PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibtisch - Selbstbau

Mr. Cruise
2009-02-21, 00:33:32
Hi

Ich hatte mir -dank etwas mehr Freizeit- überlegt, mir meine Zeit sinnvoll zu Nutze zu machen. Daher die Idee: Schreibtisch zum Selbstbau.

Dieser wird ganz gewöhnlich ausfallen, bis auf 1-2 Zusätze, die da wären:
- einen hydraulischen/elektrischen "Schacht", so in der Art das wenn es ausfährt, wie ein Regal, zum hervorschein tritt. Quasi einen Regal (x:50cm - 60cm, y:25cm-35cm, z:20cm-30cm) der im Schreibtisch versenkbar und herauffahrbar ist, per Knopfdruck verteht sich.

Hier ist die Frage, wie genau?
Ob per mini-Kompressor@12Bar, also Hydraulik?
Oder, mit kleinen Motoren die das alles halt elektrisch antreiben?

Eine andere Möglichkeiten wäre vielleicht sogar alles per Berührungssensor zu verwirklichen?!

Es sollte schon per Knopfdruck oder Berührung....."abgehn":D

Bei der Elektrik greife ich auf meinen Bruder zurück, daher sollte das hier kein Thema sein.

Ich hoffe es ist allen verständlich was ich genau meine, ansonten bin ich für alle Fragen offen, natürlich falls OnTopic.

Danke schonmal im vorraus
#
MFG mrcruise

looking glass
2009-02-21, 00:51:55
mhhh und sonst, keine weiteren Extras? Versteh mich nicht falsch, finde die Idee eines selbstgebauten Schreibtisches geil, aber mir fallen da eher so Extra-Sachen ein, wie mhhh, Kabelschächte, oder kleiner Empfangsensor in die Platte eingearbeitet für Tastatur und Maus, oder drehbare Tastatur/Mauslade, um mehr als einen PC bedienen zu können, ohne das mehrere Tastaturen + Maus auf dem Schreibtisch sichtbar rumliegen müssen, oder wen es schon so Hubsachen sein dürfen, dann den ganzen Schreibtisch hoch und runter, von wegen optimale Sitzposition für die ganze Familie (natürlich wie im Auto mit Speicherfunktion) :) .

Egal, ich glaube bei deiner Frage dürfte es vielleicht noch von Interesse sein, was im Regal stehen soll, von wegen angestrebtes Gewicht = eingesetzte Technik.

Das Auge
2009-02-21, 02:41:04
Man könnte doch auch gleich noch ein ATX-Case seitlich integrieren... :uponder:
Natürlich von aussen passend aus Holz, mit Holzblenden vor den Laufwerken, etc.
Wenn man den Rechner einschaltet, fährt der Monitor am Schreibtischende aus einem Schacht ;)

Sewing
2009-02-21, 12:09:18
Hier ist die Frage, wie genau?
Ob per mini-Kompressor@12Bar, also Hydraulik?

versteh ich nicht!

Was jetzt? hydraulik oder pneumatik?

Ich würd die Idee vergessen!

Um eine angemessene Geschwindigkeit zu erreichen und zu verhindern, dass die Bühne "hochknallt" musst du unter anderem Drosselventile einbauen. Wird alles zu teuer, laut und aufwendig, glaub mir.

DraconiX
2009-02-21, 12:16:30
Lieber nen Linearantrieb, der ist langsam, kraftvoll und relativ erschwinglich in verschiedenen Längen.

Tyrann
2009-02-22, 11:57:42
Lieber nen Linearantrieb, der ist langsam, kraftvoll und relativ erschwinglich in verschiedenen Längen.

hab mal fix gegooglt, da steht was von 1,5m/s
ich glaube da fliegt der Schrankinhalt an die Decke

Kinman
2009-02-22, 12:38:27
Einen Kompressor würde ich schon alleine aufgrund der Nebengeräusche nicht haben wollen. Und was die Kraft anbelangt, kann ja eine unterstüzende Vorspannung mit Federn helfen.

Was wäre mit solchen Gasdruckdämpfer, die bei Bürostühle Anwendung finden? Da gibts sicherlich auch krätigere Varianten.

mfg Kinman

Sewing
2009-02-22, 13:39:14
Da gibts sicherlich auch krätigere Varianten.

mfg Kinman

jaja nimm doch gleich die stoßdämpfer die bei Fahrwerken von Jumbos verwendung finden