PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt dürfen/sollten Sommerreifen maximal sein?


Econic
2009-04-06, 19:20:03
Hallo zusammen!

Als ich heute meine Sommerreifen wieder montieren wollte hab ich gemerkt, dass diese jetzt doch schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Auf dem Reifen steht 2700. Das bedeutet doch in der 27. Woche im Jahr 2000 hergestellt oder?
Desweiteren hab ich jetzt noch ca 3,5mm Profil drauf.

Kann man die Reifen noch weiter fahren, oder wärs mal Zeit für neue??

Thx

Da Fre@k
2009-04-06, 19:25:30
Man sollte Reifen nicht länger als 6 Jahre fahren, weil die Gummimischung mit der Zeit aushärtet.
Also an Deiner Stelle würde ich mir neue Reifen aufziehen lassen. Egal wieviel Profil noch drauf ist.

Argo Zero
2009-04-06, 19:33:44
Ich würde sie noch drauf lassen, wenn das Profil mehr als OK ist.

Alexander
2009-04-06, 19:40:15
Jeder sagt etwas anderes. Ich bin letzte Woche mit sehr alten Reifen durch den TüV. Die sagten nix.

Amarok
2009-04-06, 19:50:57
Ich halte mcih an die 4 Jahres-Regel:

Alle 4 Jahre alle 4 Reifen wechseln, wenn sie nicht schon vorher abgefahren sind.

-|NKA|- Bibo1
2009-04-06, 19:53:07
Ich würd SR maximal 6 Jahre fahren. Aber 27. Woche 2000 ist definitiv zu alt.

Argo Zero
2009-04-06, 19:53:43
Mit meinem ersten Auto hatte ich 70 000km auf dem Tacho und die Reifen waren gut 5 Jahre alt. Das Profil war noch super.
Frage mich, warum sich bei manchen die Reifen so schnell abfahren :)

Mittlerweile ist die Kiste 7 Jahre alt und hat die Reifen immer noch drauf, Profil ist auch noch voll im grünen Bereich.

Bubba2k3
2009-04-06, 19:54:18
Jeder sagt etwas anderes. Ich bin letzte Woche mit sehr alten Reifen durch den TüV. Die sagten nix.


Oder haben es nicht gemerkt. ;)

Aber ich persönlich halte fast 9 Jahre alte Reifen auch für erneuerbar.

Da Fre@k
2009-04-06, 20:02:00
Vom Gesetzgeber gibt es keine Regelung, wie alt Reifen maximal sein dürfen.
Darum hat der TÜV auch nichts gesagt.
Da aber ein Reifen einem Alterungsprozess unterliegt, sollte man Reifen in der Regel nicht länger als 6-8 Jahre fahren.

Mit der Zeit verliert ein Reifen seine Weichmacher und wird porös und rissig und verliert seine Haftfähigkeit.
Ohne jetzt einem zu nahe zu treten, aber ein Reifen ist die einzigste Verbindung zwischen Auto und Fahrbahn und ich würde nicht unbedingt daran sparen.

Zumal es passieren kann, das die Versicherung bei einem Unfall nix bezahlt, wenn festgestellt wird das Die Reifen zu alt waren und der Unfall hätte vermieden werden können.

Kauf Dir neue Pellen und Du hast ein ruhiges Gewissen.

Pennywise
2009-04-06, 20:06:26
Wenn Du damit nur morgens zum Bäcker fährst, wäre mir das Wurst. Aber auf die Auddobahn tät ich mit den Dingern nicht mehr fahren wollen. Da kann sich, wenn der Reifen zu heiss wird, auch mal die ganze Laufffläche lösen und solche Spielchen.

nomadhunter
2009-04-06, 20:34:49
Laut ADAC sollte man spätestens nach 8 Jahren die Reifen wechseln. Wie schon gesagt werden die sonst einfach hart und bremsen schlechter und verlieren auch sonst ihre Eigenschaften. Vom Profil her würds bei Sommerreifen schon noch ein bisschen gehen.

Mr_Snakefinger
2009-04-06, 21:37:52
Mit meinem ersten Auto hatte ich 70 000km auf dem Tacho und die Reifen waren gut 5 Jahre alt. Das Profil war noch super.
Frage mich, warum sich bei manchen die Reifen so schnell abfahren :)

Vllt. weil es Leute gibt, die das, was Du in 5 Jahren auf die Uhr gefahren hast, in einer wesentlich geringeren Zeitspanne fahren?!

Argo Zero
2009-04-06, 21:43:46
Als ob ich mir einen Neuwagen kaufen konnte als Fahranfänger ;) Die Kiste war bereits drei Jahre alt und hatte nur 20 000km auf dem Buckel. Zur Zeit fahre ich ca. 25 000km im Jahr.

ilPatrino
2009-04-06, 21:45:09
ich würde wechseln. ich habe momentan den direkten vergleich zweier topreifen, eine satz brandneu, ein satz 6 jahre alt, beide mit >4mm profil. der unterschied ist krass, vor allem kurven auf schwierigem belag und bremsweg allgemein.
besonders krass ist das beim fahrsicherheitstraining aufgefallen - ein wagen mit sportfahrwerk, der im handling (slalom, kreisbahn) hinter alten familienkutschen abgestunken und zusätzlich ein paar recht heftige dreher produziert hat, die eigentlich nicht hätten sein dürfen.

Frage mich, warum sich bei manchen die Reifen so schnell abfahren :)
hängt vom reifen, dem auto, dem fahrprofil und der fahrweise ab. mit nem weichen reifen auf einem m3, der gerne sportlich über die landstraße bewegt wird, kommt man halt nicht ansatzweise so weit wie als rentner, der mit einem eco-reifen auf einem 60ps-astra hin und wieder mit 90 über die autobahn juckelt.

Mittlerweile ist die Kiste 7 Jahre alt und hat die Reifen immer noch drauf, Profil ist auch noch voll im grünen Bereich.
profil ist nicht alles, siehe oben.

Econic
2009-04-06, 21:52:44
Thx an alle schonmal!

Werd mir die Woche dann wohl noch neue zulegen:smile:

Pennywise
2009-04-06, 22:23:41
Mit meinem ersten Auto hatte ich 70 000km auf dem Tacho und die Reifen waren gut 5 Jahre alt. Das Profil war noch super.
Frage mich, warum sich bei manchen die Reifen so schnell abfahren :)

Kommt ja auch auf das Auto an :D Mit 45PS hält so ein Profil schon mal länger.

Mr_Snakefinger
2009-04-06, 22:24:39
Als ob ich mir einen Neuwagen kaufen konnte als Fahranfänger ;) Die Kiste war bereits drei Jahre alt und hatte nur 20 000km auf dem Buckel. Zur Zeit fahre ich ca. 25 000km im Jahr.

Ändert ja aber nichts an der Tatsache, dass es 70000 km in 5 Jahren waren. ;)

Wenn ich so wenig fahren würde, dann würden die Teile bei mir auch länger halten. Haben sie bei meinem ersten Wagen auch, aber das ist jetzt nicht mehr drin...

Dazu (zur reinen Laufleistung) kommt - das auch noch als Ergänzung zu obiger Frage, warum sich bei manchen die Reifen so schnell abfahren - auch noch die Fahrweise: Wer aggressiv fährt und auch gerne mal hohe Kurvengeschwindigkeiten hat, der muss wohl damit rechnen, dass der Abrieb und damit die Abnutzung entsprechend hoch ist.

@Econic: Gute Entscheidung. (y) Mit abgefahrenen/kaputten Reifen gefährdest Du nicht nur Dich (was sicherlich schon schlimm genug ist), sondern u.U. auch andere. Von daher: richtige Wahl imho.

KinGGoliAth
2009-04-06, 22:45:50
6 jahre ab herstellungsdatum (steht auf dem reifen) wenn das profil nicht schon vorher runter ist.

beim neukauf würde ich darauf achten, dass du dich
a) vorher schlau machst welcher reifen gut ist. da gibt es zum teil extreme unterschiede. tests lesen!
und
b) den reifen ggf. online bestellst und dann in der werkstatt nur aufziehen läßt. zum einen sparst du online den einen oder anderen euro. zum anderen bekommst du bei den großen online händlern keine reifen, die schon ein oder zwei jahre im lager gelegen haben. und um auf a) zurück zu kommen stellst du so auch sicher, dass du gute reifen an den wagen bekommst und nicht das was die werkstatt gerade rumliegen hat.

€: und direkt nach der montage gucken ob an allen reifen die laufrichtung stimmt. wenn nicht kannst du gleich meckern.

Plutos
2009-04-07, 00:38:43
Jep, ausreichend Profil vorausgesetzt bei Sommerreifen maximal (wirklich maximal!) 7-8 Jahre (eher Richtung 5).

Bei Winterreifen ist meiner Erfahrung nach (selbst wenn das Profil noch tip-top ist) 5 Jahre das absolute Maximum (Profil identisch, vorher: Berg rückwärts runtergeruscht, nachher: ABS war selbst bei Schnee auf der Fahrbahn nicht zum anspringen zu bewegen, so viel Grip war auf einmal da mit den neuen Reifen).

MiHinz
2009-04-07, 07:30:14
Bei meinem 11 Jahre alten Passat sind auch noch die original Sommerreifen von Michelin drauf!

Also ich denke das diese auch noch diesen Sommer durchhalten, denn es sind immernoch üner 3mm Profil

Marodeur
2009-04-07, 09:07:52
Derjenige dem du hinten reinkrachst wenn alle vor dir bremsen und deine Reifen dahinrutschen werdens dir danken. ;)

Profil wird der Reifen vermutlich schon kaum mehr eins verlieren weil er schon hart ist und sich da nix mehr abreibt. ;)

Vor 2 Jahren hab ich solche Reifen mal an einem alten Käfer bewundert. Sah fast aus wie die Originalbereifung und Profil war auch noch fast maximal dran. Aber hinter mir möcht ich den nicht haben ausser ich brauch ne bezahlte Hecklackierung. :D

Da Fre@k
2009-04-07, 15:12:54
Bei meinem 11 Jahre alten Passat sind auch noch die original Sommerreifen von Michelin drauf!

Also ich denke das diese auch noch diesen Sommer durchhalten, denn es sind immernoch üner 3mm Profil

Über sowas kann man nur den Kopf schütteln.
Völlig verantwortungslos :mad:

WTC
2009-04-07, 15:40:39
Also ich hab auch mal unwissentlich 11 Jahre alte reifen aufgezogen weil ich mich aufs profil verlassen hab. Der Grip vorallem bei nasser fahrbahn war abartig unterirdisch obwohl das markenreifen waren. Das merkt man schon an den winterreifen wenn die nagelneu sind und wenn man sie dann mal 2 Jahre gefahren hat, das sie bei nässe deutlich nachlassen. Bin bald 21, mache ca. 45.000km im Jahr, eher noch mehr. Da sind meine Reifen nach 2 Saisons teilweise schon auch fast tot. Aber nach 90.000kilometer dürfen die das auch.

-|NKA|- Bibo1
2009-04-07, 16:41:25
Tjo, wenn mann keine Ahnung hat, dann meint man das müsse so sein. Und wenn dann doch irgendwann mal neue Reifen draufkommen, dann folgt das "aha"-Erlebnis.

ilPatrino
2009-04-07, 17:32:49
Bei meinem 11 Jahre alten Passat sind auch noch die original Sommerreifen von Michelin drauf!

Also ich denke das diese auch noch diesen Sommer durchhalten, denn es sind immernoch üner 3mm Profil

da kommt mir der spruch von nem kumpel in den sinn:

"motoröl? warum denn wechseln, das hat sich doch die letzten 100.000km bewährt?!"

und nein, er meinte das nicht ernst...

Urion
2009-04-07, 17:56:02
8 Jahre........ älter is scheisse

kommt auch drauf an ob Garagenwagen oder Laternenparker

merkste aber gleich wenn die Reifen zu alt sind, bremst unterirdisch beschissen selbst wenns trocken ist, meist sind auch schon ganz feine Risse in der Reifenwand zu sehen

Neylo
2009-04-07, 18:14:22
also ich bin gerade mit theorie fertig und kann dir eindeutig sagen, runter damit! in der theorie haben wir gelernt nix über 8 jahre, da die reifen porös werden und vor allem innere schäden die nicht sichtbar sind auftreten, des weiteren ist man bei einem unfall auch mit 6 jahre alten reifen erstmal vorwiegend dran! also bitte nicht an der falschen stelle sparen auch wenn das profil noch in ordnung ist, da kann sich plötzlich die lauffläche verabschieden oder sonstiges, also bitte im sinne der stvo §1 vertrauensgrundsatz, umsicht und vorallem vorsicht, runter mit den dingern!

wuschel12
2009-04-07, 18:21:14
Wo findet man brauchbare Tests zu Reifen?

Da Fre@k
2009-04-07, 18:24:12
Auf www.adac.de zum Beispiel ;)

LOD
2009-04-07, 18:24:18
Also ich lass meine 8 Jahren alten Reifen HINTEN drauf ...haben noch genug Profil...

Vorne brauch ich jetzt 2 neue Sommerreifen weil das Profil runter ist....

Kommt ja auch immer drauf an wieviel Kilometer man im Jahr unterwegs ist und ob man Langstrecke oder öfters Kurzstrecke fährt.......

ilPatrino
2009-04-07, 18:29:28
Also ich lass meine 8 Jahren alten Reifen HINTEN drauf ...haben noch genug Profil...

Vorne brauch ich jetzt 2 neue Sommerreifen weil das Profil runter ist....

geiles fahrgefühl. überleg mal, welche reifen für die fahrstabilität deines autos verantwortlich sind und wie sich die bereifung im falle einer kurve verhält...


Kommt ja auch immer drauf an wieviel Kilometer man im Jahr unterwegs ist und ob man Langstrecke oder öfters Kurzstrecke fährt.......
nö, nur ob der gummi noch weich und genug profil drauf ist

Da Fre@k
2009-04-07, 18:34:12
Also ich lass meine 8 Jahren alten Reifen HINTEN drauf ...haben noch genug Profil...

Vorne brauch ich jetzt 2 neue Sommerreifen weil das Profil runter ist....

Kommt ja auch immer drauf an wieviel Kilometer man im Jahr unterwegs ist und ob man Langstrecke oder öfters Kurzstrecke fährt.......

Dir ist aber schon klar, das gerade die Hinterachse für Fahrstabilität sorgt?

Mist, zu spät :)

Mr.Y
2009-04-07, 18:51:03
Privat wechseln wir nach 5 Jahren, da haben die Reifen beim ersten Auto (gemütlich, längere Reisen, 10.000 km pro Jahr) immer noch richtig viel Profil, fast zu schade, die weg zu geben. Das zweite Auto (schnell zur Arbeit, kack auf die Reifen (13" eben) - selbst da sind sie bei 15.000km im Jahr nach 5 Jahren immer noch gut bestückt - und mit unter 3mm würde ich auch aber nicht fahren wollen - einmal Regen und du bist glücklich über jeden Millimeter.
Im Dienst knallen wir jedes Jahr neue Reifen drauf, bei einer Jahresleistung von etwa 120.000km macht das pro Reifen (Winter / Sommer) etwa 60.000km (eher 50/70), bei denen ist das Profil aber wirklich dann auch ab.

HAL
2009-04-08, 11:41:04
Also ich lass meine 8 Jahren alten Reifen HINTEN drauf ...haben noch genug Profil...

Ein ganz ernstgemeinter Tipp: Schmeiss die Dinger weg! Du spielst mit Deiner eigenen Sicherheit und der Sicherheit anderer, das ist ganz eindeutig am falschen Eck gespart.

Und wie schon geschrieben wurde: auf die Hinterachse gehören die Dinger schon gleich gar nicht, da dies die spurführende Achse ist. Aber auch vorne haben die nichts mehr verloren.

Die Reifen werden auch noch lange viel Profil haben, da sie inzwischen sicher total hart sind und sich deswegen kaum noch ablaufen werden.

WTC
2009-04-08, 13:15:55
Schiebt ihr alle eure Autos? Bei mir hat ein hält ein Reifen noch keine 15tkm aus. Fast jährlich brauche ich neues Schuhwerk fürs Auto :(




Bei Reifen ist der Onlinekauf meiner Erfahrung wesentlich teurer als beim Händler. Wenn ich die Preise von z.B. Reifendirekt.de (die angeblich ja günstig sein sollen) mit den örtlichen Händlern in meiner Umgebung vergleiche dann ist der Onlineversand teilweise bis zu 30€ teuer pro Stück als die Händler. Zusätzlich kommt dann noch das Porto drauf. Ebenfalls kostet das Aufziehen in der Werkstatt auch gerne mal ein paar Euro mehr wenn man die Reifen nicht dort gekauft hat.
wat? Nen Markenreifen kriegst du im Internet locker 30€ GÜNSTIGER als beim örtlichen Händler. natürlich auch abhängig von größe etc.

Fürs aufziehen bezahlste normalerweise ca. 10€ pro reifen. Also insgesamt kommt man doch günstiger in der regel bei Onlinekauf. Aber lohnt sich natürlich trotzdem sich ein Angebot beim örtlichen Reifenhändler einzuholen und dann zu vergleichen.

noid
2009-04-08, 13:17:08
Schiebt ihr alle eure Autos? Bei mir hat ein hält ein Reifen noch keine 15tkm aus. Fast jährlich brauche ich neues Schuhwerk fürs Auto :(




Bei Reifen ist der Onlinekauf meiner Erfahrung wesentlich teurer als beim Händler. Wenn ich die Preise von z.B. Reifendirekt.de (die angeblich ja günstig sein sollen) mit den örtlichen Händlern in meiner Umgebung vergleiche dann ist der Onlineversand teilweise bis zu 30€ teuer pro Stück als die Händler. Zusätzlich kommt dann noch das Porto drauf. Ebenfalls kostet das Aufziehen in der Werkstatt auch gerne mal ein paar Euro mehr wenn man die Reifen nicht dort gekauft hat.

Nicht schieben, aber Kavalierstarts und "defekte" Radstürze hab ich halt nicht. Trotzdem kein Reifen läter als 3 Jahre geworden.

Bei Motorrad war der Reifen nach 15tkm aber fertig... ;(

Marodeur
2009-04-08, 13:41:18
Bei Motorrad war der Reifen nach 15tkm aber fertig... ;(

Waaaas, schiebst du dein Motorrad? Meiner muss nach 4500 km hinten runter. :biggrin:



Naja, wie beim Auto kommts halt drauf an was man für Reifen draufzieht. Meine Turanza ER 300 halten auch wesentlich länger als die Toyo Proxes T1-S die vorher drauf waren. ;)

WTC
2009-04-08, 13:48:38
Je Weicher der Reifen = besserer grip = schnellerer verschleiß
besserer grip = schnellere kurvenfahrten = noch schnellerer verschleiß

Das lässt sich halt nicht wirklich miteinander vergleichen, sondern ist 1. vom fahrstil abhängig, 2. von der reifengröße und 3. von der reifenmischung.

soLofox
2009-04-08, 14:38:52
bei älteren reifen von kleinwagen würde ich das nicht so eng sehen, wenn die kiste eh nur max. 130 fährt, kann man die alten reifen ruhig noch ne saison fahren. vorsicht ist dann aber vor allem bei nasser fahrbahn geboten, da hat man quasi null grip.
bei größeren autos und vor allem sportlichen karren mit hochgeschwindigkeitsreifen (ZR) würd ich auf keinen fall auf reifen setzen die älter als 4-5 jahre sind, denn je höher die geschwindigkeit, desto höher ja auch die belastung der reifen.

WTC
2009-04-08, 14:41:36
bei älteren reifen von kleinwagen würde ich das nicht so eng sehen, wenn die kiste eh nur max. 130 fährt, kann man die alten reifen ruhig noch ne saison fahren. vorsicht ist dann aber vor allem bei nasser fahrbahn geboten, da hat man quasi null grip.
bei größeren autos und vor allem sportlichen karren mit hochgeschwindigkeitsreifen (ZR) würd ich auf keinen fall auf reifen setzen die älter als 4-5 jahre sind, denn je höher die geschwindigkeit, desto höher ja auch die belastung der reifen.

Bei kleinwagen sind die reifen auch nur dementsprechend auf 160km/h oder sonstwas ausgelegt, das macht keinen unterschied ob du mit einem kleinwagen mit kaputten reifen 140 fährst und die reifen machen 160 mit, oder mit einer sportkarre 240 fährst und die reifen machen 290 mit... Meiner meinung nach.

soLofox
2009-04-08, 14:49:04
naja, wenn ich reifen von 2000 drauf hab und ich fahr mit einem lupo auf der landstraße 100km/h habe ich bei weitem nicht so ein ungutes gefühl als wenn ich mit einem lamborghini auf der autobahn 240 km/h fahre ;)

meine meinung/mein gefühl :biggrin:

wer fährt denn schon mit einem kleinwagen 140 km/h, meistens hat man so ein auto und fährt kurzstrecken zur arbeit oder mal eben zum einkaufen.

is ja auch egal, sofern man weiss was man tut : wenn ich weiss, ich habe ältere reifen drauf, fahre ich auch dementsprechend vorsichtiger und auf der autobahn höchstens 120 km/h. ebenso bei nasser fahrbahn wesentlich vorsichtiger, denn wer weiss wie es ist mit einem älteren auto ohne ABS bei nasser fahrbahn trotz bremsen weiterzuschlittern, wird schon keinen mist bauen ;)

das gilt nur für kleinwagen, ab autos wie passat/A3/3er/ würde ich kein risiko eingehen.

WTC
2009-04-08, 15:17:28
naja, wenn ich reifen von 2000 drauf hab und ich fahr mit einem lupo auf der landstraße 100km/h habe ich bei weitem nicht so ein ungutes gefühl als wenn ich mit einem lamborghini auf der autobahn 240 km/h fahre ;)

meine meinung/mein gefühl :biggrin:

wer fährt denn schon mit einem kleinwagen 140 km/h, meistens hat man so ein auto und fährt kurzstrecken zur arbeit oder mal eben zum einkaufen.

is ja auch egal, sofern man weiss was man tut : wenn ich weiss, ich habe ältere reifen drauf, fahre ich auch dementsprechend vorsichtiger und auf der autobahn höchstens 120 km/h. ebenso bei nasser fahrbahn wesentlich vorsichtiger, denn wer weiss wie es ist mit einem älteren auto ohne ABS bei nasser fahrbahn trotz bremsen weiterzuschlittern, wird schon keinen mist bauen ;)

das gilt nur für kleinwagen, ab autos wie passat/A3/3er/ würde ich kein risiko eingehen.

Da stimme ich dir im groben zu. Allerdings fahre ich seit 3 monaten nen alten fiesta, den ich schonmal auf 160km/h prügele wenns schnell gehen muss. Und da werde ich sicher nicht der einzige sein. Von daher gar nicht so unrealistisch von mir.

offtopic: Zack zack, alten Avatar wieder rein ;)

Peterxy
2009-04-09, 09:47:10
Auf meinem C Kadett sind noch Pirelli P7 175/50/13 drauf - die mittlerweile wohl so 16-19Jahre alt sind. Sehen erstaunlicherweise noch neuwertig aus und haben keinerlei Altersrisse. Die Reifen haben ihre Weichmacher allerdings wohl komplett verloren und sind hart - interessant daran ist allerdings, das sie nicht mehr ablaufen und quasi keinerlei Verschleiß mehr aufweisen. :biggrin:
Bei Trockenheit (warmes Wetter *g*) ist der Grip immer noch gut, im Nassen katastrophal.
Da ich den Wagen z.Z. nicht mehr fahre egal, denke so nach 6Jahren sollten die meisten Reifen grundsätzlich erneuert werden.

WTC
2009-04-09, 09:51:53
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7203636&postcount=319


Bin mal auf deinen günstigen Onlinehändler gespannt. Ebay Zählt nicht :wink:

Bist ja fies, gleich die teuersten dinger rauszusuchen :D

also billiger als 240€ pro reifen hab ich nicht gefunden. Wieviel hast du bezahlt?

Ich hätte aber an deiner stelle die dunlop sp sport maxx genommen, geile dinger (bin ich schon öfters gefahren, und was reifen angeh bin ich sehr sensibel ;)) und schlappe 50€ günstiger pro reifen (190€)?

Kinman
2009-04-09, 10:42:16
Bei Motorrad war der Reifen nach 15tkm aber fertig... ;(

15tkm haltet nicht mal mein Vorderreifen


Waaaas, schiebst du dein Motorrad? Meiner muss nach 4500 km hinten runter. :biggrin:

Ich komm ca. 6000 aus. Jedoch halte ich mich nicht ganz an die Mindestprofiltiefe. Reifen wird gewechselt, nachdem das Profil irgendwo weg ist - egal ob auf der Flanke oder Lauffläche. Meist ist das Profil so 2-3cm neben der Mitte weg und auf der Lauffläche noch so 1mm.

Morbid Angel
2009-04-09, 20:52:01
Huhu!

Sagt mal kann ich bei Reifen Direkt bestellen?

Ich brauche nämlich diesen Reifen für meinen kleinen Polo 6N: ;(

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=63918120.100.23469&typ=R-129204&ranzahl=4&Breite=195&Herst=Yokohama&Quer=40&Felge=16&Speed=W&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=12&Transport=P&dsco=100&sowigan=So

Einer ist nämlich an der Seite verletzt, blöde Sache, das bei einer Geschwindigkeit <10 km/h, möchte kein Risiko eingehen.

nn23
2009-04-10, 07:57:42
Ich braiuch auch neue Reifen, und wollte eigentlich bei denen bestellen.
Sind überall bei http://www.reifentest.com/ verlinkt, also denke ich dass die zuverlässig sein sollten.

€:
scheint geteilte Meinungen zu geben, aber entweder sehr gut, oder Katastrophe...
http://www.dooyoo.de/online-shops/reifendirekt-de/Testberichte/1/

user77
2009-04-10, 08:29:01
Entgegen aller ADAC Berichte und so, habe ich mir letzten sommer den den Nankang NS-2 auf meinen alten Mondeo rauf machen lassen. (http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=64748985.102.12016&typ=R-128633&ranzahl=4&Breite=205&Quer=50&Felge=17&Speed=W&weiter=0&last_sort=preis&Ang_pro_Seite=50&sort_by=preis&Transport=P&dsco=102&sowigan=So)

Ich muss sagen, ich war positiv überrascht!

Grip und Bremsweg im Trockenen: sehr gut
Grip und Bremsweg im Nassen:genauso gut wie mein alter Michelin.

Jetzt nach 30t km sind noch immer 4mm an Profil dran. (bin ein ruhiger, vorausschauender fahrer)

Klar kann er nicht mit einem 140€ Premium Reifen mithalten, aber er kostet auch nur die Hälfte!

MFG