PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout-Programm und CMYK-Konverter


Chronicle
2008-06-17, 17:22:11
Huhu

Ich weiß grad garnicht ob das das richtige Forum ist hier, aber zumindest für eine Frage wirds passen.

Und zwar suche ich, zum Design unserer Abizeitung ein Layout Programm, welches auch von einem Laien bedient werden kann. (Also kein InDesign o.Ä.)
Es soll damit einfach nur das Layout der einzelnen Seiten gestaltet werden (Textboxen, Bilderrahmen etc). Zur Not könnt ich das auch alles mit Photoshop machen, was aber riesige Dateimengen zur Folge hätte.

Des Weiteren suche ich noch ein Programm um die Bilder, die mir die einzelnen Schüler zugeschickt haben vom RGB in den CMYK Farbraum zu bringen. Am besten alle auf einmal, weil ca 200-300 Bilder einzeln von Hand im Photoshop zu ändern ist ja schon recht zeitaufwändig. (Die Bilder, bei denen eventuell die Farben rausspringen, kann ich ja im nachhinein noch verändern)

So, ich hoffe, dass ihr nen heißen Tipp für mich habt, denn ich bin der einzige in der Stufe den die Zeitung noch interessiert :(

Gast
2008-06-17, 20:10:13
photoshop kennt aktionen, imageprocessor und ähnliches, womit große menge an dateien in einem durchgang manipulieren lassen ;)

DanMan
2008-06-17, 21:20:07
Fürs Layout könnte man zur Not auch Openoffice Write und/oder Openoffice Draw heranziehen. Kommt drauf an, was du vor hast.

Das Konvertieren sollte doch Irfanview oder XNView können, oder? Zur Not kannst du auch PDF-X1 draus machen.

LOCHFRASS
2008-06-18, 16:19:08
Wozu brauchst du CMYK? An die Druckerei/Druckvorstufe lieferst du besser RGB-Daten an, die wissen schon selbst, wie man richtig mit damit umzugehen hat. Da kommt sonst ganz schnell ziemlicher Mist bei raus... ;)

Argo Zero
2008-06-18, 22:01:09
Ich würde lieber 4C Dokumente verschicken. Dann weiß ich wenigstens wie das End-Resultat ausschaut. Sollte man allerdings gar keine Ahnung von 4C/RGB haben bzw. Photoshop, dann ist RGB die bessere Wahl.