Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualDub o.ä. Freeware - wie Soundversatz beheben
looking glass
2009-03-16, 01:30:29
Hi,
habe ein Video, wo Bild und Ton asynchron sind, wie weit, könnte ich mit dem VLC ausprobieren, der hat ja eine Abspielversatzmöglichkeit.
Nun will ich aber dieses Video schneiden, dazu müsste Bild und Ton synchronisiert werden, damit die herausgetrennten Sachen zumindest wieder synchron sind. Schnitt mache ich mit VirtualDub.
Ich finde nur bei VirtualDub keine solche Funktion, bin ich blind?
Video ist in einem AVI Container, codiert als Xvid mit MP3 Ton, VBR 117KB/s (wobei mich VirtualDub wegen VBR nicht anmeckert, mhh).
In Avidemux gibt es die Möglichkeit den Audiopart zu shiften, dazu einfach das Häkchen neben shift setzen und die Zeit in ms angeben.
Interleaving --> Audio skew correction
mit virtual-dub kannst du einen versatz für die audiospur einstellen, das bringt aber nur bei konstantem versatz etwas.
wenn die das video mit der zeit immer asynchroner wird musst du die framerate anpassen, was ebenfallst it vdub möglich ist.
AVIDemux kann das selbe nur noch deutlich mehr und vor allem mit deutlich mehr formaten.
VBR und virtual-dub passt generell nicht gut zusammen (möglicherweise auch der grund weshalb das video überhaupt asynchron ist), bei AVIDemux weiß ich es nicht genau, aber schneiden würde ich an einem VBR-audiostream auf keinen fall.
am besten du demuxt das ganze erstmal in ein audioformat mit konstanter bitrate (kann auch PCM/Wav sein), muxt das ganze wieder zusammen und versuchtst dann audio und video synchron zu bekommen.
wenn das geschafft ist schneidest du das video wie gewünscht und kannst am ende die audiospur nach bedarf wieder komprimieren.
looking glass
2009-03-16, 15:59:20
Es ist von sich aus asynchron, ob nun im WMP, MPC, oder VLC abgespielt, liegt also nicht an VirtualDub, zudem ist es schon bei Minute 3 um c.a. 3 bis 4 Frames asynchron (Laufzeit c.a. 100 Minuten) - ist die erste Szene wo man das kontrollieren kann.
Ich kenne es so, das VirtualDub mich mit einer VBR Warnung empfängt, wen ich ein solches Video öffne, dies tut VirtualDub bei diesem aber nicht, das es sich um VBR handelt, habe ich mit Mediainfo ausgelesen.
Ob es sich verschlimmert im Laufe des Videos, nun da muss ich selbst noch mal testen.
[Edit]
So kurz mit avidemux getestet, ich habe c.a. einen Versatz von -500ms (ob das nun 450 oder 550 sind, wayne, bei 500 ist man ansatzweise lippensynchron) und zwar über die ganze länge des Filmes konstant, also bei 3 minuten sind es genauso viel, wie bei Minute 90. Besser angepasst würde ich es nur bekommen, wen ich mir eine Audiospur und deren Ausschläge ansehen könnte, avidemux ist noch zu neu für mich, als das ich diese Funktion schon gefunden hätte.
Ich will aus dem vorliegenden Video nur 2 Szenen als eigenständige Videos raus schneiden (2 c.a. 1minütige Szenen, das sind aber gerade Szenen mit Nachrichtensprechercharme, wen man versteht was ich meine), nicht mehr. Also keine Szenenzusammführung, Werbung innerhalb rausschneiden o.ä.. Deshalb auch VirtualDub, da ich mit "Save old format avi" auch nichts rechenintensives machen muss dort. Eine mp3 - wave - mp3 Schleife ist bei 117 kbs nicht gerade die beste Wahl, bei 250+ kbs sage ich nichts, aber in dem Bereich suboptinal.
looking glass
2009-03-16, 22:57:01
So Verzugsmeldung, beide Möglichkeiten haben geklappt, also sowohl Versatz per audio -interleaving - skew... bei VirtualDub, als auch über Verzögerung in ms bei AviDemux, ich hab jedoch letztendlich die VirtualDub Sachen genommen.
Grund ist relativ einfach, wen auch nicht ganz verständlich für mich, ich hab den Versatz wie oben beschrieben mit avidemux getestet, dabei war sowohl vorn als auch hinten beim abspielen der Versatz gleich. Jedoch beim erstellen der Videos mit VirtualDub war die hintere Version dann nicht mehr synchron. Musste einige Testversionen erstellen, bis ich dann auf einen Wert von -10300ms kam, der dann wieder "Synchronität" beim hinteren Ausschnitt herstellte - wie gesagt, beim abspielen mit Versatz -440 OK. in AVIDemux, beim erstellen mit VirtualDub nicht. Nachdem ich mir die Arbeit mit VirtualDub gemacht habe und bei AVIDemux kein besseres Ergebnis beim Testvideo bei rum kam, kann ich mir den Terz damit jetzt auch sparen.
Zumindest hab ich aber ein neues Programm auf dem Rechner, AVIDemux ist nicht übel und VirtualDub in einigen Teilbereich wohl echt überlegen, bleibt es halt :).
looking glass
2009-04-02, 00:16:21
Sodelle, ich reaktiviere mal, wieder das Problem, ich will etwas aus einem vorhandenen Video raus schneiden. Ich habe mit avidemux schon den Versatz dank VBR bestimmt, diesmal jedoch kann ich ihn nicht kompensieren.
Entweder er stimmt vorne mit -6000ms, kackt dann aber hinten ab, oder er stimmt hinten mit -11000ms, kackt dann vorne ab.
Diesmal werde ich wohl um eine Neucodierung in CBR nicht drum herum kommen (und das bei 96KB/s; wird prickelnd werden).
Frage wie mach ich das, bisher brauchte ich das nicht, Schritt für Schritt Anleitung wäre echt nett, oder ein Link für genau mein Problem, also VBR nach CBR, danach Reintegrierung ins Video (oder als externe Soundquelle). Wie ich den Versatz ändere weiss ich ja nun, er muss halt nur gleich sein.
P.S. Als Wave speichern zum muxen wäre ein bisschen doof, ist fast 1 Stunde Material, da wird das Wave ja fast so große, wie das Video im Original.
DanMan
2009-04-02, 00:54:05
In VirtualDub stellst du unter Audio auf Full processing, und dann unter Compression den gewünschten Codec und die gewünschte Bitrate ein.
Mach aber erst einen Test. Wenn der Ton knackt wars eine schlechte Einstellung.
looking glass
2009-04-02, 01:16:56
Grins, der sagt mir, max ist 64 KB/s bei mp3, fehlt ihm wohl der Codec :).
Habe vorher einfach mal über file/save wave testweise versucht - interessant was dabei raus kam, Dateiendung Wave, war aber eine MP3 in 96 KB/s CBR - die VLC nicht richtig abspielen wollte (gibts selten), winamp meckerte nicht...seltsam.
Nein mir scheint avidemux da geeigneter (er fragt zuerst immer "gepackter bitstrom gefunden" entpacken? - was soll das heißen?) - soweit habe ich durch rumspielen schon mitbekommen, über audio/kodierer kann ich den Codec wählen und dort kann ich über "konfiguriere codec" auch Einstellungen machen, über audio/speichern kann ich mir eine 96 KB/s CBR MP3 erstellen.
Die ich dann, davon gehe ich mal aus, beim Schnitt als externe Quelle angebe, die interne mute??, die externe als Audiospur einstelle, Video auf "Kopie" lasse, Format auf AVI lasse (Audio auch auf Kopie?), Versatz bestimme, Schnittmarken setze und dann über datei/speichern/video speichern den Schnitt als video erstelle.
Habe ich das halbwegs richtig zusammen getragen?
In Avidemux gibt es die Möglichkeit den Audiopart zu shiften, dazu einfach das Häkchen neben shift setzen und die Zeit in ms angeben.
Stimmt, aber ein Unterschied von anfangs 500ms bedeutet nicht, dass sich das durch den ganzen Film durchzieht.
Ich wuerde parallel zu vlc im avidemux das file stueck fuer stueck abspielen, und schauen wie stark der async betraegt. Dazu den Film/Clip "raw" cuten, in Szenen und diese einzeln behandeln.
Das kostet Zeit, ist aber die einzige richtige Loesung. Da wie bereits geschrieben, nicht alle Szenen gleich schlecht bzw. gut sind.
Entweder er stimmt vorne mit -6000ms, kackt dann aber hinten ab, oder er stimmt hinten mit -11000ms, kackt dann vorne ab.
dann musst du auch die framerate entsprechend anpassen.
Diesmal werde ich wohl um eine Neucodierung in CBR nicht drum herum kommen (und das bei 96KB/s; wird prickelnd werden).
verwende ein unkomprimiertes format und komprimiere erst erneut wenn du die synchronität hergestellt hast.
Dan@work
2009-04-02, 11:43:13
Grins, der sagt mir, max ist 64 KB/s bei mp3, fehlt ihm wohl der Codec :).
Habe vorher einfach mal über file/save wave testweise versucht - interessant was dabei raus kam, Dateiendung Wave, war aber eine MP3 in 96 KB/s CBR - die VLC nicht richtig abspielen wollte (gibts selten), winamp meckerte nicht...seltsam.
WAV ist ja auch nur ein Container, genau wie AVI. Da kann RAW PCM Audio drinstecken, muss aber nicht.
Wenn er dir nur 64kbps bietet, dann hast du keinen vollständigen Codec, ja.
looking glass
2009-04-02, 16:43:44
Ähm OK., jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, hab zur Sicherheit noch mal MediaInfo befragt, der sagt das ist schon CBR, GSpot sagt auch CBR - jaja, es war spät gestern, selber Schuld.
MediaInfo:
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format/Family : RIFF
Dateigröße : 1.04 GiB
Spielzeit : 2h 14min
Bitrate : 1101 Kbps
Video #0
Codec : DivX 5
Codec/Family : MPEG-4
Codec settings/Packe : Yes
Codec settings/BVOP : Yes
Codec settings/QPel : No
Codec settings/GMC : 0
Codec settings/Matri : Default
Bitrate : 992 Kbps
Breite : 512 Pixel
Höhe : 384 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4/3
Bildwiederholungsrat : 25.000 FPS
Auflösung : 8 bits
Chroma : 4:2:0
Interlacement : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.202
Codec : MPEG-1 Audio layer 3
Codec profile : Joint stereo
Bitrate : 96 Kbps
Bitraten-Modus : CBR
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44 KHz
Auflösung : 16 bits
Also mit raw ist nicht, das ist schon alles erstellt. Kann das sein, dass das Video eigentlich NTSC wäre also 30 Frames und da, warum auch immer Pal Ton drauf gelegt wurde? Wie bekomme ich das glatt gebügelt, wen überhaupt?
Mehrere Berechnungsdurchgänge ist nicht, der PC ist für sowas zu schwach auf der Brust.
Wie schon erwähnt solltest du versuchen die framerate entsprechend anzupassen.
Wenn das bild zu schnell wird (dh. der ton hängt immer weiter nach) musst du die framerate verringern, ist das bild zu langsam (der ton läuft also immer weiter davon) musst du die framerate erhöhen.
Ein guter startpunkt kann sein, video und audio einfach mal gleich lang werden zu lassen, Vdub rechnet die dafür benötigte framerate automatisch aus und bietet sie im entsprechenden dialog an (wenn die von dir geposteten angaben stimmen wird das bei dir allerdings nichts bringen)
looking glass
2009-04-02, 17:47:28
Die Framerate veringern (das Bild ist dem Ton voraus), die ist doch schon bei 25, dann würde der Schnitt ja haken, bäh nee.
Bin wie "üblich" vorgegangen, Anfangsszene des Schnittes gesucht, wo ein Gespräch mit sichtbaren Gesichtern zu sehen ist und mit der Verzögerungsoption den Versatz bestimmt, bis Bild und Ton Lippensynchronität ergeben, das gleich dann am Schnittende noch mal - -6000 vorn und -11000 hinten sind Richtwerte, ich streite mich jetzt nicht um +/- 300ms, aber die Werte an sich stimmen soweit, das es immer schlimmer wird.
Sehe ich das richtig, das da nicht viel zu machen ist? Total verbockt im Vorfeld schon?
ja, in dem fall musst du die framerate etwas verringern
ca. 24,985fps dürften bei deinen werten ein guter startwert sein, den würde ich mal versuchen und von dort aus versuchen das beste zu finden.
looking glass
2009-04-02, 20:32:20
OK., also nur zum Verständnis, am Tonversatz gar nicht mehr drehen? Nur die Framerate jetzt Stückchenweise runter drehen?
Oder Versatz vorn am Schnitt mit c.a. -6000 ansetzen und dann die Framerate so lang runter setzen, bis es auch hinten stimmt?
Soll ich das am Original machen, oder ein Grobschnitt vorher machen mit genügend Vor und Auslauf (c.a. 1 Minute jeweils) und dort dann feinjustieren?
Btw. sehe ich das überhaupt in avidemux, wen ich das Video mit angepasster Framerate (über Video/Bildrate) im Programm laufen lasse?
tonversatz so einstellen dass der anfang des videos synchron ist und anschließend die framerate bearbeiten.
du musst die videos auch nicht großartig jedes mal neu abspeichern, die veränderte framerate wird sofort in der integrierten vorschau übernommen.
looking glass
2009-04-06, 23:43:39
Sodele hatte heute Muße dazu. Hab es über die Framerate gemacht, passt ganz gut. Jedoch habe ich gänzlich ohne Tonversatzeinstellung gearbeitet, den dieser würde sich ja mit jeder Framerateänderung ändern, da das gewollte ziemlich genau in der Mitte des Filmes lag und der Tonversatz sich ja über die Länge immer mehr erhöhte.
Interessant dabei, wie sich schon die dritte Kommastelle dann bemerkbar macht, bei 24,951 hängt er minimal nach, bei 24,952 ging der Ton dem Bild schon wieder minimal voraus - hab dann 24,951 genommen und einen kleinen Versatz von 40 ms eingebaut.
Aber danke dem Gast für die Hilfe, hatte das Problem einfach noch nie.
naja, 0,001fps unterschied machen eben auf 2h schon 6,4s aus.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.