Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höllische zahnschmerzen bei Nacht ohne Grund
Nancy
2009-02-26, 09:33:14
Hallo zusammen
Ich hab in der nacht zum dienstag an 3 verschiedenen Punkten Zahnschmerzen bekommen. Links oben und rechts oben und unten. Tagsüber war dann alles verschwunden und der Nacht zum Mittwoch kamen sie wieder.
Am Mittwoch morgen hab ich direkt beim Zahnarzt angerufen und bin dann hin.
Sie hat alle 3 Seiten geröngt.
Oben links hatte ich tatsächlich eine karies die behandelt werden musste-
Oben und unten rechts hat sie einfach nichts gefunden.
Sie fragte mich ob ich Stress oder eine erkältung hatte.. schnupfen.
Ich sagte ihr das ich am Samstag morgen meinen hund einschläfern lassen musste :( ich daher viel geweint habe und auch stress hatte.
Sie schickte mich dann nach hause und sagte ich solle entspannungsübungen machen. Es könnte sein das ich Zähne knirsche.
Na gut ich bin dann heim und tagsüber war es auch ok.
Gestern abend 1-2h vor dem schlafen gehen ging es los. ein leichter schmerz der zu ertragen war. Als ich mich jedoch ins bett legte wurde es zur Hölle.. ich hab heut nacht kaum geschlafen. Der schmerz begann oben rechts und war irgendwann im laufe der nacht nur noch rechts unten zu spühren. Ich hab mir dann irgendwann ein Kühlakku geholt mit dem ging es dann vllt ne stunde.
Nun ja ich bin total ratlos. im moment hab ich auch wieder leichte schmerzen.
Ich frag mich nun wo dieser schmerz herkommt wenn doch da beim röntgen nichts gefunden wurde.
Kann mir vllt jemand weiter helfen.. ich ertrag des nimma lange.. Scherzmittel hab ich gestern 3x ibu 400 genommen. 2 tagsüber und 1 abends. die abends hat nicht mehr gewirkt.
Vielen Dank schonmal.
Flyinglosi
2009-02-26, 21:50:06
ich hatte ebenfalls grundlos Zahnschmerzen (ging über Jahre und tratt immer Schubweise über Wochen auf) bis im letzten Dezember mein Zahnarzt ne riesige Blase mit Lymphflüssigkeit am Kiefer entdeckt hat (sowas ist am Röntgen sehr schwer zu sehen)
Die OP war dann alles andre als lustig, aber seitdem bin ich schmerzfrei. Da ich Leute kenne denen ähnliches passiert ist, würd ich sagen Zahnärzte nehmen sich meist zuwenig Zeit für ne Diagnose, und suchen meist nur nach offensichtlichem (weil sie eben meist Schmerzquellen behandeln die direkt ersichtlich sind)
Würd also an deiner Stelle ne zweite Meinung einholen, und "lästig" sein.
mfg Stephan
Ganz unmedizinisch gesprochen: Wenn du verheult warst oder verschnupft, dann drückt diese Entzündung von oben auf die Zahnnerven. Das fühlt sich aber nicht an wie Löcher (ganz stechender, sehr genau lokalisierbarer Schmerz), sondern ist nur schwer lokalisierbar und eher so "drückend".
Das du plötzlich anfängst zu Knirschen halte ich für unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher wäre da IMO noch, dass deine Zahnnerven gereizt sind und es ihnen schlicht und einfach zu kalt ist.
An sonsten kann ich mich meinem Vorredner anschließen: Gerade bei Zahnärzten sollte man sich nicht scheuen eine zweite Meinung zu holen. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit einer renomierten Praxis gemacht und dann gewechselt und bin aus allen Wolken gefallen als ich hörte was alles gefunden wurde (der neue Zahnarzt übrigens auch, der konnte nicht glauben wie dilettantisch da gearbeitet wurde).
HanSolo78
2009-02-26, 23:40:28
Hallo!
Ich kann auch von diesem Phänomen der plötzlichen Zahnschmerzen berichten.
Hatte bis vor zwei Wochen auch ca. 2 Wochen lang nur nachts Schmerzen, die auf einmal kamen.
bzw. ich nur leichte Probleme hatte nachdem ich eine neue Füllung bekommen hatte.
Erst nachdem ich vor ca. 2 Wochen eine provisorische Füllung bekam, ging der Schmerz weg.
Ich bin gespannt, wie es bei mri weitergeht... drücke dir auf jedenfall die Daumen, denn wenn man in der Nacht vor Schmerzen wach wird, dann ist das sehr Kraftraubend.
sw0rdfish
2009-02-26, 23:48:55
Naja, wenn man erstmal genau drauf achtet, dann spürt man halt auch mehr an den Zähnen. Ansonsten muss es ja nicht Karies sein. Auch ein empfindlicher Zahnhals kann Schmerzen verursachen. Auch eine Fehlstellung im Kiefergelenk kann zu schmerzen führen. Wenn im Rö nichts zu sehen ist und dein Arzt sich die Zähne wirklich genau angeschaut hat, dann wird an ihnen auch nichts sein.
Der "Schnupfen", den du vielleicht hattest wird damit aber nichts zu tun haben. Dazu liegen die Strukturen nicht nach genug bei einander. Drück mal feste mit je einem Finger auf den Knochen über direkt mittig über deinen Augen, unter deinen Augen & am Unterkiefer (alles auf einer Linie). Tut das irgendwo weh?
Ansonsten kannst du auch ruhig mal zu deinem Hausarzt gehen, wenn an den Zähnen definitiv nichts ist. Der kann deinen Kopfbereich mal gründlich untersuchen. Das ist nix für einen Zahnarzt.
lg
rotkäppchen
2009-02-27, 07:28:31
ich hatte das auch.
habe dann (weil ich ein nachtknirscher bin) so ne schiene bekommen (zahlt sogar die KK voll) und weg waren die zahnschmerzen die ich davon immer hatte.
ich bekam die immer morgens, den ganzen tag über.
mittlerweile knirsche ich auch gar nicht mehr, keine ahnung warum.
kann aber sein dass ich alles viel lockerer sehe. ;)
aber wenn ich so recht drüber nachdenke, hat das mit den schmerzen auch angefangen als ich meinen 16 jahre bei mir lebenden hund einschläfern lassen musste.
und kurz vorher hatte mein opa einen schlaganfall.
da kam alles aufeinmal.
stress pur - und das noch kurz vor den abschlussprüfungen.
ansonsten, wenn so eine schiene nichts bringt. kann es auch zB am rücken liegen.
bei uns haben wir (in der zeit wo ich praktikum gemacht habe) sehr viele patienten gehabt, die mir erzählt haben, dass sie wegen zahnschmerzen vom zahnarzt her geschickt worden sind (zum orthopäden) und es nach der behandlung besser wurde.
Komischer Zufall.
Hatte heute noch nie eine Art solchen Traum.
Ich hab geträumt dass ich ein komisches Loch im Backenzahn hatte. Die Schmerzen haben sich echt angefühlt, bin dann in der Nacht aufgewacht und hab sofort mit der Zunge hingefasst... nichts da - keine Schmerzen.
Nancy
2009-02-28, 10:49:12
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich war am donnerstag nochmal beim zahnarzt sie hat dann mit ihren gerätschaften da auf meinen zähnen rumgehauen um den schmerz zu lokalisieren aber nichts. Sie hat mich dann zum HNO geschickt mit verdacht auf Nasennebenhöhlenentzündung.
Am Freitag morgen waren meine schmerzen schlagartig weg nachdem ich abends noch ne ibu 800 genommen hab.
Bin trotzdem noch zum hno der ultraschall gemacht hat und auch nichts gefunden hat.
Er sagte mir das ich eine leichte entzündung im rachen habe die durch stress auf die Zähne ausstrahlt. Ich solle weiterhin entzündungshemmende oder schmerzstillende Mittelchen nehmen damit das aufhört..
Und.. seit gestern früh so gut wie schmerzfrei. Werd nur nachts manchmal wach weil ich meine zähne wohl stark zusammen drücke und davon schmerzen bekomme.
Kane02
2009-03-01, 19:09:28
Ich hatte auch sowas - kurz davor bevor ich richtig krank wurde.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.