PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200 unbezahlte Überstunden pro Monat lt Vertrag? WTF?


NORDIC
2008-09-21, 14:22:59
Ich habe grade von einer Freundin erfahren, das die in ihrer neuen Arbeitsstelle bis zu 200 Überstunden pro Monat machen MUSS und das diese bereits durch das Arbeitsentgeld von ca 1700 € brutto (Spedition, Büro) abgegolten sind.

Ich kann weder glauben dass so ein Vertrag noch irgendwas mit "Vertrag" zu tun hat, noch dass es im Speditionsgewerbe gängige Praxis ist. Sie ist 24, natürlich froh überhaupt was zu haben, aber sie macht wirklich teils 12-13 Stunden Tage weil das Arbeitspensum alleine gar nicht zu schaffen ist und muss auch noch Arbeit mit nach Hause nehmen?

Kann man da irgendwas machen?

AtTheDriveIn
2008-09-21, 14:30:55
Mehr als 60 Stunden Arbeitszeit die Woche sind sowieso nicht drin in Deutschland.

Also ~50 Überstunden pro Woche... das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Sind es vielleicht 20 und nicht 200?

Döner-Ente
2008-09-21, 14:42:09
Kann nicht hinkommen. Eine 40-Stunden-Woche hat 4x40=160 Stunden im Monat...wenn man da noch 200 Überstunden drauf rechnet, landet man bei einer >80-Stunden-Woche, was schlicht gesetzeswidrig ist.
Ist vielleicht gemeint, dass Überstunden bis zu einer Gesamtstundenzahl von 200 mit dem regulären Entgelt abgegolten sind ? Dann wären das bei einer 40-Stunden-Woche aber immer noch rund 40 potentielle unbezahlte Überstunden, was imho für einen 0815-Job eine Unverschämtheit ist.

LOD
2008-09-21, 14:45:53
Hau demjenigen der den Vertrag aufgesetzt hat eins in die FRE***

Ich würds tun....

Kurgan
2008-09-21, 14:48:38
klingt heer nach 200/por monat. aber insgesamt, also inkl. überstunden.

grundsätzlich kann ein arbeitgeber überstunden anordnen, dies darf aber nicht die regel sein (so als daumenpeilung: 6 monate/24 wochen maximal, dann ist entweder zuviel arbeit oder zu langsamer mitarbeiter) und die tägliche arbeitsleistung darf 10h (arbeitszeitgesetz, steck das mal dem betriebsrat das du jeden tag 13h arbeitest ... ) nicht überschreiten.

überstunden sind grundsätzlich abzufeiern oder falls nicht möglich auszuzahlen.

http://bundesrecht.juris.de/arbzg/index.html

§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

wie immer gibts aussnahmen:
http://bundesrecht.juris.de/arbzg/__14.html
aber viel luft ist da nicht ...

Black-Scorpion
2008-09-21, 14:49:39
Wenn sie jetzt schon 12-13h arbeitet und noch was zu Hause machen muss kann man was machen.
Und zwar der Berufsgenossenschaft mal anonym einen Tip geben.
Und so blöd das auch klingen mag, sich einen anderen Job suchen.
Was bringt es einen Job zu haben und nach spätestens 2 Jahren so fertig zu sein das man gesundheitliche Probleme bekommt?

Kurgan
2008-09-21, 14:55:27
wegen überstunden:
http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/newsletter/archiv/2004/NL_109.php

Annator
2008-09-21, 15:16:20
Unbezahlte Überstunden ohne Zeitausgleich sind nicht erlaubt in Deutschland. Das nennt man Sklavenarbeit.

NORDIC
2008-09-21, 15:26:08
Kann nicht hinkommen. Eine 40-Stunden-Woche hat 4x40=160 Stunden im Monat...wenn man da noch 200 Überstunden drauf rechnet, landet man bei einer >80-Stunden-Woche, was schlicht gesetzeswidrig ist.
Ist vielleicht gemeint, dass Überstunden bis zu einer Gesamtstundenzahl von 200 mit dem regulären Entgelt abgegolten sind ? Dann wären das bei einer 40-Stunden-Woche aber immer noch rund 40 potentielle unbezahlte Überstunden, was imho für einen 0815-Job eine Unverschämtheit ist.

sie hats vermutlich anders ausgedrückt aber so siehts wohl eher aus...

ändert nichts an den 12 Stunden Tagen, sie mags natürlich nicht sagen

NORDIC
2008-09-21, 15:31:27
sie ist zudem Schwangerschaftsvertretung und wurde als fachfremde Kraft eingestellt... mit ner dürftigen Crashkurseinweisung... in dem Link steht ja drin dass diese Klausel weil ja "transparent", gültig ist

Kurgan
2008-09-21, 15:56:03
sie ist zudem Schwangerschaftsvertretung und wurde als fachfremde Kraft eingestellt... mit ner dürftigen Crashkurseinweisung... in dem Link steht ja drin dass diese Klausel weil ja "transparent", gültig ist
welche klausel meinst du?

ps: gesetz- oder sittenwidriges kann in jedem vertrag/agb/sonstwas drin stehen soviel es will, davon wird es nicht gültiger ;)

NORDIC
2008-09-21, 16:02:40
welche klausel meinst du?

ps: gesetz- oder sittenwidriges kann in jedem vertrag/agb/sonstwas drin stehen soviel es will, davon wird es nicht gültiger ;)

ich meinte das Pauschalregelungen nur dann gültig seien wenn sie im Vertrag aufgeschlüsselt sind...was ja wohl dann der Fall zu sein scheint

DraconiX
2008-09-21, 16:17:03
Mehr als 60 Stunden Arbeitszeit die Woche sind sowieso nicht drin in Deutschland.

Also ~50 Überstunden pro Woche... das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Sind es vielleicht 20 und nicht 200?


Was? Ich habe in der Woche auch eine durschnittliche Arbeitszeit von ~70 bei 5 Tagen (Montag bis Freitag) kommt dann noch Samstag dazu, was momentan häufiger ist, kann man nochmal ca. 10-12h draufrechnen. Im Schnitt komme ich im Monat auf ca. 270-290 Stunden, wobei ich jeden Monat nur ca. 190 ausgezahlt bekomme, je nach Steuerklasse in welche ich dann rutsche, und die anderen Stunden spare ich mir an.

Black-Scorpion
2008-09-21, 16:29:31
Tja, wenn du dich so versklaven lässt ist das deine Sache.
Arbeitsrechtlich ist das jedenfalls verboten.
270h/Monat sind ~13h/Tag (5 Tage).

AtTheDriveIn
2008-09-21, 16:29:47
Was? Ich habe in der Woche auch eine durschnittliche Arbeitszeit von ~70 bei 5 Tagen (Montag bis Freitag) kommt dann noch Samstag dazu, was momentan häufiger ist, kann man nochmal ca. 10-12h draufrechnen. Im Schnitt komme ich im Monat auf ca. 270-290 Stunden, wobei ich jeden Monat nur ca. 190 ausgezahlt bekomme, je nach Steuerklasse in welche ich dann rutsche, und die anderen Stunden spare ich mir an.

"Diese in § 3 ArbZG festgelegte 8-stündige werktägliche Arbeitszeit kann ausnahmsweise gemäß § 3 S. 2 ArbZG auf maximal 10 Stunden verlängert werden. Diese 10-Stunden-Grenze ist zwingend und darf in der werktäglichen Arbeitszeit in keinem Fall überschritten werden. Dem Arbeitgeber ist es damit nach dem ArbZG gestattet, einen Arbeitnehmer zeitweilig bis zu 10 Stunden an einem Werktag zu beschäftigen, woraus sich wiederum eine absolut höchstzulässige Wochenarbeitszeit von 60 Stunden ergibt (6 Tage/10 Stunden)."

Die Regelung gilt für normale Angestellte wie es die Freundin des Threadstarters nun mal ist. Für Chefärzte, leitende Angestellte, Soldaten und Beamte gilt etwas anderes.

sei laut
2008-09-21, 16:30:32
Was? Ich habe in der Woche auch eine durschnittliche Arbeitszeit von ~70 bei 5 Tagen
Und wenn das jemand mitbekommt, dann ist die Firma dicht. Wie gut, dass du sowas nicht öffentlich ausplärrst. :D

maximAL
2008-09-21, 16:33:26
Und wenn das jemand mitbekommt, dann ist die Firma dicht.
wie oft ist sowas in der realität schon passiert?

sei laut
2008-09-21, 16:54:53
wie oft ist sowas in der realität schon passiert?
Keine Ahnung. Aber normalerweise beschwert sich auch niemand über solche Firmen. Und wo kein Kläger..

Annator
2008-09-21, 18:27:14
wie oft ist sowas in der realität schon passiert?

Geldstrafen kommen zuerst. Und das passiert täglich.

tatarus
2008-09-21, 18:37:26
Ich hab mich mit dem Thema auch schon mal beschäftigt. In alten Arbeitsverträgen steht häufig sinngemäß:

- Arbeitgeber darf Überstunden anordnen
- und alle Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten.

Das ist seit Ende 2005 in Neuverträgen nicht mehr erlaubt und Alte durften innerhalb einer Übergangsfrist angepasst werden. Es ist nicht sittenwidrig, verstößt aber gegen den Transparenzgrundsatz. Ein Arbeitnehmer verkauft seine Arbeitszeit für einen festgelegten Lohn. Dürfte der Arbeitgeber einfach ständig das Maximum an Überstunden anordnen, dann wäre der Vertrag nicht mehr transparent, da bei Vertragsschluß nicht klar sein konnte, wie viel wirklich für das Geld gearbeitet werden muss. Möglich ist jetzt z.B.:

- Arbeitgeber darf Überstunden anordnen
- und bis zu 10% zusätzliche Arbeitszeit ist mit dem Gehalt abgegolten.

Man kann als Arbeitnehmer zwar auf Vertragsänderung pochen, sie sogar einklagen. Das wird das Verhältnis zum Arbeitgeber allerdings wohl eher nachteilig beeinflussen. Bei 1700€ Brutto und so einer Belastung würde ich mir was anderes suchen oder einfach mal zum Anwalt gehen und die Möglichkeiten ausloten.

Luke Undtrook
2008-09-22, 11:22:04
Und wenn das jemand mitbekommt, dann ist die Firma dicht. Wie gut, dass du sowas nicht öffentlich ausplärrst. :D
Interessiert doch keinen. Wo kein Kläger da kein Richter

RaumKraehe
2008-09-22, 11:24:17
Mehr als 60 Stunden Arbeitszeit die Woche sind sowieso nicht drin in Deutschland.

Also ~50 Überstunden pro Woche... das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Sind es vielleicht 20 und nicht 200?

Du arbeitest?

Das meiste was ich mal hatte waren 279 h im Monat. ;)

AtTheDriveIn
2008-09-22, 11:40:43
Du arbeitest?

Das meiste was ich mal hatte waren 279 h im Monat. ;)

Was tut das zur Sache?

Ich habe nur klargestellt was im Gesetz steht.

_Gast
2008-09-22, 14:11:31
Ich habe grade von einer Freundin erfahren, das die in ihrer neuen Arbeitsstelle bis zu 200 Überstunden pro Monat machen MUSS und das diese bereits durch das Arbeitsentgeld von ca 1700 € brutto (Spedition, Büro) abgegolten sind.Kannst du den Passus mal einscannen? Das klingt so unglaublich, dass schon wieder was dran sein könnte.

Die monatliche Durchschnittsarbeitszeit in Deutschland bei einer 40-Stunden Woche beträgt 168 Stunden im Monat. Da wäre ja die unentgeltliche Arbeitszeit der Überstunden schon weit drüber.

Oder soll das heißen, dass sie bis zu 200 Stunden im Monat arbeiten muss, ohne dass sie Überstunden ausbezahlt bekommt? Das wären nämlich so ziemlich genau 48 Stunden pro Woche und damit exakt im gesetzlichen Rahmen.

nemesiz
2008-09-22, 14:46:21
*löschen*

nemesiz
2008-09-22, 14:47:55
Wir können das ganze Thema doch eigentlich relativ schnell beenden oder?

Ein einfaches, JUCKT KEINE SAU, ÄNDERN WIRD SICH NIX, AUCH NICHT MIT GELDSTRAFE...
beinhaltet doch eigentlich alles was wichtig ist und was man wissen sollte.


Bei mir läufts so..."regelmäßig!!!"

12,5
10,5
11
10,5
10


und wisst ihr was? richtöööög, es juckt keine sau.

GBWolf
2008-09-22, 15:07:32
und grad hast du frei?

Luke Undtrook
2008-09-22, 15:28:12
Ich hab mich mit dem Thema auch schon mal beschäftigt. In alten Arbeitsverträgen steht häufig sinngemäß:

- Arbeitgeber darf Überstunden anordnen
- und alle Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten.

Das ist seit Ende 2005 in Neuverträgen nicht mehr erlaubt und Alte durften innerhalb einer Übergangsfrist angepasst werden. Es ist nicht sittenwidrig, verstößt aber gegen den Transparenzgrundsatz.
Ist ja witzig, das sowas überhaupt mal abgesegnet wurde. Manchmal fragt man sich echt, was für Schimpansen regieren eigentlich D.

nemesiz
2008-09-22, 15:28:47
und grad hast du frei?

ich? wenn ja, ...pause

_Gast
2008-09-22, 15:59:00
Bei mir läufts so..."regelmäßig!!!"

12,5
10,5
11
10,5
10


und wisst ihr was? richtöööög, es juckt keine sau.Und warum machst du das?

Auf der anderen Seite sind das im Monat "nur" rund 230 Stunden. Wir sprechen hier aber von fast 370! Das sind rund 18 Stunden Arbeitszeit pro Tag!

nemesiz
2008-09-22, 16:02:32
Und warum machst du das?

Auf der anderen Seite sind das im Monat "nur" rund 230 Stunden. Wir sprechen hier aber von fast 370! Das sind rund 18 Stunden Arbeitszeit pro Tag!

wieso? weils gefordert wird, so wie bei den meisten.

machst wellen bekommst ein händeschütteln und ab morgen macht dann Ali, Heinz oder Ivan deinen Job.

So siehts halt leider aus, das wird wohl jedem so gehen. Nen anderen Deppen gibt es immer wieder.

RaumKraehe
2008-09-22, 16:08:30
wieso? weils gefordert wird, so wie bei den meisten.

machst wellen bekommst ein händeschütteln und ab morgen macht dann Ali, Heinz oder Ivan deinen Job.

So siehts halt leider aus, das wird wohl jedem so gehen. Nen anderen Deppen gibt es immer wieder.

Der unterschwellige Rassismus hat hier aber auch nichts zu suchen.

_Gast
2008-09-22, 16:11:47
wieso? weils gefordert wird, so wie bei den meisten.

machst wellen bekommst ein händeschütteln und ab morgen macht dann Ali, Heinz oder Ivan deinen Job.

So siehts halt leider aus, das wird wohl jedem so gehen. Nen anderen Deppen gibt es immer wieder.Tja, eine Zwickmühle. Und solange es Menschen gibt, die sich das gefallen lassen, wird sich auch nichts ändern, da hast du natürlich Recht. Auf der anderen Seite musst du das natürlich ganz alleine für dich entscheiden. Da ändert auch ein potentieller Anwärter auf deinen Arbeitsplatz nichts. Ist wenigstens dein Verdienst in Ordnung?

GBWolf
2008-09-22, 16:11:47
Der unterschwellige Rassismus hat hier aber auch nichts zu suchen.


Heinz?

_Gast
2008-09-22, 16:12:49
Heinz?Ketchup? USA?

Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

nemesiz
2008-09-22, 16:14:34
Heinz?

ich habs ja schon vorgeahnt, naja manche suchen und suchen und suchen ;-)

@ vorposter

sagen wirs so, hätte ich die stunden ned wäre als Unverheirateter die aktuelle Sozialleistung des Staates incl. einer Tätigkeit mit Mehraufwandsentschädigung interessanter.

_Gast
2008-09-22, 16:19:12
sagen wirs so, hätte ich die stunden ned wäre als Unverheirateter die aktuelle Sozialleistung des Staates incl. einer Tätigkeit mit Mehraufwandsentschädigung interessanter.Also kriegst du die Überstunden bezahlt?

nemesiz
2008-09-22, 16:20:24
Also kriegst du die Überstunden bezahlt?

jetzt nicht ungläubig den kopf schütteln aber....

das sind normale stunden, bzw die werden so gehandhabt.

also nix mit xx % zuschlag oder so.

GBWolf
2008-09-22, 16:21:38
jetzt nicht ungläubig den kopf schütteln aber....

das sind normale stunden, bzw die werden so gehandhabt.

also nix mit xx % zuschlag oder so.


also normaler Stundenlohn?

naja das ist leider normal heutzutage, bzw. eher schon gut, viele machen umsonst überstunden. Ich kann sie wenigstens abgleiten, also auch 1:1 das heißt eine Überstunde ist ne normale Arbeitsstunde. mehr verdienen ist leider nicht damit.

RaumKraehe
2008-09-22, 16:33:36
ich habs ja schon vorgeahnt, naja manche suchen und suchen und suchen ;-)


Für die Diskussion ist es absolut irrelevant ob du die "Nachfolger" mit Namen bennenst oder nicht. Es war deine Entscheidung. ;)

DraconiX
2008-09-22, 20:48:22
Und wenn das jemand mitbekommt, dann ist die Firma dicht. Wie gut, dass du sowas nicht öffentlich ausplärrst. :D

So ein Unfug, das ist ganz normaler Alltag und wird sogar vom AA unterstützt. Die angesparten Stunden (Baugewerbe) werden im Winter wieder Abgebummelt, bin dann quasi 3 Monate zu Hause. Und vom AA gibt es für jede angesparte Stunde 2,50€ extra dazu, weil man dann ja eben nicht auf Schlechtwetter macht oder Stempel geht. Ich kenne kein Tiefbauunternehmen wo dieses mit den <12h am Tag nicht so gehandhabt wird. ;)

Entweder haben hier viele eine rosarote Brille auf wie es in der deutschen Wirtschaft aussieht oder irgendwas anderes läuft schief!