PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL und Telefonanlage?


MiHinz
2008-10-06, 16:41:18
Hallo

Ich stehe kurz davor mit meiner Freundin in einen 2. Haushalt bei meinen Schwiegereltern einzuziehen.

Da ich den DSL Anschluss nicht missen möchte hab ich folgende Probleme zu bewältigen!!

Also ich hätte gern DSL über den bereits existierenden Anschluss.
Dann möchte ich eine eigene Telefonnummer, am besten über VOIP.

Da ich vorhabe mir eine TelefonFlat zuzulegen, sollten auch meine Schwiegereltern mit Ihrer Telnumer diese mit nutzen, da es doch erheblich billiger ist über VOIP zu telefonieren.

Was brauche ich an Hardware, welche einkommende Anrufe auf die 2 verschiedenen Telnummern umleitet und auch die ausgehenden nur über VOIP leitet??

Das nächste Problem ist, das bereits eine Telefonanlage da ist! An der Telefonanlage hängen 3 Telefone, welche alle klingeln bei einem eingehenden Anruf und bei Rauswahl muss ich ne 0 vorwählen!
Direkt an der Teldose hängt noch das Firmenfax, welches ohne die Telefonanlage betrieben wird, also ich brauche dort die 0 nicht vorwählen!!

Wie kann ich das ganze realisieren??und welchen Provider sollte ich da nehmen??


Danke schon mal

Berni
2008-10-06, 17:53:00
Nimm nen ISDN-Anschluss mit Telefon-und DSL-Flat von der T-Com (Call & Surf Comfort), dann dürfte das am Leichtesten gehen. Deine Schwiegereltern bekommen dann eine ISDN-Leitung und du die andere. Faxgeräte gehen nämlich relativ problematisch mit VOIP (bzw. diesen NGN-Routern die diverse Anbieter vorschreiben fürs Telefonieren) und außerdem hättest du bei VOIP vermutlich die falsche ausgehende Nummer im Display der Angerufenen.
Wenn du unbedingt VOIP willst kannst du auch ne Fritzbox noch dazwischenklemmen und z.B. für Mobilfunk und Ausland dann VOIP (oder CallByCall mit LCR; dürfte ähnlich günstig sein) nutzen. Außerdem könntest du mit ner Fritzbox die bisherige Telefonanlage entfernen und einfach alle Geräte an der Fritzbox anschließen (die Fritzbox erlaubt pro Anschluss die Konfiguration auf welche eingehenden Gespräche reagiert werden soll und welche Rufnummer bzw. VOIP ausgehend verwendet werden soll).

Edit: Sorry, Fritzboxen haben nur 4 Anschlüsse und du bräuchtest ja 5...geht also doch nicht ohne die Anlage. Wobei ich mich frag ob man wirklich so viele Telefone braucht und nicht evtl. DECT besser wäre (gibt da auch ne relativ neue Fritzbox mit DECT)?

Killerspielspieler
2008-10-07, 07:38:43
Habs ähnlich:

(Hab 1&1 mit der neuen Fritzbox 7270 - Der 1&1 Homeserver)
Ich hab ne Privattelefonnummer und eine für meine Frau geschäftlich + Fax (Arbeitet von zuhause aus seit dem wir das Kind haben)
Die beiden analogen Telefone haben jeweils einen eigenen Anschluss und das Fax hängt am ISDN-Bus der Fritzbox (Telefon gesch. und Fax nutzen die selbe Nummer)
Mit der FB kann ich die Nummern beliebig auf 2 analoge Telefonnummern und einen ISDN-S0 Bus verteilen. d.h. Ihr könntet die beiden analogen Telefone (eins für deine Schwiegereltern eins für Euch) und die Telefonanlage über den ISDN-S0 Bus (Ich nehme mal an das ist eine ISDN-Anlage) anschliessen und noch eine 3. Nummer freischalten lassen (2 Nummern sind bei 1&1 inklusive) Das Fax dann halt auch über die TK-Anlage laufen lassen. Sollte gehen.
Läuft übrigens alles über VOIP - nix mehr über Festnetz, ohne Probleme!

€: Achja und Du kannst auch DECT-Telefone an der Anlage anmelden und Nummern drauf verteilen. so daß Du evtl die TK-Anlage auslassen könntest und die Telefone direkt an der FB anmelden kannst.
(Verdammt geiles Teil die FB ;) )

alpha-centauri
2008-10-08, 11:26:18
nen Standard NGN Anschluss mit ner FritzBox dran. Damit kannste 3 Telefone belegen und jedem ne eigene Nummer geben.

Wenn ich nur ISDN und TK "Anlage" für 3 Telefone höre bekomm ich bauchkrämpfe und wenn noch Eumex drauf stecht, Brechreiz.

Berni
2008-10-08, 11:57:22
NGN mit Fax macht fast immer Probleme weil die meisten kein T38 haben oder es trotz T38 nicht richtig funktioniert.

Wenn die Anlage bisher funktioniert sollte nichts dagegen sprechen, sie weiterzunutzen. Aus Sicht der Anlage würde sich ja nicht viel ändern.

alpha-centauri
2008-10-08, 12:22:55
Schnief. Fax. Das Gegenargument.