PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer schaut gerade die Sendung mit den Robotern auf Pro7?


Hübie
2008-09-19, 23:42:46
Ich guck das so nebenbei und find das relativ interessant. Dieses Szenario von I-Robot z.B. finde ich garnet mal so abwegig. Am meisten fasziniert mich die Entwicklung einer ECHTEN KI... Wie komplex das alles ein muss. Und wieviel man ihr doch beibringen könnte.. Wow :cool:
In einigen Jahren haben sicher ein paar Haushalte Roboter. In 20 Jahren könnte das ganze Massentauglich sein, wenn die Preise entsprechend angepasst sind;)

Was sagt ihr dazu? Science-Fiction-Quark oder doch sinnvolle Entwicklung?

bye Hübie

Laz-Y
2008-09-20, 00:00:18
Roboter in Haushalten .. in ein paar Jahren? Wie soll das funktionieren? Kann es sein dass Du grad Galileo schaust? :D

Annator
2008-09-20, 00:01:38
Sinnvoll bestimmt. Es fehlt halt der lern Effekt. Programme programmieren ist ja nicht wirklich schwer. Dauert nur ewig ist und ist extrem umfangreich. Man müsste ein Programm entwickeln, welches sich selber weiter schreibt durch die Einflüsse über die Sensoren. Nur ich glaube das dieses Grundprogramm noch viel viel komplexer werden würde als die Aktionen selber zu programmieren. :D

Hübie
2008-09-20, 00:10:34
Roboter in Haushalten .. in ein paar Jahren? Wie soll das funktionieren? Kann es sein dass Du grad Galileo schaust? :D

Ich glaube wir haben da verschiedene Vorstellungen ;) Ich denke da an simple Sachen wie staubsaugen oder wischen. Hehe.


bye Hübie

sei laut
2008-09-20, 00:22:32
Ich bin vorallem auf die nicht humanoiden Kreationen gespannt. Denn wir Menschen sind zwar schlau, aber unser Körperbau ist nicht gerade effektiv. Schon gar nicht für Roboter.
Edit: Wobei auch die Frage interessant ist, wer sich mit dem Gedanken abpfinden könnte. Aber das ist ein andere Thread.

Laz-Y
2008-09-20, 00:30:50
Ich glaube wir haben da verschiedene Vorstellungen ;) Ich denke da an simple Sachen wie staubsaugen oder wischen. Hehe.

bye Hübie

Wischen soll ne simple Sache sein? Naja, ich denk eher Du bist Dir der Problematik nicht bewußt, sowas zu programmieren.

Hübie
2008-09-20, 00:34:33
Naja immerhin gibt es schon Roboter, die ihre Umgebung selbstständig erkunden und speichern. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass ein Roboter nicht unbedingt wie ein Mensch laufen oder aussehen muss. Das praktischste, was wir haben sind die Hände.

Ich kann mir in der Tat keine Vorstellung machen, wie komplex so eine Programmierung ist ;)

bye Hübie

Senior Sanchez
2008-09-20, 00:54:17
Jedes Teilproblem, wie Bilderkennung, Fortbewegung, das Zurechtfinden im Raum, das Ausführen von Aktionen - ja sogar schon das Planen von Aktionen und das Verständnis was für ein Ziel erreicht werden muss, ist an sich schon so dermaßen komplex, dass es hunderte von wissenschaftlichen Arbeiten dazu gibt. Das wirkt oft so einfach, aber selbst die kleinen Dinge bereiten schon einiges an Schwierigkeiten.

Rooter
2008-09-20, 01:11:40
Diese "Star Wars Doku" fand ich eher kagge. :(

MfG
Rooter

P.S.: Mal sehen wie morgen das Oswald Kolle Remake wird ^^

Crow1985
2008-09-20, 16:15:09
Wischen soll ne simple Sache sein?

Roboter die wischen und staubsaugen können gibts doch schon, auch für den Haushalt. Sind auch gar nicht mal so unverbreitet.

drexsack
2008-09-20, 17:55:07
Bis Roboter billiger und mindestens genauso gut wie ne menschliche Putze sind, vergehen bestimmt noch mehrere Jahrzehnte.

Pixeltechniker
2008-09-20, 18:16:35
Von diesen Saugrobotern halte ich garnix. Durfte mal einen in Aktion sehen und so langsam wie sich das Ding durch den Raum bewegt hat vergehen für einen ganzen Raum ja schon 30 Minuten. Da nehm ich lieber selbst den Sauger in die Hand und es wird auch gründlicher :)

drexsack
2008-09-20, 18:21:55
Ich glaub der einzige Vorteil der Roboter in den nächsten Jahrzehnten ist die Gewissheit, das sie nichts klauen während sie eigentlich putzen sollen.

Duran05
2008-09-21, 07:13:15
Durfte mal einen in Aktion sehen und so langsam wie sich das Ding durch den Raum bewegt hat vergehen für einen ganzen Raum ja schon 30 Minuten.

Die Dauer ist nicht das entscheidende. Selbst wenn er langsamer ist, so rentiert sich das dennoch, so lange man selbst Zeit damit spart und die ist meistens unersetzlich.

Die Geräte könnten auch den ganzen Tag durchmachen, hauptsache sie erfüllen ihren Zweck. ;)

Silverbuster
2008-09-21, 07:29:15
Ich denke wir sind noch sehr.... sehr sehr weit entfernt eine halbwegs brauchbare KI entwickeln zu können die einfachste Aufgaben wie Putzen so erledigt wie ein Mensch. Nciht nur die Programmierung ist hier eine nahezu unlösbare Aufgabe, auch die Hardware ist noch gar nicht vorhanden extrem komplexe Vorgänge wie das erkennen, verarbeiten, Lösung suchen, Lösung ausführen in einer wirklich akkuraten Zeit zu berechnen.
Man stelle sich vor ein Roboter soll das Wohnzimmer säubern, also komplett, nicht nur den Boden wischen.
Da gehts dann los mit der Orientierung, den feststellen was den wirklich Schmutz ist und was wo hin gehört, ob die Zeitschrift Abfall ist oder ob sie doch einen bestimmten Platz hat und ob es auch der richtige Platz ist weil die Computer Zeitschriften link hin kommen und die Fernsehzeitschrift rechts u.s.w.! Das sind alles Kleinigkeiten die für uns banal sind, für die Programmierung aber ein echtes Problem, da der Roboter Lernfähig im hohen Grade sein muss. Und ich habe bisher nich tmal annähernd etwas gesehen das so etwas wirklich kann.

Als es mit den Computern angefangen hat, wurde schon gesagt das wir in 20 Jahren Haushaltsroboter haben die vieles erleichtern. Jetzt sind 20 Jahre fast rum seid dieer Aussage und wo stehen wir? Immer noch am Anfang.
Man schaue sich nur mal die Roboter Fußball WM an. Da müssen die Dinger nichts weiter können als einen 4 Eckigen Raum ab zu grenzen und zu wissen das der Ball ins Gegnerische Tor muss und wie man das macht. Im Prinzip primitiv und trotzdem versagen hier viele völlig. Vor wenigen Jhren war es ein Highlight das ein Roboter eine Treppe erklimmen kann oder eine "Vorprogrammierte" Ton abfolge auf dem Klavier spielen kann. Von einer KI die man annähernd so nennen kann sind wir noch Lichtjahre entfernt.