PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage: VW Lupo SDI

kiss
2009-05-13, 15:09:55
Hallo Leute,

da ich immernoch meinen Lupo fahre und mein Kind schon bald 2 Jahre wird, denke ich über ein größeres Auto nach.

Wieviel ist mein Lupo SDI noch Wert?

Angaben:
Baujahr: 1998
Kilometerstand: ca. 107000KM
Leistung: eingetragen 90PS, ca 130PS
Kraftstoffart: DIESEL
Erstzulassung: Ende 1998
Farbe: Schwarz

Ausstattung:
Servolenkung, CD Radio, ABS, keine Airbags mehr (Bei 20kmh aufgesetzt und rausgeflogen, Beifahrerseite wurde das Loch zugenäht und Fahrerseite ist ein Sportlenkrad)

Fahrzeugbeschreibung:
Der Wagen wurde vor ca 3 Jahre komplett neu lackiert, da eine Person mit Schlüsselbund herum gegangen ist. Die linke und rechte Scheibe der Fahrertüren wurden eingeschlagen und komplett erneuert. Die Heckscheiben sind leicht verspiegelt. Der Motor wurde für 3500Euro von RotheMotorsport auf Turbo umgebaut. Alles mit TÜV und alle Eintragungen vorhanden. Ich habe alle 8000 Kilometer einen Ölwechsel gemacht und es wurde nur sehr hochwertiges ÖL benutzt. Das Getriebe wurde vor einem halben Jahr zum ersten mal neu gelagert. R&H 15 195 Felgen! Sehr gepflegter Innenraum und Karosse.

Wieviel kann ich für das Gerät verlangen?

Gandharva
2009-05-13, 15:19:56
http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?action=fzgsearch&jsessionid=&lang=d&stamp=1220693896&view=

kiss
2009-05-13, 15:28:26
http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?action=fzgsearch&jsessionid=&lang=d&stamp=1220693896&view=

Daraus ergibt sich 2700 Euro :D

Also kann ich von 3000 Euro ausgehen, hoffe ich...

[dzp]Viper
2009-05-13, 15:29:00
Also so um die 2500 - 3000 € von Privat sind schon noch drin

Beim Händler wohl eher so 2000-2500€

Gast
2009-05-13, 15:36:40
Verbastelte Tuningkarren sind idR keinen Pfifferling wert, am besten Abwracken lassen.

kiss
2009-05-13, 15:54:26
Verbastelte Tuningkarren sind idR keinen Pfifferling wert, am besten Abwracken lassen.

Is nichts verbastelt, habe ja auch nichts selber dran gemacht.

Innen und außen Original,
nur der Motor wurde von RotheMotorsport überarbeitet. Das sind Profis und die verbasteln nichts.

Wenn du von außen auf das Auto guckst, denkt jeder is Original. Das einzige was anders ist, sind die R&H Felgen und die getönten Scheiben für 400 Euros und der LUPO Schriftzug wurde an der Heckklappe entfernt.

Gast
2009-05-13, 16:08:46
Kannst du nicht lesen !!!
Dies ist ein "HARDWARE FORUM" - (siehe Cute-Girl-Thread)

Oder soll hier auch geschlossen werden !!!

Gast
2009-05-13, 16:13:09
Wird schwer jemanden dafür zu finden. Die meisten Leute mit Verstand lassen die Finger von solchen Tuningkarren.

blackbox
2009-05-13, 16:27:03
Ihr hantiert hier mit Summen rum, die sind überhaupt nicht realistisch.

Da wären als erstes die fehlenden Airbags. Ein KO-Kriterium. Entweder geht das Auto nach Afrika oder du rüstet die Dinger nach.

Zweiter Punkt: Diesel. Zudem noch auf Turbo umgebaut. Und dann die Kilometer. Die Frage ist, wie lange der Motor noch durchhält. Achja: Partikelfilter gibts auch nicht, dazu die Schadstoffeinstufung.

Für jemanden, der sich ein Auto zum Tunen sucht, wäre dieses Auto sicher ein Kandidat. Alle anderen machen einen großen Bogen um das Auto.

kiss
2009-05-13, 16:27:33
Wird schwer jemanden dafür zu finden. Die meisten Leute mit Verstand lassen die Finger von solchen Tuningkarren.

Das glaube ich auch :(

Lohnt fast mehr die Kiste abzuwracken und die Prämie + HerstellerRabatt zu ergattern :lol:

Gast
2009-05-13, 16:32:26
Mir ist schleierhaft wie der Wagen mit ausgebauten Airbags überhaupt durch den TÜV gekommen ist.

Gast
2009-05-13, 16:40:01
Mir ist schleierhaft wie der Wagen mit ausgebauten Airbags überhaupt durch den TÜV gekommen ist.

Ein Auto braucht keine Airbags um die Plakette zu bekommen!

nymand
2009-05-13, 16:41:08
Jup, würde auch max 2000€ ansehen. Aber da mußte schon nen "dummen" finden. Wenn du nen Neuwagen / Jahreswagen willst, schnell abwracken

Gast
2009-05-13, 16:44:12
Ein Auto braucht keine Airbags um die Plakette zu bekommen!

Mmmm.... Wenn die Airbags Teil der Serienausstattung waren dann gilt die ABE des Wagens meiner Meinung nach nur wenn die Bags vorhanden und funktionsfähig sind. Mach sie raus und die Betriebserlaubnis ist erloschen.

[dzp]Viper
2009-05-13, 16:45:40
Das stimmt @ Gast.

Ausser wenn du danach eine Einzelabnahme machst.. aber die is Teuer

kiss
2009-05-13, 17:01:13
Ok danke,

ich werden den Wagen wohl solange weiterfahren bis der Motorauseinander fällt. :D

Abwrackprämie wird immer Risikoreicher und deshalb lass ich das lieber bleiben.

nymand
2009-05-13, 17:02:35
Ok danke,

ich werden den Wagen wohl solange weiterfahren bis der Motorauseinander fällt. :D

Abwrackprämie wird immer Risikoreicher und deshalb lass ich das lieber bleiben.

du meinst bis zum nächsten TÜV oder :-) Dann wie ich das hier so lese, wirst du den nicht mehr kriegen

Gast
2009-05-13, 17:05:22
Is nichts verbastelt, habe ja auch nichts selber dran gemacht.Bitte?
Du schreibst selbst, dass der Motorumbau nicht komplett eingetragen ist, sondern nur 90 PS. Da macht es den Kohl auch nicht fett, dass du nicht selbst geschraubt hast.
Dazu kommt, dass dieser Diesel mit dem Umbau wohl umwelttechnisch (und damit finanziell) eher scheisse ist. Die Leistung im Lupo ist zwar selten, aber im allgemeinen nicht gefragt.

Und dann diese unglaubwürdige Geschichte mit den Airbags.
Afaik ist bei einem Umbau ein Rückrüstkit notwendig, wobei der Tüv dann auch den Airbag austrägt. Deine Beschreibung weist auf Pfusch hin.

Ernsthaft: Versuch dein Glück in VW-(Tuning-)Foren, da könntest du Glück haben. Auf dem normalen Markt sehe ich bei ehrlichem Verkauf (was ich erwarte) keine Chance wg. der ganzen Mängel.

kiss
2009-05-13, 17:10:46
du meinst bis zum nächsten TÜV oder :-) Dann wie ich das hier so lese, wirst du den nicht mehr kriegen

Nö, habe immer TÜV bekommen!

Bitte?
Du schreibst selbst, dass der Motorumbau nicht komplett eingetragen ist, sondern nur 90 PS. Da macht es den Kohl auch nicht fett, dass du nicht selbst geschraubt hast.
Dazu kommt, dass dieser Diesel mit dem Umbau wohl umwelttechnisch (und damit finanziell) eher scheisse ist. Die Leistung im Lupo ist zwar selten, aber im allgemeinen nicht gefragt.

Und dann diese unglaubwürdige Geschichte mit den Airbags.
Afaik ist bei einem Umbau ein Rückrüstkit notwendig, wobei der Tüv dann auch den Airbag austrägt. Deine Beschreibung weist auf Pfusch hin.

Der ist komplett drinne, nur hat das Ding mehr Leistung als in den Papieren steht!

Was fürne unglaubwürde Geschichte mit den Airbags... Meine Cousine ist im Jahr 2000 mit dem Auto in ein tiefes Schlagloch gefahren und die Airbags sind bei 20kmh rausgeflogen. Die lag eine Woche im Krankenhaus mit einer Gehirnerschütterung...

[dzp]Viper
2009-05-13, 17:11:20
Dann is der TÜV Mann aber wohl sehr "locker" ;)

Gast
2009-05-13, 17:35:14
Der ist komplett drinne, nur hat das Ding mehr Leistung als in den Papieren steht!Ja eben. Die Leistungssteigerung ist nicht komplett eingetragen, das ist nicht legal & auf dem normalen Gebrauchtwagenmarkt ein Mangel.

Das ist doch überhaupt nicht diskussionswürdig - so nicht erlaubt und basta. Nur weil es dem schludrigen Tüv nicht auffällt, dass der Wagen nicht von 60 auf 90, sondern von 60 auf 130 PS aufgeblasen wurde, wird es dadurch nicht legal.

Was fürne unglaubwürde Geschichte mit den Airbags... Meine Cousine ist im Jahr 2000 mit dem Auto in ein tiefes Schlagloch gefahren und die Airbags sind bei 20kmh rausgeflogen. Die lag eine Woche im Krankenhaus mit einer Gehirnerschütterung...
Siehst du, das ist schon ziemlich unglaubwürdig.
Aber ebenfalls unglaubwürdig ist, dass kein Tüv jemals was gesagt hat zu diesem unfachmännischen "Umbau".
Aber du brauchst keine weiteren Rechtfertigungsversuche starten - sowas ist ein dicker fetter MANGEL und das ist Fakt.

Gast
2009-05-13, 17:43:27
Bei 20 km/h in ein Schlagloch und beide Airbags lösen aus.

Klar, ne...

Gast
2009-05-13, 17:44:13
Wieviel ist mein Lupo SDI noch Wert?
http://www.volkstreff.de/forumdisplay.php?f=51
"Du möchtest wissen was Dein VW, Audi, Seat, Skoda, noch wert ist."

[dzp]Viper
2009-05-13, 17:45:06
Bei 20 km/h in ein Schlagloch und beide Airbags lösen aus.

Klar, ne...

Hab ich auch gelacht. Das ist unmöglich....

Gast
2009-05-13, 18:05:15
Viper;7297265']Hab ich auch gelacht. Das ist unmöglich....

Nicht unbedingt. Wenn die Sensoren zu fein eingestellt sind kann sowas schonmal vorkommen.

[dzp]Viper
2009-05-13, 18:15:09
Nicht unbedingt. Wenn die Sensoren zu fein eingestellt sind kann sowas schonmal vorkommen.

Dafür müssten die Sensoren sich aber schon ziemlich weit "bewegt" haben bzw. es muss sich was verformt haben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert ist sowas von gering. Geringer als ein 6er im Lotto....

Gast
2009-05-13, 18:18:30
Viper;7297349']Dafür müssten die Sensoren sich aber schon ziemlich weit "bewegt" haben bzw. es muss sich was verformt haben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert ist sowas von gering. Geringer als ein 6er im Lotto....

Bei nachgerüsteten Airbags tritt sowas häufiger auf.

Gast
2009-05-13, 18:21:36
1.) Sind die Serie und 2.) ist ein solches Auslöseverhalten extrem unwahrscheinlich.

Da muss schon was gröberes vorgefallen sein...

[dzp]Viper
2009-05-13, 18:24:06
1.) Sind die Serie und 2.) ist ein solches Auslöseverhalten extrem unwahrscheinlich.

Da muss schon was gröberes vorgefallen sein...

Oder es wurde irgendwie dran rumgebastelt....

Gast
2009-05-13, 18:37:52
Naja, wie auch immer, wir haben einen Tuningwagen der angeblich 130PS hat aber nur 90 sind eingetragen, Motorzustand unklar, dessen Betriebserlaubnis erloschen ist weil die Airbags ausgebaut wurden, ausgelöst durch ein Schlagloch bei 20 km/h, angeblich, und zwar beide. Immerhin wurde nun stattdessen ein Spochtlenkrad eingebaut und die Beifahrerseite "zugenäht". Dem TÜV war das alles recht egal, Plakette gab es immer, angeblich. Ob der TÜV-Prüfer beim neuen Besitzer genauso kulant handelt? Bestimmt.

Alles in allem wirklich gute Voraussetzungen beim Finden eines Käufers und dem Erzielen eines hohen Erlöses. Viel Glück :)

[dzp]Viper
2009-05-13, 18:39:22
Gute Zusammenfassung @ Gast :up:

kiss
2009-05-13, 22:34:24
Ok,
wieso gibt es soviel zu Diskutieren?

Ich habe den Wagen gekauft, habe Felgen gekauft und habe den Wagen umbauen lassen. Dann is meine Cousine ins Schlagloch gefahren, sodass der Wagen vorne rechts aufgesetzt hat. Die Sensoren wurden ausgelöst und beide Airbags sind rausgeflogen und direkt bei meiner Cousine ins Gesicht geschossen sind. Hab mich bei dem VW Händler gemeldet und die haben den Wagen überprüft und meinten die Sensoren haben korrekt ausgelöst. Kein Fehler = keine Kohle. Neue Airbags wollte ich nicht, da ich sowieso ein kleines Lenkrad haben wollte. TÜV hat eingetragen und fertig.

Ich glaub das ich hier im FORUM schon sehr lange Aktiv bin und keine scheisse erzähle. OK, vielleicht hört sich das ganze ziemlich merkwürdig an, aber es ist und war einfach so. :cool:

Schiller
2009-05-13, 22:41:32
Der Wagen ist allein schon aufgrund der nicht eingetragenen Leistungssteigerung nicht verkehrssicher. Das kann richtig teuer werden und ordentlich Kacke zum dampfen bringen, wenn man Pech oder einen Bumms baut.

Ebenso das mit den Airbaigs.

Ergo: ruf ein paar Kärtchen-Alis an und frag, was sie dafür geben. Dann geht der Wagen meist in den Export und du hast rechtlich nichts zu befürchten.