PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressionsverhältnis H.264 zu DivX

Gast
2009-06-18, 19:31:23
Hallo,
Ich habe hier ein paar Videos die mit H.264 enkodiert sind. Mein DVD-Spieler nimmt aber nur DivX (Home Theater Profile). Mit welcher Datenrate muss ich nun die Videos rekodieren, damit ich weder einen Qualitätsverlust habe noch Speicherplatz verschenke? Bei Google hab ich auf die schnelle nichts gefunden.

Danke!

Gast
2009-06-18, 20:12:39
Das hängt von vielen Dingen ab, hauptsächlich natürlich von der Qualität des Ausgangsmaterial und den benutzten Settings. Du könntest ja einfach mal ein, zwei der DivX Dateien mit x264 im CRF-Modus (z.B. mit einem Wert von 22) encodieren und dann Qualität und Größe vergleichen.

Gast
2009-06-18, 21:23:28
Aber gibt es da keinen Pi-mal-Daumen-Wert? zB Der H.264-Stream besitzt eine Datenrate von 1000kbs also sollte man für eine vergleichbare Bildqualität bei DivX etwa das 1,5-fache, also 1500kbs wählen?
Für 30 Videos die Bildqualität zu vergleichen dauert mir zu lange, deswegen frag ich ja auch ;)

Phantom1
2009-06-18, 22:38:17
Hatte mal gelesen das h264 ca 30% besser komprimiert als divx/xvid, obs stimmt ist die andere frage ^^

Gast
2009-06-19, 13:16:30
Eine erneute komprimierung hat immer einen qualitätsverlust zur folge, selbst wenn du die 5-fache bitrate nimmst.

Je schlechter das original ist, umso schlimmer wird es. Wenn die quellen bereits artefakte zeigen musst schon mindestens die doppelte bitrate verwenden um eine halbwegs ordentliche qualität zu erreichen. Wenn die Quellen gut sind, reicht natürlich auch weniger.

Marcel
2009-06-19, 20:00:52
Versuch mal, statt mit konstanter Bitrate mit konstanter Qualität zu encodieren. Quantizer 4 ist ein guter Startwert - falls Dir die Qualität nicht reicht, nimm einen kleineren Wert. Auf diese Weise bekommst Du immer die gleiche Qualität - egal, wie gut sich die Videos komprimieren lassen. Bei einer festen Bitrate wirst Du bei gut komprimierbaren Clips gute Qualität bekommen, bei schwer komprimierbaren Clips dagegen schlechte Qualität.

Andererseits scheint Dein Input auch schon mit konstanter Bitrate kodiert zu sein? Ganz ehrlich - stumpf auf 1500 kbit/s für DivX zu setzen ist sicherlich nicht das Optimum, aber Du bekommst eine Qualität, die nicht wesentlich schlechter ist. Falls Du die Clips umwandeln, einmalig anschauen und dann wieder löschen willst, ist das der einfachste und kein schlechter Weg. Nicht das Optimum, aber wahrscheinlich gut genug, und Du musst Dich nicht unnötig mit dem Thema auseinander setzen.

Gruß,
Marcel

HeldImZelt
2009-06-20, 01:34:35
Versuch mal, statt mit konstanter Bitrate mit konstanter Qualität zu encodieren. Quantizer 4 ist ein guter Startwert
Wobei man da CRF (Constant Ratefactor/Const.Quality) wählen sollte, statt QP (Constant Quantizer). Dann werden die Quantizer an den Bildinhalt angepasst (adaptive quantization).

Für Qmax kannst du gerne 'Unrestricted 1pass Const. Quality Insane' ausprobieren, aber ich würde bestenfalls 'Unrestricted 1pass Const. Quality HQ' nehmen. Der Zeitunterschied dürfte gigantisch sein bei nur geringem Q Unterschied.

falscher Thread...

http://mewiki.project357.com/wiki/X264_Settings#qp

Threadstarter
2009-06-20, 08:50:00
Die obengenannten Bitraten waren nur ein theoretisches Beispiel.
Das Problem ist, dass mein DVD-Player nur das Home Theater Profile mit einer maximalen Bitrate von ~800kb/s beherrscht. Bei einer höheren Bitrate fängt es zu ruckeln an. Daher müsste ich, wenn ich qualitätsorientiert kodiere eine maximale Bitrate festlegen können. Diese Einstellmöglichkeit sehe ich aber weder bei DivX 6.8 noch bei Xvid 1.2.2 .

Ich nochmal
2009-06-20, 09:08:05
Ich Depp merk gerade, dass wenn ich dem Encoder das Home Theater Profile vorgebe er automatisch die maximale Bitrate beschränkt, egal was ich unten einstelle. Ich kann also doch gefahrlos Quantizer-basiert enkodieren :)

Gast
2009-06-20, 11:48:44
800kbit/s sind aber sehr wenig, das ist für handybildschirme vielleicht noch ok, am fernsehr ist die bildqualität aber einfach nur mehr schlecht.

Gast
2009-06-20, 12:31:52
800kb/s durchschnittliche bitrate

Fatal!ty Str!ke
2009-06-20, 14:00:22
Das es die durchschnittliche ist ist schon fast logisch.

Trotzdem sind 800 kbits wirklich nur für Handys geeignet. Für meinen MP3 player benutze ich immer 1000kbits im divix format. Darunter erkennt man artefakte und unschärfen. Das Bild ist aber nur 320x240 groß.

Bei dir ist es sicher die doppelte Auflösung. Dann braucht es auch mindestens die doppelte Bitrate. Also 2.000 bis 3.000.

Zum vergleich. BluRays in 1080p haben 25.000 bis 40.000 kbits. HD Trailer aus dem Web haben meist so um die 8.000 bis 12.000 - aber in H.264. Bei Handys ist ca. 400-800 standard.

Normale DVDs im Mpeg 2 format haben glaube ich 4.000 - 8.000.

Aus dem verlgeich kannst du schließen, dass du so um die 2000-3000 kbits nehmen solltest.

Gast
2009-06-20, 22:54:48
Die Bitrate hängt sehr stark von der Qualität des Ursprungsmaterials ab. Eine sehr große Stärke von x264 ist sein Deblocking-Filter, der auch bei sehr niedrigen Datenraten noch recht blockfreie Bilder liefert. Außerdem ist Qualitätsunterschied zwischen x264 und XviD nicht konstant, d.h. bei eigentlich zu niedrigen Bitraten, kann x264 sehr viel mehr retten als XviD (x264 ein wenig weich, XviD häßliche Blöcke), bei mittleren Bitraten ist der Unterschied schon deutlich geringer, bei hohen kaum noch zu sehen, außer man sucht speziell dannach.

Ich gehe mal von einer Auflösung von 720x576 aus. Dann würde ich nicht unter 1500kbps gehen. Werte deutlich über 2000kbps sind, denk ich, aber übertrieben, außer die x264 Quelle ist wirklich Top-Quali und dir reicht es nicht, wenn das Bild einfach nur ordentlich aussieht.

Bzgl. Home Theater Profile:
Laut Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/DivX#Profiles) ist bei diesem Profil eine Bitrate von avg. 4Mbps erlaubt.

Gast
2009-06-21, 07:07:03
Mein DVD-Player hatte mal Probleme mit Videos die eine durchschnittliche Bitrate von etwa 1500kb/s hatten. Zusammen mit der Tatsache, dass die Default-Bitrate sowohl bei DivX als auch bei Xvid deutlich unter 1000kb/s liegt bin ich davon ausgegangen, dass beim Home Theater Profile schlicht nicht mehr erlaubt ist. Da hab ich mich wohl getäuscht.

Geldmann3
2009-07-18, 13:35:23
Ich und ein Freund hatten da vor einiger Zeit mal rumgetestet. H.264 war immer ungefähr 1,3 mal so gut wie XviD. Doch nur bei Bitraten unter 2000. Darüber schienen sie beide gleich effektiv zu sein...