PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnertechnik: Wirkungsgrad eines Codes

mf_2
2009-03-04, 20:53:26
Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einer Aufgabe für Rechnertechnik:
Ein Code mit 51 Zeichen wird mit 7-bit realisiert. Berechnen Sie die Redundanz und den Wirkungsgrad des Codes.

Die Formel für die Redundanz habe ich.
Leider finde ich in meinen Aufzeichnungen keine Formel für den Wirkungsgrad und die Kollegen wissen das gerade auch nicht.

Kennt einer von euch die passende Formel?
Allzu schwer kann es ja nicht sein, da es auf diese Aufgabe afaik nur 3 Punkte gibt.
Ich würde aber schon gerne die Lösung wissen.

Gruß,
mf_2

AtTheDriveIn
2009-03-04, 21:07:27
Ich denke mit Wirkungsgrad ist gemeint wie viele Möglichkeiten man verschwendet, analog dazu wäre es in der Technik ja dann der Verlust (an Leistung etc.) .

2^7=128 -> 100%. 51 davon dann ca.39.84%

Wobei mit Wirkungsgrad mit Bezug auf einen Code im Informatikstudium nie über den Weg gelaufen ist. :)

RMC
2009-03-05, 12:55:46
Wobei mit Wirkungsgrad mit Bezug auf einen Code im Informatikstudium nie über den Weg gelaufen ist. :)

Mir auch nicht. Höchstens der Begriff "Overhead", wobei man das ja so auslegen kann, dass bei einem Code mit 51 Zeichen eine 6-Bit Verschlüsselung ausreicht und man mit 7 Bit eben Platz verschenkt.

Vielleicht ist die Aufgabe so angedacht :confused: "Wirkungsgrad" klingt mir zu elektrotechnisch :D

skicu
2009-03-05, 13:13:51
Ich denke, das heißt normalerweise einfach nur anders.

Muss zuhause mal meine Unterlagen der ersten Semester rauskramen, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir sowas in der Richtung mal gemacht haben (Ausnutzung / Wirkungsgrad / kein Plan).

Gnafoo
2009-03-05, 13:22:37
Vielleicht ist einfach die Coderate gemeint:
http://de.wikipedia.org/wiki/Koderate