PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video kanten glätten

Geldmann3
2009-06-11, 16:48:48
Ich hatte vor langer Zeit mal Aufnahmen mit Fraps gemacht. Damals hatte ich noch einen sehr Leistungschwachen Rechner. (Far Cry)
Alle Einstellungen waren auf Maximum bis auf die Kantenglättung und die Auflösung. Die habe ich für Fraps beide ganz runter gesetzt. Ansonsten hatte alles tiersch angefangen zu ruckeln oder Fraps hatte nicht den vollen Bildschirm erfasst. Ich wollte jetzt ein HD Youtube Video draus machen jedoch ist mir aufgefallen das alles durch die niedrige Auflösung und fehlende Kantenglättung total wackelt.

Kann man Kantenglättung irgendwie nachträglich auf ein Video anwenden?

PatkIllA
2009-06-11, 17:02:34
Du kannst höchstens einen Blur-Filter drüberlaufen lassen. Wirkliches Antialiasing ist das aber nicht.

PrefoX
2009-06-11, 17:44:20
Wie soll der PC denn die Polygonkanten erkennen, anhand eines Videos? Das kann ja gar nicht gehen... Und wenn das möglich wäre, woher nimmt er die anderen Farbwerte die ja nicht im Video enthalten sind? :)

Geldmann3
2009-06-11, 17:53:24
Oh ich wusste gar nicht das das so funktioniert. Ich dachte das würde anders Funktionieren. Kann bei den Farbwerten nicht einfach ein "Mittel" genommen werden. Also eine Mischung aus den Farben auf beiden Seiten der Kanten. Ich dachte das würde heutzutage so funktionieren das die Software die starke Farbdifferenz zwischen den Pixeln erkennt.

Aber ein Blur Filter der alles verschwimmen lässt wäre auch schon OK. Dann zittert es wenigestens nicht überall so.:D

Geldmann3
2009-06-11, 17:59:15
Zitat aus Wikipedia
Bilineare Filterung

Die Bilineare Filterung oder bilineare Interpolation ist eine Erweiterung der linearen Interpolation, um Zwischenwerte innerhalb eines zweidimensionalen, regulären Rasters zu bestimmen. Sie wird häufig als Grafikfilter zur Skalierung von Rastergrafiken und Darstellung von Texturen bei gerenderten Bildern verwendet.
Käme da nicht diese Methode in Frage? Die errechnet den Mittelwert der 2 Farbwerte auch aufgrund von 2 Dimensionaalen Bildern oder?

Spasstiger
2009-06-11, 19:46:28
Finde dich damit ab, dass das Video nicht für HD taugt und rechne es auf 640x480 oder ähnliches runter. Zur Skalierung verwendest du mindestens einen bikubischen Filter.
Der bilineare Filter ist nicht so wirklich toll aus mathematischer Sicht.

Geldmann3
2009-06-11, 21:13:07
Finde dich damit ab, dass das Video nicht für HD taugt
Das ist klar:wink:

Zur Skalierung verwendest du mindestens einen bikubischen Filter.
Was ist das?

Der bilineare Filter ist nicht so wirklich toll aus mathematischer Sicht.
Warum?

Spasstiger
2009-06-11, 21:31:43
Warum?
Bevor ich jetzt lange Reden schwinge, die eh keiner versteht, lasse ich Bilder sprechen:

Original:
http://www.abload.de/img/scaler1033g.png

Bilinear runterskaliert:
http://www.abload.de/img/scaler2o3sp.png

Bikubisch runterskaliert:
http://www.abload.de/img/scaler3p17s.png

pest
2009-06-11, 21:40:24
Bevor ich jetzt lange Reden schwinge, die eh keiner versteht

mich würde das schon interessieren ;)

diedl
2009-06-11, 21:48:41
Wen du AVISynth installiert hast,
probiere mal dieses minniscript.

DirectShowSource("H:\Dein Video mit Endung",fps=framerate des Videos,audio=false)
Spline36Resize(1440,1152) # Spline36 (Neutral)
BilinearResize(720,576) # Bilinear (Soft) oder
BicubicResize(720,576,0.333,0.333) # Bicubic (Soft)

Zumindest bei Anime erziele ich damit manchmal schöne Ergebnisse.
Werte müssen natürlich angepasst werden.
Zuerst doppelte Größe, dann auf Originalauflösung (Zielauflösung) zurück.

Du kannst das Video vor dem Bearbeiten sogar begutachten.
Einfach die avs rechts anklicken, öffnen mit, Player wählen
z.B. Media Player Classic - Home Cinema
Ob das ganze jetzt auch so mit Frapsaufnahmen klappt, hängt davon ab
welcher Codec verwendet wurde.
Wunder darfst du aber keine erwarten. ;)
Das Ergebnis ist zumindest etwas besser als mit einen reinen Blurfilter.

mfg diedl

Gast
2009-07-01, 15:25:17
Ich hatte auch schon einige male ein Thema erstellt und nach Lösungen gesucht. Aber da alle mit den Kanten in Videos leben können aber bei Spielen 16xAA sein muss, verstehe ich nicht wirklich.

Ich denke das Problem kann man lösen wenn man eine Karte wie die WinFast PxVC1100 benutzt um HD Material zu erzeugen, und dann per vReveal das ganze umrechnet.