Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein 1010102-Framebuffer bei GF8 in DX9?
Soweit ich weiß, gehört 1010102 zur D3D10-Compliance. Bei mir beschweren sich in XP (Vista hab ich nicht) aber einige ATI-Demos dass kein 1010102-Framebuffer vorhanden wäre.
Sephiroth
2007-12-12, 19:49:17
Unter XP gibt es doch kein D3D10. :|
StefanV
2007-12-12, 19:56:28
1010102 ist doch auch bei D3D9 verfügbar, siehe Matrox Parhelia...
Sephiroth
2007-12-12, 20:32:45
Dann nutzt entweder die ATI-Demo etwas ATI-spezifisches oder der G80 kann nur FP16 statt des 1010102-Formats.
ich verdrück mich aber wohl besser, habe leider keinen Dunst davon ;( :weg:
reunion
2007-12-12, 20:34:48
Bereits jeder R5xx beherrscht das 1010102-Format, und das kann selbstverständlich auch unter D3D9 verwendet werden.
IceLord
2007-12-12, 20:55:22
Ich denke die ATI-Demo schaut einfach ob ATI und > R5xx und wenn nicht kommt diese Meldung.
deekey777
2007-12-12, 22:26:32
Soweit ich weiß, gehört 1010102 zur D3D10-Compliance. Bei mir beschweren sich in XP (Vista hab ich nicht) aber einige ATI-Demos dass kein 1010102-Framebuffer vorhanden wäre.
Vielleicht irre ich mich, aber zB in Lost Planet kann man (auch) mit nVidia-Grafikkarten "Medium-HDR" auswählen, was 1010102 ist.
Bisher half noch kein Posting weiter. Die Demos beschweren sich ausdrücklich dass 9.0c und ein 1010102-Framebuffer vorhanden sein müsse und nicht dass ich keine Radeon-Karte hätte.
Schau doch mit dem DXCapsViewer nach, ob der Treiber das Format meldet.
AnarchX
2007-12-12, 22:43:52
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=740819&postcount=5
Schau doch mit dem DXCapsViewer nach, ob der Treiber das Format meldet.Dazu müsste ich erst ein DXSDK installieren.
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=740819&postcount=5Hatte ich als erstes probiert, bringt aber nichts da dann die Meldung kommt das Device könne nicht angelegt werden oder er kann Zig Vertexshader nicht (was weiß ich was er nicht kann, jedenfalls kommen etliche Fehlermeldungen) und das eigentliche Objekt (z. B. Subsurface Scattering) ist nicht sichtbar.
Also laut DXSDK gibt's unter "Render Target Formats D3DFMT_A2R10G10B10 bei meiner 8800GTS unter Vista. Auch die SDK-Samples geben mir als "Back-Buffer-Format" A2R10G10B10 zur Auswahl.
Soweit ich weiß kann nVIDIA da eher die Vertexformate nicht.
Also laut DXSDK gibt's unter "Render Target Formats D3DFMT_A2R10G10B10 bei meiner 8800GTS unter Vista. Das ist mir klar. Aber unter XP?
Auch die SDK-Samples geben mir als "Back-Buffer-Format" A2R10G10B10 zur Auswahl.
Soweit ich weiß kann nVIDIA da eher die Vertexformate nicht.Ich denke der Support von D3D X bedeuted, ALLE Features von kleineren D3D-Versionen voll zu unterstützen. Ich sehe nicht ein dass eine D3D10-Karte eine D3D9-Demo nicht rendert, wo kommen wir dahin ...
Das ist mir klar. Aber unter XP?
Ich wäre sehr erstaunt, wenn nVIDIA dort einen Unterschied machen würde.
Ich denke der Support von D3D X bedeuted, ALLE Features von kleineren D3D-Versionen voll zu unterstützen. Ich sehe nicht ein dass eine D3D10-Karte eine D3D9-Demo nicht rendert, wo kommen wir dahin ...
Die Vertexformate sind in D3D10 auch nicht drin.
D3D10 ist etwas neues. Die Superset-Geschichte ist für die API nicht mehr relevant. Man konnte nicht jedes spezifische Vendorformat übernehmen (Fetch4 gibt's auch erst wieder mit 10.1). Überhaupt gab es auch schon D3D9-Karten die nicht alle D3D8-Features unterstützt haben - Stichwort Truform und die ganzen anderen Spielereien.
Mit einer D3D11-Karte kannst du dir dann aber sicher sein, dass sie zu allen konformen (! - ATi treibt da ja schon wieder Schindluder mit ihren Demos) D3D10-Programmen kompatibel sein wird.
Ich wäre sehr erstaunt, wenn nVIDIA dort einen Unterschied machen würde.
Die Vertexformate sind in D3D10 auch nicht drin.Welche sind das eigentlich?
D3D10 ist etwas neues. Die Superset-Geschichte ist für die API nicht mehr relevant. Man konnte nicht jedes spezifische Vendorformat übernehmen (Fetch4 gibt's auch erst wieder mit 10.1). Überhaupt gab es auch schon D3D9-Karten die nicht alle D3D8-Features unterstützt haben - Stichwort Truform und die ganzen anderen Spielereien.
Mit einer D3D11-Karte kannst du dir dann aber sicher sein, dass sie zu allen konformen (! - ATi treibt da ja schon wieder Schindluder mit ihren Demos) D3D10-Programmen kompatibel sein wird.TruForm ist ein DX-Feature?
Inwieweit treibt ATI Schindluder?
Welche sind das eigentlich?
Ich hab's mal gelesen. Irgendwelche komprimierten auf jeden Fall, ich weiß es aber nicht mehr.
TruForm ist ein DX-Feature?
Ein optionales in D3D8. Ich glaub in 9 wurde es wieder rausgeschmissen.
Inwieweit treibt ATI Schindluder?
Die Bindings sind inkorrekt, was die nVIDIA-Treiber streiken lässt. Entweder Absicht oder einfach nur Schlamperei, weil selbst die Debug-Runtime meldet das.
StefanV
2007-12-13, 03:44:40
Wurden nicht alle High Order Surfaces entsorgt, N-Patches, Truform oder wie das ganze heißt??
Dazu müsste ich erst ein DXSDK installieren.
Nein, der läuft auch ohne installiertes SDK.
Man bekommt ihn aber nirgends standalone.
Wurden nicht alle High Order Surfaces entsorgt, N-Patches, Truform oder wie das ganze heißt??
Doch wurden sie. Aber anscheinend doch erst mit D3D10. Wobei es aber keine D3D9-Generations-Karte gibt die es unterstützt. Theoretisch müsste es mit D3D9 auf einer 8500 aber funktionieren.
Doch wurden sie. Aber anscheinend doch erst mit D3D10. Wobei es aber keine D3D9-Generations-Karte gibt die es unterstützt. Theoretisch müsste es mit D3D9 auf einer 8500 aber funktionieren.
Es funktioniert auch mit jeder anderen Radeon per Software. Zumindest bis vor kurzem, mittlerweile hat AMD den Support eingestellt, und es gibt kein Truform mehr in den neuen Treibern.
reunion
StefanV
2007-12-13, 14:11:51
War das vor kurzem nicht 7.3 oder sogar noch früher??
Ist also schon sehr lange her, das dafür kein Support mehr gibt, gleiches auch für die (IMO durchaus recht sinnvollen) Smartshader...
Es funktioniert auch mit jeder anderen Radeon per Software. Zumindest bis vor kurzem, mittlerweile hat AMD den Support eingestellt, und es gibt kein Truform mehr in den neuen Treibern.
Ist ja auch egal. Kräht eh kein Hahn mehr danach.
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