Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - neues XP kaufen wenn neues board+cpu?
Echo419
2008-02-29, 12:45:10
ich wil mir neues board+cpu+ram kaufen, den rest behalten.
funktioniert da mein xp mit seriennummer welches ich schon hab, oda muss ich mir nen neues xp+seriennummer kaufen?
hab nämlich gestern mit nem kollegen über meine aufrüstaktion diskutiert und er meinte mein vorhandenes xp+seriennummer würde ich nich aktivieren können, weil signiert auf jetziges board+cpu
er meinte er musste sich neues xp zulegen als er aufrüstete.
er sagte die leute vom MS-support hatten ihm das so erzählt,weil er xp mit den neuen komponenten nich aktivieren konnt.er rief dann beim support an und die sagten ihm: "neuer rechner = neues xp" :crazy2:
is ms da so geldgeil??? :down:
wer weiss da was?????
vielen dank schon ma
p.s.:
will aber nich diese xp-umziehaktion ohne neu-inst machen, da ich eh platte neu aufteilen und xp sowieso neu machen muss.
ShadowXX
2008-02-29, 12:51:45
ich wil mir neues board+cpu+ram kaufen, den rest behalten.
funktioniert da mein xp mit seriennummer welches ich schon hab, oda muss ich mir nen neues xp+seriennummer kaufen?
hab nämlich gestern mit nem kollegen über meine aufrüstaktion diskutiert und er meinte mein vorhandenes xp+seriennummer würde ich nich aktivieren können, weil signiert auf jetziges board+cpu
er meinte er musste sich neues xp zulegen als er aufrüstete.
er sagte die leute vom MS-support hatten ihm das so erzählt,weil er xp mit den neuen komponenten nich aktivieren konnt.er rief dann beim support an und die sagten ihm: "neuer rechner = neues xp" :crazy2:
is ms da so geldgeil??? :down:
wer weiss da was?????
vielen dank schon ma
p.s.:
will aber nich diese xp-umziehaktion ohne neu-inst machen, da ich eh platte neu aufteilen und xp sowieso neu machen muss.
Hast du eine "echte" XP Lizenz?
Falls ja, geht das ohne Probleme und wenn die dir vom Support dumm kommen , verlang deren Chef.
Falls das eine gebundelte Lizenz war (Dell, Medion & Co) geht es IMHO auch, aber da bin ich mir nicht zu 100% bei der Rechtslage sicher.
san.salvador
2008-02-29, 12:59:26
Nach deutscher Rechtssprechung dürfen OEM-Versionen nicht an Hardware gebunden sein. ;)
Echo419
2008-02-29, 12:59:42
is zwar ne oem lizenz von hp, wo die seriennummer irgendwo aufm rechner steht, aber ich hab mir aus dieser oem-xp-kacke (sorry) ein xp gebastelt ohne den ganzen programmmüll-gedöns der bei dem hp-windows mit dabei war.
ich konnte dieses xp mit der besagten seriennummer aktivieren. :D
aber war ja noch selbige cpu u gleiches mobo.
@ salvador
seit wann gilt denn dieses gesetz?
mein oem zeugs is 2006 gekauft gilt das da auch?
Sven77
2008-02-29, 13:01:51
geht, schon mehrmals praktiziert
Echo419
2008-02-29, 13:10:54
danke, da bin ich ja erleichtert. :)
dacht schon schlimmstenfalls ich müsste noch zusätzlich ca. 240€ für XP SP2 ausgeben.
puhh
;D;D;D
Ja, das geht, hab ich auch schon gemacht, von einem Medion-PC auf einen Olidata-PC.
XP will aber natürlich neu aktiviert werden auf der neuen Hardware, das ging aber problemlos mit der MS-Aktivierungs-Hotline.
san.salvador
2008-02-29, 13:18:56
danke, da bin ich ja erleichtert. :)
dacht schon schlimmstenfalls ich müsste noch zusätzlich ca. 240€ für XP SP2 ausgeben.
puhh
;D;D;D
Ein neues XP Home kostet derzeit ca. 70€. ;)
Echo419
2008-02-29, 13:24:18
Ein neues XP Home kostet derzeit ca. 70€. ;)
aber oem...
hab bei mir im mediamarkt original xp sp2 für 238,....€ gesehn.
das oem dagegen nur 89€
@ gast
aktivierungshotline???
wieso das?geht doch auch so denke ich? win insten,auf aktivieren klicken,seriennummer eingeben, warten....... und warten ..... fertig.
san.salvador
2008-02-29, 13:33:58
Deswegen kauft man ja nur die OEMs. :D
@ gast
aktivierungshotline???
wieso das?geht doch auch so denke ich? win insten,auf aktivieren klicken,seriennummer eingeben, warten....... und warten ..... fertig.
Ich habe nicht neu installiert sondern das System komplett portiert, also so wie es war auf dem neuen PC eingesetzt.
Problem: Netzwerk-Treiber nicht installiert, also nix mit Online, und daher die Hotline anrufen müssen.
Weil, im abgesicherten Modus geht kein Netzwerk und bei
"Abgesichert mit Netzwerk" oder normalem Booten lässt dich Windows erst gar nicht herein ohne dass es aktiviert ist.
Ich habe nicht neu installiert sondern das System komplett portiert, also so wie es war auf dem neuen PC eingesetzt.
Problem: Netzwerk-Treiber nicht installiert, also nix mit Online, und daher die Hotline anrufen müssen.
Weil, im abgesicherten Modus geht kein Netzwerk und bei
"Abgesichert mit Netzwerk" oder normalem Booten lässt dich Windows erst gar nicht herein ohne dass es aktiviert ist.
Nichtsdestotrotz lässt sich aber der Netzwerk-Treiber im abgesicherten Modus installieren.
JTHawK
2008-02-29, 16:14:16
aber oem...
... und was willst du mit einer Nicht-OEM-Version? Die schicke Packung betrachen, das tolle Handbuch lesen oder gar 2x kostenlos beim Support anrufen? Denn das ist schon alles, was du für den Mehrpreis bekommst.
aber oem...
hab bei mir im mediamarkt original xp sp2 für 238,....€ gesehn.
das oem dagegen nur 89€
Was du für 89,- Euro gesehen hast ist die SB Version.
Was du hast (von HP) ist eine OEM Version.
Der Unterschied ist das die HP (und alle anderen Hersteller Versionen) sehr wohl an Hardware gebunden sein können.
Die SB Versionen dürfen frei verkauft werden und unterscheiden sich nur durch den Support von einer Retail Version.
san.salvador
2008-02-29, 19:29:30
Das ist nach deutschem Recht aber illegal. ;)
Das ist nach deutschem Recht aber illegal. ;)
Wo steht das?
Und nicht wieder das BGH Urteil anführen, das hat damit nichts zu tun.
san.salvador
2008-02-29, 20:07:03
Wo steht das?
Und nicht wieder das BGH Urteil anführen, das hat damit nichts zu tun.
Ich bin mit den deutschen Gesetzesquellen nicht so firm, da wirst du selber suchen müssen.
Sind ja nicht meine Gesetze. :D
KinGGoliAth
2008-02-29, 20:07:27
wahrscheinlich hat dein kumpel nur die fragen falsch beantwortet:
- du hast windows nur auf einem rechner installiert
- du hast windows gekauft und es stammt nicht von einem komplettrechner bzw du hast nichts an der hardware geändert
auf diese weise habe ich bisher noch alles aktiviert bekommen. auch doppelt und dreifach bzw mehrmals hintereinander.
Nichtsdestotrotz lässt sich aber der Netzwerk-Treiber im abgesicherten Modus installieren.
das nützt dir aber auch nicht viel. im abgesicherten modus kannst du nicht aktivieren und wenn man dich ins reguläre windows nicht rein läßt ohne zu aktivieren kannst du auch keine verbindung zum internet aufbauen. ausser du hast eine stehende verbindung über z.b. router.
einfach zum telefon greifen und gut ist.
Ich bin mit den deutschen Gesetzesquellen nicht so firm, da wirst du selber suchen müssen.
Sind ja nicht meine Gesetze. :D
Bei dem Urteil ging es um OEM Windows Versionen welche es nur im Bundle mit Hardware zu kaufen gab.
Echte Hersteller Versionen sind nicht für den Handel bestimmt und nur um die ging es bei dem Urteil.
Um dem Urteil gerecht zu werden wurden die SB Versionen auf den Markt gebracht.
SB Versionen = für den Handel gedacht
OEM Versionen = Nur für Hersteller
PatkIllA
2008-02-29, 20:50:50
Ist das eigentlich ein deutscher Sonderfall oder gibt es das in anderen Ländern auch?
Labberlippe
2008-02-29, 21:14:07
Ist das eigentlich ein deutscher Sonderfall oder gibt es das in anderen Ländern auch?
Hi
In Österreich, Deutschland und (was ich weiss) in der Schweiz dürfen die OEM Versionen auch so verkauf werden.
Dafür kann MS die Kunden bei OEM Versionen an den Händler verweissen.
Also was dem Thread Starter erzählt hat ist einfach Unfug.
Gruss Labberlippe
Echo419
2008-02-29, 23:01:09
also is zusammenfassend zu sagen, dass die aktivierung mit meinem key nich unbedingt funktionieren muss?! ich evtll nen neues xp kaufen muss. oder bei aktivierung im falle eines anrufs bei ms, den typen vom support ne geschichte erzähl von wegen mobo im arsch etc. :D
aber ms hat do nich umsonst eins aufn deckel von der eu bekomm... hehehe
… ausser du hast eine stehende verbindung über z.b. router …
Hat das nicht heutzutage sogut wie jeder?
Echo419
2008-03-01, 19:33:33
wahrscheinlich hat dein kumpel nur die fragen falsch beantwortet:
- du hast windows nur auf einem rechner installiert
- du hast windows gekauft und es stammt nicht von einem komplettrechner bzw du hast nichts an der hardware geändert
auf diese weise habe ich bisher noch alles aktiviert bekommen. auch doppelt und dreifach bzw mehrmals hintereinander.
@ KinGGoliAth
die beiden oberen angeführten stichpunkte, sind wo die richtigen antworten. =)
naja muss ich ma sehne obs klappt.verschiebt sich erstma eh aufgrund noch nicht lieferbarer hardware.:(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.