PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoge Fotografie (Revue Flex 3000SL) - Schwarzer Rand am unteren Bildrand

abaddon
2009-03-25, 12:04:05
Moin,
sehr seltsam, aber ist nur bei bestimmten Fotos. Sollte man die Kamera mal gründlich reinigen, oder hat das andere Ursachen?

http://img3.imagebanana.com/img/wyjjo3of/afs.jpg

Gast
2009-03-25, 13:04:26
Habe ein ähnliches Problem mit meiner Voigtländer Icarex 35 S, soll anscheinend der Verschluß schuld sein hat man mir gesagt.

Monkey
2009-03-25, 15:30:51
hat die nen zentralverschluss? schaut aus als würde der nicht richtig öffnen, im objektiv.

das objektiv sitzt aber richtig?

IVN
2009-03-25, 15:38:37
Besonders da die "Vignettierung" ungerade ist (bei einem defektem Verschluss wäre sie gerade), vermute ich das einige Blendenlamellen nicht korrekt reagieren.

Versuche das Folgende:

Kopple das Objektiv vom Body ab, und experimentiere mit verschiedenen Blenden-Werten, guck dabei durch das Objektiv durch, und versuch festzustellen ob alle Lamellen auf den Blenden-Ring reagieren.

€dit:

Ich nehme an, da sie eine SLR ist, das sie einen ganz normalen Verschluss (hinter dem Spiegel) hat.

abaddon
2009-03-26, 09:29:01
Besonders da die "Vignettierung" ungerade ist (bei einem defektem Verschluss wäre sie gerade), vermute ich das einige Blendenlamellen nicht korrekt reagieren.

Versuche das Folgende:

Kopple das Objektiv vom Body ab, und experimentiere mit verschiedenen Blenden-Werten, guck dabei durch das Objektiv durch, und versuch festzustellen ob alle Lamellen auf den Blenden-Ring reagieren.

€dit:

Ich nehme an, da sie eine SLR ist, das sie einen ganz normalen Verschluss (hinter dem Spiegel) hat.
Japp, die Lamellen reagieren. Alle synchron, und auch sonst ist nichts besonderes festzustellen.

Hier noch ein Foto, falls es hilft:

http://img3.imagebanana.com/img/mb3wjwu6/sl3.jpg

abaddon
2009-03-26, 09:31:54
hat die nen zentralverschluss? schaut aus als würde der nicht richtig öffnen, im objektiv.

das objektiv sitzt aber richtig?
Ja, ist ein Schraubverschluss. ;)

Gast
2009-03-27, 11:17:49
Prüf doch mal das Diafragma am Objektiv, rauf und runter.
Öffnet sich alles?