geeignet.

Zu den Programmen, die man dafür nutzen kann, kann ich nicht allzuviel sagen, ich hab nur mal mit sowas rumgespielt, das war ne Freeware, die jedoch recht bescheiden war, was das arbeiten damit anbelangte (man markierte markante Details auf den Ausgangsbild und schob die Knoten auf dem Abschlussbild an die richtige Position, sodaß z.B. linkes Auge Ausgang, zu linkes Auge Abschluss wird, das Problem war leider, das Änderungen im Nachhinein nicht gingen, man musste immer wieder von vorn beginnen, sehr nervig). Das Ergebnis war durchaus ansehnlich, jedenfalls fürs erste mal rumhantieren, fand ich.

Benutz mal google mit den Suchworten morphing+program+freeware, da sollte dir einiges gezeigt werden. Gutes kostet Geld, ist klar.

Btw. sollten die Bilder am besten daraufhin vorbereitet werden, sprich am besten die Gesichter vom Hintergrund trennen, oder auf einen neutralen Hintergrund legen, die Grösse sollte ungefähr gleich sein, die Position des kopfes auf dem Bild ebenso und deswegen am besten auch ungefähr auch die Augen etc. so halbwegs übereinander liegen.