PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise nach Tschechien

Guckes
2008-09-11, 21:53:17
da ich diesen Monat nach Prag reisen werde wollte ich mal fragen wie das zum einen mit der Währung ist.
Die haben doch immernoch Kronen dort nicht wahr? wenn ja würdet ihr mir raten hier oder dort Geld zu wechseln.
und die zweite frage ist: wieviel darf cih an Zigaretten und Alkohol mit nach Deutschland Steuerfrei einführen?

danke im voraus

gasmeister
2008-09-11, 21:58:04
800 Zigaretten(sicher) und 20l harten Alk(so in dem Dreh, jedenfalls mehr als du ausreizen wirst, vorausgesetzt du hast nichts Illegales im Sinn).

Geld kannst du dort wechseln, aber vorher fragen, wieviel du für deine 10 Euro bekommst!!
Viele Wechselstuben haben draußen nen hohen Kurs dran, aber dann erst ab 10.000 Kronen zB.

Also da steht dann außen dran 1:25, aber wenn du unter einem bestimmten Betrag bist tauschen die dir dann nur 1:20.

mfG

G.A.S.T.
2008-09-11, 22:02:23
da ich diesen Monat nach Prag reisen werde

viel Spass im grössten Freilicht-Puff :biggrin:

EureDudeheit
2008-09-11, 22:36:06
Tausch das Geld lieber hier, die bescheißen dich dort nur.

Mark
2008-09-11, 23:38:18
Prag ist wie jede Großstadt/Hauptstadt sehr viel teurer als das Umland. Und als Tourist wird man eh abgezockt. Also Zigaretten und Alkohol lieber in einer grenznahen Stadt kaufen, ist einfach billiger.

Plutos
2008-09-12, 01:37:29
Wechselkurstechnisch am günstigsten ist vermutlich, dort am Bankomaten Bargeld abzuheben. Alternativ Kreditkarte...bei beiden Möglichkeiten bekommt man normalerweise (also ich zumindest ;)) einen recht guten Wechselkurs (der natürlich mit Gebühren für Auslandsabhebungen/-zahlungen mit Kreditkarte erkauft wird).