PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookkühlung auseinanderbauen?!


MaiKi
2009-06-26, 21:32:05
Hi!
habe das asus x53ka mit hd2600 nun seit etwa 18 monaten und habe nun bei dem warmen wetter festgestellt das mene temps etwas hoch werden beim zocken! so hoch waren sie vorher nicht :( (um die 72 crad max)
vorher waren es meistens so ~62 -64

jetzt habe ich schon alle lüftungsschlitze gesäubert und es auch aufgehabt, aber leider ohne besserung!

kann es sein das die wämreleitpaste die noch vom werk aus drauf ist langsam versagt? wie kann ich dieses heatpipe wirrwar runternehmen ohne was put zu machen? oder geht das nicht?

es sieht so aus als wenn cpu und gpu über eine heatpipe läuft...

Stormscud
2009-06-27, 09:10:58
Hast du deine CPU schon untervoltet? Wenn nicht solltest du das mal probieren, da ja CPU und GPU über eine Heatpipe laufen. Abgesehen davon denke ich schon, dass du die Kühlung entfernen kannst ohne riesige Probleme.

sw0rdfish
2009-06-27, 14:43:21
Das ist praktisch normal. Da wird sich eine Menge Staub im Inneren angesammelt haben. Einfach mal am Boden öffen. I. d. R. gibt es da so Service Klappen. Wenn du Glück hast, kommt du so an Lüfter & Heatpipe ran. Dann einfach mal den Lüfter ausbauen und die Kühlrippen etc. vom Staub befreien. Das Heatpipe System würde ich nicht ausbauen. I. d. R. sind auch Wärmeleitpads verbaut und keine WLP. Da würde ich nix dran machen.

lg

MaiKi
2009-06-27, 14:57:41
entstaubt habe ich alles! habe mir extra so ne druckluft dose geholt um auch die kleinsten partikel rauszupusten, aber hat grad mal 1 crad gebracht! :( undervoltet ists auch schon deshalb wunderts mich ja so!

es läuft ja auch weiterhin stabil es ist mir nur zu warm :(

bin grad dabei mir nen usb cooler zu basteln mit alten lüftern aber ich steh grad vor dem problem das mein usb kabel nicht die standart farben innen hat sondern weiß, grün, blau, gelb! ich würde annehmen grün, weiß sind weiterhin die daten aber was ist + -?!

Oberon
2009-06-27, 20:45:29
Steck doch einfach das an einem Ende offene Kabel in den Port und miss dann nach, zwischen welchen Farben 5V liegen. Aber nich kurzschließen.
Im Übrigen kann es schon etwas bringen, die WLP zu tauschen, sofern kein Pad verwendet wird. Aber das Kühlmodul auszubauen ist bei vielen Notebooks ein bisschen Fummelarbeit und man sollte sehr vorsichtig zu Werke gehen, um nicht die Oberflächen der Chips zu beschädigen. Wenn du da nicht so firm bist, dann würde ich es eher bleiben lassen; das Notebook läuft ja stabil.
Und auf welchen Chip bezieht sich eigentlich die Temperaturangabe? Wenns der Grafikchip is, dann is das eigentlich nicht schlimm.

Was sollen eigentlich crad sein? Du meinst wohl Grad.

MaiKi
2009-06-27, 20:52:08
cpu ~71 grad
gpu ~69 grad, also um die mach ich mir auch null gedanken

habs hingekriegt mit dem usb verbindungen ;) thx
ja das mit dem kühlmodul abmachen is mir dann doch zu waghalsig so lang er stabil läuft... daher bastel ich mir jetzt erst mal so ne usb kühllösung als "beruhigung" ;)

jo grad ^^

edit: erster test mit cooler ergab 2 crad unter last weniger und etwa 4 crad weniger im idle... naja immerhin dafür das ich nur einen 60er lüfter hatte un der nun auf 5v auch noch läuft