Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobber oft selbst Mobbing Opfer gewesen?
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass viele (nicht alle) Mobber, selbst einmal Mobbingopfer waren. "Mein" Mobber zum Beispiel auch. Was ichnicht ganz verstehe ist, wieso machen die das? Ich meine, die kennen doch das gefühl, wie das ist und alles. Also wenn ich Mobbing miterlebe, weiß ich ganz genau, dass ich eingreifen würde! Und selbst machen würde ich das erst recht nicht...
Welchen Grund hat das, dass manche Mobber selbst gemobbt wurden? Das hat doch sicherlich wieder was mit Psychologie, Selbstbestätgungsdrang etc. zu tun... Kann mir da jemand genauer erklären? Very Happy
Chronicle
2009-06-28, 17:26:09
Man fügt sich der Gruppe um nicht wieder aus dem Muster zu fallen und somit selbst zum Opfer zu werden.
Würd ich mal spontan so tippen.
EureDudeheit
2009-06-28, 17:26:41
Eine Art Rache, Zeigen, daß man jetzt der Stärkere ist und kein Opfer mehr?
GBWolf
2009-06-28, 17:48:04
Dummheit.
drexsack
2009-06-28, 17:54:22
Die "Schwere Kindheit" Schiene ist halt ne top Ausrede, klappt fast immer.
mapkyc
2009-06-28, 17:59:31
Weil's so ein tolles Gefühl ist, jetzt auf der anderen Seite zu stehen...
Siegfried
2009-06-28, 18:22:50
Eine Art Rache, Zeigen, daß man jetzt der Stärkere ist und kein Opfer mehr?
exakt
DanMan
2009-06-28, 18:58:32
Weil's so ein tolles Gefühl ist, jetzt auf der anderen Seite zu stehen...
Jo, eben. Wer mobbt kann (in dem Moment) nicht selbst gemobbt werden. Anders gesagt haben sie einfach Angst wieder selbst Mobbing zum Opfer zu fallen, also machen sie es direkt selber. Schwacher Charakter...
(R)evolutionconcept
2009-06-28, 20:42:35
Ein Zeichen von Charakter Schwäche meiner Meinung nach.
Man besitzt nicht das bisschen Courage, den Mut, die Selbstsicherheit, das Ehrgefühl einen anderen Weg zu gehen und nicht wie ein Affe alles nach zu machen, um zur Herde zu gehören.
Erbärmlich nenn ich sowas, wieder besseren Wissens nur aus Feigeheit so zu handeln.
Bereits gemobbte Mobber sind für mich schlimmer als normale Mobber, denn sie wissen was sie ihren Opfern antun!
(R)evolutionconcept
2009-06-28, 21:32:31
Bereits gemobbte Mobber sind für mich nicht schlimmer als normale Mobber, denn sie wissen was sie ihren Opfern antun!
Aber gerade deshalb sind sie doch schlimmer?! Jemand der einfach nur so mobbt, würde ich einfach soziale Dummheit unerstellen, ein Kind im Geiste quasi. Aber wer weiß wie sehr sowas schmerzt ist einfach nur abolsuter Abschaum.
Monger
2009-06-28, 22:55:13
Hab zu wenig Ahnung von Psychologie um da eine selbstsichere Antwort zu geben, aber das Muster ist schon klassisch: auch Opfer von Gewalt und Vergewaltigung greifen häufiger als Erwachsener zu den selben Mitteln.
Vielleicht hat es etwas mit Aufarbeitung der Erlebten zu tun. Vielleicht hat es auch etwas mit gelernten Mustern zu tun: wem jahrelang beigebracht wurde dass es nur Gewinner oder Verlierer gibt, und eine lange Zeit als Verlierer gelebt hat, orientiert sich vielleicht irgendwann ganz automatisch an den Gewinnern.
Vielleicht ist es auch einfach die Neugier, wie es sich denn als Täter anfühlt. Vielleicht verschafft diese Form der späten Rache eine besondere Genugtuung.
Lässt sich möglicherweise auch nicht verallgemeinern. Was von außen so ähnlich aussieht, kann innerlich ganz anders sein.
Crossfade
2009-06-28, 22:59:23
Man fügt sich der Gruppe um nicht wieder aus dem Muster zu fallen und somit selbst zum Opfer zu werden.
Würd ich mal spontan so tippen.
Das hätte auch ich vermutet.
Zuerst einmal gibt es für "Mobbing" eine festgelegte Definition - und sicher nicht alles was Du unter "Mobbing" einordnest wird auch echtes Mobbing sein. Schon allein deshalb, weil aussenstehenden meist der komplette Einblick in die Situation fehlt. Also Vorsicht bei der Verwendung des Begriffes - Chef´s mögen ihn nicht, weil im vor Jahren in der Presse ein sehr sehr negativen Touch verpasst wurde (-> Reizthema).
Also wenn ich Mobbing miterlebe, weiß ich ganz genau, dass ich eingreifen würde!
Und selbst machen würde ich das erst recht nicht...
Du willst also auch Opfer werden?
Ich bin in einer Verwaltung tätig, die täglichen Anfeindungen die ich miterleben darf kann ich garnicht einordnen - zuviel entgeht mir, andererseits hör ich übern Buschfunk viel falsche Gerüchte. Wem soll ich glauben, welche Taten anderer sind wirklich gerechtfertigt???
Alle Eindrücke die ich so sammele lasse ich selbst für mich erstmal ruhen, meistens ergibts sich später immer eine ganz andere Sichtweise auf eine bestimmte Situation. Ich bin dann immer froh nicht vorschnell geurteilt zu haben...
Und das Du das nicht selbst machen willst ist ja ein löblicher Vorsatz, aber manchmal bauscht sich sowas ganz langsam und schleichend auf - also nicht nach dem Motto "den mobbe ich jetzt bis er weint".
Das hat doch sicherlich wieder was mit Psychologie, Selbstbestätgungsdrang etc. zu tun... Kann mir da jemand genauer erklären? Frag fünf Psychologen und erfreue dich über sieben Antworten... zwischenmenschliches ist nicht einfach so erklärbar, auch nicht von studierten... äh diplomierten(?) Leuten.
Dummheit.
Würde ich auch sagen.
Vielleicht auch noch gepaart mit dem Verlangen, nicht selbst auf der "schwachen" Seite stehen zu wollen, zeugt aber eben selbst auch von Schwäche. Bei Kindern und Jugendlichen ist das noch verzeihbar, aber bei Erwachsenen nicht mehr.
G.A.S.T.
2009-06-29, 00:54:43
Was ichnicht ganz verstehe ist, wieso machen die das? Ich meine, die kennen doch das gefühl, wie das ist und alles.
Weil sie Hirn- & eierlose Vollspacken sind,
anders kann man es nicht ausdrücken.
Aber gerade deshalb sind sie doch schlimmer?! Jemand der einfach nur so mobbt, würde ich einfach soziale Dummheit unerstellen, ein Kind im Geiste quasi. Aber wer weiß wie sehr sowas schmerzt ist einfach nur abolsuter Abschaum.
ÄHHH:: sorry, hab mich verschrieben.. streich das "nicht" und es stimmt wieder!
@Monger: Kannst du das bitte korrigieren? Meine IP wird bestätigen, dass es sich um den gleichen Gast handelt! ;)
(R)evolutionconcept
2009-06-29, 09:54:26
Würde ich auch sagen.
Vielleicht auch noch gepaart mit dem Verlangen, nicht selbst auf der "schwachen" Seite stehen zu wollen, zeugt aber eben selbst auch von Schwäche. Bei Kindern und Jugendlichen ist das noch verzeihbar, aber bei Erwachsenen nicht mehr.
Jugendliche würde ich aber auch schon rausnehmen.....so ab 14 Jahren sollte man schon in der Lage sein sich in jemand anders einfühlen zu können, und sich nicht wie ein Schaf in der Herde zu verhalten.
Morgaine
2009-07-04, 11:26:17
Bei Kindern und Jugendlichen ist das noch verzeihbar, aber bei Erwachsenen nicht mehr.
Nein gerade da ist es schlimm. Man kann mit Mobbing einen Menschen so richtig das Leben versauen.
Ich spreche leider aus Erfahrung ich war Jahre lang Opfer und ich hab mich nie dazu herrabgelassen so zu werden wie die Idioten.
Aber es nimmt einem lange das Selbstvertrauen es ist schwer da wieder rauszukommen.
Sollte mir jetzt die Menschen noch mal vor die Nase kommen würde ich lachen und ihnen aufn Fuss steigen ..
Ich hab immner noch einen Groll in mir auch wenn das ganze schon über 10 Jahre her ist.
Aber werden wie die ? Auf keinen Fall !
Und Opfer warn die ganz sicher niee .. Wenn man die Schönheit der Schule ist und viel Geld in der Kasse hat was soll da einen Ärger machen?
Aber noch schlimmer finde ich immer die Menschen die wegschaun oder auch noch mitmachen.
Solche Angsthasen und Loser. Ja nicht auffallen Oh Gott oh Gott ..
Rechtschaffen
2009-07-04, 12:46:56
@Morgaine:
Kann ich nachvollziehen! Ging mir genauso!
Und dann wundern sich immer alle wenn mal wieder einer austickt und Amok läuft.
Dann sind plötzlich alle achso unschuldig und haben es nicht kommen sehen und können sich das ganze nicht erklären...
Die Schuld wird dann schön auf Killerspiele, Schießvereine und Musik geschoben.. bloß nicht den Fehler bei sich selbst suchen, gell!? ^^
EDIT: Schuld an Amok-Läufen sind zu einem großen Anteil die sogenannten Mobber und anderen Arschlöcher, die dann auch meistens Ziel des Kugelhagels sind!
Morgaine
2009-07-04, 13:01:09
EDIT: Schuld an Amok-Läufen sind zu einem großen Anteil die sogenannten Mobber und anderen Arschlöcher, die dann auch meistens Ziel des Kugelhagels sind!
Das ist mir auch schon oft in den Sinn gekommen.
Irgendwan ist bei einigen Menschen das Mass halt voll und sie sehen keinen anderen ausweg.
Wenn man über Jahre gequält wird hat das Folgen auch für die Pyche.
Aber komischerweisse hört man davon in der Presse usw.davon sehr wenig.
Rechtschaffen
2009-07-04, 13:09:28
Irgendwan ist bei einigen Menschen das Mass halt voll und sie sehen keinen anderen ausweg.
Computerspiele verbieten ist halt einfacher und populistischer.
Damit kann man mehr Wähler ködern!
Wer will schon komplizierte Lösungen für ein kompliziertes Problem? Politiker sicher nicht! ;)
DanMan
2009-07-04, 13:53:18
Man darf es sich auf keinen Fall gefallen lassen. Es reicht oft schon, wenn man es einfach nur nicht stumm erträgt, sondern sie direkt mit ihrer Aussage energisch konfrontiert. Das ist ihnen oft genauso unangenehm wie einem selber.
Wenn die anderen Leute drum rum nämlich mitkriegen, dass man leichte Beute ist, dann meinen mit der Zeit immer mehr auf einem rumhacken zu können. Nur um von sich selbst abzulenken und sich auf eine höhere Stufe in der Hackordnung zu flüchten. Dann hilft nur noch ein Exempel zu statuieren, indem man einem von denen z.B. mal die Hucke voll haut. Bin auch kein Freund von Gewalt, aber bei unterentwickelten Maden hilft eben manchmal leider nix anderes.
Es war eben schon immer so. Darum kümmerts Nicht-Schulgänger einfach nicht. "So ein paar Zankereien gehören doch dazu".... Bullshit.... Das hat schon lange solche Ausmaße angenommen, dass das nachhaltig den Charakter eines Menschen beeinträchtigen kann. Man guck sich nur "Problemgebiete" wie Hauptschulen in Ghetto-Vierteln an. Ich würd da meine Kinder nicht hinschicken wollen.
Man besitzt nicht das bisschen Courage, den Mut, die Selbstsicherheit, das Ehrgefühl einen anderen Weg zu gehen und nicht wie ein Affe alles nach zu machen, um zur Herde zu gehören.
Isolieren soll man sich auch nicht, aber sich die richtige Herde raussuchen.
Morgaine
2009-07-04, 16:38:26
Isolieren soll man sich auch nicht, aber sich die richtige Herde raussuchen.
Das ist meist schwer möglich gerade in den Schulen.
Klar hat man ein zwei normale Freunde aber das sind normal die die auch ranglauben müssen . In der Not schließt man sich halt zusammen.
Alle anderen haben einfach nicht die Courage mal die Mund aufzumachen.
Und auch wenn man mal zurück "schlägt" es bringt nichts glaub mir ..
Morale
2009-07-04, 17:29:42
Man muss nur feste schlagen ^^
Also nachdem ich an der Realschule jemandem fast das Genick gebrochen habe, wurd ich in Ruhe gelassen :D
Gab zum Glück keine Anzeige weil der Mobber auch genug Dreck am Stecken hatte ^^
DanMan
2009-07-05, 19:42:03
Das ist meist schwer möglich gerade in den Schulen.
Klar hat man ein zwei normale Freunde aber das sind normal die, die auch dran glauben müssen. In der Not schließt man sich halt zusammen.
Alle anderen haben einfach nicht die Courage mal den Mund aufzumachen.
Ja, so ist das heute leider. Niemand interessiert sich mehr groß für den anderen. Aber das wird hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=459511) ja schon thematisiert.
Du musst mir aber zustimmen, dass man nicht nichts tun darf, und Worten müssen Taten folgen, sonst wird man nicht ernst genommen.
Morgaine
2009-07-06, 13:15:20
Es würde ja schon reichen wenn nicht alle wegschaun würden.
Vor einpaar Monaten habe ich einen Rentner geholfen der halb auf der Straße lag und nicht mehr aufstehen konnte.
Meinst du da wäre mal einer zuhilfe gekommen? Alle fahren se vorbei und schaun dich doof an weil du alleine versucht einen Mann aufzuhelfen und einfach die Kraft nicht hast.
Dann kommen noch einpaar Dumme Sprüche und nach 5-10 Min bin ich dann einer Dame auf dem Fahrrad in den Weg gesprungen und hab sie direkt angesprochen.
Ihr hats sicher nicht gebasst aber sie hat mir geholfen .
Und das in er Großstadt wie Augsburg.
Armes Land ich hoffe ich brauch nie Hilfe..
Hans.S
2014-05-25, 00:48:35
Ich habe das Thema mal hier angestoßen: http://bfriends.brigitte.de/foren/was-bringt-sie-aus-der-fassung/451556-sind-schul-amoklaeufer-auch-immer-mobbingopfer.html
Ich finde es aber erstaunlich, wie die Leute versuchen das Thema Mobbing im Zusammenhang mit Amokläufen zu umfahren und nicht zu thematisieren, sprich totzuschweigen. Warum eigentlich? Ist es heutzutage denn ein TABU, über Mobbing zu reden? Oder ist Mobbing inzwischen so gesellschaftsfähig geworden, dass es für "die Täter" unangenehm ist darüber zu reden und sich ggf. eine Teilschuld einzugestehen?
Auch bei den meisten Amokläufen werden aufkommende Mobbing-Vorwürfe sofort unter den Teppich gekehrt und nicht weiter thematisiert. Zu heißes Eisen für unsere "Eliten"?
gnahr
2014-05-25, 06:30:16
ach und mobbing ist also ne hinreichende erklärung dass jemand amok läuft oder wie?
mobbing ist so tief in unserer gesellschaft verankert. nimm anti-mobbing-kampagnen die sind oft so aufgemacht, dass sie eigentlich nur mobbing der coolen kids sind!
Haarmann
2014-05-25, 07:23:56
Setzen wir den Fall, Person A ist Fett...
Person A wird deswegen gemobbt - kommt ja nie vor oder?
Person A gehört zu den Wenigen, die es schaffen auszubrechen und statt dem kg Frustschokolade ihre Pfunde loszuwerden.
Person A übertreibts aber ev etwas mit nem Fitnesswahn, kennen wohl auch Einige, und mobbt nun alle fetten Personen.
Ich habs jetzt mit fett genommen, weil ich denke das kennt fast jeder.
Abgesehen davon ist imo auch Mobbing eben oft etwas, was nicht einseitig verläuft. Eines der Opfer aus meiner Jugend wehrte sich irgendwann mal gegen einen der Peiniger... und schon wars kein Opfer mehr.
Und wer nen Anderen wegen etwas in Neudeutsch mobbt muss es nict zwingend böse meinen, sondern erhofft sich oft auch eine "heilende Wirkung" oder ne "Schocktherapie".
ach und mobbing ist also ne hinreichende erklärung dass jemand amok läuft oder wie?
IMHO:
Jemand der/die so massiv gemobbt wird das er/sie Amok läuft und seine/ihre Peiniger richtet, der/sie nimmt den Verlust seines/ihres eigenen Lebens, für Rache, in Kauf, weil er/sie selbst eh keinen Bock mehr hat zu leben.
Nachvollziehbar, wenn auch politisch, gesetzlich und moralisch inkorrekt.
Die Mobber ohne Hintergrund blenden wir mal hübsch aus.
Das ist übrigens die Mehrzahl. Es gibt ein Opfer, aber viele Täter. Es beginnt spätestens in der Schule und KEINER der Täter wurde jemals gemobbt. Viele der Täter werden auch später weiter mobben.
Hallo!
Hallo.
Und selbst machen würde ich das erst recht nicht...
Das sagst du jetzt.
Vielleicht wirst du es noch tun oder vielleicht hast du es schon getan. Unbewusst und ohne es zu merken.
Die Grenze zwischen Mobbing und „Spaß“ verläuft eben nicht so deutlich, wie manche sich das denken. Sogar aus Sicht eines Gemobbten, weil es jeder etwas anders wahrnimmt.
Was für den einen ein nicht böse gemeinter Spaß ist, kann für den anderen schon als übelstes Mobbing wahrgenommen werden. Das kann auch dich betreffen.
Oder hast du noch nie in deinem ganzen Leben einen Spaß auf Kosten anderer gemacht? Wiegesagt, er muss nicht böse gemeint sein und er muss auch nicht von anderen bösartig wahrgenommen werden, aber es kann trotzdem der Fall sein. So einfach wird man selbst zum Mobber ohne es zu merken.
Ja, es ist Charakterschwäche.
Aber das was du vorwirfst, trifft auf alle Beteiligten zu.
Der Mobber zeigt Charakterschwäche, weil er nicht die Courage, den Mut, die Selbstsicherheit und das Ehrgefühl hat, den anderen Weg zu gehen. Richtig.
Aber das Opfer hat genau die gleiche Charakterschwäche, wenn er sich nicht wehren kann, und sei es nur, indem er den Mobber auf seine Taten verbal hinweist.
Manche würden sich wundern, wie der Mobber reagiert, wenn man ihm offen und direkt sagt, dass man sich gemobbt fühlt, ihm erklärt, wie man darunter leidet. Ich wette, da wandelt sich so mancher Mobber sogar zum Beschützer. Dann hätten beide Seiten Charakterstärke gezeigt und die Sache wäre für immer erledigt.
Still und leise vor sich hinzuleiden ist jedenfalls keine Lösung.
Dem Gemobbten mangelt es eben auch an Courage, Mut und Selbstsicherheit, hat also genauso wenig Charakterstärke. (womit ich ausdrücklich nicht die Schuld die Schuld dem Gemobbten zuschieben will, die trägt natürlich nur der Mobber)
Auf alle anderen, die nur zuschauen, trifft ebenfalls Charakterschwäche zu.
Wieso greift von denen keiner ein und hilft dem Gemobbten?
Die haben auch alle nicht die Courage, den Mut und die Selbstsicherheit.
Jeder, der Mobbing erlebt und zugelassen hat, egal ob als Täter, Opfer oder Zuschauer, hat damit seine Charakterschwäche gezeigt.
Charakterschwäche ist viel weiter verbreitet.
Man kann leicht von fehlender Charakterschwäche reden, aber deswegen hat man selbst noch lange keine Charakterstärke.
Nein gerade da ist es schlimm. Man kann mit Mobbing einen Menschen so richtig das Leben versauen.
Richtig, auch unter Jugendlichen ist es schlimm.
Da kommt Mobbing noch häufiger vor, weil der zuvor erwähnte Charakter noch nicht seine ausgereifte Stärke hat.
Man wird nicht mit Charakterstärke geboren, die kommt erst mit der Lebenserfahrung. (oder auch nicht)
Ich spreche leider aus Erfahrung ich war Jahre lang Opfer und ich hab mich nie dazu herrabgelassen so zu werden wie die Idioten.
Aber es nimmt einem lange das Selbstvertrauen es ist schwer da wieder rauszukommen.
Sollte mir jetzt die Menschen noch mal vor die Nase kommen würde ich lachen und ihnen aufn Fuss steigen ..
Ich hab immner noch einen Groll in mir auch wenn das ganze schon über 10 Jahre her ist.
Aber werden wie die ? Auf keinen Fall !
Und Opfer warn die ganz sicher niee .. Wenn man die Schönheit der Schule ist und viel Geld in der Kasse hat was soll da einen Ärger machen?
Aber noch schlimmer finde ich immer die Menschen die wegschaun oder auch noch mitmachen.
Solche Angsthasen und Loser. Ja nicht auffallen Oh Gott oh Gott ..
Man merkt, der Schmerz sitzt bei dir tief.
Aber egal, was man dir angetan hat, du darfst nicht zulassen, dass deswegen solche Hassgefühle in dir hochkommen.
Dieser Hass ist die Keimzelle, die das ein oder andere ehemalige Mobbing-Opfer selbst irgendwann zum Mobber macht. Oft unbewusst und/oder ungewollt.
Das Erlebte muss irgendwie endgültig verarbeitet werden.
Das machen manche eben leider dadurch, dass sie sich Genugtuung verschaffen, indem sie andere mobben.
Du kannst es auch ewig in dich reinfressen, aber das wird dich einerseits nie von dieser seelischen Last befreien und andererseits riskierst du damit, dass es sich irgendwann ungewollt entlädt.
Die Alternative ist, du verzichtest freiwillig auf Gerechtigkeit und akzeptierst die Ungerechtigkeit, die dir angetan wurde, indem du deinen Mobbern verzeihst.
Damit zeigst du wahre Charakterstärke!
Lokadamus
2014-05-25, 13:57:05
Wenn ich es richtig verstehe, hat der hier aber seinen Amoklauf nicht wegen Mobbings gemacht, sondern wegen Zurückweisungen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/tote-in-kalifornien-taeter-handelte-offenbar-aus-hass-auf-frauen-a-971534.html
Nakai
2014-05-25, 14:10:04
Mobber sind oft selbst Mobbing-Opfer gewesen?
Zwei Antworten:
1) Ja, teilweise.
2) Nein, weil es manchmal einfach nur Voll-Versager und Arschlöcher sind.
Zu 2), die werden sich wohl auch nie ändern. Vll erwachen diese irgendwann oder werden die nächste Generation von Alkoholikern in öffentlichen Verkehrsmitteln...wer weiß?
Amokläufer handeln ihrer Moral entsprechend, vollkommen korrekt. Ihre Argumentation ist auch ziemlich lückenlos. Die menschliche Gesellschaft ist eh sehr psychopathisch und soziopathisch, und Kinder sind sowieso kleine Monster, wenn was darum geht ihre persönlichen Vorteile durchzudrücken. Ein psychisch angeschlagener Mensch, der sehr empfänglich seinem Umfeld gegenüber ist, kann damit schon aus der Bahn geworfen werden und der Gesellschaft nicht mehr als Verachtung entgegenbringen. IMO sogar verständlich, leider wird ein Amoklauf den anderen Menschen die Augen auch nicht öffnen, die bleiben in ihrer sogenannten Traumwelt. Naja, wegen einer extremen Form von Misantrophie auf die Kacke zu hauen, trifft im Regelfall nur die gesamte Gesellschaft, was wohl auch erwünscht ist.
Morgaine
2014-05-25, 18:17:30
Ich bin Zeit weiße in der Schule auch gemobbt worden und ehrlich würde mir heute noch einer der Kerle über den Weg laufen möchte ich Sie am liebsten Schlagen oder zumin. die Meinung geigen ..
ich kann verstehen wenn einem Menschen extrem zugesetzt wird das dieser dann seinen Haß und Frust raus lässt. Genauso schlimm finde ich die die zuschauen und nichts tun ...
Und gemobbt wird nicht nur in der Schule von Kindern ich kenne einen Fall von Mobbing am Arbeitsplatz ..
00-Schneider
2014-05-25, 22:17:05
Man darf es sich auf keinen Fall gefallen lassen. Es reicht oft schon, wenn man es einfach nur nicht stumm erträgt, sondern sie direkt mit ihrer Aussage energisch konfrontiert. Das ist ihnen oft genauso unangenehm wie einem selber.
Wenn die anderen Leute drum rum nämlich mitkriegen, dass man leichte Beute ist, dann meinen mit der Zeit immer mehr auf einem rumhacken zu können. Nur um von sich selbst abzulenken und sich auf eine höhere Stufe in der Hackordnung zu flüchten. Dann hilft nur noch ein Exempel zu statuieren, indem man einem von denen z.B. mal die Hucke voll haut. Bin auch kein Freund von Gewalt, aber bei unterentwickelten Maden hilft eben manchmal leider nix anderes.
This.
Am Schlimmsten ist wirklich, wenn man es ignoriert. Man muss gleich beim ersten dummen Spruch contra geben, und zwar nicht nur verbal, sondern gleich mit der Hand am Kragen. Anders verstehen es solche Leute nicht. Viele Mobber rechnen nicht damit, dass man gleich handgreiflich wird und sind darauf auch nicht vorbereitet. Danach stehen sie dann peinlich berührt wie die letzten Deppen da, immer wieder herrlich. :D
Haarmann
2014-05-26, 07:38:48
This.
Am Schlimmsten ist wirklich, wenn man es ignoriert. Man muss gleich beim ersten dummen Spruch contra geben, und zwar nicht nur verbal, sondern gleich mit der Hand am Kragen. Anders verstehen es solche Leute nicht. Viele Mobber rechnen nicht damit, dass man gleich handgreiflich wird und sind darauf auch nicht vorbereitet. Danach stehen sie dann peinlich berührt wie die letzten Deppen da, immer wieder herrlich. :D
Ist so...
Der arme Kerl schnappte sich gleich nen Telefon und rief den Chef um Hilfe flehend an, weil ich ihn einfach mal direkt Auge in Auge konfrontierte und ne Erklärung fürs Verhalten wollte - so deutlich und akustisch gut vernehmbar, das die Umgebung auch was davon hatte.
Ist dann halt blöd, wenn er Absätze brauchte um auf Kinnhöhe zu kommen...
minos5000
2014-05-26, 10:15:26
Gemobbt werden schadet der Gesundheit, aktives Mobben ist ihr förderlich:
http://www.faz.net/aktuell/wissen/mensch-gene/entzuendungsmarker-steigt-an-mobbing-schadet-kindern-langfristig-12936273.html
G A S T
2014-06-13, 00:35:06
Ist für mich Überhaupt kein Wunder, dass ettliche Gemobbte selbst einmal zu Mobbern werden.
Ihr lasst die Hauptursache außer Acht die für beide gleichermaßen gilt. Beide "Typen" sind ausgesprochen schwache, zutiefst verunsicherte Persönlichkeiten. Menschen mit Charakter und gefestigter Identität (Wer bin ich?/ Was kann ich?) werden niemals andere mobben. Sie haben schlicht keinen Grund andere herbzuwürdigen und sich künstlich zu erhöhen. Es gibt ihnen nichts. Zu Opfern können Sie allerdings auch niemals werden. Und falls sie sich einmal nicht selbst aus eigner Kraft zur Wehr setzen können, werden sie in jedem Fall Hilfe holen.
Mobbingopfer wird wirklich nur, wer sich mobben lässt. Ich habe noch nie jemanden gemobbt, habe aber sehr wohl einige Versuche erlebt (vor allem in der Schulzeit), mich zu mobben. Opfer war ich deshalb trotzdem nie und habe mich nie so gefühlt. Ohne mich jetzt selbst glorifizieren zu wollen - aber Intelligenz, Persönlichkeit und Schlagfertigkeit sind nun mal die besten Waffen bzw. man ist schlichtweg Immun und macht vielleicht sogar 'nen Witz über die Clowns. ;)
An der Stelle liebe Grüße an meinen alten Klassenkameraden Kian I.
Lieber Kian, mich würde wirklich interessieren, ob du inzwischen den Porsche fährst. Nachdem du aber ohne Abschluss zurück zu deinem Inselsänger-Daddy nach Barbados geschickt wurdest, hab ich so meine Zweifel daran. Ich habe zur Zeit übrigens gerade gar kein Auto mehr. Mit "meinem pedalbetriebenen Dreirad", welches du mir auf meine Bitte hin nach unserer Unterhaltung damals für mich noch aufgemalt hast, hattest du dann aber wohl trotzdem unrecht... ;D
Ich werfe auch mal in die Runde, dass "gemobt werden" eine höchst subjektive Angelegenheit ist. Bei weitem nicht alle selbsternannten Mobbing-Opfer sind es auch. Viele haben nur ein Problem mit der Selbstwahrnehmung.
IchoTolot
2014-06-14, 23:02:53
Erbärmlich nenn ich sowas, wieder besseren Wissens nur aus Feigeheit so zu handeln.
Sehe ich auch so. Ich wurde gemobbt und wünsche das keinem.
Make Love not war. :smile: (y)
Vikingr
2014-06-14, 23:55:30
Erbärmlich nenn ich sowas, wieder besseren Wissens nur aus Feigeheit so zu handeln.Jep. Ebenso +1.
Wie heißt es so schön: „Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.“...und trotzdem hält sich jeder für was besonderes (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10203044&postcount=61), obwohl die Evolutionstheorie das gar nicht hergibt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10238436&postcount=33). :rolleyes:
Make agape not war. :smile: (y)Fixed.
Sex ohne Verbindlichkeit (http://0cn.de/74ot) ist genauso feige, niederträchtig und verletzend, nur halt auf seelischer/psychologischer Basis.
Mit "Liebe" hat das nix zu tun, nur mit "Lust" & ausnutzender Selbstsucht. Genauer gesagt; sexueller Missbrauch. Nur diesmal seelischer Natur - im Gegensatz zu z.B. Schlägern.
Wie heißt es so schön: „Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.“...und trotzdem hält sich jeder für was besonderes (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10203044&postcount=61), obwohl die Evolutionstheorie das gar nicht hergibt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10238436&postcount=33). :rolleyes:
Fixed.
Sex ohne Verbindlichkeit (http://0cn.de/74ot) ist genauso feige, niederträchtig und verletzend, nur halt auf seelischer/psychologischer Basis.
Mit "Liebe" hat das nix zu tun, nur mit "Lust" & ausnutzender Selbstsucht. Genauer gesagt; sexueller Missbrauch. Nur diesmal seelischer Natur - im Gegensatz zu z.B. Schlägern.
Vikingr, Du bist ein Unikat :D
Florida Man
2014-06-15, 09:51:37
Mobbing ist etwas menschliches und sehr "normales". Unser Gehirn ist darauf ausgelegt, uns permanent mit anderen zu vergleichen und nach Mermalen zu suchen, die bei uns selbst "besser" ausgeprägt sind. Treffen wir auf einen Menschen, der etwas, was uns wichtig erscheint, besser kann als wir selbst, dann finden wir den anderen Menschen gut, interessant, oder wir gehen auf Abstand.
Haben wir aber jemanden getroffen, der uns in einem scheinbar relevanten Punkt überlegen ist, dann fühlen wir uns gut und überhöhen uns gegenüber dem Anderen. Daraus kann dann oft Mobbing entstehen. Es geht dabei darum, sich selbst zu bestätigen und aufzuwerten. Und das ist tief in unserem Gehirn verankert.
Die ganzen "Anti-Mobbing"-Kampagnen übersehen diesen Punkt und werden daher niemals Erfolg haben. Im Gegenteil: Dadurch, dass "Mobbing-Opfer" von bestimmten Personengruppen besonderen "Schutz" oder "Trost" erhalten, werden diese wieder als Opfer stigmatisiert - und damit als unterlegen. Es ist daher auch klar, dass insbesondere Mobbing-Opfer selbst (oft) "Täter" werden, sobald sich eine passende Gelegenheit gibt. Je kaputter das Selbstbewusstsein ist, desto stärkert giert das Gehirn um Anerkennung.
Und im übrigen: 9 von 10 Menschen finden Mobbing überhaupt nicht schlimm :D
Völlig richtig! Andere Leute erniedrigen stärkt das Gruppengefühl für den Rest der Gruppe.
Ich habe gestern Ulukay im Wissenschaftsforum gemobbt und ich muss sagen: Es fühlt sich gut an. Im TS am gleichen Abend wurde ich von 3 anderen 3dc Usern gefeiert und wir haben noch einmal, unter uns gegen ihn nach getreten und erhoben uns 4, so noch einmal etwas höher auf seine Kosten. Eigentlich hatten wir vor es aufzunehmen und es auf Youtube zu verlinken, damit das ganze Forum daran Anteil haben darf. Mein Graskonsum hat aber offenbar mein Kurzzeitgedächtnis gestört.
Ich finde es auch völlig falsch das wir uns gegen unsere Verkabelung wehren und alle Menschen gleich behandeln wollen. In der Psychologie gibt es den Begriff der Kohäsion, der besagt das Menschen praktisch immer Gruppen bilden um die eigene Identität zu bilden und sich gegen andere Gruppen zu wehren.
Dazu gehört nun einmal auch Mobbing, damit man die Gruppe definieren kann. Vor allem ist es ja keine Ausgrenzung aus allen Gruppen. Jemanden den ich auf der Arbeit mobbe, den akzeptiere ich trotzdem im Dortmund Dress als Dortmund Fan gegen Schalke. Den Schalke Fan akzeptiere ich ja auch im Deutschlanddress, wenn wir gegen kleinere Kulturkreise wie zB Italien spielen. Letztendlich akzeptiere ich aber auch den Italiener, wenn es darum geht eine Mauer gegen die Schwarzen in Europa zu bauen. Und wenn es Aliens gebe, dann würde ich lieber mit Schwarzen in ein Schwimmbad gehen als mit Aliens, garantiert. So sind wir aufgebaut und es ist völlig falsch gegen die eigenen Instinkte anzugehen. Immer!
Florida Man
2014-06-15, 15:44:32
Genau so sieht es aus. Alles andere ist politische Korrektheit, die an der Wirklichkeit vorbei geht. Berufsempörte dürfen jetzt aufschreien.
Genau so sieht es aus. Alles andere ist politische Korrektheit, die an der Wirklichkeit vorbei geht. Berufsempörte dürfen jetzt aufschreien.
Wer verbirgt sich eigentlich hinter diesen 7 Quadraten? Seahawk?
Wer verbirgt sich eigentlich hinter diesen 7 Quadraten? Seahawk?
Dahinter verbirgt sich ein in Brailleschrift geschriebener Benutzername, den ich als "Jetlag" identifiziert habe. Demjenigen ist anscheinend nicht bewusst, dass sein Name in vielen Browsern (aufgrund von Darstellungsproblemen mit Unicode?) nicht richtig dargestellt wird. Ich glaube auch nicht, dass dies ein wirklich neuer Benutzer ist, sondern P........ unter neuem Account.
Ontopic: ich denke, dass bei Mobbingopfern auch die falsche Erziehung mitwirkt. "Einfach nicht beachten" funktioniert eben nicht und Mobber wissen das auch.
PS: wir nannten das früher Hänseln.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.