PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Neue Treiber für Creative Sound Blaster Audigy

Bubba2k3
2008-07-18, 00:12:45
Creative Sound Blaster Audigy 2.18.0001 --> WinXP/XP x64/Vista/Vista x64 (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative_sound_blaster_audigy/)

Dieser Download unterstützt nur die folgenden Audiogeräte:

Creative Sound Blaster Audigy einschließlich Platinum- und Platinum eX-Serie
Creative Sound Blaster Audigy 2 einschließlich Platinum-, Platinum eX- und Value-Serie
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS einschließlich Platinum- und Platinum Pro-Serie
Creative Sound Blaster Audigy 4 Pro und Sound Blaster Audigy 4
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook PCMCIA

Behobene Fehler:

Behebt das Problem sporadisch auftretender, zufälliger Anwendungs-/Systemabstürze bei der Ausführung von Spielen oder von Anwendungen, die von den Funktionen EAX®, DirectSound®, OpenAL und/oder ASIO Gebrauch machen.
Behebt das Problem eines Systemabsturzes beim Ausführen des DTM - Device Path Exerciser-Tests unter Windows Vista 64-Bit.
Behebt das Problem, dass die Laufwerksabbildung auf Systemen unter Windows Vista mit Service Pack 1 zu einer sehr niedrigen Lautstärke führt.
Behebt ein Problem mit Verzerrungen und Rauschen auf Systemen mit 4 GB RAM oder mehr.
Behebt ein Problem bei der OpelAL-Wiedergabe von Mehrkanalformaten.
Behebt das Problem eines Systemabsturzes beim sofortigen Herunterfahren des Systems nach dem Beenden von Battlefield 2.
Optimierungen an OpelAL zur Verbesserung der Leistung in Unreal Tournament 3, DiRT und anderen Spielen.

Bekannte Probleme:

Anwendungen auf der Sounds Blaster Audigy-Original-CD funktionieren mit diesem Download nicht unter Windows Vista.
Nutzern wird empfohlen, die in diesem Download enthaltene Audiokonsole zur Veränderungen der Lautsprecherkonfiguration zu verwenden.
Gameport wird unter Windows Vista und Windows XP Professional x64 Edition nicht unterstützt.
6.1-Lautsprechermodus wird von Windows Vista nicht unterstützt.

Alex2001
2008-07-18, 07:18:06
Nach fast 2 Jahren wieder mal ein neuer Treiber für Audigy 2 ZS und XP, saubere Leistung Creative. :crazy2:
Die Audigy 2 ZS war definitiv meine letzte Karte von Creative.

Thunderhit
2008-07-18, 09:39:22
Du erwartest, dass Creative ihre Produkte von vor zig Jahren immer noch supported? Träum weiter.

Exxtreme
2008-07-18, 10:20:01
Die Audigy ist halt schon ziemlich alt. :)

Trotzdem ist der Treibersupport von Creative net so der Hit.

Corny
2008-07-18, 10:48:08
Sind die Treiber für Vista eigentlich brauchbar?

Mit denen für XP hatte ich mit meiner Audigy 2 ZS wenig Spaß, hatte sie durch die KX Treiber ersetzt. Damit hatte ich endlich nennenswert Bass am Subwoofer.
Jetzt bin ich aber seit gestern gezwungenermaßen dabei auf Vista x64 zu wechseln und dort funktionieren ja keine KX Treiber

blackbox
2008-07-18, 11:01:09
Welche Treibernummer hat der eigentliche Treiber?
Ist das im Grunde genommen der Betatreiber?

d2kx
2008-07-18, 11:11:30
6.0.1.1361 vom 27.06.2008

Der Beta-Treiber war vom 05.05.2008

blackbox
2008-07-18, 11:18:01
OK, scheint sich ja nicht so viel getan zu haben, denn die Beta hat die Nummer 1360 am Ende.

Gen. Jack O'Neill
2008-07-18, 13:25:19
Seit dem ich den neuen Treiber oben hab kann ich jetzt unter Sound und Audiogeräte Button Lautstärke, von 8 Kanäle einzeln die Lautstärke einstellen:eek: das konnte ich vorher nicht da war nur Höhen und Tiefen einstellbar und in der Audiokonsole von Creative unter EAX ist nur noch Umgebung Special FX undErweiterter EQ einstellbar:eek: vorher war hier ne ganze Liste wo man EAX einstellen konnte. Alle Achtung hat sich doch was getan

edit: Creative SB Audigy 4 und 5.1 System=)

Avalox
2008-07-18, 17:19:52
Seit dem ich den neuen Treiber oben hab kann ich jetzt unter Sound und Audiogeräte Button Lautstärke, von 8 Kanäle einzeln die Lautstärke einstellen:eek:

Nächten Monat wird es ja die Dolby Digital Live Erweiterung für die Audigys geben, vermutlich auch eine Vorbereitung jetzt noch mal einen aktuellen Treiberunterbau dafür bereit zu stellen.

Bubba2k3
2008-07-18, 23:28:29
Sind die Treiber für Vista eigentlich brauchbar?

Also ich habe in meinem neuen Rechner meine alte Audigy 2 ZS unter Vista x64 laufen. Funktioniert bisher einwandfrei. Das einzige, für EAX-Effekte in Spielen muß man zusätzlich den ALchemy-Treiber von Creative nutzen.

Merkor
2008-07-21, 21:39:25
Seit dem ich den neuen Treiber oben hab kann ich jetzt unter Sound und Audiogeräte Button Lautstärke, von 8 Kanäle einzeln die Lautstärke einstellen

Jo und standardmäßig sind die hinteren Lautsprecher alle so weit runtergedreht, dass Surround-Sound ad absurdum geführt wird. Hatte mich schon gewundert, warum hinten kaum noch was kommt. Danke für den Tip. Ist unter Vista nämlich etwas versteckt.

BTW: Seit dem neuen Treiber klingen bei mir die Trillian-Sounds verzerrt. Alles andere lüppt...

HotSalsa
2008-07-22, 16:42:35
Lol aber vorher jahrelang nix bringen ;)

Da sieht man mal wieder ... geht alles wenn man will. Schon der beta Treiber brachte mir einiges unter Vista 64 mit meiner Audigy 1.
Jetzt werd ich mir mal den final zu Gemüte führen :biggrin:

HotSalsa
2008-07-22, 18:17:36
läuft gut soweit... deinstalliert erst mal automatisch den alten Treiber, Neustart und der neue Treiber ist daruf.

Vista 64, itunes, etc. funktionieren alle ganz normal. Später teste ich noch games. So long... :smile:

BlackArchon
2008-07-22, 20:35:13
Gibts immer noch Blech-Sound mit einer Audigy 4 unter Vista x64?

Lambo-Fan
2008-07-23, 11:35:43
Seit dem ich den neuen Treiber oben hab kann ich jetzt unter Sound und Audiogeräte Button Lautstärke, von 8 Kanäle einzeln die Lautstärke einstellen:eek: das konnte ich vorher nicht da war nur Höhen und Tiefen einstellbar und in der Audiokonsole von Creative unter EAX ist nur noch Umgebung Special FX undErweiterter EQ einstellbar:eek: vorher war hier ne ganze Liste wo man EAX einstellen konnte. Alle Achtung hat sich doch was getan

edit: Creative SB Audigy 4 und 5.1 System=)

Das hört sich ja bisher nicht so schlecht an! Ich habe zwar "nur" eine Audigy 2 (ZS Platinum Pro), aber auch damit sollte es ja jetzt mit diesem Treiber möglich sein, die Lautstärke der Kanäle getrennt einzustellen. Gibt's sonst noch Dinge, die über diesen Treiber wissen sollte? (ja, die release notes habe ich gelesen :wink:)

miller
2008-07-23, 20:29:16
wtf der treiber hat mehr bass bei musik und das bei digitaler übertragung zum 5.1 system :ugly:

€: ah k, hatte die bassumleitung nicht drin :) jetzt hört sichs wie immer an :D

Merkor
2008-07-24, 14:07:31
Behebt ein Problem mit Verzerrungen und Rauschen auf Systemen mit 4 GB RAM oder mehr.

Ich habe Vista 64 und 4GB RAM mit einer Audigy 2 ZS. Mit dem neuen Treiber sind meine Instant Messaging Sounds von Steam und Trillian total verzerrt. Das hatte ich mit dem 2.12.0002 nie.

Lösungsansätze außer den Treiber zurückzuspielen? Wenn ich das richtig verstehe, sollte genau dieses Problem (welches ich vorher nie hatte) gelöst worden sein...

Saugbär
2008-07-24, 15:43:32
Audigy 2 ZS mit Windows XP
Microfon-Boost nicht aktivierbar
AudioHQ meldet: "A required CtSuRes.DLL cannot be found"
Das witzige ist, das er eigendlich die Datei "CtSSURes.dll" nicht findet.
Im Surround-Mixer ist Micro bei "REC" nicht auswählbar.
Also erstmal wieder runter mit dem Treiber

Picknatari
2008-07-25, 00:23:15
Du erwartest, dass Creative ihre Produkte von vor zig Jahren immer noch supported? Träum weiter.

Träum ich, oder produzieren die nicht seit Jahren den selben Chip leicht modifiziert unter tausend Namen? :uconf:

Stefan4u
2008-07-27, 12:45:57
Also bei mir läuft der neue Treiber nicht richtig. Installiert zwar, aber dann kann ich die Audio Konsole nicht starten: Es wurde kein Audio Gerät gefunden.

Ich hab schon alles mögliche versucht. Alten Treiber deinstalliert, Driver Cleaner drüber usw.. Immer dasselbe Problem.

ENI
2008-07-27, 13:52:31
Hab den Treiber für meine Audigy2 ZS jetzt seit dem 17.07 auf dem Rechner und habe das Teil so ziemlich in jeder Hinsicht mit all meinen für mich relevanten Anwendungen (Spiele, Mediaplayer, Micro, ...) "durchprobiert" und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Probleme gab es keine und er tut es eigentlich genau so gut wie sein fast 2 Jahre alter Vorgänger (Oktober 06). Positiv finde ich, dass man jetzt die Lautstärke der einzelnen Kanäle unabhängig voneinander einstellen kann.
Darum bleibt der Treiber auch erst einmal drauf, bis Creative dann irgendwann in ca. 2 Jahren mal wieder einen neuen Treiber rausbringt ;)

Gruß

c4rD1g4n
2008-07-27, 20:07:25
....Driver Cleaner drüber usw.. Immer dasselbe Problem.

lass´ doch einfach nochmal drivercleaner drüber laufen.....und nochmal, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und nochmal......

irgendwann klappt das schon ;D

S@uDepp
2008-07-28, 00:08:41
...wieso nehmt ihr ned den Treiber von Daniel_K?

Der kann alles - nur besser :D

Kein Blechklang, CMSS3D Stereo funzt endlich, Equalizer - alles da. Selbstredend auch die sensationelle Volumeregelung für jede Box einzeln.....
Kein Knistern, kein Knacken... alles wies sein soll.

Ich für meinen Teil bin immer extrem skeptisch in punkto gemoddeter Treiber - laß bei GraKa´s "aus Prinzip" die Finger davon - bei CL Soundkarten isses ne löbliche Ausnahme.
Für mich unglaublich, daß CL es selbst nicht hinbekommt - dieser Daniel_K*irgendwas* alle Funktionalität ans Laufen bekommt, inkl. Gameport unter Vista 64 und Bassumleitung! Sogar die Soundquali ist wie von XP gewohnt gut.

Klar, daß CL DEN erstmal bashen musste.

Bleibt zu hoffen daß dieses kluge Köpfchen bei nem anderen Soundkartenhersteller unter Dach und Fach gekommen ist - es muss einfach ne für Gamer brauchbare Alternative zu CreativeLabs kommen.
Bis dahin reicht der Treiber von ihm!

Amen
S@uDepp

Corny
2008-07-28, 11:25:36

Der kann alles - nur besser :D

Kein Blechklang, CMSS3D Stereo funzt endlich, Equalizer - alles da. Selbstredend auch die sensationelle Volumeregelung für jede Box einzeln.....
Kein Knistern, kein Knacken... alles wies sein soll.....

Ich hab den seit gestern drauf, aber kann nirgens die Lautstärke für jede einzelne Box einstellen. Wo machst du das?

Brauche mehr Feuer auf den hinteren Lautsprechern und auf dem Subwoofer.

S@uDepp
2008-07-28, 19:12:34
Ich hab den seit gestern drauf, aber kann nirgens die Lautstärke für jede einzelne Box einstellen. Wo machst du das?

Brauche mehr Feuer auf den hinteren Lautsprechern und auf dem Subwoofer.

Wir reden über Vista 64 - richtig?! ;)

Also... ganz normal...
Systemsteuerung->Sound->Tab "Wiedergabe"->Doppelklick "Lautsprecher"->Tab "Pegel"->W-gabestrg.(was ne Übersetzung :ucrazy:)->Balance -> fertig :D

Grüße und gib Rückmeldung obs so klappen tut-tut

S@uDepp

Corny
2008-07-28, 22:50:17
Danke, klappt! Ich hab in den Treibern gesucht:rolleyes:
Wäre zwar schön wenn man den Pegel einzelner Kanäle anheben könnte, aber so nehm ich einfach alle anderen zurück :)

und natürlich gehts um Vista64, sonst hätt ich mir ja das mit den Creative Treibern garnicht an getan und einfach die KX Treiber benutzt.

Edit: normales CMSS geht bei mir nicht, erst bei CMSS2 höre ich etwas auf den hinteren Lautsprechern. Ist das bei dir auch so?

S@uDepp
2008-07-28, 23:15:56
...nimm für StereoSound alá MP3 oder Radio StereoSurround...... evtl. dann noch mit 10-20% auf "hinten" verlagert - das gibt für Musik einfach den besten Sound.

Was hasse denn für Boxen dran?! Ich hab ne kleine ZockKabine ;) da bekomm ich jede Box(Richtung) exakt mit.
Denn entgegen der sog. Fachmeinungen hab ich gerne die Sateliten eng um mich gestaffelt anstelle großer Distanzen.....
Wenns in nem Game nach großem Raum klingen soll macht das schon die SoundKarte "alleine" groß und so kommt man auch mit ner angeblich so schlechten Anlage bestens hin (ja! Ich war oft genug in nem Musik/TonStudio und hab da ausgiebig "Gesang" abgemischt).

Ich hab so oder so Sound aus allen Boxen... hassu denn in der WinSystemsteuerung auch auf 7.1 o.ä. eingestellt? Spiel doch mal mit dem Regler in der CL Audiokonsole herum.
Bei Games greift eh oft OAL - dann ist CMSS3D AUS!
Und guck ma was für ne "wrap_oal.dll" Du hast.....

Grüße
S@uDepp

backfisch
2008-07-28, 23:19:09
Bei Windows XP x64 mit 4gb RAM funktioniert DirectSound im Hardwaremodus immer noch nicht. Naja, kann ich mit leben. Die Audigy 1 fliegt ohnehin bald raus.

S@uDepp
2008-07-28, 23:36:35
...übrigens wars fürn guten Zweck den originalen CL Treiber installiert zu haben - OpenAL ist aktualisiert worden und als EinzelDownload ned gelistet......bleibt aber bei nachfolgender(!) "Daniel_K Treiber Installation" erhalten :)

Recht so
S@uDepp

tetra
2008-07-29, 09:03:17

Würde ja gerne, kannste mir bitte deine Downloadquelle mitteilen? Ich such mich kaputt, Creative hat ja so gut wie alles gelöscht :(

S@uDepp
2008-07-29, 09:33:58
Würde ja gerne, kannste mir bitte deine Downloadquelle mitteilen? Ich such mich kaputt, Creative hat ja so gut wie alles gelöscht :(

NIMM DAS (http://files.filefront.com/SBAX+PCDVT+LB+2+15+0004EQrar/;10626341;/fileinfo.html)

Greets
S@uDepp

Corny
2008-07-29, 09:50:31
...nimm für StereoSound alá MP3 oder Radio StereoSurround...... evtl. dann noch mit 10-20% auf "hinten" verlagert - das gibt für Musik einfach den besten Sound.

Was hasse denn für Boxen dran?! Ich hab ne kleine ZockKabine ;) da bekomm ich jede Box(Richtung) exakt mit.
Denn entgegen der sog. Fachmeinungen hab ich gerne die Sateliten eng um mich gestaffelt anstelle großer Distanzen.....
Wenns in nem Game nach großem Raum klingen soll macht das schon die SoundKarte "alleine" groß und so kommt man auch mit ner angeblich so schlechten Anlage bestens hin (ja! Ich war oft genug in nem Musik/TonStudio und hab da ausgiebig "Gesang" abgemischt).

Ich hab so oder so Sound aus allen Boxen... hassu denn in der WinSystemsteuerung auch auf 7.1 o.ä. eingestellt? Spiel doch mal mit dem Regler in der CL Audiokonsole herum.
Bei Games greift eh oft OAL - dann ist CMSS3D AUS!
Und guck ma was für ne "wrap_oal.dll" Du hast.....

Grüße
S@uDepp

Mit CMSS2 gehts schon halbwegs, da hab ich schon Ton auf den hinteren Boxen, aber eher leise. Auch wenn ich den schwerpunkt bereits auf über 30% nach hinten verlagert habe. Damit kann ich aber aktuell Leben.

Wegen der wrap_oal.dll geb ich dir noch Bescheid, bin nur grad nicht am PC.

Mein Lautsprechersystem ist ein Teufel Motiv 5.

S@uDepp
2008-07-29, 10:27:23
...MIR verfälscht CMSS2 einfach zuviel - bei handgemachter Musik wird der Hintergrund so breit (Vitalizer?!), daß ich das eigentlich Solo nicht sauber mitbekomme. Bei StereoSurround passt es - auch mit der links/rechts Aufteilung.
Aber Recht haste - richtig ne deutlich wahrnehmbare Verlagerung kommt erst ab 30%, eher noch 50% aufwärts.....

Auf jeden Fall bietet DER Treiber alles was das Herz begehrt. Somit gehört die (achso alte) Audigy2ZS soundmäßig auch heute noch immer zum Maß der Dinge :up:

:massa: Thx@Daniel_K.! :massa:

Greets
S@uDepp

Fox
2008-07-29, 11:47:54
Also welcher Treiber ist nun für Vista x64 uneingeschränkt für eine Audigy 2 ZS zu empfehlen?

Nutze Stereo und 5.1 über meinen Kopfhörer

S@uDepp
2008-07-29, 14:14:59
Also welcher Treiber ist nun für Vista x64 uneingeschränkt für eine Audigy 2 ZS zu empfehlen?

Nutze Stereo und 5.1 über meinen Kopfhörer
.....worüber tippen wir hier denn die ganze Zeit eh?! :confused:

Saugen, draufpacken, fertig

Greets
S@uDepp

Fox
2008-07-29, 14:29:24
Hatte es so gelesen, dass der neue Creative auch seine Bugs hat. Und der Daniel_K Treiber vielleicht Abhilfe schafft.

Ist es korrekt zuerst den offiziellen Treiber aufzuspielen (zB. wegen OAL), dann zu deinstallieren und den Daniel_K Treiber zu installieren?

S@uDepp
2008-07-29, 14:36:22
...nöö.... mach ma nur den Treiber vom o.g. Link - feddich... achso! Reboot ned vergessen ;)

Grüße
S@uDepp

Fox
2008-07-29, 14:40:56
soso rebooten muss man auch noch :D Sachen gibts

Ich bin nur skeptisch, wenn es um Treiber aus nicht-offiziellen Quellen geht.

Braucht man das ALchemy-Tool?

S@uDepp
2008-07-29, 15:07:13
Recht haste mit der Skepsis ;) - und mit dem Booten auch ;)

Alchemy taugt nur für wenige ältere EAX Games - ich habs ned mehr, nachdem Tests mit Oblivion ernüchternd waren... OAL scheints besser hinzubekommen als EAX jemals.....

Greets
S@uDepp

Fox
2008-07-29, 16:36:20
Recht haste mit der Skepsis ;) - und mit dem Booten auch ;)

Ich habe immer Recht und wenns Unrecht ist. ;D

Alchemy taugt nur für wenige ältere EAX Games - ich habs ned mehr, nachdem Tests mit Oblivion ernüchternd waren... OAL scheints besser hinzubekommen als EAX jemals.....

Greets
S@uDepp

Also wenn ich meine alten Unreal, Q3A, HL und co.Spiele spielen will bringt es was?

aehmkei
2008-07-29, 17:45:39
Klar bringt das was, mit Alchemy hast du EAX - ohne halt nicht.

S@uDepp
2008-07-29, 18:04:52
...zieh Dir den Sound aber erstmal ohne rein ... zum Vergleich....

Gib ma Meldung wies gefällt ;)
S@uDepp

Corny
2008-07-29, 20:08:52
...MIR verfälscht CMSS2 einfach zuviel - bei handgemachter Musik wird der Hintergrund so breit (Vitalizer?!), daß ich das eigentlich Solo nicht sauber mitbekomme. Bei StereoSurround passt es - auch mit der links/rechts Aufteilung.
Aber Recht haste - richtig ne deutlich wahrnehmbare Verlagerung kommt erst ab 30%, eher noch 50% aufwärts.....

Greets
S@uDepp

Wo gibts die Option mit StereoSurround?

Es wird mir langsam echt peinlich wieder nachzufragen, aber ich bin grad extra nochmal alle Optionen durchgegnagen :confused:

CMSS geht nicht und CMSS2 ist nicht das Wahre.

S@uDepp
2008-07-29, 22:31:13
....eben nur bei Daniel_K.´s Treiber funktioniert dat eben auhc - is ja das Dilemma...

Fox
2008-07-30, 01:52:07
Ich finde den CMSS2 Upmix eigentlich ganz gut. Hat irgendwie mehr Volumen.

Corny
2008-07-31, 11:49:05
....eben nur bei Daniel_K.´s Treiber funktioniert dat eben auhc - is ja das Dilemma...

Ich hab ja den Daniel_K Treiber drauf, aber finde nirgens eine Option für StereoSurround. Deshalb ja meine Frage wo du diese Option hast

S@uDepp
2008-07-31, 14:03:56
Ich hab ja den Daniel_K Treiber drauf, aber finde nirgens eine Option für StereoSurround. Deshalb ja meine Frage wo du diese Option hast

http://www.abload.de/thumb/stereoael.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=stereoael.jpg)

Aber halt nur bei den vielfach erwähnten, oben verlinkten Treibern ;)

Greets
S@uDepp

Corny
2008-07-31, 14:07:21
Okay, ich muss die nochmal neu installieren, habe dort nämlich kein Stereo Surround zur Auswahl.

Dürfte an einer nicht sauber durchgelaufenen Installation liegen, die ist zwischendrinn mal abgestürzt.

Corny
2008-07-31, 16:34:49
Ich hab die Creative Treiber jetzt komplett vom System herunter geputzt und dann nochmal die Daniel_K treiber komplett sauber neu installiert. CMSS funktioniert immer noch nicht, CMSS2 hat immer noch den Fokus auf den forderen Lautsprechern, wenn ich den Schwerpunkt verändere kann ich keine Veränderung heraus hören. Stereo Surround kann ich inzwischen auch auswählen, ist aber wie CMSS ohne funktion.

Ich lass Vista jetzt noch bisschen drauf bis ich damit umgehen kann und dann installier ich wieder WinXP mit den KX Treibern. So macht das keinen Spaß. Und bei der nächsten Gelegenheit kaufe ich mir eine neue Soundkarte, Creative kann sich seine Produkte und vor allem seine Treiber meinetwegen in die Haare schmieren!

Fox
2008-07-31, 17:36:41
Alternative? Außer Asus oder Razer?

Corny
2008-07-31, 19:23:07
Weiß ich noch nicht, vielleicht Asus. EAX ist mir nicht so wichtig.
Aber die Diskussion wäre jetzt hier Offtopic.

Ich seh halt nicht mehr ein das ich Produkte einer Firma kaufe die mit den Kunden so umgeht. Jetzt ist Vista x64 über 1,5 Jahre am Markt (von den ganzen Vorab-Versionen will ich garnicht reden) und man ist nicht fähig vernünftige Treiber anzubieten. Wenn dann ein User (Daniel_K) die Treiber selbst verbessert und zumindest halbwegs brauchbar macht kriegt er auch noch rechtliche Drohungen.

S@uDepp
2008-08-01, 00:49:52
Ich hab die Creative Treiber jetzt komplett vom System herunter geputzt und dann nochmal die Daniel_K treiber komplett sauber neu installiert. CMSS funktioniert immer noch nicht, CMSS2 hat immer noch den Fokus auf den forderen Lautsprechern, wenn ich den Schwerpunkt verändere kann ich keine Veränderung heraus hören. Stereo Surround kann ich inzwischen auch auswählen, ist aber wie CMSS ohne funktion.

... schad :(

Was hast Du denn vorher für Treiber draufgehabt? Irgendwas Exotisches?

Starte doch noch einen Versuch bidde..... deinstallier den CL Kram, pack den aktuellen offiziellen Treiber drauf, installier den Daniel_K DRÜBER - jeweils mit Reboot, auch wenn wir das Thema schon hatten ;)

Grüße & toitoitoti
S@uDepp

Corny
2008-08-03, 18:10:59
Da ich heute ohnehin Vista neu Installieren musste habe ich auch die Treiber für die Audigy nochmal so wie von dir empfohlen installiert:

-neueste Creative Treiber installiert
-Daniel_K Treiber von deinem Download Link drüber installiert

CMSS2 funktioniert, der Rest gibt keinen Ton auf den hinteren Lautsprechern aus.

S@uDepp
2008-08-03, 21:44:53
...aber auswählbar ist "der Rest" ( Stereo Surround)?

Kanns an den Teufeln liegen?

Greets
S@uDepp

S@uDepp
2008-08-03, 21:46:45
P.S. .. wir können das ja auch ma per ICQ/AIM/MSN auf kurzem Dienstweg angehen?!

Corny
2008-08-04, 08:44:20
ICQ is grad schlecht, vielleicht heut abend wenn ich wieder zuhause bin.

Am Teufel System liegts auf jeden Fall nicht, weil die hinteren Lautsprecher ansonsten funkionieren, vor allem bei Lautsprecher-Tests wo jede einzelne Box angesprochen wird hört man das ganz deutlich. Bei CMSS2 hab ich ja auch Ton auf den hinteren Lautsprechern, wenn auch nicht unbedingt besonders laut.

Fox
2008-11-04, 09:17:28
So habe endlich Vista x64 und die obigen Treiber installiert. EAX dürfte doch nun nicht mehr gehen oder? Wird das irgendwie von OAL übernommen? Oder sollte ich die Alchemy installieren?

BTW.: Die Fokusverschiebung bringt bei mir auch nichts, aber es gehen CMSS/CMSS2

War ein nacktes frisch installiertes Vista x64 System.

Picknatari
2008-11-04, 15:15:56
Ich hatte auch nen Problem, das der Sound nicht richtig auf meine Boxen verteilt wurde, bis auf das stiess: Systemsteuerung -> Sound -> Reiter Wiedergabe -> gewünschte Soundkarte auswählen -> Knopf EIgenschaften -> Reiter Pegel -> Schaltfläche Balance. Das war bei mir total verstellt, und das bei einer Neuinstallation.

Vielleicht hilfts ja bei Euch.

Eggcake
2008-11-04, 18:11:14
Mh hab im moment auch Probleme mit den Treibern.

Hab eine Audigy SE. Der neueste Treiber der Creative-HP funzt zwar, allerdings fehlt dort der "Stereomix", d.h. ich kann nix aufnehmen.
Der ältere Treiber hat diesen zwar, allerdings funktionieren dort andere Dinge nicht richtig, unter anderem CMSS 3D...

probiere mal weiter aus, aber ich krieg's kotzen ^^

Gen. Jack O'Neill
2008-11-06, 15:01:51
Ich bin hier wohl der einzigste der zufrieden mit seiner Creative ist. Ich hab keine Probleme weder mit den Treiber noch mit der Karte hab hier den Beta Treiber von Creative oben. Soundkarte ist Creative SB Audigy 4.:)

Eggcake
2008-11-06, 17:05:22
Naja ich denke ich konnte das Problem lösen, bzw. umgehen.

Hab mir nun einfach ne X-Fi Titanium bestellt. Meine Audigy SE ist nun wirklich schon ziemlich alt, Treibersupport ist bei dieser noch viel schlechter als mans sich sonst von Creative gewohnt ist. Hoff ich hab dann ne Weile wieder Ruhe... :)

Fox
2008-11-06, 19:40:17
Habt ihr einen Tipp warum meine Audigy 2 ZS sowohl mit den offiziellen als auch mit den hier verlinkten gemoddenden Treibern IMMER einen BSOD verursacht, wenn ich in oder aus dem Ruhezustand gehe?

Vista x64 mit allen updates und ausser meiner 4850 Graka ist nichts eingesteckt am Board. Nicht übertaktet.

SYS:
GA EP45-DS3
Gainward 4850 GS
4GB Adata Speicher

Es kommt immer entweder der ql_gt_zero_at_system_service
Stop 0x0000004A
oder der IRQL_not_less_or_equal
Stop 0x0000000A

Ansonsten läuft das System stabil.

LeopoldBlume
2008-11-07, 00:36:08
Funktionieren die X-Fi Beta Treiber eigentlich immer noch mit den Audigy 2 ZS Karten?

Fox
2008-11-07, 14:28:51
ok, Problem behoben, mit dem neusten BIOS gehts.
Aber was immer noch nicht geht ist die Fokusverschiebung.
Und CMSS und Stereosourround sind identisch. :(

LeopoldBlume
2008-11-07, 15:54:01
ok, Problem behoben, mit dem neusten BIOS gehts.

Ein neues Bios?

Fox
2008-11-07, 16:00:51
ja irgendwie hat sich mein board, die soundkarte und der energiesparmodus nicht vertragen

Fox
2008-11-28, 14:06:35
Also mit den Daniel K Treibern geht bei mir die Fokusverschiebung nicht und zwischen CMSS/CMSS2 und CMSS 3D gibt es keinen Unterschied. Nun habe ich diese 2 Seiten gefunden. Hat schon jemand diese Treiber probiert?

http://kxproject.lugosoft.com/

http://nomoregoatsoup.wordpress.com/audigy-drivers//

Bubba2k3
2009-03-23, 18:31:30
Es gibt einen neuen Treiber: Creative Sound Blaster Audigy-Serie 02.18.0010 --> WinXP/XP x64/Vista/Vista x64 (http://support.creative.com/downloads/welcome.aspx?nDriverType=1#type_1)

Creative Sound Blaster Audigy einschließlich Platinum- und Platinum eX-Serie
Creative Sound Blaster Audigy 2 einschließlich Platinum-, Platinum eX- und Value-Serie
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS einschließlich Platinum- und Platinum Pro-Serie
Creative Sound Blaster Audigy 4 Pro und Sound Blaster Audigy 4
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook PCMCIA

Neue Funktionen und Verbesserungen:

Supports Dolby® Digital Live

Um die genannten Funktionen zu erhalten, müssen Sie das Dolby Digital Live-Softwarepaket erwerben.

Behobene Fehler:

Stellt nach der Installation des Treibers 2.18.0001 die fehlende Option "Mikrofon" im Surroundmixer wieder her.

Bekannte Probleme:

Die Anwendungen der Sound Blaster Audigy Original-CD funktionieren in Zusammenhang mit diesem Download nicht unter Windows Vista. Klicken Sie hier, um die aktuellsten Anwendungen für Ihr Produkt herunterzuladen.
Nutzern wird empfohlen, die in diesem Download enthaltene Audiokonsole zur Veränderungen der Lautsprecherkonfiguration zu verwenden.
Gameport wird unter Windows Vista und Windows XP Professional x64 Edition nicht unterstützt.
6.1-Lautsprechermodus wird von Windows Vista nicht unterstützt.

Anforderungen:

Windows Vista 64-Bit mit Service Pack 1 (SP1), Windows Vista 32-Bit mit SP1, Windows XP Professional x64-Edition, Windows XP Service Pack 2 (SP2), Windows XP Media Center Edition (MCE) 2005 oder Windows XP MCE 2004
Die oben genannten Audiogeräte der Serie Creative Sound Blaster Audigy

RavenTS
2009-03-29, 15:08:28
Der Link führt übrigens eher indirekt zu den gesuchten Treibern, zuerst "Soundblaster" wählen und dort dann "Audigy 4", was etwas misverständlich dann zu allen Audigy-Treibern führt...

Bubba2k3
2009-03-29, 17:25:42
Der Link führt übrigens eher indirekt zu den gesuchten Treibern, zuerst "Soundblaster" wählen und dort dann "Audigy 4", was etwas misverständlich dann zu allen Audigy-Treibern führt...

Hmm, schon komisch, als ich letzte Woche den Beitrag gepostet habe, war der Link noch einwandfrei. :confused:

Naja, jedenfalls habe ich den Link in dem obigen Beitrag entsprechend geändert. Alternativ kann der Treiber auch über ComputerBase.de (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative_sound_blaster_audigy/) runtergeladen werden.

Bubba2k3
2009-07-13, 18:49:24
NEU ==> Creative Sound Blaster Audigy 2.18.0011 WinXP/XP x64/Vista/Vista x64/7/7 x64

Download CB (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative_sound_blaster_audigy/)

Sound Blaster Audigy einschließlich Platinum- und Platinum eX-Serie
Sound Blaster Audigy 2 einschließlich Platinum-, Platinum eX- und Value-Serie
Sound Blaster Audigy 2 ZS einschließlich Platinum- und Platinum Pro-Serie
Sound Blaster Audigy 4 Pro und Sound Blaster Audigy 4
Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook PCMCIA

Bekannte Probleme:

Die Anwendungen der Sound Blaster Audigy Original-CD funktionieren in Zusammenhang mit diesem Download nicht unter Windows Windows 7 und Windows Vista. Klicken Sie hier, um die aktuellsten Anwendungen für Ihr Produkt herunterzuladen.
Gameport wird unter Windows 7, Windows Vista und Windows XP Professional x64 Edition nicht unterstützt.
6.1-Lautsprechermodus wird von Windows 7 und Windows Vista nicht unterstützt.

Anforderungen:

Microsoft Windows 7 64-Bit, Windows 7 32-Bit, Windows Vista 64-Bit mit Service Pack 1 (SP1), Windows Vista 32-Bit mit SP1, Windows XP Professional x64 Edition, Windows XP Service Pack 3 (SP3), Windows XP Media Center Edition (MCE) 2005 oder Windows XP MCE 2004
Die oben genannten Audiogeräte der Serie Creative Sound Blaster Audigy

Bemerkungen:

Installieren Sie diesen Treiber nicht für Sound Blaster Audigy LS, Sound Blaster Audigy SE oder Sound Blaster Audigy Value.

miller
2009-07-13, 19:49:29
n1 gibt also doch treiber für die 2 zs unter win7 :D na da fällt der umstieg doch gleich leichter :)

Sledgehammer0815
2010-04-10, 10:52:37
Neue Treiber für die Audigy 2 ZS

http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=205&prodID=4915&prodName=Audigy%202%20ZS&subCatName=Audigy&CatName=Sound+Blaster&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_4915,VARSET=CategoryID:1

Changelog:

Behoben:
Löst folgende Probleme:

* Beim Deinstallieren aus Windows-Gerätemanager werden die Dateien des Audiogerätetreibers nicht vollständig entfernt.
* Das Sound Blaster Audigy-Audiogerät wird auf der Registerkarte 'Encoder' der Audio-Systemsteuerung nicht angezeigt.
* Die 64-Bit-Version der ASIO-Software kann nicht ausgeführt werden.
* Aktivieren von Audioerweiterungen ruft einen Gerätefehler hervor.
* In der Audio-Systemsteuerung wird eine falsche Lautsprecherkonfiguration angezeigt.
* System kann nicht heruntergefahren werden, wenn unter Windows 7 Dolby® Digital Live aktiviert ist.
* Durchleiten von Dolby/DTS®-Audio funktioniert nicht bei Windows Media Player 12 unter Windows 7.
* Unter Windows 7 (64-Bit) sind die Lautsprechereinstellungen in der Audio-Systemsteuerung nicht mit dem Microsoft-Lautsprecher-Setup synchronisiert.
* Das System wird durch das Deinstallieren des Audiogerätetreibers unter Windows 7 (64-Bit) instabil.

Superheld
2011-01-04, 21:59:59
Leutz wo kann man denn concert Hall usw einstellen, hab den Treiber oben installiert ?

brauch ich alchemy dafür ?

DANKE

RavenTS
2013-12-25, 09:40:11
Nachdem ich mal wieder den gestrigen Abend damit verbracht hab mich mit meiner Audigy rum zu ärgern ... vielleicht kann mir hier ja einer helfen:

Hab Win7 64 neu installiert und mir hierfür die letzten Treiber von Creative gezogen. Mein 5.1 Teufel ist damit in den Soundoptionen auch problemlos einzustellen, d.h. bei Testsounds funktioniert der Bass problemlos.
Im normalen Betrieb fehlt er dann aber. Vermutlich die fehlende Bassumleitung. Wie kann ich diese aktivieren?
In Winamp konnte ich mir mit einem PlugIn abhelfen, aber in Spielen fehlt halt der Bass.
Die Creative-Software von der Treiber-CD kann man ja unter Win7 leider nimmer verwenden und Links auf aktualisierte Downloads auf der Creative-Seite führen immer auf die Startseite des Kundendienstes.

Was tun?