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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erläuterung unklarer Begriffe


Gast
2008-12-10, 19:49:29
Kann mir jemand von euch weiterhelfen und die genaue Bedeutung von Dingen wie:
Super2XSAI
Supereagle
erläutern? Das Web gibt dazu wenig her, die einzigen Seiten die gefunden werden, sind diejenigen, wo sowas zum Einsatz kommt. ;)

nur was genau bedeuten diese Begriffe für uns aus technischer Sicht? ist das irgendeine engine, ein interpolationsverfahren oder was genau!? wer hat das erfunden, entwickelt und welchen einsatzzweck hat das genau?

ShadowXX
2008-12-11, 01:45:49
Kann mir jemand von euch weiterhelfen und die genaue Bedeutung von Dingen wie:
Super2XSAI
Supereagle
erläutern? Das Web gibt dazu wenig her, die einzigen Seiten die gefunden werden, sind diejenigen, wo sowas zum Einsatz kommt. ;)

nur was genau bedeuten diese Begriffe für uns aus technischer Sicht? ist das irgendeine engine, ein interpolationsverfahren oder was genau!? wer hat das erfunden, entwickelt und welchen einsatzzweck hat das genau?
Das sind Interpolationsverfahren.

Der Einsatzzweck ist niedrige Original-Auflösungen (bzw. den Content dazu) auf (heutigen) hohen Auflösungen gut aussehen zu lassen (Beispielsweise ein SNES-Game auf 1280x1024 darstellen)......die Erfolge davon sind IMHO nicht so pralle, aber manchen mögen es.
Es wird quasi versucht Informationen die nicht vorhanden sind dazuzuerrechnen...

Gast
2008-12-11, 13:38:52
Hier mal ein Beispiel für "4xHQ vs. kein Filter".

http://img2.abload.de/img/no_vs_4xhqywat.png

Gast
2008-12-11, 18:49:33
Nicht schlecht, die Qualität auf dem linken Bild hätte ich gern bei einer erhöhten Auflösung. ;)

Nur wo genau besteht denn beispielsweise der unterschied zwischen "2xSAI", "super2XSAI" und "supereagle"?

Was ist denn das beste Verfahren? DOSbox bietet einige dieser Optionen an, ich habe jedoch keine Anwendung, welche einstellungen ich da nehmen sollte. bei 640x480 ist die quali eh nicht so toll.
Finde es irgendwie ärgerlich, das die Leutz nur mit Begriffen um sich werfen, sie aber nirgendwo erklären!!
normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x, 2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x,tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x ,scan3x.

besonders bei DOSbox; was machen diese Optionen für einen Unterschied!? surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.

aths
2008-12-11, 19:29:17
Das sind Interpolationsverfahren.

Der Einsatzzweck ist niedrige Original-Auflösungen (bzw. den Content dazu) auf (heutigen) hohen Auflösungen gut aussehen zu lassen (Beispielsweise ein SNES-Game auf 1280x1024 darstellen)......die Erfolge davon sind IMHO nicht so pralle, aber manchen mögen es.
Es wird quasi versucht Informationen die nicht vorhanden sind dazuzuerrechnen...Nee. Es wird versucht, die Informationen die vorhanden sind, möglichst gut darzustellen.

Mr. Lolman
2008-12-11, 19:53:25
http://www.dosbox.com/wiki/Scaler
http://www.pcfreunde.de/artikel/a280/adventureklassiker-mit-scummvm-direkt-unter-windows-spielen/4/

EDIT: Die Beschreibung der Filter auf PC-Freunde ist ziemlich ungenau und tw. falsch. Einfach die Links klicken und sich selbst ein Bild machen...

Sailor Moon
2008-12-11, 22:56:46
Beispielsweise ein SNES-Game auf 1280x1024 darstellen
Für die alten Videospiele ist, bei Nutzung der Konsole, erstmal korrektes 240p Handling absolut kriegsentscheidend.

http://retrogaming.hazard-city.de/

Gruß

Denis

robbitop@work
2008-12-12, 10:30:38
Für die alten Videospiele ist, bei Nutzung der Konsole, erstmal korrektes 240p Handling absolut kriegsentscheidend.

http://retrogaming.hazard-city.de/

Gruß

Denis
Da dürfte über Emulatoren kein Problem sein.

Gast
2008-12-13, 02:47:48
die ursprungsauflösung ist 640x480. Ich habe zuerst versucht 1280x960 zu nutzen, also einfach nur vergrößern. aber schon die dos-oberfläche ist irgendwie stark weichgezeichnet (in erster linie schriften). Danach wollte ich lediglich von 640x480 auf 800x600 umstellen, aber das gleiche.
kann aber auch sein, das ich das einfach nur falsch mache! Wenn originalbild 640x480 ist, was muss ich dann einstellen, wenn ich 1280x960 nutze? x2? wird so die auflösung verdoppelt oder was genau bedeuten "x2" und "x3".
Weil doppelte auflösung schließlich vierfache pixelzahl bedeutet.
Bilder und Menüs sind eigentlich OK, nur die verdammten Schriften nicht. Gibts nicht sowas wie einen AA effekt dafür? :)

Spasstiger
2008-12-13, 15:55:53
Das Ziel der SAI/Supereagle-Modi ist die Skalierung des Bildes auf höhere Auflösungen, ohne dass das Bild weichgezeichnet wird oder pixelig aussieht.
Dazu wird eine Umgebung von 3x3 Pixeln untersucht, wobei das mittlere Pixel jeweils das zu skalierende Pixel ist. Je nachdem, welche Farbe die umliegenden Pixel im Verhältnis zum mittleren Pixel haben, werden dem mittleren Pixel 2*2, 3*3 oder 4*4 neue Pixel für das skalierte Bild zugewiesen. Wie diese Zuweisung konkret aussieht, ist dabei nicht durch eine mathemtische Formel festgelegt, sondern unterliegt komplett der Kreativität des Menschen, der den Algorithmus entwirft. Es handelt sich gewissermaßen um eine Kunstform. Man spricht deshalb auch von "Pixel Art Scaling Algorithms".

Angenommen, das sei das Ursprungsbild (2*2 Pixel):
-o
oo

Es sieht ganz so aus, als ob das Bild ein Dreieck darstellen soll. Interpoliert hätte man allerdings kein scharfes Dreieck, sondern einen Farbverlauf von links oben nach rechts unten. Vergrößert man die Pixel einfach um den Faktor 3, ergibt sich folgendes Bild:
---ooo
---ooo
---ooo
oooooo
oooooo
oooooo

Zwar nicht unscharf, aber mit einem Dreieck hat das eher wenig zu tun.
Ein 3x-Scaling-Algorithmus nach dem SAI/Supereagle-Prinzip erzeugt dagegen beispielsweise das:
-----o
----oo
---ooo
--oooo
-ooooo
oooooo

Mehr zum Thema: http://en.wikipedia.org/wiki/Pixel_art_scaling_algorithms