PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam jetzt entgültig nur noch Deutsch...

Iceman346
2008-01-12, 11:31:35
Ich muss mir grad mal etwas Frust von der Seele schreiben ;)

Valve hats bei Steam jetzt mittlerweile anscheinend so dolle hingekriegt, dass man als Deutscher über Steam wirklich nur noch deutsche Versionen bekommt. Das ist ja verständlich wenn die Spiele gegenüber der Originalversion verändert sind, aber dies bezieht sich auf die Sprachwahl.

Dieses tolle Feature welches einem ermöglich die Sprache des jeweiligen Spieles so zu wählen wie man denn gerne möchte ist nun anscheinend für Deutsche Kunden abgeschaltet. Ich habe in den letzten Wochen zwei Spiele über Steam gekauft: Enemy Territory und Titan Quest mit Addon, beides Spiele die in Deutschland völlig uncut erschienen sind und beides Spiele die in der deutschen Kaufversion auch die englische Sprachvariante enthalten (wobei ich bei Titan Quest da nicht ganz sicher bin, bei ETQW ists aber so).

Läd man diese nun über Steam runter kriegt man, egal wie Steam eingestellt ist, nur die deutsche Version serviert. Richtig klasse ist es, dass bei ETQW wenn man die Sprache verstellt die jeweils anderen Sprachdateien heruntergeladen werden, aber implementiert werden sie nicht. Ich habs dann mit einfachem Datei umbenennen in Englisch bekommen. Ein Supportticket zum Thema wurde mit dem Standardsatz von wegen BPjM geschlossen. Für Titan Quest werd ich nachher auch noch eines erstellen, aber das wird wahrscheinlich genauso unqualifiziert geschlossen...

Damit ist für mich auf jeden Fall ein guter Teil des Nutzens von Steam gestorben. Es gibt rechtlich absolut keinen Grund bei hier normal veröffentlichten Spielen die anderen Sprachvarianten nicht zuzulassen, aber so wird man auch Kunden los.

Sk4tz
2008-01-12, 11:40:57
naja die behauptung kann ich nicht bestätigen... hier rennt nach wie vor alles in der sprache wo eingestellt ist..
aber hab auch nur valve spiele ;)

Iceman346
2008-01-12, 11:51:54
Jo, bei der Orange Box ging das Herunterladen auf Englisch auch noch problemlos und diese funktioniert auch auf Englisch. Nur bei Spielen von Drittherstellern die zwar theoretisch ne Sprachwahl anbieten scheint mal als Deutscher nur noch Deutsch vorgesetzt zu bekommen. Im Zusammenhang damit waren auch sowohl Quake Wars als auch Titan Quest beim Kaufen mit nem (DE) Anhängsel versehen was vorher ne gekürzte Version kennzeichnete.

Guest83
2008-01-12, 11:53:46
Zeig mal bitte deine Anfrage und die Antwort vom Steam-Support.

Iceman346
2008-01-12, 12:10:37
Kann man das verlinken? Sonst hier der Text:

Titel: Enemy Territory: Quake Wars - Language choice not working
Meine erste Anfrage: I just bought and downloaded Quake Wars through steam. I live in germany and despite running steam in english and choosing english in the game properties the game uses german language in all menus and voice sounds. As a matter of fact the whole language choice isn't working here, when choosing french to test this, the game still was in german.

Is there a way to get the game to work in english?

Antwort vom Support: Hallo Herr XYZ,

entsprechend den Vorgaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien dürfen wir deutschen STEAM-Nutzern (bzw. deren IP-Adressen) nur die von der Bundesprüfstelle freigegebene Version dieses Spiels anbieten.

Bitte besuchen Sie folgende Webseite, um weitere Informationen zu den deutschen Bestimmungen für Videospiele zu erhalten:

Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
http://www.bundespruefstelle.de/

Bitte schreiben Sie uns bei weiteren Fragen.

Daraufhin meine Antwort: Auch die deutsche Version des Spieles bietet die Möglichkeit es in mehreren Sprachvarianten zu installieren. Enemy Territory ist in Deutschland unverändert erschienen.

Steam läd auch die korrekten Sprachdateien, wenn man in den Optionen die Sprache wechselt. Die Dateien heißen zpak_german000.pk4 und zpak_german001.pk4 im base Verzeichnis. Stellt man auf Englisch um läd Steam die zpak_english000/001.pk4, aber nutzt weiterhin die german Dateien.

Irgendwann darauf wurde die Frage einfach auf Resolved gestellt, hab keine Mailbenachrichtigung erhalten als dies passierte.

Sk4tz
2008-01-12, 15:22:52
ja nur das liegt dann eher nicht an steam bzw valve sondern an dem hersteller der den sprachwechsel über steam nicht ermöglicht.. irgendwie das was ich von anfang an vermutete :P

Iceman346
2008-01-12, 15:26:24
Laut Angaben auf der Steam Homepage ist die Sprachwahl für die entsprechenden Spiele aber verfügbar und auswählen kann man sie ja auch. Und wie gesagt, bei Quake Wars läd er sogar die passenden Sprachdateien, nutzt sie nur nicht.

Titan Quest hab ich jetzt mit dem von THQ zur Verfügung gestellten Englisch Patch wieder auf Englisch bekommen. Aber für mich bedeutet das, dass ich wohl bei Steam keine Spiele mehr kaufen werde wo Deutsch als Sprachvariante verfügbar ist, immer wieder irgendwelchen Aufstand zu machen nur um das Spiel wieder ins Englische zu kriegen ist mir zu nervig.