PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Leben im Knast

Diarrhorus
2008-10-09, 01:48:35
Guten Tag,

Also man erzählt ja immer so halb scherzhaft, dass man im Knast nicht die Seife fallen lassen soll :biggrin:

Ich hab mich gerade mal gefragt, wie es eigentlich wirklich im Gefängnis ist.
Können da auch eher "zartbesaitete" Typen den Tag unbeschadet überstehen, oder ist es wirklich die Hölle, wie es in vielen Filmen dargestellt wird?

War vielleicht sogar schon mal jemand von euch im Knast? :|

drmaniac
2008-10-09, 12:03:03
Zu Gast im Superknast (http://wissen.spiegel.de/wissen/redirect/redirect.html?c=panorama&r=justiz&a=580743&s=spox&qcrubrik=recht)

Seit 21 Jahren arbeitet Bausch in der JVA. Er kennt jedes Klischee. "Am meisten amüsiert mich der Glaube an Massenvergewaltigungen. Sex gibt es hier, na klar, aber meist einvernehmlich."

;)

kommt wohl auch drauf an, wie alt der Täter ist. In den Jugendknästen geht es teilweise wild und brutaler zu, wie bei den Erwachsenen.

-

Sonni
2009-12-04, 12:40:10
ich grad den thread ma wieder aus... ;)

ich hab in den letzten Wochen viele knastdokus gesehen. überwiegend allerdings über das knastleben in Amerika.
Da is es ja schon nicht einfach.

ich bin in einem inneren konflikt ob ich das Prinzip des Gefängnisses und den internen Ablauf dort gut oder schlecht finden soll..
vielleicht hab ich ja ne meinung wenn ich eure gelesen hab :D

jazzthing
2009-12-04, 12:50:30
Deutsche Gefängnisse sind relativ harmlos. Klar gibt es da die klassische Hierachie, Gewalttäter/Mörder ganz oben, Sexualstraftäter ganz unten. Aber so extrem wie in amerikanischen Gefängnissen ist es nicht.

Mein Onkel saß Mitte der 80er 2x Im Knast (1x in der DDR wegen versuchter Republikflucht, später dann in der BRD wegen Raubes) und er meinte, dass es nicht weiter schlimm ist, allerdings verschwendete Lebenszeit.

Tomi
2009-12-04, 12:51:14
Bei der 24hBerlin Doku haben sie auch einen JVA Insassen (Mörder) porträtiert. Also Mörder und sowas dürfen scheinbar nicht im Knast frei rumlaufen, Essen kochen oder was weiß ich. Der sitzt 23h in seiner Zelle, kriegt das Essen da reingereicht und darf 1 h nach draußen auffen Hof. Ansonsten hat der da sowas wie ne Studi Bude ;)..Tisch, Bett, Klo, Regale und nen 32' Samsung LCD :D in der Zelle.

Bandit_SlySnake
2009-12-04, 12:54:09
...Ansonsten hat der da sowas wie ne Studi Bude ;)..Tisch, Bett, Klo, Regale und nen 32' Samsung LCD :D in der Zelle.

You made my day. ;D

-Sly

Sonni
2009-12-04, 12:59:53
Bei der 24hBerlin Doku haben sie auch einen JVA Insassen (Mörder) porträtiert. Also Mörder und sowas dürfen scheinbar nicht im Knast frei rumlaufen, Essen kochen oder was weiß ich. Der sitzt 23h in seiner Zelle, kriegt das Essen da reingereicht und darf 1 h nach draußen auffen Hof. Ansonsten hat der da sowas wie ne Studi Bude ;)..Tisch, Bett, Klo, Regale und nen 32' Samsung LCD :D in der Zelle.
na gut.. es hat ja nich jeder nen fernseher :D

ich hab gehört dass die wärther 2/3 für geld drogen in den knast schmuggeln. muss ja auch. wie sollen die drogen sonst in so großen mengen da rein kommen?
und die leute die kohle haben dürfen da alles.
u.a. holen die sich prostituierte in den knast

ob das alles sinn der sache ist ist fraglich
also die nutten.. ok .. das kann ich verstehen. aber die drogen?

onkel2003
2009-12-04, 14:55:51
Kollege sitzt seit der steinzeit immer wieder drin.
habe ihn schon paar mal besucht

Tomi
das ist aber kein normaler strafgefangener, sieht er nach sicherungsverwahrung aus.
strafgefangene sind mörder, kinderficker diebstahl alles zusammen.
nur wer aus der reihe tanzt bekommt extra aufenthalt in extra haus, meist dann hochsicherhrungsabteilungen.

das mit den tv kann auch nicht sein ich habe ihn damals eins gebracht und da wurde gesagt max 42cm diagonale.

drogen ist kein prob alle bekommen besuch haben ausgang und und und, man kann nicht auf alles aufpassen.

prostituierte in knast ist blödsinn, ausser vieleicht ein knaki verkauft sein arsch

mit der hätesten soll Justizvollzugsanstalt in Verl sein
dort sollen u.a. sehr viele vergewaltiger sein

EmrysDragon
2009-12-04, 16:04:17
Mein Bruder sitzt alle Naselang auch immer mal wieder fürn paar Monate. War auch öfter schonmal da ihn besuchen.
Von Berufswegen komm ich auch 1mal im Jahr in unsere JVA die Kochherde und Heizungsanlage überprüfen.

Wenn ich da durch den kompletten Knast muss um zur Küche und in den Keller zu kommen läuft auch "nur" ein auf Sicherheit ausgebildeter Hausmeister mit mir rum. An jeder 2ten Ecke wird nen pläuschken gehalten.
Manche Ebenen sind halt auch offen jeder kann auf seiner Ebene hin wo er möchte. Zu anderen in die Zelle oder in den Fitnessraum oder oder.
Dann gibts halt eine Ebene wo nicht integrierbare nur in ihrer Zelle Hocken.

Aber mit Fernseher aufm "Zimmer" ist da nix. Gibt nur aufenthaltsräume wo eine Glotze steht. Da muss sich dann geeinigt werden was alle schauen.

Drogen kommen auf die Unterschiedlichsten weisen in den Knast. Da müssen die Wärter noch nichtmal mitspielen.
Man kann nicht alles Kontrollieren und wer was reinbringen will der bekommt es auch rein man muss nur abgedroschen genug sein es zu versuchen.

Unioner86
2009-12-04, 16:24:47
Also die die lebenslänglich sitzen,die haben bspw. Flachbildfernseher und PC`s auf der Stube (ohne Internet natürlich),auch habe ich schon Spielekonsolen dort gesehen.Also alles ganz "normal"!

Khaane
2009-12-04, 17:42:32
Das ist ein Gefängnis im Namen der Demokratie.

http://www.youtube.com/watch?v=jtmJ9BBeHx8

onkel2003
2009-12-04, 17:58:28
Also die die lebenslänglich sitzen,die haben bspw. Flachbildfernseher und PC`s auf der Stube (ohne Internet natürlich),auch habe ich schon Spielekonsolen dort gesehen.Also alles ganz "normal"!

dafür muss man kein lebenslänglich haben, lcd ist kein prob solange die bildschirmgrösse eigehalten wird, kann ja mal fragen ob sich da was mit grösse geändert hat.
spielkonsolen sind auch erlaubt.
pc denke ich aber nicht zum freizeitvertreib, denke das wird shon anderen grund haben.

@Khaane
andere länder andere sitten, hier in deutschland undenkbar was da abgeht.
hier musste es schon echt übertreiben das du von wärter aufs maul bekommst.

Tomi
2009-12-04, 20:16:08
das mit den tv kann auch nicht sein ich habe ihn damals eins gebracht und da wurde gesagt max 42cm diagonale.

Ich find den schon recht groß, ist 16:9, ist aber wahrscheinlich kleiner als 32'

http://666kb.com/i/beo96ba5mwlvsjbwn.jpg

http://666kb.com/i/beo96i25g1ghwa807.jpg

raschomon
2009-12-04, 22:43:22
...
ich hab in den letzten Wochen viele knastdokus gesehen. überwiegend allerdings über das knastleben in Amerika.
...

Warum interessiert Dich das Thema überhaupt? Und warum kommen denn in der letzten Zeit so viele Knastdokus - ich selbst kann das in Ermangelung eines Fernsehers nicht einschätzen -, hast Du eine Erklärung dafür? Hat es etwas mit dem Aachener Ausbrecherfall der letzten Tage zu tun? Oder ist es nur ein weiterer Medienhype im Privatfernsehen? Warum jetzt so gehäuft, gibt es dafür nachvollziehbare Gründe?

-----------------

Zur Popo-Liebe unter Männern in Haft - bezieht sich jetzt auf die Eingangsfrage des TS - hatten wir iirc im letzten Jahr einen noch ausführlicheren Thread. Der müßte eigentlich auch noch irgendwo archiviert sein. ;)

Wußte ich's doch: Duschen im Bau! http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=387583&highlight=gef%E4ngnis+dusche

Wolfram
2009-12-04, 22:50:38
Und warum kommen denn in der letzten Zeit so viele Knastdokus - ich selbst kann das in Ermangelung eines Fernsehers nicht einschätzen -, hast Du eine Erklärung dafür? Hat es etwas mit dem Aachener Ausbrecherfall der letzten Tage zu tun? Oder ist es nur ein weiterer Medienhype im Privatfernsehen? Warum jetzt so gehäuft, gibt es dafür nachvollziehbare Gründe?

Normalerweise läuft das so, daß alles thematisch ausgelutscht ist und keiner mehr eine Idee hat. Wenn dann mal jemand eine Idee hat, kopieren die alle anderen Sender. Mehr ist nicht dahinter. Mit dem Ausbrecherfall kann das nichts zu tun haben, solche Beiträge lassen sich nicht wirklich kurzfristig arrangieren.

raschomon
2009-12-04, 23:08:06
Normalerweise läuft das so, daß alles thematisch ausgelutscht ist und keiner mehr eine Idee hat. Wenn dann mal jemand eine Idee hat, kopieren die alle anderen Sender. Mehr ist nicht dahinter. Mit dem Ausbrecherfall kann das nichts zu tun haben, solche Beiträge lassen sich nicht wirklich kurzfristig arrangieren.

Danke Wolfram, daß Du mir noch mal so schön erklärt hast, warum ich die privaten deutschen Fernsehsender so abgrundtief hasse. :) An den Medien in diesem Lande bzw. ihren Machern werde ich echt noch einmal verzweifeln.

Zwei Thesen: Ich vermute ja, daß die verantwortlichen Planer und Redakteure in den Sendern glauben, sie hätten so eine Art Volks-Erziehungsauftrag - wenn auch einen völlig pervertierten -, dem Bürgertum zum Schaudern und zur selbstgerechten Abgrenzung nach unten, dem Prekariat zur Abschreckung. Das habe ich mich schon vor Jahren gefragt, als ich über der Frage grübelte auf wessen Mist und warum eigentlich das Konzept einer Serie wie "Hinter Gittern" gewachsen ist.

Und zweitens, falls diese Macher tatsächlich und ja auch realistischerweise annehmen, daß sie im Grunde nur noch für die Unterschicht senden, meinen sie deren Bedürfnisse mit solchen Beiträgen (und natürlich auch dem ganzen anderen Dreck: Super-Nanny, Hartz-IV-Detektive, Schuldnerberatung, Umzugsberater und Profi-Renovierer) ganz besonders perfekt entgegenkommen zu müssen, denn nur das sichert hohe Quoten. Und hohe Quoten sind zwingend erforderlich bei der Vermarktung von Werbeminuten. Man muß halt nur gegenüber den Werbetreibenden die Tatsache verschleiern, daß die Klientel vor der Glotze gar nicht so kaufkräftig ist wie erhofft und anvisiert.

Disclaimer: Anwesenden und Mitlesern will ich hiermit übrigens nichts unterstellen, schon klar!.

Sonni
2009-12-05, 13:06:34
kennt ihr die Seiten http://www.knast.net oder http://www.podknast.de ?

richtig interessant

onkel2003
2009-12-05, 13:19:13
Ich find den schon recht groß, ist 16:9, ist aber wahrscheinlich kleiner als 32'

http://666kb.com/i/beo96ba5mwlvsjbwn.jpg

http://666kb.com/i/beo96i25g1ghwa807.jpg

lcd ja, aber das ding ist auch deutlich kleiner wie 32"