PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahrscheinlichkeit, beim Überfahren von roter Ampel erwischt zu werden?


Metzler
2009-01-08, 20:55:07
Servus zusammen,

folgendes Problem: Ich bin heute um kurz vor 6 bei rot über eine große Kreuzung drüber (groß: Mehrspurig + Straßenbahn). Das "besondere": Ich stand schon einige Sekunden, neben mir standen noch einige zusätzliche Autos und plötzlich meinte ich, es wäre grün und fahr los... Keine Ahnung, wie ich so neben mir stehen konnte, es ist zum Glück niemand zu Schaden gekommen, kein Unfall, keiner hat gehupt etc.
Ich weiß, dass ich mit 4 Punkten, 1nem Monat Fahrverbot und vermutlich 250€ Strafe rechnen kann.
Meine Frage ist: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich dabei gefilmt, geblitzt etc. wurde, dass man das Nummernschild des Autos erkennt etc.? Stehen an jeder Ampel inzwischen Kameras? Bekommen die sowas mit im "dunkeln"? Ich war übrigens mit dem Auto meiner Freundin unterwegs, falls das was ausmacht.

Vielen Dank für Antworten!

noid
2009-01-08, 21:02:24
Dunkel und kein Blitz gesehen? Da kommt nichts.

ernesto.che
2009-01-08, 21:02:49
Stehen an jeder Ampel inzwischen Kameras? Bekommen die sowas mit im "dunkeln"?


Nein, es sind wenige Ampeln mit Rotlichtkontrolle. Die sind aber auch in der Lage in der Dunkelheit ein unzulässiges Passieren zu erkennen.

Wenn dich keiner der anderen Fahrer meldet und du rechtzeitig wieder bei Sinnen warst um eine eventuelles Blitzen nicht zu verpassen, wird es wohl keine Konsequenzen geben.

Philipp333
2009-01-08, 21:03:16
Die Warscheinlichkeit ist sehr gering.....bist warscheinlich noch in der Probezeit?

Metzler
2009-01-08, 21:05:22
Nein, hab seit bald 9 Jahren den Lappen...

Das Auge
2009-01-08, 21:15:00
Wenn da kein ehemaliger Stasispitzel neben dir im Auto saß, wird da schon nichts kommen.

Hab mal eine ähnliche Situation erlebt: Stadt, 4-spurige Straße mit erlaubten 70 Sachen (wo aber jeder 80-90 fährt), Kumpel am Steuer. Ampel mit Abzweigung zum Parkplatz vom Eisstadion war rot, Kumpel bleibt schön am Gas und fährt immer weiter. Ich denke noch "so allmählich könnte er mal bremsen", da rauscht er auch schon mit 90 drüber, ich :eek:, er "was ist denn?", ich "hast du die rote Ampel nicht gesehen?!!", er "was für ne Ampel...?"
Nunja, er fuhr die Strecke jeden Tag und die Ampel war neu, er hat sie schlichtweg überhaupt nicht wahrgenommen. Schon krass was für ein Gewohnheitstier der Mensch doch ist ;)

Becks
2009-01-08, 21:16:05
Der hinter dir hat sich sicher gewundert ... rot, plötzlich fährst los. X-D

Also ich hätte kurz gehupt um dich aufmerksam zu machen.

Metzler
2009-01-08, 21:16:29
Ok, dann hoff ich jetzt einfach mal. Danke für die Antworten! Baut auf! :)

DraconiX
2009-01-08, 21:24:34
Ich bin im Straßenbau ;) Wir haben mitte diesen Jahres in Fulda Mitte zur Auffahrt A7 eine Ampel in Betrieb genommen. Mit Blitzern ohne Blitzlicht und ohne Starrenkasten. ;) Nur mal so als Hinweis... Da wird der Verkehr gefilmt mit IR Kameras. Die Genauigkeit liegt bei 0,1s.

Aber ich denke dieses "Blitz" System ist noch nicht allzu weit verbreitet. Genausowenig wie die IR Geschwindigkeitsmesser in Bayern und Thüringen, AFAIK gibt es von diesen "Schwartzblitzern" nur sechs Stück auf den Autobahnen.

Philipus II
2009-01-08, 21:46:07
Übrigens: Sollte eine Anzeige nur auf Aussagen eines Zeugen aus einem anderen Auto kommen, kann man das eventuell auch leugnen und straffrei rauskommen.

pt3
2009-01-09, 01:19:55
Wenn du nicht vorsätzlich bei rot gefahren bist, gäbe es doch sowieso eine andere Strafe oder nicht? Oder gelten diese 250€ und 4 Punkte schon für nicht vorsätzliches Missachten?

Sven77
2009-01-09, 01:22:47
Ich war auch mal total in Gedanken, als etwas von Rot auf Grün schaltete und ich direkt losfuhr. War leider nur die Fußgängerampel.. X-D

Nightspider
2009-01-09, 01:37:15
Schon krass was für ein Gewohnheitstier der Mensch doch ist ;)


Ne, das kommt von GTA 4 ;)

Das Auge
2009-01-09, 01:44:07
Ne, das kommt von GTA 4 ;)

Hehe, wenn Videospiele wirklich auf das reale Verhalten abfärben würden, müsste ich jeden Tag mindestens ein Dutzend Fußgänger übern Haufen fahren :D

Stormtrooper
2009-01-09, 06:43:58
Ich weiß, dass ich mit 4 Punkten, 1nem Monat Fahrverbot und vermutlich 250€ Strafe rechnen kann.


Sind nur 200€
Gefilmt wirst sicher nicht, wenn dann nur geblitzt.

Stormtrooper
2009-01-09, 06:45:06
Wenn du nicht vorsätzlich bei rot gefahren bist, gäbe es doch sowieso eine andere Strafe oder nicht? Oder gelten diese 250€ und 4 Punkte schon für nicht vorsätzliches Missachten?

In der Tat geht unser Bußgeldkatalog von fahrlässig begangenen Taten aus.
Kann dir Vorsatz nachgewiesen werden, wird der Bußgeldregelsatz "angemessen" erhöht.

Schiller
2009-01-09, 06:55:52
In Hamburg würde ich jedem abraten über Rot zu fahren. Da steht an fast jeder wichtigen Verkehrsstelle/Ampel ein Rotlicht-Blitzer. X-(

Und in der "Rush hour" hat man im Stau schnell mal die Linie übersehen und *plonk*. Sieht man regelmäßig am Dammtor unter der Brücke. X-D

MadManniMan
2009-01-09, 07:19:02
Ich war auch mal total in Gedanken, als etwas von Rot auf Grün schaltete und ich direkt losfuhr. War leider nur die Fußgängerampel.. X-D

Same here ;)

In Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) ist auf der Rathenaustraße vom Bahnhof weg (nur für Interessierte ;) ) eine stinknormale T-Kreuzung... nur schaltet dummerweise die Fahrradampel 11 Sekunden vor der für die Autos. Da ich instinktiv dem Motor schonmal ein wenig Spaß gebe, wenn irgendwas in meiner Richtung grün wird, bin ich schon oftmals drüber hinaus getuckert.
Aber einmal bin ich auch einfach so losgefahren, ohne dass überhaupt irgendwas grün wurde :D

rotkäppchen
2009-01-09, 07:35:59
In Hamburg würde ich jedem abraten über Rot zu fahren. Da steht an fast jeder wichtigen Verkehrsstelle/Ampel ein Rotlicht-Blitzer. X-(

Und in der "Rush hour" hat man im Stau schnell mal die Linie übersehen und *plonk*. Sieht man regelmäßig am Dammtor unter der Brücke. X-D

jap, hier ich.
ende letztes jahr etwa. ;(
(hatte aber echt glück, dass ich wirklich stand, aber halt auf dem blitzkontakt)
deswegen kommt dann nichts. ;) weil das bild ja nicht zeigt wie man weiter gefahren ist. ^^

wenn ich denn nun mal durch HH fahre, passe ich immer auf.


topic:
ich bin aber auch schon zweimal oder dreimal über rot gefahren, aber auch nur, weil die sonne so doof gegen die ampel schien, dass man gar keine farbe leuchten sehen konnte.
zum glück kam kein fußgänger an.
und das "schlimme" ist, an der ampel bin ich auch oft als fußgänger unterwegs, und ich bin nicht alleine als autofahrer der die ampel beim gewissen sonnenstand nicht sieht.

peppschmier
2009-01-09, 07:56:30
In Hamburg würde ich jedem abraten über Rot zu fahren. Da steht an fast jeder wichtigen Verkehrsstelle/Ampel ein Rotlicht-Blitzer. X-(

Und in der "Rush hour" hat man im Stau schnell mal die Linie übersehen und *plonk*. Sieht man regelmäßig am Dammtor unter der Brücke. X-D

Wo fährst Du in Hamburg lang??? Soooo viele feste Blitzer gibt´s in Hamburg ja nun nicht und man sollte beim zu schnell fahren/über Rot fahren dann schon darauf achten, ob da nen Kasten hängt ;) Ich finde in Hamburg sind die echt gut sichtbar.

JaDz
2009-01-09, 08:09:05
AFAIK gibt es von diesen "Schwartzblitzern" nur sechs Stück auf den Autobahnen.
Zwei je Fahrtrichtung im Tunnel Rennsteig und einer je Richtung im Tunnel Berg Bock zwischen Gräfenroda und Autobahndreieck Suhl. Zwischen den Tunnels auch noch normale Blitzer.;)

DraconiX
2009-01-09, 09:25:09
Zwei je Fahrtrichtung im Tunnel Rennsteig und einer je Richtung im Tunnel Berg Bock zwischen Gräfenroda und Autobahndreieck Suhl. Zwischen den Tunnels auch noch normale Blitzer.;)

Ich weiß, ich fahre diese Strecke jeden Tag zweimal ;)

Desweiteren stehen diese Blitzer in dem neuen Tunnel in Jena auf der A4 und in Bayern auf der Autobahn bei München.

Acrylsäure
2009-01-09, 13:47:41
In Göttingen sind jede Menge Rotlichtblitzer, die erkennt man aber auch sehr gut. Sind so Uralt-Dinger...

Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit beim über Rot fahren erwischt zu werden doch echt gering... Ist mir auch schon öfter passiert (so bei Kirschgrün ^^) und ich guck dann immer ob Polizeiwagen in der Nähe und war bisher nie einer und dann ist mir das egal xD

noid
2009-01-09, 13:53:59
In Göttingen sind jede Menge Rotlichtblitzer, die erkennt man aber auch sehr gut. Sind so Uralt-Dinger...

Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit beim über Rot fahren erwischt zu werden doch echt gering... Ist mir auch schon öfter passiert (so bei Kirschgrün ^^) und ich guck dann immer ob Polizeiwagen in der Nähe und war bisher nie einer und dann ist mir das egal xD

Noch besser ist bei Grasrot anzuhalten, weil die Ampel bisher immer rot war als man sonst ankam ;)

JesusFreak_83
2009-02-07, 18:58:54
Wurde heute auch beim Rot-über die Ampel fahren geblitzt.Grad beim Umschalten auf Rot fuhr ich mit den Vorderrädern drüber und PENG es hat Blitz gemacht, WOW, war geschockt, und dann nochmal PENG Blitz. 2mal Blitz? Was soll das?

Meine Frage: Im Bußgeldkatalog steht für 2009: 90 - 360 € + 3 Punkte. Bei "Gefährdung" 4 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Was versteht man unter "Gefährdung". Ist das nicht Auslegungssache? Bin auf dem rechten Fahrstreifen rechts abgebogen auf eine 2spurige Straße in der Stadt. Ist das Gefährdung? Das kann man so oder so sehen.

AtTheDriveIn
2009-02-07, 19:02:28
Nein, es sind wenige Ampeln mit Rotlichtkontrolle.

Schonmal in Osnabrück gewesen? :)

redfalcon
2009-02-07, 19:14:33
Was versteht man unter "Gefährdung". Ist das nicht Auslegungssache? Bin auf dem rechten Fahrstreifen rechts abgebogen auf eine 2spurige Straße in der Stadt. Ist das Gefährdung? Das kann man so oder so sehen.

Achtung Halbwissen: Gefährdung bedeutet, dass du jemandem wirklich die Vorfahrt genommen hast, also dass derjenige Bremsen/Ausweichen musste, also fast einen Unfall verursacht hättest, ohne das jemand zu Schaden gekommen ist.

Hamster
2009-02-07, 20:31:37
Wurde heute auch beim Rot-über die Ampel fahren geblitzt.Grad beim Umschalten auf Rot fuhr ich mit den Vorderrädern drüber und PENG es hat Blitz gemacht, WOW, war geschockt, und dann nochmal PENG Blitz. 2mal Blitz? Was soll das?


eben das: möglich dass du zwar mit den vorderrädern über die haltelinie gekommen bist, dort aber, aufgrund der roten ampel, stehen geblieben bist. wenn auf dem zweiten bild erkennbar ist, dass du gehalten hast, dürfte wahrscheinlich nichts kommen.

JesusFreak_83
2009-02-07, 20:39:46
eben das: möglich dass du zwar mit den vorderrädern über die haltelinie gekommen bist, dort aber, aufgrund der roten ampel, stehen geblieben bist. wenn auf dem zweiten bild erkennbar ist, dass du gehalten hast, dürfte wahrscheinlich nichts kommen.

Ja ne, ich wurde geblitzt als ich schon ganz drüben bin. Also stand mitten auf der Kreuzung. Bin dann natürlich weitergefahren weil ich die Kreuzung räumen muss.

Metzler
2009-02-07, 21:22:13
Hab im übrigen bisher noch nichts bekommen, ist wohl also an mir vorbei gegangen.

bleipumpe
2009-02-07, 21:31:48
Wurde heute auch beim Rot-über die Ampel fahren geblitzt.Grad beim Umschalten auf Rot fuhr ich mit den Vorderrädern drüber und PENG es hat Blitz gemacht, WOW, war geschockt, und dann nochmal PENG Blitz. 2mal Blitz? Was soll das?

Vielleicht einmal Front und einmal Heck für unsere allseits beliebten Motorradfahrer?

mfg b.

Eggcake
2009-02-08, 00:58:27
Wo fährst Du in Hamburg lang??? Soooo viele feste Blitzer gibt´s in Hamburg ja nun nicht und man sollte beim zu schnell fahren/über Rot fahren dann schon darauf achten, ob da nen Kasten hängt ;) Ich finde in Hamburg sind die echt gut sichtbar.

Man fährt ja auch absichtlich über rot :rolleyes:


Also in der CH (vor allem in Zürich) hats an so gut wie jeder Ampel einen Blitzer. Hat mich auch mal erwischt. 250 ChF warens :/

Ne halbe Sekunde aufs Autoradio geschaut, als ich wieder hochschaute sah ich nur noch ein rotes Licht (war vorher direkt noch grün) und sagte nur noch laut "FUCK", da machte es auch schon *blitz-blitz* ;)
Wenn da aber nix geblitzt hat würd ich meinen es kommt nix.

haifisch1896
2009-02-08, 09:24:31
Mittlerweile gibt es Blitzen ohne Blitz auch in mobilen Messwagen.
In Wunstorf ein blauer Caddy, der mich mit 43 in einer 30-Zone erwischt hat.
Da wunderte ich mich nur, dass da plötzlich Post vom Landkreis kam. Denn geblitzt hat echt nichts. 2 Tage später sah ich den dann da stehen, weil ich seitdem immer drauf geachtet habe.

Gemein ist übrigens auch der Blitzer an der A7 Richtung Hannover von Frankfurt aus. Am Ende der Kasseler Berge, kurz bevor die Abfahrt nach (Göttingen?) kommt. Da sind blaue Brücken, und genau da blitzen die immer. Sind als Blitzer allerdings nicht zu erkennen.

Genauso gut ist auch die A37 in Hannover von der Messe in Richtung Celle.
Kurz nach der Messe kommt eine Kurve, in der es gerne mal knallt. Und da stecken die auch gerne versteckt drin.

Acrylsäure
2009-02-08, 10:14:25
meinen Bruder ham sie auch gerade vor kurzem geblitzt an einer roten Ampel...
aus den zwei(!) Blitzerbildern haben sie dann natürlich auch noch errechnet dass er wohl über 80km/h schnell war ^^ => gilt aber nicht als Beweis...

er muss jetzt 73€ bezahlen...