Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale und analoge Bilder getrennt oder in einem Thread?
darph
2009-03-19, 13:42:07
Und bitte keine Grundsatzdiskussion darüber, daß das Digitale ja auch analog sei und analog (ha!) dazu das Analoge ja auch digitalisiert. :frown:
Umfrage läuft zwei Wochen, die einfache Mehrheit entscheidet. So.
da es übers internet garnicht möglich ist bilder anders als in digitaler form zu übertragen ist eine unterscheidund ziemlich sinnlos ;)
Pinoccio
2009-03-19, 13:45:32
Bild ist Bild. Foto ist Foto.
da es übers internet garnicht möglich ist bilder anders als in digitaler form zu übertragen ist eine unterscheidund ziemlich sinnlos ;)Da ist was dran.
mfg
darph
2009-03-19, 13:49:47
da es übers internet garnicht möglich ist bilder anders als in digitaler form zu übertragen ist eine unterscheidund ziemlich sinnlos ;)
Jeder Film hat seine eigene, charakteristische Körnung. Es gibt Leute, die scannen sich ausbelichtete Dias ein, auf denen nichts zu sehen ist, außer eben der Körnung, um diese dann später auf mit DSLRs aufgenommene Bilder zu übertragen, um eben diesen einen charakteristischen Look hinzubekommen.
Um, zum Beispiel, solche Sachen geht es. Nicht um so kleinkarierte Scheiße wie "hoho, im Internet muß es ja digital sein, whuuuuu", aber das schrub ich ja bereits im Ausgangsposting. ;(
Thanatos
2009-03-19, 13:53:19
Und bitte keine Grundsatzdiskussion darüber, daß das Digitale ja auch analog sei und analog (ha!) dazu das Analoge ja auch digitalisiert. :frown:
Ich bin für eine getrennte Fotoaufführung, da analoge Fotos, überhaupt von schlechten Kameras, so einen gewissen Charme haben, den man beim digitalen nicht hat. Gerade wegen diesem spezielle Wirken möchte ich mir irgendwann auch mal eine Polaroid Kamera kaufen.
An Darph:
Was ist denn mit Dir los, bist Du etwa auf einem nostalgischen Trip? Das jemand die schon lange nicht mehr benutzte forumseigene Redewendung "CapM ist schuld" benutzt hat, ist schon einige Zeit her.
alkorithmus
2009-03-19, 14:00:58
Ich plädiere für 2 Threads.
Es sind 2 verschiedene Themen, die sollten unterschieden werden.
eViLsTieFel
2009-03-19, 14:15:59
Blöd wenn man eine eigene Meinung hat, aber CapM trotzdem schuld ist :ugly:.
Ich bin haarscharf für eine getrennte Führung. Einerseits ist es schön, für alle Bilder nur einen Thread durchklicken zu müssen, andererseits ist aber gerade für alle an der analogen Fotografie interessierten Mitglieder eine Trennung zwecks Übersicht sicherlich sinnvoll.
Axe Homeless
2009-03-19, 14:16:54
ich plädiere für einen fred:
mit welcher hardware aufgenommen wurde, interessiert uns ja sowieso meistens, egal ob dslr, slr, bridge etc, das man es drunterschreibt.
man weiß trotzdem von wem was ist, und IVN müsste nicht immer in zwei freds posten, weil in den einen weniger leute reinschauen.
und ich glaube kaum, dass hier leute nur nach analogen bildern suchen, und einen solchen fred brauchen, und falls doch--> fuck it.
ich persönlich könnte dann immer nur in einen fred reinschauen, und wäre bei beidem up to date.
RaumKraehe
2009-03-19, 14:21:14
Einer reicht. Was insterresiert mich die Körnung? Das Interessiert mich genau so wenig wie das Rauschen. Worauf es ankommt ist das Motiv und dabei ist es vollkommen Wurscht ob es digital oder analog aufgenommen wurde.
ilPatrino
2009-03-19, 15:56:28
einer reicht.
in der größe, die hier gezeigt wird, spielt die frage, ob körnung oder rauschen, nun wirklich keine rolle. beide bilder werden nachbearbeitet und digital präsentiert - also auch egal. und da man analoge fotos relativ problemlos "digital" aussehen lassen kann (und vice versa), ist das entgültige aussehen auch kein argument.
als jemand, der beides macht, kann ich guten gewissens sagen: raw-entwicklung und dunkelkammergepansche sind (am argebnis gemessen) nah genug beieinander - ein fred.
ich plädiere für einen fred:
mit welcher hardware aufgenommen wurde, interessiert uns ja sowieso meistens, egal ob dslr, slr, bridge etc, das man es drunterschreibt.
man weiß trotzdem von wem was ist, und IVN müsste nicht immer in zwei freds posten, weil in den einen weniger leute reinschauen.
und ich glaube kaum, dass hier leute nur nach analogen bildern suchen, und einen solchen fred brauchen, und falls doch--> fuck it.
ich persönlich könnte dann immer nur in einen fred reinschauen, und wäre bei beidem up to date.
Tue ich eh nicht deswegen, sondern weil der "analoge" Thread von Zeit zu Zeit ausgebuddelt werden muss, da immer wieder tot...
darph
2009-03-19, 17:54:22
einer reicht.
in der größe, die hier gezeigt wird, spielt die frage, ob körnung oder rauschen, nun wirklich keine rolle. beide bilder werden nachbearbeitet und digital präsentiert - also auch egal. und da man analoge fotos relativ problemlos "digital" aussehen lassen kann (und vice versa), ist das entgültige aussehen auch kein argument.
als jemand, der beides macht, kann ich guten gewissens sagen: raw-entwicklung und dunkelkammergepansche sind (am argebnis gemessen) nah genug beieinander - ein fred.
Das mit der Körnung war ja jetzt auch nur ein Beispiel, um zu zeigen, daß es nicht um kleinliche Wortklauberei geht, sondern um andere Dinge.
Da kann man jetzt durchaus unterschiedlicher Meinung sein und darum auch der Poll. Damit das ein für alle Mal geklärt ist – basisdemokratisch. Und dann erwarten wir natürlich auch, daß sich alle dran halten, je nachdem, wie die Entscheidung fällt. ;)
Argo Zero
2009-03-19, 18:24:00
Einer reicht. Was insterresiert mich die Körnung? Das Interessiert mich genau so wenig wie das Rauschen. Worauf es ankommt ist das Motiv und dabei ist es vollkommen Wurscht ob es digital oder analog aufgenommen wurde.
Ganz genau.
Zumal heute kaum noch einer wirklich analog entwickeln lässt.
looking glass
2009-03-19, 18:39:39
[x] ein Thread
Mich interessiert das Motiv, nicht der Weg (ja dafür könnt ihr mich jetzt steinigen).
Ich wäre auch für einen, gerade der analoge Thread geht einfach unter da es leider zu wenig Leute dafür gibt :(
Nvidia5
2009-03-19, 18:59:30
Ich wäre auch für einen, gerade der analoge Thread geht einfach unter da es leider zu wenig Leute dafür gibt :(
Dito.
Bild bleib für mich auch Bild. Es kommt wie schon erwähnt, auf das Motiv und die Darstellung an.
Das mit der Körnung war ja jetzt auch nur ein Beispiel, um zu zeigen, daß es nicht um kleinliche Wortklauberei geht, sondern um andere Dinge.
das ist aber völlig egal, wie du ja gerade erklärt hast kann man mit digitalen mitteln den gewünschten "analogen" look erzeugen und natürlich auch umgekehrt.
ob das bild jetzt durch den film oder durch mausgeklicke so ist wie es ist, ist erstmal nebensächlich, so lange es rein um das bild geht.
RaumKraehe
2009-03-19, 21:11:13
Wobei es natürlich vollkommen Quatsch ist die Threads nun zu mergen. Ich würde den analogen einfach schließen.
Die vorgänger Threads der digitalen Fotografie kuckt sich ja auch keiner mehr an.
XtraLarge
2009-03-19, 22:46:36
[x]Ein Thread, Bild ist Bild
san.salvador
2009-03-19, 23:04:08
Wozu eine Umfrage, wenn es eh schon ignoriert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7179038#post7179038) wird?
Wozu eine Umfrage, wenn es eh schon ignoriert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7179038#post7179038) wird?
Es tut mir so leid Hr. Meckermensch.
Wäre ich nicht so aufgeregt gewesen, nach meinem ersten Erfolg, hätte ich mich daran gehalten (bzw. besser aufgepasst wo ich poste), was darph gesagt hat.
san.salvador
2009-03-19, 23:40:49
Es tut mir so leid Hr. Meckermensch.
Du brauchst hier nicht anfangen zu jammern, ich habe das hier völlig wertfrei erwähnt, weil es genau hier Thema ist.
Ich hätte genau so gut im Digi-Thread nach dem Modell deiner Digicam fragen können. ;)
Etienne
2009-03-20, 13:27:22
Die Suchfunktion innerhalb des Threads ist klasse: Wenn man ne vernünftige Beschreibung zum Bild anhängt, findet auch jeder, der bestimmte Bilder sucht auch Entsprechendes.
Von daher reicht ein Thread.
Superguppy
2009-03-20, 16:45:15
[x] Ein Thread, Bild ist Bild
Nachdem ein Bild immer die Gesamtkomposition aus Technik, Motiv und Bearbeitung (im Analogfall halt Variationen bei der Entwicklung/Ausbelichtung) darstellt, ist der Punkt analog/digital nur einer von Dreien. Und nachdem sowieso nicht so viele Analogfotografen hier sind, ist der analoge Thread sowieso nahezu ausgestorben.
Eventuell kann ja bei Analogfotos ein kleiner Hinweis dazu geschrieben werden ... wobei man das eigentlich in 90% der Fällen sowieso auf den ersten Blick erkennt.
Sonyfreak
2009-03-20, 16:49:23
[x] ein Forum, ein Hobby, ein Fred :)
mfg.
Sonyfreak
Umfrage läuft zwei Wochen, die einfache Mehrheit entscheidet. So.
Und nun?
san.salvador
2009-04-04, 20:09:23
Ich nehme an die Umfrage war verbindlich, es darph also zusammengetackert werden.
Superguppy
2009-04-04, 20:10:07
Und nun?
Habe ich mich auch schon gefragt. :biggrin:
Argo Zero
2009-04-04, 20:37:04
Ich nehme an die Umfrage war verbindlich, es darph also zusammengetackert werden.
Hat doch keiner Lust dazu ;)
[x] ein thread reicht. wenn man dann noch eventuell weiß welche kamera/welcher film, ist doch alles bestens.
Blue
darph
2009-04-06, 14:07:53
Recht eindeutiges Ergebnis.
Ich habe eben den analogen Thread gesplittet und zeitlich entsprechend die Postings in den aktuellen Digitale-Bilder-Thread eingefügt. Der Thread wurde entsprechend umbenannt.
Ab sofort gibt es also nur noch einen Photo-Herzeige-Thread.
Argo Zero
2009-04-06, 14:30:09
Vielleicht könnte man parallel dazu den Titel der neuen Rechtschreibung anpassen? Es ist zwar noch zulässig aber ungebräuchlich.
darph
2009-04-06, 14:34:56
Es ist zulässig. Nicht nur noch. :shrug:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.