Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hege und pflege, was dir wichtig und teuer ist!
Armaq
2009-07-13, 23:01:45
Ich frage mich gerade, warum manche Entscheidungen getroffen werde und komme nicht umhin dochmal daran zu erinnern, dass es hier ja um ein miteinander und nicht gegeneinander geht. Leider wird das immer öfter vergessen.
Keine Diskussion, einfach nur eine Bitte.
(R)evolutionconcept
2009-07-14, 14:36:47
In so einer großen Gemeinschaft wird es aber immer zu Konflikten kommen, gerade weil es ein Diskussionsforum ist.
Wünschenswert wäre ein solides und verlässliches Regelsystem, an dem sich User und Modschaft orientieren. Ein bisschen mehr Transparenz würde den Usern sicher auch helfen die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Piffan
2009-07-14, 17:59:18
Ich frage mich gerade, warum manche Entscheidungen getroffen werde und komme nicht umhin dochmal daran zu erinnern, dass es hier ja um ein miteinander und nicht gegeneinander geht. Leider wird das immer öfter vergessen.
Mir geht manches auch an die Nieren.
Es gibt hier bzw. gab hier äußerst diskussionskompetente Member, die auch Vorbildfunktion ausüben. Wenn die aufgrund unglücklich ausgelegter Regeln die Lust verlieren, verliert unser Forum. Leute mit Sozialkompetenz sind für die Randforen ebenso wichtig wie die Leutchen mit Fachkompetenz in den Kernforen.
Ich bin traurig....;(
Klingone mit Klampfe
2009-07-14, 18:26:57
Das ist hauptsächlich ein saisonaler Effekt. Den Leuten ist heiß und langweilig und vor allem im Dickkopf-Schlachtfeld-Forum (=PoWi) schlägt sich das in (noch) kürzeren Geduldsfäden auf allen Seiten nieder.
Esther Mofet
2009-07-14, 19:33:44
Ich bin selbst schon mit "manchen Entscheidungen" konfrontiert worden.
Aber ich glaube das nix schwieriger ist als hier im Forum in dem soviel verschiedene Alters und Meinungs Gruppen vertreten sind "Entscheidungen" zu treffen.
Irgendwo wird man es immer irgendwie mal "falsch" machen.
Ich hab früher auch oft gestänkert und war ein Streithansel...aber was bringts??? Nüx....
Heut versuch ich das Forum und die Leutz darin mit dem Respekt zu begegnen mit dem man mir begegnet.
Hält man sich an diesen Vorsatz läuft es eigentlich ganz gut.
Auch wenn man ab und an mit der Modschaft mal aneinander rasselt,bietet diese aber jederzeit die Gelegenheit zur Äusserung und Rechtfertigung.
Das muss man erstmal in nem andern Forum finden.
Ich bin Mittlerweile der Meinung das das 3dc Forum in seiner Art Einzigartig ist.
Hält man sich nur halbwegs an gewissen Benimmregelen,kann man hier sein Leben lang schreiben,ich glaube nicht das Meinungen Zensiert werden,nur Benehmen.
Gruss Esther
LovesuckZ
2009-07-15, 01:31:44
Auch wenn man ab und an mit der Modschaft mal aneinander rasselt,bietet diese aber jederzeit die Gelegenheit zur Äusserung und Rechtfertigung.
Das muss man erstmal in nem andern Forum finden.
Die Moderation führt das Forum wie eine Diktatur. Wie du darauf kommst, dass hier die "Gelegenheit zur Äusserung und Rechtfertigung" exisitert, ist mit schleierhaft, da dies in einem öffentlichen Rahmen von der Moderation doch garnicht mehr geduldet wird.
ich gestehe, dass ich manchmal schon, wenn ein "keine Diskussion über moderative Entscheidungen"-Posting kommt, mich sehr beherrschen muss. Nur leider führt dies irgendwann (zu meiner aktuellen Arbeitstätigkeit hinzu) mal zu Magengeschwüren.
anddill
2009-07-15, 01:40:23
Die Moderation führt das Forum wie eine Diktatur. Wie du darauf kommst, dass hier die "Gelegenheit zur Äusserung und Rechtfertigung" exisitert, ist mit schleierhaft, da dies in einem öffentlichen Rahmen von der Moderation doch garnicht mehr geduldet wird.
Gaaaa!!!!
Ne, wirklich. Manchmal fehlen einem die Worte.
Simon Moon
2009-07-15, 01:57:28
Hab ich was verpasst, um was geht es denn? Ist doch gerade alles ruhig... :|
Da muss ich widersprechen Wer eine Sperre erhält kann den Vorgang in einem separaten Unterforum mit der Modschaft diskutieren. Ich fand die Debatte ganz angenehm. Wir haben eine Lösung gefunden, die meine Interessen berücksichtigt und die Umsetzung erfolgte schnell und mit freundlicher Unterstützung der Admins. Eigentlich war die Debatte eine der angenehmsten, die ich hier bisher geführt habe.
Die Mods sind schon ok.
Esther Mofet
2009-07-15, 08:04:09
Ich hab ja auch nicht geschrieben das dies Öffentlich geschieht,und das das nicht mehr so ist ,ist nach den vielen Hetzjagten auch nicht verwunderlich.
Ich hab früher selbst gegen so manchen Mod gestänkert,und auch ich bin nicht mit allem und jedem Mod zufrieden,doch es zählt das Gesamtbild,und das stimmt meines Erachtens.
Ich war vor nicht allzu langer Zeit wegen eines Marktplatzverstosses gesperrt,in der Zeit hatte ich Zugang zu einem Forum extra für solche Fälle,dort habe ich meine Meinung geäussert und bekam auch von betreffenden Mods Stellungnahme dazu.
Dort hab ich auch ganz klar geäussert welche art von Moderation mir zusagt und welche nicht.
Ich fand und finde diese Regelung ok.
Man muss glaub ich auchmal sehen das die Mods hier nicht bezahlt werden für ihre Arbeit,und kaum einer wird diesen Job als Sprungbrett missbrauchen für etwaige Macht Gierheit auszuleben.
Das der ein oder andere mal vielleicht mal nen Fehler macht iss wohl nur allzu Menschlich,und ich hab auch schon gesehen das in so einem Falle auch mal ne Meinung revidiert wurde.
Fakt iss nunmal das eine ständige Hexenjagd auf einzelne Personen nimmer öffentlich zu Schau gestellt werden sollte,egal ob Mod/Member/Gast....und glaubt mir,ich weiss wovon ich red.
Ich bin lange hier,und ich hab noch nie erlebt das jemand wegen seiner Einstellung,seiner Meinung oder seiner politischen Orientierung gegangen wurde.
Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.
Und ich glaube auch das im aktuellen Fall es der eigene Wunsch des jenigen war das Forum nicht mehr zu nutzen.
Gruss Esther
sei laut
2009-07-15, 08:38:30
Hab ich was verpasst, um was geht es denn? Ist doch gerade alles ruhig... :|
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7412864#post7412864
(es gab ne kleine Erschütterung, ausgelöst im "ich vermisse xy" Thread)
darph
2009-07-15, 08:45:41
Wenn es dir um konkrete Probleme geht, kannst du dich gerne per PN an mich wenden. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7412864#post7412864
(es gab ne kleine Erschütterung, ausgelöst im "ich vermisse xy" Thread)
Naja, eher ein kleiner Sturm im Wasserglas.
(R)evolutionconcept
2009-07-16, 10:24:04
Da muss ich widersprechen Wer eine Sperre erhält kann den Vorgang in einem separaten Unterforum mit der Modschaft diskutieren. Ich fand die Debatte ganz angenehm. Wir haben eine Lösung gefunden, die meine Interessen berücksichtigt und die Umsetzung erfolgte schnell und mit freundlicher Unterstützung der Admins. Eigentlich war die Debatte eine der angenehmsten, die ich hier bisher geführt habe.
Die Mods sind schon ok.
Ja, auf manche Mods trifft das durchaus zu. Aber eben nur auf manche.
Anderen scheint das kleine bisschen Macht in der virtuellen Welt aber zu Kopf gestiegen zu sein, und wenn sie dann noch etwas persönlich gegen dich haben, hast du echt die Arschkarte. Dagegen kommst du nicht an, egal wie sehr sich der Mod daneben benimmt.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte einen von ihne recht heftig angemacht, aber ich konnte mich mit ihm und mit seinen Kollegen sehr gut austauschen. Wobei es sicherlich auch hilfreich war, dass ich einsehen konnte wie man die gewählte Formulierung verstehen konnte und es dann definitv zu heftig war. Und ich hoffe, dass sich auch bei den Mods der Eindruck von mir etwas geändert hat.
(R)evolutionconcept
2009-07-16, 11:00:29
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte einen von ihne recht heftig angemacht, aber ich konnte mich mit ihm und mit seinen Kollegen sehr gut austauschen. Wobei es sicherlich auch hilfreich war, dass ich einsehen konnte wie man die gewählte Formulierung verstehen konnte und es dann definitv zu heftig war. Und ich hoffe, dass sich auch bei den Mods der Eindruck von mir etwas geändert hat.
Ich will das auch gar nicht pauschalisieren. Das sind die Dinge die ich beobachten konnte, und auch einige andere wie ich weiß.
Und ich bin immer noch der Meinung das etwas mehr Transparenz dem Frieden hier gut tun würde.
Cyphermaster
2009-07-16, 23:41:51
Die Erfahrung hat -leider- gelehrt, daß dann wie beim Fußball, wo auch quasi jeder am Stammtisch der viel bessere Bundestrainer ist, im Forum eben jeder der bessere Moderator sein will, und Diskussionen nie ein Ende nehmen. Zusätzlich kommen dabei als Nebeneffekt ein paar astreine Hexenjagden raus - aber kein ruhigeres Forum.
Ist ja auch verständlich, daß es da praktisch immer hoch her geht; schließlich ist nur in wenigen Fällen der User der Meinung, seine Maßregelung wäre gerechtfertigt (sonst hätte er sich die Regelübertretung wahrscheinlich verkniffen), grade bei nicht glasklaren Fällen - Ermessensspielraum sieht nicht jeder gleich.
Als Moderator bleibt einem meist nicht viel, als nach bestem Wissen und Gewissen zu gehen, bzw. Entscheidungen durch Einbeziehen von Kollegenmeinungen möglichst objektiv zu halten versuchen.
Es ist wie im echten Leben auch: "Gute" Polizisten sind für die Masse der Leute nur die, die einen selber auch mal mit etwas davonkommen lassen, aber beim Rest streng sind... So wirklich recht kann man es da eben nicht immer und schon gar nicht jedem machen.
Die Erfahrung hat -leider- gelehrt, daß dann wie beim Fußball, wo auch quasi jeder am Stammtisch der viel bessere Bundestrainer ist, im Forum eben jeder der bessere Moderator sein will, und Diskussionen nie ein Ende nehmen.
Falsch. Diskussionen nehmen grundsätzlich nie ein Ende. Es kommen immer wieder neue Aspekte hinzu. Wer eine Diskussion abwürgt, der sollte Lehrer werden, aber nicht Moderator.
Zusätzlich kommen dabei als Nebeneffekt ein paar astreine Hexenjagden raus - aber kein ruhigeres Forum.
Die vermeintliche Ruhe im 3DCF trügt. Ihr habt die Leute mit eurem Moderationsstil nicht zur Vernunft, sondern zur Weißglut gebracht. Kein Wunder, daß es kaum noch neue Posts gibt.
Ist ja auch verständlich, daß es da praktisch immer hoch her geht; schließlich ist nur in wenigen Fällen der User der Meinung, seine Maßregelung wäre gerechtfertigt (sonst hätte er sich die Regelübertretung wahrscheinlich verkniffen), grade bei nicht glasklaren Fällen - Ermessensspielraum sieht nicht jeder gleich.
Ermessensspielraum gibt es bei behördlichen Entscheidungen und ist ein Begriff aus dem öffentlichen Recht. Das öffentliche Recht unterscheidet sich vom Privatrecht durch ein Subordinationsverhältnis. Es ist schön, das ausgerechnet ein Mod mal deutlich auspricht, was einige schon lange denken: Das 3DCF ist schon lange kein privates Forum mehr. Hier sind einige schon lange nicht mehr auf Augenhöhe mit dem Geschehen.
Als Moderator bleibt einem meist nicht viel, als nach bestem Wissen und Gewissen zu gehen, bzw. Entscheidungen durch Einbeziehen von Kollegenmeinungen möglichst objektiv zu halten versuchen.
Fehler. Die sogenannten Kollegenmeinungen kannst du in die Tonne treten. Die Mods stärken sich hier doch alle gegenseitig den Rücken. Wenn du eine ehrliche Meinung zu einem Thema haben wolltest, bliebe dir nur der Weg dich als anonymer Gast einzuloggen und die Frage zur Diskussion zu stellen. Aber zum Glück geht das ja nicht mehr in jedem Bereich des Forums. Was diesem Forum fehlt ist ein unparteiischer Schlichter, der ab und an auch mal die Mods in ihre Schranken verweist. Irgendwann wird es hier nur noch Mods wie dich geben, wenn ihr so weiter macht.
Es ist wie im echten Leben auch: "Gute" Polizisten sind für die Masse der Leute nur die, die einen selber auch mal mit etwas davonkommen lassen, aber beim Rest streng sind... So wirklich recht kann man es da eben nicht immer und schon gar nicht jedem machen.
Was für ein Vergleich. :rolleyes: Moderatoren sind keine Polizisten. Aber jetzt wo du es erwähnst kann auch ich eine gewisse Ähnlichkeit in den Verhaltensstrukturen erkennen....... Wie war das nochmal? Der Schlag mit dem Gummiknüppel eines Polizisten ist ein Verwaltungsakt, den der Betroffene klaglos zu dulden hat. Es handelt sich hierbei um eine Duldungsverfügung, die mit dem Auftreffen des Schlagstocks auf der Schädeldecke Rechtswirksamkeit erlangt. Und das Beste: Widerspruch ist unzulässig, da der Verwaltungsakt bereits vollzogen und somit erledigt ist. Da kann man nur lernen. Vielleicht solltet ihr statt gelben Karten und Temp-bans endlich Gummiknüppel an die Mods austeilen. Ich bin sicher das diese Maßnahme ein weiterer wichtiger Schritt wäre, um die Diskussionskultur in diesem Forum noch weiter zu 'verbessern'.
Hellspinder
2009-07-17, 05:45:06
Vergesst es Jungs, ich habe selbst schon probiert mit den Mods zu reden. Sie schreiben zwar zurück, sehen sich aber jeder noch so gekonnten Argumentation überlegen :rolleyes:.
Es gibt einfach Menschen, die sich was drauf einbilden in einem Nerd Forum eine "gehobene Position" zu bekleiden ;D. Kann man in dem ein oder anderen Fall durchaus auch Mitleid mit haben.
Was ich allerdings wesentlich schlimmer finde als teilweise wirklich kleinkarierte Sperren Einzelner User ist, dass manche Threads einfach geschlossen werden, obwohl offensichtlich noch Diskussionsbedarf besteht ! .. und das mit teilweise fadenscheinigen Ausreden weil irgendein User "Du doofer Idiot du kannst mich mal" zum Thema gepostet hat :|. Die Interessierten Diskussionsteilnehmer werden einfach ausgesperrt. :confused:
DAS ist definitiv nicht in Ordnung und grenzt schon hart an Zensur !
Exxtreme
2009-07-17, 08:35:28
Vergesst es Jungs, ich habe selbst schon probiert mit den Mods zu reden. Sie schreiben zwar zurück, sehen sich aber jeder noch so gekonnten Argumentation überlegen :rolleyes:.
Wenn wir das veröffentlichen würden auf welche Art und Weise du mit uns zu reden versuchtest dann hätten bestimmt recht viele Leute hier einen lustigen Freitag. =)
Andre
2009-07-17, 08:56:53
Ich finde es viel schlimmer, dass ganz klare Regelverstöße seitens Moderatoren weder geahndet noch gelöscht werden. Wenn ein Deekey jemanden als Idioten beleidigt, dann geht das ok, wenn ein User das macht gibts gelb oder Rot, wie bei Fritte geschehen.
Dafür habe ich einfach kein Verständnis.
deekey777
2009-07-17, 09:25:51
Ich finde es viel schlimmer, dass ganz klare Regelverstöße seitens Moderatoren weder geahndet noch gelöscht werden. Wenn ein Deekey jemanden als Idioten beleidigt, dann geht das ok, wenn ein User das macht gibts gelb oder Rot, wie bei Fritte geschehen.
Dafür habe ich einfach kein Verständnis.
Und jetzt bitte einen Link, wo ich jemanden als Idioten bezeichnet habe.
Andre
2009-07-17, 09:29:00
Ich hatte den Beitrag gemeldet, meinst du ich suche jetzt einen Sammelthread von 50 Seiten für dich ab?
Das du gerne provozierst anstatt zu schlichten gehört doch mittlerweile zur Allgemeinbildung.
Hier mal wieder ein Beispiel für deine schlichtende Diskussiobnführung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7401863#post7401863
deekey777
2009-07-17, 09:32:46
Ich hatte den Beitrag gemeldet, meinst du ich suche jetzt einen Sammelthread von 50 Seiten für dich ab?
Das du gerne provozierst anstatt zu schlichten gehört doch mittlerweile zur Allgemeinbildung.
Nochmal: Ich hätte einen Link zu meinem Posting, wo ich einen User als Idioten bezeichnet habe.
Andre
2009-07-17, 09:34:19
Nochmal: Ich hätte einen Link zu meinem Posting, wo ich einen User als Idioten bezeichnet habe.
Was du wünscht und was nicht ist mir ziemlich Latte.
deekey777
2009-07-17, 09:37:18
Was du wünscht und was nicht ist mir ziemlich Latte.
Dann hör auf zu lügen
Andre
2009-07-17, 09:38:38
Dann hör auf zu lügen
Ja, Papa ;D;D
Crushinator
2009-07-17, 09:46:39
Das zum Thema Wahrheitsfindung – immer das selbe mit Euch. ;D
und du postest bitte mal den Link wo Fritte jemanden als Idiot bezeichnet!
Wurde übrigens auch fälschlicherweise von Crushinator im anderen Thread so genannt, hat aber tatsächlich niemals stattgefunden!
dreas
2009-07-17, 10:13:07
Das Thema Transparenz finde ich immer noch sehr interessant. Bestände nicht die Möglichkeit einzusehen warum dieser oder jener Member gesperrt ist? Ich meine das würde viele VTs von vornherein erst gar nicht entstehen lassen. Gerade für längere Banns wäre es doch sehr schön zu wissen was der eine oder andere verzapft hat. Mir schwebt da so eine Art Übersicht über gesperrte Member mit Punkteanzahl, Dauer der Sperre und Link zum Vergehen vor. (Marktplatz ausgeschlossen:smile:) Das setzt natürlich voraus das Inhalte weniger gelöscht werden sondern Threads nur geschlossen. Also eine Art Flensburg Kartei im Forum. Das lässt jeden notorischem Meckerer für alle gleich im richtigen Licht erscheinen und relativiert die Angriffe der Nörgler auf längere Sicht.
mfg dreas
(R)evolutionconcept
2009-07-17, 10:19:31
Das Thema Transparenz finde ich immer noch sehr interessant. Bestände nicht die Möglichkeit einzusehen warum dieser oder jener Member gesperrt ist? Ich meine das würde viele VTs von vornherein erst gar nicht entstehen lassen. Gerade für längere Banns wäre es doch sehr schön zu wissen was der eine oder andere verzapft hat. Mir schwebt da so eine Art Übersicht über gesperrte Member mit Punkteanzahl, Dauer der Sperre und Link zum Vergehen vor. (Marktplatz ausgeschlossen:smile:) Das setzt natürlich voraus das Inhalte weniger gelöscht werden sondern Threads nur geschlossen. Also eine Art Flensburg Kartei im Forum. Das lässt jeden notorischem Meckerer für alle gleich im richtigen Licht erscheinen und relativiert die Angriffe der Nörgler auf längere Sicht.
mfg dreas
Die Mods denken das sei an den Pranger stellen. Ich hätte damit kein Problem. Und andere User sicher auch nicht, das könnte man ja mit ner Abstimmung rausfinden.
Crushinator
2009-07-17, 10:33:45
und du postest bitte mal den Link wo Fritte jemanden als Idiot bezeichnet!
Wurde übrigens auch fälschlicherweise von Crushinator im anderen Thread so genannt, hat aber tatsächlich niemals stattgefunden!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7392217&postcount=30
In meinem Post steht wörtlich, dass zwei User wegen "ausgearteten, einander bzw. andere, persönlich herabsetzenden Flames in einem PoWi-Thread" mit "Flame-Punkten" sanktioniert wurden.
dreas
2009-07-17, 10:37:09
Die Mods denken das sei an den Pranger stellen. Ich hätte damit kein Problem. Und andere User sicher auch nicht, das könnte man ja mit ner Abstimmung rausfinden.
Ich glaube nicht das die User es als Pranger verstehen würden. Wenns sachlich dargestellt wird. Es findet ja keine Wertung statt. Und ein Wettlauf wer die meisten Punkte hat wirds sicherlich auch nicht. Im aktuellen Zustand springen viele auf den Zug der Konfrontation auf. Mit etwas mehr Hintergrund, für jeden einsehbar, würde das in der Regel im Sand verlaufen.
mfg dreas
(R)evolutionconcept
2009-07-17, 10:38:25
Ich glaube nicht das die User es als Pranger verstehen würden. Wenns sachlich dargestellt wird. Es findet ja keine Wertung statt. Und ein Wettlauf wer die meisten Punkte hat wirds sicherlich auch nicht. Im aktuellen Zustand springen viele auf den Zug der Konfrontation auf. Mit etwas mehr Hintergrund, für jeden einsehbar, würde das in der Regel im Sand verlaufen.
mfg dreas
Ich bin voll und ganz deiner Meinung.
Andre
2009-07-17, 10:42:46
Ich war mal so frei:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460493
Diese Debatte verwundert mich.
Obwohl ich ja nun auch die Vorteile einer temoprären Auszeit genossen habe, verstehe ich das Problem nicht, denn es gelten immer noch folgende grundlegende Dinge:
a) niemand muss hier aktiv sein
b) es ist ein privates Forum, somit gelten die Regeln des Besitzers bzw. seiner Bevollmächtigten
c) selbst wenn man diese Regeln für völlig dämlich hält, gilt a und b
d) Wenn Mods nicht im Modtext schreiben ist es ihre persönliche Meinung, die sie, wie jeder andere auch in angemessener Form äußern dürfen.
Anstatt sich hier dauerhaft in einen sinnlosne Konflikt zu stürzen, sollte man sich dann eben frage nwie die Konsequenzen für einen persönlich aussehne sollten, wenn man Reibungspunkte mit dem Modteam hatte. Ich habe meine Lösung, mit Unterstützung des Teams, gefunden.
(R)evolutionconcept
2009-07-17, 10:50:10
Mein Problem ist, dass hier oft mit zweierlei Maß gemessen wird.
(R)evolutionconcept
2009-07-17, 10:56:58
Siehe Punkt a)
Geile Einstellung.
Schön wenn du es für erstrebsam erachtest den Schwanz einzuziehen, wenn dir was nicht passt.
Ich versuche eher eine Lösung zu finden, weil es mir hier sonst gefällt. Und warum nicht drüber reden? Diskussionen sind doch ein moderates Mitrtel.
Wo kämen wir denn da hin, wenn wir einfach allen Problemen aus dem Weg gehen?! :|
nggalai
2009-07-17, 11:11:43
Und ab wann ist die Abstimmung repräsentativ? Wenn 10.000 User abgestimmt haben? Wenn 12 OT-Poster [1] abgestimmt haben? Wenn alle, die bereits Punkte bekommen haben, abgestimmt haben?
Cheers,
-Sascha
[1]: Reife Leistung von Dir, in einem Computer-Forum quasi-frisch einzusteigen, 365 Beiträge zu verfassen – wovon gerade mal 7 Stück in den Computer-Unterforen liegen. Und dann fürs ganze Forum sprechen zu wollen …
_DrillSarge]I[
2009-07-17, 11:14:31
frage: ist irgendwie sommerloch, weil sich viele gegenseitig anpissen bzw. angepisst fühlen? :confused:
(R)evolutionconcept
2009-07-17, 11:15:55
Und ab wann ist die Abstimmung repräsentativ? Wenn 10.000 User abgestimmt haben? Wenn 12 OT-Poster [1] abgestimmt haben? Wenn alle, die bereits Punkte bekommen haben, abgestimmt haben?
Cheers,
-Sascha
[1]: Reife Leistung von Dir, in einem Computer-Forum quasi-frisch einzusteigen, 296 gezählte Beiträge zu verfassen – wovon gerade mal 7 Stück in den Computer-Unterforen liegen. Und dann fürs ganze Forum sprechen zu wollen …
Naja, alle werden ihre Meinung kaum sagen, aber es hilft vielleicht den "Machern" einen Eindruck von der Stimmungslage im Forum zu gewinnen.
Wie ein Bürgerentscheid quasi. Die sind ja auch mehr dazu da, zu sehen was das gemeine Volk möchte.
Glaub mir, meine Postingzahl sagt nichts über meine tatsächliche Aktivität im Forum aus. ;)
Geile Einstellung.
Schön wenn du es für erstrebsam erachtest den Schwanz einzuziehen, wenn dir was nicht passt.
Ich versuche eher eine Lösung zu finden, weil es mir hier sonst gefällt. Und warum nicht drüber reden? Diskussionen sind doch ein moderates Mitrtel.
Wo kämen wir denn da hin, wenn wir einfach allen Problemen aus dem Weg gehen?! :|
Was für ein Problem? Das Forum ist ein Angebot, das ich nutzen kann. Der Anbieter hat Regeln definiert und Handlungsbevollmächtigte bestimmt. Gefällt mir das alles nicht, dann nutze ich das Forum eben nicht.
Was soll das hier werden, eine Revolution im Wasserglas?
Exxtreme
2009-07-17, 11:50:26
I[;7420471']frage: ist irgendwie sommerloch, weil sich viele gegenseitig anpissen bzw. angepisst fühlen? :confused:
Nene, paar Foren-Buddies haben derzeit eine Auszeit bekommen und einer aufgrund seiner Punkteanzahl eine recht lange. Und da wir kein Auge zugedrückt haben ...
Cyphermaster
2009-07-17, 12:05:52
Mein Problem ist, dass hier oft mit zweierlei Maß gemessen wird.Den Eindruck haben Außenstehende oft, wenn es um die Interpretation von Regeln geht.
Wenn du mir sagen kannst, wie man jedermann Moderations-Entscheidungen ohne ewige Erläuterungsorgien (ich gebe zu bedenken, daß quasi jeder seine eigene Meinung hat, also zu alltäglichen Themen wie "Was ist nun schon persönliche Beleidigung/Flame/Spam, was grade noch nicht" erwartbar zig Seiten lange Diskussionen die Folge wären!) eingängig mitsamt des teils ziemlich langen Hintergrundes verständlich machen kann, und dabei gleichzeitig NICHT evtl. Dinge berührt, die der User von sich aus nicht öffentlich machen will, dann bin ich ganz Ohr!
Aus meiner Sicht und Erfahrung heraus ist es schlicht nicht machbar, es jedem recht zu machen; auch bei solchen Themen. Daher ist der pragmatischere Ansatz, diese Diskussionen auf das notwendige Mindestmaß (= auf den betroffenen User selber) zu beschränken, und nicht das Forum damit vollzuklatschen. Wenn jemand unbedingt über unseren Moderationsstil, Regeln, Interpretationen diskutieren will, kann das gern geschehen - nur bitte eben nicht öffentlich hier im Forum.
deekey777
2009-07-17, 13:20:47
Werden jetzt Diskussionen über moderative Entscheidungen geführt? Nein. Also bleiben wir beim Anliegen des TS.
Exxtreme
2009-07-17, 13:31:21
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380410
zu verstehen ist scheinbar verdammt schwer ...
LovesuckZ
2009-07-17, 14:46:13
Der Threadstarter hat diesen Thread nicht als Diskussion eröffnet - wieso ist er also noch offen?
Crushinator
2009-07-17, 15:03:23
Der Threadstarter hat diesen Thread nicht als Diskussion eröffnet - wieso ist er also noch offen?
Damit Du meckern kannst. Wie fühlst Du Dich jetzt? Möchtest Du darüber reden?
(R)evolutionconcept
2009-07-17, 18:37:50
ein Problem? Das Forum ist ein Angebot, das ich nutzen kann. Der Anbieter hat Regeln definiert und Handlungsbevollmächtigte bestimmt. Gefällt mir das alles nicht, dann nutze ich das Forum eben nicht.
Was soll das hier werden, eine Revolution im Wasserglas?
Das sehe ich ja auch ein. Ich bin aber der Meinung das die Handlungsbevollmächtigten sich ebenso an die Regeln halten sollten wie die Otto-Normal-User.
Mir ist keiner bekannt, der dies nicht tun würde.
(R)evolutionconcept
2009-07-17, 20:01:34
Mir ist keiner bekannt, der dies nicht tun würde.
Mir schon.
Alos doch nur ne Hexenjagd gegen einen oder einige Mods.
(R)evolutionconcept
2009-07-17, 20:40:07
Eh, hallo? Wenn es um den lieben Frieden im Forum geht, wird es wohl um das Verhalten der Mods gehen , mitunter. Und das nicht alle Mods gleich sind wird wohl auch keinen überraschen.
Wie du vielleicht auch unschwer durch deine rosa Brille erkennen kannst, wurden bisher keine Namen genannt...also lass stecken mit deiner Hexenjagd.
Andre
2009-07-17, 20:52:32
Wo genau ist eigentlich dein Problem?
Es wurde etwas sachlich vorgetragen und der Einzige, der mit Hexenjagd ankam und damit das Niveau wieder schon abgesenkt hat bist du.
Bring doch mal Argumente.
Vertigo
2009-07-17, 21:04:36
Was konkret wäre denn Deine Bitte? :confused:
Was das Miteinander angeht: Solange die überwiegende Mehrheit der Modschaft (oder je nach Auslegung: einige wenige Moderatoren) die "normalen" User nicht als gleichwertigen Diskussionspartner ansieht und jeden Ansatz von Kritik oder eine bloße Frage schnell als "Hoiler" und Gemecker abtut, keine öffentlichen Diskussionen über Entscheidungen zulässt, die im Grundsatz sehr wohl alle User betreffen - da die Regeln der Papierform nach ja schließlich für alle gleich gelten - und den leichten Weg geht, hinter der schnell hervorgebrachten Begründung, dass man hier niemandem Rechenschaft schuldig sei, die Unfähigkeit sich überhaupt rechtfertigen zu können versteckt, wird das wohl schwierig werden.
Oder einfach: wenn ein und derselbe Moderator für die wortwörtlich gleiche Beleidigung unterschiedliche Strafen in Abhängigkeit davon, wer was gegen wen gerichtet hat, ausspricht, was ist das für eine Basis?
Und schließlich ist nur schwer nachvollziehbar, wie ein Miteinander funktionieren soll, wenn die Moderatoren meinen, User erziehen und maßregeln zu müssen, selbst aber ihre eigene Individualität in Form des Ermessensspielraums ihrer moderativen Entscheidungen betonen.
Wo genau ist eigentlich dein Problem?
Es wurde etwas sachlich vorgetragen und der Einzige, der mit Hexenjagd ankam und damit das Niveau wieder schon abgesenkt hat bist du.
Bring Du doch Argumente und dafür, dass das System nicht funktioniert. Beweise das systematische Fehlverhalten der Moderation.
(R)evolutionconcept
2009-07-17, 21:40:18
Bring Du doch Argumente und dafür, dass das System nicht funktioniert. Beweise das systematische Fehlverhalten der Moderation.
Jetzt bist du es der die Hexenjagd fordert. :rolleyes
Abdul Alhazred
2009-07-17, 21:41:33
Mich fasziniert immer wieder wie eine Handvoll User - und immer die selben - meinen die Regeln der Mods besser interpretieren zu können als die Verfasser selbst. Mal davon abgesehen, dass die Regeln ein Regelwerk für User sind, vor allem in Anbetracht das (im Gegensatz zu dem Glaube den einige hier anscheinend hegen) das Forum keine Demokratie ist - und nie eine sein wird. Allein schon weil es im Privatbesitz ist ist das eine Sache der Unmöglichkeit (und Leo ermöglicht schon viel mehr "Freiheiten" als in den meisten Foren).
Wo bleiben deine? Als Beispiel: Du behauptest deekey hätte jemanden einen Idioten genannt. Aber einen Beweis vorzulegen scheint dir zu schwierig zu sein.
Sollen wir anfangen genau so zu handeln wie manche von Euch anscheinend eure Entscheidungen trefft? Ohne Grundlage und ohne Fakten? Bitteschön, mal sehen ob dann nur die übliche Handvoll User meckert oder doch die Mehrheit des Forums.
Auch der Poll ist doch ein Witz. Welcher Staat entscheidet nach ein Votum von weniger als 1% der "Bevölkerung"?
Man wirft desweiteren den Mods Wichtigtuerei vor: und was bitte ist mit euch?
Das beste Beispiel ist Quasi: meint zwar das sein Postingcount nicht zählt, vielleicht weil das Konto ein Zweitaccount ist - oder weil sie oft mitgelesen hat (ich geh mal von deiner E-Mail Adresse aus, Quasi, dass Du eine Frau bist. Entschuldigung falls das nicht stimmt). Ja und? Ein Forum lebt nicht von Leser, warum sollte uns dann diese Meinung derart wichtig sein? Oder sollten wir jetzt auch noch die Meinung der Gäste beherzigen? Die lesen ja auch mit, manche posten sogar mal was.
Auch als User ging mir diese ewige Meckerei über die Mods auf'n Sack. Wieso? Weil es nur das ist: Nörgeln um des Nörgelns willen.
Erst vor kurzem hat mich jemand wieder als "Moralapostel im PoWi" dargestellt. Obwohl ich mich seit ich Mod bin so gut wie gar nicht da hab blicken lassen. Wenn sich etwas ändert kriegen es ja manche User anscheinend gar nicht mit - ich vermute eher sie wollen es gar nicht mitkriegen, sonst müsste man ja die eine oder andere Kritik einstellen.
Oft gibt es auch fantastische Geschichten über was Mods so angeblich alles tun. Über den Tratschdraht hab ich erfahren ich soll angeblich privat jemanden mit physischen Schaden gedroht haben. Ich bin mir sicher unter den Meckerer sind auch einige dabei die dies in Erfahrung gebracht haben und sogar glauben - obwohl sich keiner bei mir erkundigt hat ob das stimmt. Und Beweismaterial gibt's natürlich nicht, nämlich weil es nie passiert ist. Aber das ist "gerecht". Aha...
Tja, viel mehr brauch ich da nicht zu sagen. Wenn sich hier mal die Mehrheit des Forums meldet kann man ja eine sinnvolle Diskussion führen - bisher lese ich aber lediglich die selben User wie immer. Eine Handvoll User die mE noch nie zufrieden war. Und es auch nicht sein wird, ausser sie dürfen entscheiden wie das Forum zu funktionieren hat.
In diesem Sinne: macht euer eigenes Forum auf, dort dürft ihr dann auch eure Tyranneifantasien ausleben, wie wir es hier tun (Achtung: Ironie!).
Ich hoffe den Usern ist eins klar: Ein Putsch geht hier nicht. Nochmal: ein Forum ist keine Demokratie. Wenn hier das Forum kolabiert, dann ist Sense. Wenn Leo die Server nicht mehr bezahlt ist Sense. Und den Namen könnt ihr auch vergessen, der ist nämlich auch Privateigentum.
Und dann? Wo wird dann geheult? Wo wird dann gemeckert? Ach, da lässt sich sicherlich ein anderes Forum finden, gell?
Und das ist meine persönliche Meinung als User und nicht als Mod.
P.S. Würden alle User versuchen halbwegs intelligent zu diskutieren (wie dreas, z.B.), dann wäre es ja vielleicht tatsächlich möglich enger mit den User Entscheidungen zu treffen. Nur leider ist dem nicht so, das erkennt man gerade in der Argumentation derjenigen die in diesem Thread lediglich versucht haben die Moderation schlecht oder lächerlich zu machen. Ohne Anhaltspunkte, ohne Fakten (bzw. Beweise) und ohne eine potentielle Lösung finden zu wollen. Zum Abschluss ein paar Beispiele:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7415399&postcount=6
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7420161&postcount=20
Vertigo
2009-07-17, 21:56:48
Mich fasziniert immer wieder wie eine Handvoll User - und immer die selben - meinen die Regeln der Mods besser interpretieren zu können als die Verfasser selbst. Mal davon abgesehen, dass die Regeln ein Regelwerk für User sind, vor allem in Anbetracht das (im Gegensatz zu dem Glaube den einige hier anscheinend hegen) das Forum keine Demokratie ist - und nie eine sein wird. Allein schon weil es im Privatbesitz ist ist das eine Sache der Unmöglichkeit (und Leo ermöglicht schon viel mehr "Freiheiten" als in den meisten Foren).
Wo bleiben deine? Als Beispiel: Du behauptest deekey hätte jemanden einen Idioten genannt. Aber einen Beweis vorzulegen scheint dir zu schwierig zu sein.
Sollen wir anfangen genau so zu handeln wie manche von Euch anscheinend eure Entscheidungen trefft? Ohne Grundlage und ohne Fakten? Bitteschön, mal sehen ob dann nur die übliche Handvoll User meckert oder doch die Mehrheit des Forums.
Auch der Poll ist doch ein Witz. Welcher Staat entscheidet nach ein Votum von weniger als 1% der "Bevölkerung"?
Das beste Beispiel ist Quasi: meint zwar das sein Postingcount nicht zählt, vielleicht weil das Konto ein Zweitaccount ist - oder weil sie oft mitgelesen hat (ich geh mal von deiner E-Mail Adresse aus, Quasi, dass Du eine Frau bist. Entschuldigung falls das nicht stimmt). Ja und? Ein Forum lebt nicht von Leser, warum sollte uns dann diese Meinung derart wichtig sein? Oder sollten wir jetzt auch noch die Meinung der Gäste beherzigen? Die lesen ja auch mit, manche posten sogar mal was.
Auch als User ging mir diese ewige Meckerei über die Mods auf'n Sack. Wieso? Weil es nur das ist: Nörgeln um des Nörgelns willen.
Erst vor kurzem hat mich jemand wieder als "Moralapostel im PoWi" dargestellt. Obwohl ich mich seit ich Mod bin so gut wie gar nicht da hab blicken lassen. Wenn sich etwas ändert kriegen es ja manche User anscheinend gar nicht mit - ich vermute eher sie wollen es gar nicht mitkriegen, sonst müsste man ja die eine oder andere Kritik einstellen.
Oft gibt es auch fantastische Geschichten über was Mods so angeblich alles tun. Über den Tratschdraht hab ich erfahren ich soll angeblich privat jemanden mit physischen Schaden gedroht haben. Ich bin mir sicher unter den Meckerer sind auch einige dabei die dies in Erfahrung gebracht haben und sogar glauben - obwohl sich keiner bei mir erkundigt hat ob das stimmt. Und Beweismaterial gibt's natürlich nicht, nämlich weil es nie passiert ist. Aber das ist "gerecht". Aha...
Tja, viel mehr brauch ich da nicht zu sagen. Wenn sich hier mal die Mehrheit des Forums meldet kann man ja eine sinnvolle Diskussion führen - bisher lese ich aber lediglich die selben User wie immer. Eine Handvoll User die mE noch nie zufrieden war. Und es auch nicht sein wird, ausser sie dürfen entscheiden wie das Forum zu funktionieren hat.
In diesem Sinne: macht euer eigenes Forum auf, dort dürft ihr dann auch eure Tyranneifantasien ausleben, wie wir es hier tun (Achtung: Ironie!).
Ich hoffe den Usern ist eins klar: Ein Putsch geht hier nicht. Nochmal: ein Forum ist keine Demokratie. Wenn hier das Forum kolabiert, dann ist Sense. Wenn Leo die Server nicht mehr bezahlt ist Sense. Und den Namen könnt ihr auch vergessen, der ist nämlich auch Privateigentum.
Und dann? Wo wird dann geheult? Wo wird dann gemeckert? Ach, da lässt sich sicherlich ein anderes Forum finden, gell?
P.S. Würden alle User versuchen halbwegs intelligent zu diskutieren (wie dreas, z.B.), dann wäre es ja vielleicht tatsächlich möglich enger mit den User Entscheidungen zu treffen. Nur leider ist dem nicht so, das erkennt man gerade in der Argumentation derjenigen die in diesem Thread lediglich versucht haben die Moderation schlecht oder lächerlich zu machen. Ohne Anhaltspunkte, ohne Fakten (bzw. Beweise) und ohne eine potentielle Lösung finden zu wollen. Zum Abschluss ein paar Beispiele:
Putsch, Demokratie, Gemecker, Rumheulen. Irgendwie liest sich das nicht anders als Cyphermasters und deekeys Beiträge hier. Wie man sieht, ist die Moderation den ersten Schritt in Richtung eines fairen Miteinanders auf Augenhöhe gegangen, jetzt liegt es an den Usern. :up:
raschomon
2009-07-17, 21:57:41
...
Aus meiner Sicht und Erfahrung heraus ist es schlicht nicht machbar, es jedem recht zu machen; auch bei solchen Themen. Daher ist der pragmatischere Ansatz, diese Diskussionen auf das notwendige Mindestmaß (= auf den betroffenen User selber) zu beschränken, und nicht das Forum damit vollzuklatschen. Wenn jemand unbedingt über unseren Moderationsstil, Regeln, Interpretationen diskutieren will, kann das gern geschehen - nur bitte eben nicht öffentlich hier im Forum.
Mit Verlaub, Cypher, aber so 100% stimmt das auch wieder nicht. Manchmal wird auch das Gespräch hinter den Kulissen schnöde verweigert. Gilt sicher nicht für alle Moderatoren, aber es gibt solche Fälle sehr wohl.
---------------------
Vor Zeiten gab es ja das "Unterforum zum Abwatschen moderativer Entscheidungen" (;)). Ich habe komplett verstanden, warum die Moderation es damals geschlossen hat. Bei den teilweise sehr ausführlichen Diskussionen kam am Ende so gut wie nie etwas Konkretes heraus. Aber einen Vorteil hatte dieses Unterforum für die User doch - und zwar folgenden: Man konnte konkrete Solidarität mit sanktionierten Forenkollegen üben, einfach indem man sich nach deren Schicksal erkundigt oder sich gar aktiv für diese bzw. ihre Sicht der Dinge eingesetzt hat. Diese Möglichkeit gibt es so nicht mehr; Turiz' 'Vermißt wird'-Thread in der Lounge ist da kein richtiger Ersatz. Es gibt eigentlich keine gangbare Möglichkeit mehr für einen Normaluser sich nach dem Schicksal eines anderen Foristen (im Fall einer Sperrung) zu erkundigen. Welchen Mod soll man denn überhaupt per PN kontaktieren, bekommt man dann eine Antwort, usw. Das ist gerade dann, wenn mal hier schon etwas länger liest und schreibt und dementsprechend auch den einen oder die andere "kennt", ziemlich unbefriedigend.
(R)evolutionconcept
2009-07-17, 21:59:22
Eh, nein....keine Frau. Die Mail ist von meiner Gattin, da ich meine hier nicht angeben wollte :upara:
Die Behauptung von Nggalai war doch, ich sähe mich als Sprachrohr des Forums. Das stimmt allerdings nicht, ich gebe meine Meinung entstanden aus meinen Erfahrungen herraus zum Besten, und das wird doch wohl erlaubt sein, egal wie hoch mein Postcounter ist?!
Das hat nichts mit Wichtigtuerei zu tun. Ich beteilige mich nur an einem Thema mit meiner Meinung.
Abdul Alhazred
2009-07-17, 22:01:03
Putsch, Demokratie, Gemecker, Rumheulen. Irgendwie liest sich das nicht anders als Cyphermasters und deekeys Beiträge hier. Wie man sieht, ist die Moderation den ersten Schritt in Richtung eines fairen Miteinanders auf Augenhöhe gegangen, jetzt liegt es an den Usern. :up:
Ich hab geschrieben was die Diskussionsgrundlage erlaubt hat. Wenn man in einem Forum mit "Demokratie" kommt sollte man halt auch erst darüber nachdenken, dass ein Forum keine Demokratie ist. Wenn man meint man würde etwas ändern können nur weil man die Mods beleidigt und beschimpft, dann liegt man auch auf dem Holzweg. Denn, die "Meckerer" lesen sich auch alle gleich:
"Die Mods sind schlecht, die Mods sind scheisse, die Mods benehmen sich undemokratisch (duh!), die Mods haben kein Interesse mit den Usern zu diskutieren" usw. usf.
Tja...
Die paar Wenigen die auch mit den Mods einen anderen Ton annehmen haben ja schon berichtet, dass es auch anders geht.
Eh, nein....keine Frau. Die Mail ist von meiner Gattin, da ich meine hier nicht angeben wollte
Entschuldige, mein Fehler...
(R)evolutionconcept
2009-07-17, 22:06:13
Ich hab geschrieben was die Diskussionsgrundlage erlaubt hat. Wenn man in einem Forum mit "Demokratie" kommt sollte man halt auch erst darüber nachdenken, dass ein Forum keine Demokratie ist. Wenn man meint man würde etwas ändern können nur weil man die Mods beleidigt und beschimpft, dann liegt man auch auf dem Holzweg. Denn, die "Meckerer" lesen sich auch alle gleich:
"Die Mods sind schlecht, die Mods sind scheisse, die Mods benehmen sich undemokratisch (duh!), die Mods haben kein Interesse mit den Usern zu diskutieren" usw. usf.
Tja...
Die paar Wenigen die auch mit den Mods einen anderen Ton annehmen haben ja schon berichtet, dass es auch anders geht.
Entschuldige, mein Fehler...
Dazu möchte ich sagen, dass hier auch wohl keiner glaubt in einer Demokartie zu sein. Es ist aber wohl im Intresse aller das hier ein realtiv harmonisches Miteinander herrscht. Was spricht also dagegen, dass die User sich darüber austauschen wollen, wie man das bewerkstelligen könnte?
Das man nach Verbesserungen sucht, hat doch nichts mit Putsch oder ähnlichem zu tun.
edit: nebenbei wollte ich Thowe lobend erwähnen. Ein sehr unauffälliger Mod, der auch bei seiner moderativen Tätigkeit sehr ruhig und besonnen vorgeht.
Und mit dem man reden kann ohne sich herrabgesetzt zu fühlen.
Um mal die Unterstellung zu kippen, dass es hier nur darum ginge alle Mods schlecht machen zu wollen.
Andre
2009-07-17, 22:10:56
Ich kann dieses Geseier echt nicht mehr lesen - das trieft grade zu vor Selbstmitleid und Beweihräucherung, dass es einem die Sprache verschlägt. Man könnte meine da spricht ein Mann mit echtem Schicksal, der was zu sagen hat. Dabei redet da nur ein Mod.
Vertigo
2009-07-17, 22:12:09
Tja...
Vielleicht sollte man sich mal gegenseitig einen Spiegel vorhalten?
Andre
2009-07-17, 22:12:49
Tja...
Nenn mir eine Sache, die auf Basis einer Diskussion mit den Usern und auf Wunsch dieser hier umgesetzt wurde. Nur eine.
(R)evolutionconcept
2009-07-17, 22:13:52
Vielleicht sollte man sich mal gegenseitig einen Spiegel vorhalten?
Würden sich die Spiegel dann nicht erübrigen? :uponder: ;D
Sorry for OT :sneak:
nggalai
2009-07-17, 22:14:36
Nenn mir eine Sache, die auf Basis einer Diskussion mit den Usern und auf Wunsch dieser hier umgesetzt wurde. Nur eine.
Diverse Entsperrungen? Incl. u. a. Panasonics zweite Chance?
Andre
2009-07-17, 22:16:29
Diverse Entsperrungen? Incl. u. a. Panasonics zweite Chance?
Ich rede von wesentlichen Dingen und nicht von ein paar Gifts, die man verteilt hat, aber ohne Konsequenzen waren.
Abdul Alhazred
2009-07-17, 22:20:44
Ich kann dieses Geseier echt nicht mehr lesen - das trieft grade zu vor Selbstmitleid und Beweihräucherung, dass es einem die Sprache verschlägt. Man könnte meine da spricht ein Mann mit echtem Schicksal, der was zu sagen hat. Dabei redet da nur ein Mod.
Andre, mit Geseier solltest Du gar nicht anfangen. Desweiteren weißt Du gar nichts über mich also glaub ich nicht das Du qualifiziert bist über mich ein Urteil zu fallen. Tatsache ist das meine Aussage wahr ist, deine war es nicht.
Und Mitleid? Wo? Kannst Du zumindest dafür einen Beweis vorlegen? Wo hab ich mich bemitleidet? Denn, wenn, dann hab ich das gar nicht mitgekriegt - es gibt nämlich nichts wofür ich dein Mitgefühl benötige.
Aber dein Post ist genau das beste Beispiel für dieses ewige "Die Mods sind scheisse".
Dazu möchte ich sagen, dass hier auch wohl keiner glaubt in einer Demokartie zu sein. Es ist aber wohl im Intresse aller das hier ein realtiv harmonisches Miteinander herrscht. Was spricht also dagegen, dass die User sich darüber austauschen wollen, wie man das bewerkstelligen könnte?
Das man nach Verbesserungen sucht, hat doch nichts mit Putsch oder ähnlichem zu tun.
Dagegen hab ich mich ja auch nicht geäussert, ganz im Gegenteil: ich hab doch erwähnt das wenn es mehr User gäbe die intelligent argumentieren würden eine nähere "Zusammenarbeit" wahrscheinlich werden würde. Es wäre sicher im Interesse aller wenn sich alle besser verstehen würden. Tatsache ist aber das es aber genug Leute gibt die einfach "Mods sind scheisse" rufen und selbst kein Gramm besser zu sein, ganz im Gegenteil. Wasser predigen und Wein trinken, eben. Viele Leute wissen ganz genau das sie für etwas was sie dann trotzdem tun Punkte bekommen werden: und diese sind dann die, die sich aurfegen WEIL sie Punkte bekommen kann. Und wenn diese dann im Sperrethread anfangen ist es oft in einen extrem agressiven Ton - und so etwas wie ein Zugeständnis der "Tat" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) liest man selten, obwohl der User ganz gewiss wusste was das Posting auslösen würde. Von dieser Art "Provokateure" gibt's einige - und genau die jammern dann am meisten wenn's gesperrt werden.
In diesem Sinne: für blöd braucht man uns nicht verkaufen...
Ich sag ja auch nicht das ich nie Scheisse baue. Aber wenn man da so liest was manche User von sich geben: Wow... Da wackeln einem aber die Ohren...
Ich rede von wesentlichen Dingen und nicht von ein paar Gifts, die man verteilt hat, aber ohne Konsequenzen waren.
Ah. Was sind diese "wesentliche Dinge"?
Andre
2009-07-17, 22:23:15
Andre, mit Geseier solltest Du gar nicht anfangen. Desweiteren weißt Du gar nichts über mich also glaub ich nicht das Du qualifiziert bist über mich ein Urteil zu fallen.
Na wie wunderbar, dass du aber qualifiziert genug bist, die blöden Nörgler erstmal per se als Nörgler des nörgeln wegen zu beschimpfen. Du kennst mich natürlich viel besser als ich dich. Vielleicht solltest du deine eigenen regeln mal bei dir anwenden, bevor du hier massenhaft Leute verunglimpfst.
Abdul Alhazred
2009-07-17, 22:25:32
Du kennst mich natürlich viel besser als ich dich.
Dich kenn ich überhaupt nicht. Hab ich mich über deine Person geäussert (bis auf das Du deekey deine Aussage nicht beweisen konntest?). Nein. Du hingegen hast dir erlaubt mich einfach persönlich anzugreifen und versucht meine Person öffentlich lächerlich zu machen. Das ist die Dialogart die Du dir vorstellst?
Einige der Nörgler kenn ich aber schon, manche sogar ganz gut. Und jetzt bleiben wir mal beim Thema, gell?
Andre
2009-07-17, 22:26:25
Dagegen hab ich mich ja auch nicht geäussert, ganz im Gegenteil: ich hab doch erwähnt das wenn es mehr User gäbe die intelligent argumentieren würden eine nähere "Zusammenarbeit" wahrscheinlich werden würde.
Ja stimmt, die Vergangenheit hat ja an vielen hervorragenden Beispielen gezeigt, wie fruchtbar diese Zusammenarbeit selbst bei einer sachlichen Diskussion ist...Moment, achso da kam eigentlich nie was bei raus? Oh sorry, hab ich mich wohl vertan.
Abdul Alhazred
2009-07-17, 22:28:36
Ja stimmt, die Vergangenheit hat ja an vielen hervorragenden Beispielen gezeigt, wie fruchtbar diese Zusammenarbeit selbst bei einer sachlichen Diskussion ist...Moment, achso da kam eigentlich nie was bei raus? Oh sorry, hab ich mich wohl vertan.
Zu dumm das ich tatsächlich eine PN Diskussion zwischen uns beide gespeichert habe wo was "raus gekommen ist"... ;)
Alexander
2009-07-17, 22:32:52
Vielleicht darf ich die folgende Frage hier unterbringen?
Wurde von den Usern die auf unbestimmte Zeit aus dem PoWi ausgesperrt wurden schon irgend jemand wieder entsperrt?
Andre
2009-07-17, 22:45:40
Zu dumm das ich tatsächlich eine PN Diskussion zwischen uns beide gespeichert habe wo was "raus gekommen ist"... ;)
Komm doch bitte nicht mit kleinen Streitereien, die dann beigelegt wurden. Es geht konkret um Maßnahmen oder Wünsche, die diskutiert worden sind.
Resultat in 100 % der mir bekannten Fälle: Schön, liebe User, dass ihr euch 20 Seiten den Mund mit Argumenten fusselig geredet habt, aber wir findens nicht gut, Ende.
Schrotti
2009-07-17, 22:48:02
Diese Debatte verwundert mich.
Obwohl ich ja nun auch die Vorteile einer temoprären Auszeit genossen habe, verstehe ich das Problem nicht, denn es gelten immer noch folgende grundlegende Dinge:
a) niemand muss hier aktiv sein
b) es ist ein privates Forum, somit gelten die Regeln des Besitzers bzw. seiner Bevollmächtigten
c) selbst wenn man diese Regeln für völlig dämlich hält, gilt a und b
d) Wenn Mods nicht im Modtext schreiben ist es ihre persönliche Meinung, die sie, wie jeder andere auch in angemessener Form äußern dürfen.
Anstatt sich hier dauerhaft in einen sinnlosne Konflikt zu stürzen, sollte man sich dann eben frage nwie die Konsequenzen für einen persönlich aussehne sollten, wenn man Reibungspunkte mit dem Modteam hatte. Ich habe meine Lösung, mit Unterstützung des Teams, gefunden.
Super Schleimer bist du, mehr nicht (möchtest wohl MOD werden).
Wenn hier keiner mehr Postet dann gibts für den Admin auch kein Geld mehr.
Ist die Gültigkeit der kommenden Bundestagswahl wirklich an einen bestimmten Prozentsatz bei der Wahlbeteiligung geknüpft?
Crushinator
2009-07-17, 22:52:43
Vielleicht darf ich die folgende Frage hier unterbringen?
Wurde von den Usern die auf unbestimmte Zeit aus dem PoWi ausgesperrt wurden schon irgend jemand wieder entsperrt?
Nein – wir befinden uns immer noch in einer PoWi-Beobachtungsphase, und einen verbindlichen Endtermin der Phase möchten wir noch nicht nennen; nur soviel, dass es aus meiner Sicht unwahrscheinlich wäre, wenn sie noch mehrere Monate andauern würde.
Abdul Alhazred
2009-07-17, 22:53:11
Andre, dein persönlicher Angriff auf meiner Person - ohne das ich dich irgendwie persönlich angegriffen hätte - ist für mich genug Beweis das man mit dir ohne "Unter der Gürtellinie zu schlagen" nicht diskutieren kann. Wenn Du meinst das ich meine Meinung zu deinen Gunsten revidiere weil Du versucht hast dich über mich lustig zu machen, dann bist Du sogar schon fern ab vom Holzweg.
In diesem Sinne: mit dir hab ich nichts zu besprechen. Es gibt ein paar User die nicht so ausfallend sind. Mit denen red ich schon eher. Einer davon hat vor kurzem leider entschieden sich vom Forum zu verabschieden. Es trifft halt doch leider immer wieder die Besseren.
Andre
2009-07-17, 22:55:32
Wieder nur ausweichen...wie langweilig und vorhersehbar. Das du keine konkreten Erfolge deiner Theorie der erfolgreichen User-Mod-Diskussion liefern kannst, braucht man da nicht mehr zu erwähnen :)
Mal ein schönes Beispiel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=445126
Sachlich vorgetragener Wunsch sogar mit konkreten Vorschlägen. Reaktion der Mods = Null. Und so gehts leider am laufenden Band. Schade ;(
nggalai
2009-07-17, 22:55:36
Wir Admins bekommen … Geld? Echt? Wow! Whee! Danke! :usweet: Darf ich Dir die Kontoverbindung zuschicken? :usweet:
Abdul Alhazred
2009-07-17, 22:57:41
Wieder nur ausweichen...wie langweilig und vorhersehbar. Das du keine konkreten Erfolge deiner Theorie der erfolgreichen User-Mod-Diskussion liefern kannst, braucht man da nicht mehr zu erwähnen :)
Äh, ja, von dir kommt ja voll die krasse Substanz. Aber gut, nur für dich, da Du ein Beispiel des "Wesentlichen" wolltest: als ich Mod wurde hat man sich aufgeregt weil man befürchtete ich würde im PoWi meine eigene Willkür durchsetzen. Ich hab versprochen mich weitestgehend aus dem PoWi rauszuhalten. Dieses Versprechen hab ich bis Dato gehalten.
So, your ball.
Andre
2009-07-17, 23:01:30
Äh, ja, von dir kommt ja voll die krasse Substanz. Aber gut, nur für dich, da Du ein Beispiel des "Wesentlichen" wolltest: als ich Mod wurde hat man sich aufgeregt weil man befürchtete ich würde im PoWi meine eigene Willkür durchsetzen. Ich hab versprochen mich weitestgehend aus dem PoWi rauszuhalten. Dieses Versprechen hab ich bis Dato gehalten.
So, your ball.
Ich glaube wir haben eine unterschiedliche Auffassung von wesentlichen Dingen.
Abdul Alhazred
2009-07-17, 23:03:30
Ich glaube wir haben eine unterschiedliche Auffassung von wesentlichen Dingen.
Das war vielen Usern wesentlich. Man muss halt abwegen was für die Meisten wesentlich ist, nicht nur für den Einzelnen. Für viele PoWi User war es sehr wesentlich das ich da nicht moderiere
Aber klar, wenn Du meinst nur das was Du für Wesentlich hältst auch wesentlich ist, dann ist das ja was anderes...
Andre
2009-07-17, 23:05:48
Das war vielen Usern wesentlich. Man muss halt abwegen was für die Meisten wesentlich ist, nicht nur für den Einzelnen. Für viele PoWi User war es sehr wesentlich das ich da nicht moderiere
Aber klar, wenn Du meinst nur das was Du für Wesentlich hältst auch wesentlich ist, dann ist das ja was anderes...
Dann nenn mir doch mal einen Grund, warum auf das von mir verlinkte Beispiel null Reaktion kam, obwohl es sachlich vorgetragen wurde?
Wo ist denn dort die von dir besungenen Bereitschaft zur Diskussion? Ich sehe da nichts, außer einem [x] abgelehnt (welch Wahnsinnsbegründung) von 2 oder 3 Mods. Das sind für mich wesentliche Dinge des Forums.
nggalai
2009-07-17, 23:06:19
Andre, Abdul, ich glaub Ihr habt ein bißerl aneinander vorbeigeredet.
Abdul bezog sich mit der Aussage „Wenn User sinnvoll argumentieren, reagiert auch die Modschaft“ auf das Gesperrten-Forum. Daher auch mein Einwurf.
Andre jedoch sprach von Foren-Veränderungen.
Was jetzt in wie weit „wesentlicher“ ist will ich nicht bewerten.
Cheers,
-.rb
Abdul Alhazred
2009-07-17, 23:09:20
@Andre: Es geht hier nicht um einzelne Vorfälle und Du hast eindeutig nicht verstanden um was es mir ging. Vielleicht weil Du auch glaubst nur deine Meinung wäre wesentlich?
Für mich EOD. Ich bin doch nicht blöd und lass mich derart beschimpfen um mich dann noch zu rechtfertigen.
Wenn Du mal einen freundlicheren Ton anlegen und sachlich diskutieren kannst, dann reden wir uns wieder. Bis dahin verzieh ich mich mit mein Geseier und mein Selbstmitleid, mit meine Beispiele und mit meiner Ansicht von was Wesentlich ist.
Als Beispiel wie gewisse User die Moderation pauschal angreifen hat diese Auseinandersetzung wohl gut gedient... Dafür danke ich dir...
Andre, Abdul, ich glaub Ihr habt ein bißerl aneinander vorbeigeredet.
Abdul bezog sich mit der Aussage „Wenn User sinnvoll argumentieren, reagiert auch die Modschaft“ auf das Gesperrten-Forum. Daher auch mein Einwurf.
Andre jedoch sprach von Foren-Veränderungen.
Ich weiss, deshalb hab ich ja dann auch das Beispiel mit der PoWi Moderation gebracht. Auch in diesem Sinne steh ich zu meiner Aussage. Wenn das was viele User wollen Andre nicht als wesentlich betrachtet, dann ist es sein Bier, nicht das meine. Das ich mich daran gehalten habe wussten einige User zu schätzen - das ist mir wichtiger als ob Andre als Einzelner glücklich ist oder nicht. Vor allem nach dem persönlichen Angriff von vorhin.
Andre
2009-07-17, 23:44:29
Was ist denn an meiner konkreten Frage zu dem verlinkten Thread unsachlich?
Ich rede die ganzen Zeit nur von Forenänderungen und da hat es nunmal keine ernsthafte Umsetzung von Vorschlägen seitens der Mods gegeben.
Zudem bin ich verwundert, dass es jetzt auf einmal nicht mehr um Einzelfälle geht, obwohl genau du diese als Beispiele für deine Thesen genommen hast.
Also bitte rein sachlich:
Warum werden sachlich vorgetragene Vorschläge zu Forenänderungen entweder nicht beachtet oder nicht diskutiert oder über einen Beschluss nicht informiert?
Crushinator
2009-07-17, 23:54:14
(...)
Also bitte rein sachlich:
Warum werden sachlich vorgetragene Vorschläge zu Forenänderungen entweder nicht beachtet oder nicht diskutiert oder über einen Beschluss nicht informiert?
Was meinst Du, was wir hier und im Umfrage-Thread gerade tun? Aus meiner Sicht beachten wir sehr wohl, was die User vortragen; auch eine Diskussion findet hier gerade statt. Vielleicht sollten wir erstmal den Umfang dessen erkennen, was konkretes geändert werden soll bzw. erstmal schauen wie das endgültige Abstimmungsergebnis überhaupt ausfällt, bevor wir uns weitere Gedanken machen und etwas konsensfähiges auf die Beine stellen können?
Andre
2009-07-18, 00:06:41
Achso und das dauert im Bezug auf den verlinkten Thread bis heute an? Was konkret ist denn das Ergebnis der internen Diskussion bezüglich Panasonics Vorschlags?
Auch hier zum Thema Smilies keine Reaktion:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=453909
Konstruktiver Vorschlag, aber leider keine Reaktion.
Crushinator
2009-07-18, 00:18:39
Mit "Panasonics Vorschlag" hast Du zumindest mich gerade überfahren – ich hatte mir den verlinkten Thread offenbar nicht richtig angeguckt.
Abdul Alhazred
2009-07-18, 00:43:35
@Andre: eine einzelne Situation zu ändern wird wenig ändern. Vor allem musst Du dir auch mal überlegen was die Logistik dahinter bedeutet. Um das ging es aber hier nicht...
Klar gibt es einzelne Punkte wo immer wieder was geändert und verbessert werden muss. Meinst Du das fällt nur 1% des Forums auf? Wenn man aber mal konkret wird, dann kann man auch mal den Stier bei den Hörnern packen. Bis es aber dazu kommt muss erst mal wieder die gesammte Moderation über den Tisch gewischt werden, weil ja unfair und parteiisch und was nicht sonst - aber das sind wir alle, als Menschen, Herrgottnochmal!
Die Art und Weise wie Du das Thema überhaupt mit mir aufgenommen hast ist eben GENAU DER GRUND WARUM oft nichts passiert. Meinst ich hab Bock mich groß für deine Probleme zu interessieren, wenn Du als erstes mit einer so was von offensichtlichen Beleidigung kommst? Und das weshalb? Weil Du die beleidigte Leberwurst spielen musst.
Hier wird andauernd beharrt man soll die Regeln beachten. Ist das wirklich was jeder will? Also, so 100%.
Fällt dir überhaupt auf wie oft Dinge "übersehen" werden? Wie viele "Fehlschritte" lediglich gelöscht werden, statt geahndet? Ein Modikum an Menschlichkeit sollte noch möglich sein. Ein Roboter könnte nicht zwischen einen "Oops, der hat einen leichten Fehlschritt getan" und einen "Boah, Mann, langsam solltest Du wissen das so was nicht" unterscheiden. Wir tun es jeden Tag. Jeden Tag oft.
Es gibt Leute die wären hier schon lange nicht mehr dabei, ginge es nach ihrem "realen" Punktekonto. Und ich mein nicht nur Panasonic (sorry, Pana, es gibt kein besseres Beispiel).
Andre
2009-07-18, 01:21:12
@Andre: eine einzelne Situation zu ändern wird wenig ändern. Vor allem musst Du dir auch mal überlegen was die Logistik dahinter bedeutet. Um das ging es aber hier nicht...
Naja, ihr hattet Beispiele gefordert, ich habe welche geliefert.
Klar gibt es einzelne Punkte wo immer wieder was geändert und verbessert werden muss. Meinst Du das fällt nur 1% des Forums auf? Wenn man aber mal konkret wird, dann kann man auch mal den Stier bei den Hörnern packen. Bis es aber dazu kommt muss erst mal wieder die gesammte Moderation über den Tisch gewischt werden, weil ja unfair und parteiisch und was nicht sonst - aber das sind wir alle, als Menschen, Herrgottnochmal!
Auch das weiss ich. Aber ich habe schon mehrfach erwähnt, dass meine Art hier zu posten auch damit zusammenhängt, dass es einfach verdammt viele Leute hier gibt, die sich den Arsch aufreissen (wollen) und die nichtmal einen Furz von entgegenkommen gewährt wird. Da wird wochenlang auf Anfragen nicht reagiert, es werden keine Beschlüsse bekanntgegeben, es wird schlichtweg ignoriert. Das zeigen meine Beispiele. Wir wollen nicht das Forum kapern, wir wollen vielleicht Kleinigkeiten verbessern.
Und anstatt mal im Kleinen auf die Leute zuzugehen wird da dichtgemacht und dann kommt es eben zu Eskalationen.
Die Art und Weise wie Du das Thema überhaupt mit mir aufgenommen hast ist eben GENAU DER GRUND WARUM oft nichts passiert. Meinst ich hab Bock mich groß für deine Probleme zu interessieren, wenn Du als erstes mit einer so was von offensichtlichen Beleidigung kommst? Und das weshalb? Weil Du die beleidigte Leberwurst spielen musst.
Und meinst du ich finde es besonders erfrischend, wenn ich bei nahezu jedem Änderungswunsch mir anhören darf, wie hart euer Leben als Mod ist?
Ich erinnere daran, dass ich mit 2 Mods hier lange Zeit allein war. Alleine mit....Leo und Payne. Das war ne Nummer härter als jetzt :D
Hier wird andauernd beharrt man soll die Regeln beachten. Ist das wirklich was jeder will? Also, so 100%.
Nein, aber ich erwarte einfach, dass wen ein Mod mal flamed auch dieser Mal "bestarft" wird. Deekeys von mir verlinkter Post ist eine klare Provokation ohne Inhalt - Folgen für ihn=keine.
Fällt dir überhaupt auf wie oft Dinge "übersehen" werden? Wie viele "Fehlschritte" lediglich gelöscht werden, statt geahndet? Ein Modikum an Menschlichkeit sollte noch möglich sein. Ein Roboter könnte nicht zwischen einen "Oops, der hat einen leichten Fehlschritt getan" und einen "Boah, Mann, langsam solltest Du wissen das so was nicht" unterscheiden. Wir tun es jeden Tag. Jeden Tag oft.
Ich kann mich daran erinnern, ja. Gestorben bin ich deswegen aber auch nicht :)
Es gibt Leute die wären hier schon lange nicht mehr dabei, ginge es nach ihrem "realen" Punktekonto. Und ich mein nicht nur Panasonic (sorry, Pana, es gibt kein besseres Beispiel).
Wenn es danach ginge, müssten auch einige Ehrenmods mal gehen, die außer rumidlen eh nichts mehr produktives tun und die Modliste nur unnötig groß erscheinen lassen.
Abdul Alhazred
2009-07-18, 01:41:55
Ich erinnere daran, dass ich mit 2 Mods hier lange Zeit allein war. Alleine mit....Leo und Payne. Das war ne Nummer härter als jetzt :D
Strange. Ich hab soeben vorhin genau eine Antwort auf jemand geschrieben, die genau zu deiner passt (im ICQ):
was willst du? das es so ist wie zu anfangszeiten, wo quasi die user selbst noch alles moderiert haben, bzw. ein paar user... wo es tatsächlich solche figuren gab wie zeckensack und demirug, die täglich und andauernd online waren? wo kennung1 noch seine eigene meinung über den besten gtu tweaker ever kund getan hat? ist dir schon aufgefallen das wir schon viele jahre hier sind? und mit zeit verändern sich dinge...
live to learn with it. or you will never be happy...
and learn to live with it, as well... ;)
Wenn es danach ginge, müssten auch einige Ehrenmods mal gehen, die außer rumidlen eh nichts mehr produktives tun und die Modliste nur unnötig groß erscheinen lassen.
Glaubst Du wirklich zu wissen wer das wäre? ^^
Crushinator
2009-07-18, 01:46:55
(...) Nein, aber ich erwarte einfach, dass wen ein Mod mal flamed auch dieser Mal "bestarft" wird. Deekeys von mir verlinkter Post ist eine klare Provokation ohne Inhalt - Folgen für ihn=keine.
Sorry, aber aus meiner Sicht ist Deekeys Post lediglich nicht perfekt. Wenn mir jemand sagen würde, ich solle lieber lesen, bevor ich den "supercoolen Checker" raushängen lasse, würde ich höchstens grinsen. Über Deine Meldung habe ich mich aus diesem Grund köstlich amüsiert. ;p
Danbaradur
2009-07-18, 02:04:47
Sehr spannend hier.
Einfach schön zu sehen, wie komplex doch ein Forum sein kann.
Eindrücke eines Users der mehr liest als schreibt und noch als Frischling hier durchs Forum geistert.
Den Vorschlag von Panasonic finde ich ganz schön dreist. (Es dreht sich hier nur um den Vorschlag.)
Auf mich wirkt es wie eine komplett neue Raumausstattung. Ich glaube es gibt nicht Viele, die sich von einem relativ Unbekannten das Wohnzimmer neu einrichten lassen würden.
Bei der Smileysache weiß ich nicht wie der Arbeitsaufwand aussieht und welche Langzeitfolgen sowas haben kann, ich schätze aber mal sowas ist schnell gemacht und die Folgen kan man als Soft einstufen.
Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt eine Ebene gibt, wo das Forum ein Mitgestaltungsrecht einräumen möchte, wenn ja, dann wäre es interessant zu wissen, ob die Mehrzahl der User überhaupt ein Mitgestaltungsbedürfnis haben?
Mit einer kurzen Abstimmung wäre sowas schnell geklärt.
Mir ist auch durchaus klar, dass man als Betreiber immer vor der Frage steht, ob man den kleinen Finger reichen soll, es ist ja bekannt, dass einige nach so einer schwerwiegende Entscheidung, ihren ganzen Arm verloren haben.
Bloß dann ist man im Grunde genommen bei Fragen angekommen, die nur der Betreiber beantworten kann oder mit seinem Handeln schon beantwortet hat.
Cyphermaster
2009-07-18, 12:43:14
Wo ist denn dort die von dir besungenen Bereitschaft zur Diskussion? Ich sehe da nichts, außer einem [x] abgelehnt (welch Wahnsinnsbegründung) von 2 oder 3 Mods. Das sind für mich wesentliche Dinge des Forums.Cool. Dann erklär mir bitte doch mal diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7060343#post7060343) Post, auf Seite eins (!) deines verlinkten Threads, von darph; seines Zeichens Mod:
Jetzt mal abgesehen von der Unsitte, den Satz im Titel nicht auszuschreiben finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht.
Nur, weil EINZELNE nicht immer ihren Willen bekommen, sind wir auf einmal GENERELL nicht gesprächsbereit?
Andre
2009-07-18, 12:50:08
Cool. Dann erklär mir bitte doch mal diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7060343#post7060343) Post, auf Seite eins (!) deines verlinkten Threads, von darph; seines Zeichens Mod:
Und was genau ändert es daran, dass da trotzdem bis heute nichts geschehen ist oder mal was offizielles kam? Daran ändert eine (!) positive Rückmeldung eines Mods irgendwie nichts.
Es verwundert umso mehr, dass dann nichts passiert.
Ich finde es auch bezeichnend, dass man Personen wie mich bewusst in die Ecke stellen will, weil es ja angeblich nur um mich ginge. Das zeigt nur, dass du das Problem irgendwie nicht verstanden hast oder verstehen willst. Die Meisten haben doch schon längst aufgegeben.
redfalcon
2009-07-18, 13:04:28
Ich glaube manche User sollten mal aufhören, das 3DC als ihren kleinen Privatspielplatz zu sehen. Wenns euch hier nicht passt, geht eben. Ist ja nicht so, als ob es keine Alternativen gibt. Bei bestimmten Usern, die hier wegen Kleinigkeiten große Diskussionen anbrechen kann man sich nur an den Kopf fassen (Kindergarten!). Das ist wirklich das Einzige, was mich am 3DC nervt. Ich frage mich, warum man sich immer direkt mit anderen anlegen muss, nur weil jemand mal eine andere Meinung vertritt. :|
Vertigo
2009-07-18, 13:38:25
Und ich glaube, dass manche User einfach mal damit aufhören sollten, in Threads, die sie nicht interessieren, zu lesen und zu posten.
Ich finde es jedenfalls gut, dass es wenigstens noch ein paar User gibt, die es drauf haben, den hiesigen Würdenträgern auch öffentlich entgegen zu treten, wenn sie anderer Meinung zu manchen Dingen sind.
Super Schleimer bist du, mehr nicht (möchtest wohl MOD werden).
Ich würde mich mal mit der Sichtweise beschäftigen, es hilft ungemein den eigenen Ton beim Umgang mit anderen Usern und der Moderation zu mäßigen. Mir hilft es ungemein freundlich und sachlich zu bleiben, auch wenn mir eine verbale Provokation direkt vor die Füsse geworfen wird.
Abdul Alhazred
2009-07-19, 01:01:22
Und ich glaube, dass manche User einfach mal damit aufhören sollten, in Threads, die sie nicht interessieren
Wo steht das ihm das Thema nicht interessiert?
Oder soll es nur die interessieren die deine Meinung teilen?
nggalai
2009-07-19, 01:04:45
Und ich glaube, dass manche User einfach mal damit aufhören sollten, in Threads, die sie nicht interessieren, zu lesen und zu posten.
Ich finde es jedenfalls gut, dass es wenigstens noch ein paar User gibt, die es drauf haben, den hiesigen Würdenträgern auch öffentlich entgegen zu treten, wenn sie anderer Meinung zu manchen Dingen sind.
Errr, redfalcon hat sich offenbar interessiert, hat gepostet, und seine Meinung genannt.
Sollen wir jetzt Threads schon im Voraus nach Pro und Kontra selektieren respektive markieren? Oder wie? :upara:
Panasonic
2009-07-19, 01:56:29
Ich antworte nicht auf Abdul Alhazred, sondern nehme nur Stellung zu dem Inhalt seines Postings.
Als ich dauerhaft gesperrt wurde (war das 2005?), da gab es noch kein Punktesystem wie heute. Real habe ich seit Einführung des Punktesystems drei Punkte für OT bekommen, wovon zwei bereits abgelaufen sind. Aktuell habe ich einen (1) gesammelten Punkt, welcher in wenigen Wochen abläuft sowie 30 weitere Punkte, die man meinem Konto bei der Reaktivierung pauschal verpasst hat. Diese Punkte können nicht ablaufen.
Ich möchte das mal so klarstellen, damit sich nicht wieder der Irrglaube manifestiert, ich würde im 3DCenter ständig Punkte sammeln. Dem ist nicht so.
Im übrigen fand ich das Verhalten der Modschaft (nicht das Verhalten einzelner Mods) in meinem Thread zur Neustrukturierung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7060208#post7060208) respektlos. Ich habe mir detailiert Gedanken gemacht und Vorschläge geäußert, die pauschal und scheinbar unüberlegt abgelehnt wurden, ohne eine freundliche Anerkennung für meine produktive Einbringung.
Armaq
2009-07-19, 09:49:26
Na nun gehts ja los.
Ursprünglich war mein Eingangsbeitrag mehr dazu gedacht, in sich zu gehen, als einander an die Gurgel.
Ich habe zu dem ganzen Thema eine ganz einfache Meinung: Diskussionen heißen so, weil man eine Sache auseinander pflückt und dabei naturgemäß auch mal Querschläger dabei hat, die für andere unangenehm sind. Zielgerichtete Angriffe sind tabu, aber chronisch belehrungsresistente Kandidaten (Razor mit seinen Treiber-BQ-Analysen zB: tiefe und sattere Schwarztöne im Helldunkel-Bereich; Ultralinke Verschwörer im PoWi ...) brauchen auch mal contra. Das Diskussionen abdriften ist normal, denn Nebenaspekte werden im Laufe wichtiger, dafür gehen andere Punkte unter. Allerdings ist die Grenze hier, wie immer fließend, denn Thread-Hijacking (Starcraft 2) ist einfach nur pervers. Da steuern allerdings schon die Beteiligten gegen und dem Mod fällt ein Urteil ggf. leichter.
Wie die Moderation ihrer Aufgabe nachkommt ist diskussionsfähig, aber fast endlos. Ich würde mir nur wünschen, dass man bei moderativen Eingriffen eine PM bekommt (insofern das technisch lösbar ist, denn Einzelpms sind zuviel Aufwand; ich meine keine Sperren!) [Transparenz]. Außerdem muss eine Sperre durch eine persl. Abmahnung angekündigt werden. Im Eifer des Gefechts ist Modtext nicht unbedingt geeignet und heizt mehr an. Wenn im Postfach steht, bitte beherrsche dich, dann ist es persönlich und die Konsequenzen absolut. [Finalität]
Beide Tatbestände resultieren übrigens aus guter Leitung - verständliche Tabus die sich klar in Tatbestand und Folge gliedern.
Grestorn
2009-07-19, 10:05:55
Welch konstruktiver Beitrag.
Die Kritiker sind es doch, die die Mods überhöhen (Diktator, Machtgeil usw.), nicht die Mods. Und dann solch ein Beitrag.
Selbstreflektion, verehrter Andre, ist eine Zierde, über die nicht jeder verfügt.
Andre
2009-07-19, 10:11:10
Welch konstruktiver Beitrag.
Die Kritiker sind es doch, die die Mods überhöhen (Diktator, Machtgeil usw.), nicht die Mods. Und dann solch ein Beitrag.
Selbstreflektion, verehrter Andre, ist eine Zierde, über die nicht jeder verfügt.
Ich habe genug konstruktive Beiträge geliefert, während du mal wieder deine persönliche Abneigung gegen mich ausleben musst. Wie erbärmlich :rolleyes:
Hast du sonst was zum Thema beizutragen?
Grestorn
2009-07-19, 10:18:35
Ich habe genug konstruktive Beiträge geliefert, während du mal wieder deine persönliche Abneigung gegen mich ausleben musst. Wie erbärmlich :rolleyes:
Hast du sonst was zum Thema beizutragen?
Ich lese diesen Thread und muss dann Deine persönlichen Anfeindungen gegen eine andere Person lesen, die in meinen Augen nicht nur einen sehr konstruktiven Beitrag verfasst hat.
Ich werde meine Meinung zu Deiner Anfeindung öffentlich kund tun, und Du wirst mich nicht daran hindern, auch nicht wenn Du mich als erbärmlich bezeichnest. Was ich von Dir halte - obgleich wir in vielen Dingen ähnliche Ansichten haben - sollte ja schon oft genug klar geworden sein, ohne dass ich das als persönliche Beleidigung hier niederschreiben muss.
Du bist zweifellos ein intelligenter Mensch, aber Du solltest wirklich mal daran arbeiten Dich in andere Personen hineinzuversetzen und deren Position zu verstehen, und auch wie Deine Äußerungen auf der anderen Seite ankommen. Dann wärst auch in der Lage Deine Meinung weniger unangenehm und aggressiv zu vertreten.
Andre
2009-07-19, 10:23:41
Ich finde es ziemlich respektlos von dir, dass du die letzten sachlichen Beiträgen mit deinem persönlichen Feldzug wieder runterziehen musst. Wenn du ein Problem mit mir hast, dann mache das per PM. Ich bin nicht Gegenstand der Diskussion, falls du das noch nicht begriffen hast. Also trage was zum Thema bei oder lass den Thread bitte in Ruhe.
Grestorn
2009-07-19, 10:30:24
Du hast prinzipiell Recht.
Dass der Thread tatsächlich wieder konstruktiv geworden ist (so weit war ich beim Lesen ja noch nicht, als ich auf Deinen Beitrag geantwortet hatte), war aber nicht wirklich Dein Verdienst.
Und damit sind wir durchaus beim Thema dieses Threads: Nämlich der respektvolle Umgang mit allen, die hier schreiben. User wie auch Mods. Es ist kein Zufall, dass ich auf viele Beiträge von Dir sofort mit erhöhtem Blutdruck reagiere. Du bist meist sehr aggressiv wenn Du Deine Meinung kund tust. Verlangst aber andererseits, dass Mods immer 100% neutral, ausgeglichen und unparteiisch entscheiden sollen. Es sollte Dir doch klar sein, dass das gar nicht geht.
Ich bin auch öfter mit Entscheidungen nicht einverstanden gewesen und habe manchmal viel zu beleidigt reagiert. Sicher kein Ruhmesblatt für mich, aber hier sind alles nur Menschen. Nur sollte sich das auch jeder klar machen, bevor er hier mit lauten Worten andere derart scharf kritisiert, wie Du das so gerne machst.
Andre
2009-07-19, 10:35:52
[ ] Du hast verstanden, worum es mir geht.
[x] Du redest immer und immer dasselbe, obwohl mich deine Meinung über mich nicht kratzt.
Es geht einzig und allen darum, dass Wünsche, Fragen und Vorschläge seitens der User entweder keine Beachtung finden (in dem Monitor-Thread steht jetzt immer noch kein Statement), ohne Begründung abgelehnt werden oder trotz positivem Feedback bis heute nichts geschehen ist.
Mein lieber Freund, ich war selber 5 Jahre Mod. Und mir kann keiner der aktiven Mods erzählen, dass es unmöglich ist, auf die Anfragen mal respektvoll und vernünftig zu reagieren.
Nur darum geht es - nicht um mich, nicht um dich, nicht um irgendwelche Punkte oder Karten. Es geht nur darum, dass User, die sich gedanken machen mit dem Arsch nicht angeguckt werden. Und das finde ich ich respektlos.
Vertigo
2009-07-19, 10:54:05
Wo steht das ihm das Thema nicht interessiert?
Wortwörtlich steht das nicht da, das stimmt.
Oder soll es nur die interessieren die deine Meinung teilen?
Wozu dann eine Diskussion? Oder anders: Soll ich meine Meinung für mich behalten, nur weil sie jemand anders nicht teilt oder Teilen der Modschaft nicht passt?
Errr, redfalcon hat sich offenbar interessiert, hat gepostet, und seine Meinung genannt.
Ja, das stimmt. Aber in einem Thread zu posten, dass das, was man darin zu lesen bekommt, einen nervt, grenzt doch zumindest an Desinteresse, oder nicht? Naja, kann man auch anders interpretieren, da hast Du schon Recht. :redface:
Sollen wir jetzt Threads schon im Voraus nach Pro und Kontra selektieren respektive markieren? Oder wie? :upara:
Nein. Aber nur mal interessehalber: Es ist hier oft zu lesen, dass die Nörgler und Hoiler sich an die eigene Nase fassen mögen und dass es ja doch immer wieder die selben sind, die für Stress sorgen. Nun lässt sich schwer leugnen, dass es auch immer wieder die selben Moderatoren sind, die wegen ihrer Art und ihrem Umgangston kritisiert werden. Wie sieht es denn diesbezüglich mit der Eigenreflexion aus?
Grestorn
2009-07-19, 10:59:55
[ ] Du hast verstanden, worum es mir geht.
[x] Du redest immer und immer dasselbe, obwohl mich deine Meinung über mich nicht kratzt.
Diese Checkmarks sind ja soooo erwachsen :)
Du schreibst auch immer und immer wieder das selbe, und meinst dass irgendjemand Deine Meinung kratzt.
Die eigene Meinung zu schreiben ist legitim und es spielt keine Rolle, wer sich dafür interessiert. Was aber eine Rolle spielt, ist wie man mit den anderen dabei umgeht, das gehört einfach zum Umgangston.
Kritik an den Mods ist absolut legitim, oft auch angebracht und notwendig. Viele hier in diesem Thread schaffen das in einer sehr konstruktiven Art und Weise, ohne persönlich zu werden, ohne mit vorgerecktem Unterkiefer dem anderen an die Gurgel zu gehen und ohne zu meinen die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Ein paar wenige schaffen das nicht, und wegen denen wäre der Thread beinahe abgeglitten.
Es geht einzig und allen darum, dass Wünsche, Fragen und Vorschläge seitens der User entweder keine Beachtung finden (in dem Monitor-Thread steht jetzt immer noch kein Statement), ohne Begründung abgelehnt werden oder trotz positivem Feedback bis heute nichts geschehen ist.
Mein lieber Freund, ich war selber 5 Jahre Mod. Und mir kann keiner der aktiven Mods erzählen, dass es unmöglich ist, auf die Anfragen mal respektvoll und vernünftig zu reagieren.
Nur darum geht es - nicht um mich, nicht um dich, nicht um irgendwelche Punkte oder Karten. Es geht nur darum, dass User, die sich gedanken machen mit dem Arsch nicht angeguckt werden. Und das finde ich ich respektlos.
Gerade Dir als ex-Mod sollte es doch klar sein, dass nicht alle Wünsche der User umsetzbar sind. Egal wie groß die Mehrheit ist. Mag es technische Gründe geben, rechtliche Gründe oder einfach weil es objektiv keine gute Idee ist. Würde man in Deutschland noch stärker nach der Meinung der Mehrheit regieren, als das eh schon leider der Fall ist, würden noch mehr hirnrissigere Entscheidungen getroffen werden.
Recht hast Du aber, dass es die Aufgabe der Mods ist, sich mit der Meinung der User auseinanderzusetzen und sie konstruktiv abzulehnen wenn es nicht anders geht. Wenn das nicht passiert ist auch eine Kritik angebracht, aber auch diese sollte genauso konstruktiv vorgetragen werden, wie Du es auch von den Mods erwartest, wenn es um Deine Vorschläge geht.
Panasonic
2009-07-19, 12:30:50
Sachliche Kritik an der Moderation wird niemals angenommen. Die Moderation würde auch niemals einen konkreten Fehler eingestehen. Jede Konversation im Streitfall läuft so ab, dass jede Antwort der Moderation vorab abgestimmt wird. Die Moderation spricht immer als Gemeinschaft, nie als Individuum. Eine Aussage wird niemals überdacht, revidiert oder gar zurückgenommen. Je detailierter man als User einen Fehler beleuchtet, desto persönlicher und unsachlicher werden die Argumente der Moderation. Will ich heute eine aktuelle Entscheidung diskutieren, wird nach spätestens drei Sätzen auf meine "allgemeine Art" und meine böse "Vergangenheit" im speziellen verwiesen. Konkretes? Sachliches? Gar konstruktives? Fehlanzeige. Nothing. Niemals.
Deine Vorstellungen, Grestorn, finde ich sehr schön. In der Realität läuft es hier leider ganz anders. Ich stelle das nur fest und möchte hier dazu nicht weiter diskutieren.
Nahaz
2009-07-19, 13:04:19
Spannender Thread, ich fühle mich gut unterhalten. :popcorn:
Panasonic
2009-07-19, 13:06:10
del
darph
2009-07-19, 13:09:08
Je detailierter man als User einen Fehler beleuchtet, desto persönlicher und unsachlicher werden die Argumente der Moderation.
Kannst du das konkretisieren? ;(
Nahaz
2009-07-19, 13:09:38
Och Pana jetzt spiel uns doch hier nicht ständig das ungeliebte und benachteiligte Kind vor, das wird langsam langweilig. Davon abgsehen bezog sich mein Post auf keinen deiner Beiträge sondern auf den kompletten Thread....
Besserwisser
2009-07-19, 13:09:46
Sachliche Kritik an der Moderation wird niemals angenommen. Die Moderation würde auch niemals einen konkreten Fehler eingestehen. Jede Konversation im Streitfall läuft so ab, dass jede Antwort der Moderation vorab abgestimmt wird. Die Moderation spricht immer als Gemeinschaft, nie als Individuum. Eine Aussage wird niemals überdacht, revidiert oder gar zurückgenommen. Je detailierter man als User einen Fehler beleuchtet, desto persönlicher und unsachlicher werden die Argumente der Moderation. Will ich heute eine aktuelle Entscheidung diskutieren, wird nach spätestens drei Sätzen auf meine "allgemeine Art" und meine böse "Vergangenheit" im speziellen verwiesen. Konkretes? Sachliches? Gar konstruktives? Fehlanzeige. Nothing. Niemals.
Deine Vorstellungen, Grestorn, finde ich sehr schön. In der Realität läuft es hier leider ganz anders. Ich stelle das nur fest und möchte hier dazu nicht weiter diskutieren.
Ist das irgendwas neues??? Pass besser auf was du sagst, wenn du nicht auch gebannt werden willst, Lebenslänglich versteht sich ;D
Besserwisser
2009-07-19, 13:11:18
Och Pana jetzt spiel uns doch hier nicht ständig das ungeliebte und benachteiligte Kind vor, das wird langsam langweilig. Davon abgsehen bezog sich mein Post auf keinen deiner Beiträge sondern auf den kompletten Thread....
Danke Nahz, schöner hättest du seine Aussage nicht unterstriechen können :*
Alexander
2009-07-19, 13:17:00
Spannender Thread, ich fühle mich gut unterhalten. :popcorn:
Die typische Reaktion auf Kritik. Eine wahre Glanzleistung. :rolleyes:
Andre
2009-07-19, 13:19:38
Guck mal 2 Posts über dir, wie Nahaz wieder öffentlich zur Schau stellt, dass euch die User am Arsch abgehen. Peinlich hoch sieben.
Armaq
2009-07-19, 13:21:24
Könnt ihr das hier nicht zumachen? Scheint sinnbefreit.
Nahaz
2009-07-19, 13:22:56
Ist das jetzt verwerflich wenn man es unterhaltsam findet wenn sich die Leute wegen irgendwelchem pillepalle Kram an die Gurgel springen? Es wird hier IMMER Leute geben die sich ungerecht behandelt fühlen, man kann es halt nicht allen recht machen.
Panasonic
2009-07-19, 13:24:19
Öh...
Nahaz
2009-07-19, 13:25:14
Guck mal 2 Posts über dir, wie Nahaz wieder öffentlich zur Schau stellt, dass euch die User am Arsch abgehen. Peinlich hoch sieben.
Das ist so nicht richtig, es gehen uns nur die User am Arsch vorbei die jede sich bietende Gelegenheit nutzen um sich ein wenig zu profilieren, das ist alles. Dir nimmt doch hier eh keiner mehr ab dass du ernstahft was konstruktives bewegen möchtest. :wink:
Panasonic
2009-07-19, 13:27:37
Das ist so nicht richtig, es gehen uns nur die User am Arsch vorbei die jede sich bietende Gelegenheit nutzen um sich ein wenig zu profilieren, das ist alles. Dir nimmt doch hier eh keiner mehr ab dass du ernstahft was konstruktives bewegen möchtest. :wink:
Genau das ist Euer Problem. Alles, was sich nicht nach "Eurer Art" verlautbaren mag oder kann, wird grundsätzlich nicht ernst genommen. Nun ja, ich bin hier raus, sonst werden wieder Dinge konstruiert, die... man kennt das ja.
Andre
2009-07-19, 13:27:53
Dann nimm wenigstens die anderen ernst, aber selbst das kriegst du nicht auf die Kette.
Besserwisser
2009-07-19, 13:37:12
Du möchtest damit wohl andeuten, dass jeder der es wagt, die Moderation in Frage zu stellen, automatisch nur irgend so ein Spinner sein kann, der sich nur ein bisschen wichtig machen möchte, oder? ;)
Tja.....was soll man dazu noch ergänzen? :popcorn:
Alexander
2009-07-19, 13:43:19
Ist das jetzt verwerflich wenn man es unterhaltsam findet wenn sich die Leute wegen irgendwelchem pillepalle Kram an die Gurgel springen? Es wird hier IMMER Leute geben die sich ungerecht behandelt fühlen, man kann es halt nicht allen recht machen.
Wenn du den Thread für unterhaltsam hälst, dann kannst du gerne mitlesen und vom mir aus ständig über die Verfasser lachen. Dein Beitrag war jedoch völlig überflüssig und unangemessen. Man kann ihn durchaus als billigen Provokationsversuch bezeichnen. Aber ich lass es jetzt, da du dich offenbar grad sehr schnell steigerst und nur noch herablassend und beleidigend bist:
Das ist so nicht richtig, es gehen uns nur die User am Arsch vorbei die jede sich bietende Gelegenheit nutzen um sich ein wenig zu profilieren, das ist alles.
Trotz deines Fehlverhaltens bin ich der einzige von uns beiden, der wegen seinen Beiträgen Punkte riskiert, wenn er die "Diskussion" fortsetzt. --> EOD. Threadabo gelöscht.
Und da soll sich noch jemand darüber wundern, dass bei mir der orange Modtext ausschließlich zu Trotzreaktionen führt.
Grestorn
2009-07-19, 14:15:39
Was für ein Kindergarten hier... Ich schließ' mich Nahaz an, wirklich sehr amüsant zu lesen. Ein Psychologe oder Soziologe hätte eine Freude an diesem Thread, wie auch an vielen anderen ähnlichen Threads in den Foren auf der ganzen Welt.
Besserwisser
2009-07-19, 14:28:41
Was für ein Kindergarten hier... Ich schließ' mich Nahaz an, wirklich sehr amüsant zu lesen. Ein Psychologe oder Soziologe hätte eine Freude an diesem Thread, wie auch an vielen anderen ähnlichen Threads in den Foren auf der ganzen Welt.
Ach weisst du, du findest das auch nur solange amüsant, wie du nicht selber gebannt wirst ;) Sonst frag doch mal den Razor, wie er sich aufführte, als er selber mal gebannt war ;) hihihihi, das war wirklich köstlich ;D
Ein Wunder eigentlich, dass er heute noch hier schreiben darf.....schliesslich hat er doch gegen seine Sperre verstossen......das war immerhin das Argument, warum sie mir lebenslänglich gegeben haben ;)
Grestorn
2009-07-19, 14:35:17
Ach weisst du, du findest das auch nur solange amüsant, wie du nicht selber gebannt wirst ;) Sonst frag doch mal den Razor, wie er sich aufführte, als er selber mal gebannt war ;) hihihihi, das war wirklich köstlich ;D
Ein Wunder eigentlich, dass er heute noch hier schreiben darf.....schliesslich hat er doch gegen seine Sperre verstossen......das war immerhin das Argument, warum sie mir lebenslänglich gegeben haben ;)
Na, offenbar war die Lebenslänglichkeit ja nicht von so langer Dauer, schließlich schreibst Du ja wieder. Und es kommt wohl auch darauf an, wie oft man gegen die Sperre verstößt. Wegen einem mal wird sicherlich keine Lebenslange Sperre ausgesprochen.
Solche Details lässt man aber meist lieber unter den Tisch fallen beim Ätzen gegen die Mods, denn es würde die eigene Position ja nicht gerade stärken... :)
Besserwisser
2009-07-19, 14:42:02
Na, offenbar war die Lebenslänglichkeit ja nicht von so langer Dauer, schließlich schreibst Du ja wieder. Und es kommt wohl auch darauf an, wie oft man gegen die Sperre verstößt. Wegen einem mal wird sicherlich keine Lebenslange Sperre ausgesprochen.
Solche Details lässt man aber meist lieber unter den Tisch fallen beim Ätzen gegen die Mods, denn es würde die eigene Position ja nicht gerade stärken... :)
Komm jetzt, eben war ich noch Kindergarten, und nun gehst du doch auf mich ein? Seltsamst, aber mir solls recht sein.
Zu deinem Text:
Doch, es war und ist lebenslänglich. Der Hauptaccount den ich mal hatte, geht heute immer noch nicht. Und ob es darauf ankommt, wie oft man gegen Sperren verstösst ist nun mal einfach so eine Behauptung. Ganz nebenbei, Razor hat damals einfach ganz normal weitergeschrieben....zig Beiträge in der Zeit wo er gebannt war....er war sogar noch so frei, seine Intialen in seine Posts zu schreiben, weil er ja nicht der Verdacht aufkommen lassen wollte, dass es noch jemand anderes geben könnte, der sich so unglaublich gut mit Treibern auskennt wie er ;D
Grestorn
2009-07-19, 14:44:06
Doch, es war und ist lebenslänglich. Der Hauptaccount den ich mal hatte, geht heute immer noch nicht. Und ob es darauf ankommt, wie oft man gegen Sperren verstösst ist nun mal einfach so eine Behauptung. Ganz nebenbei, Razor hat damals einfach ganz normal weitergeschrieben....zig Beiträge in der Zeit wo er gebannt war....er war sogar noch so frei, seine Intialen in seine Posts zu schreiben, weil er ja nicht der Verdacht aufkommen lassen wollte, dass es noch jemand anderes geben könnte, der sich so unglaublich gut mit Treibern auskennt wie er ;D
Nun, das ist nicht in Ordnung und gehört sicher angesprochen. Wie lange war er denn gesperrt und wie lange warst Du damals gesperrt, als Du trotz Bann geschrieben hast? Und wie oft bist Du ermahnt worden?
Piffan
2009-07-20, 12:31:29
Komm jetzt, eben war ich noch Kindergarten, und nun gehst du doch auf mich ein? Seltsamst, aber mir solls recht sein.
Zu deinem Text:
Tja, nun ist Razorle wohl ein zweites Mal gesperrt. Wenn er recht hätte, schadet es ja nicht. Der Trend geht ja eh zum Drittakkount. :tongue:
Reiner Spekulatius. ABer wenn es denn so wäre wie ich mutmaße, sehe ich da kein großes Problem. Das Problem ensteht nur dann, wenn sich einer nicht entblödet und seine Vergehen auch noch prahlerisch herausstreicht....
Letztlich sind die Sünden der Vergangenheit Latte, wenn sich jemand echt gebessert hat. Beispiel Panasonic. Ob er nun wegen der konkreten Sache zu REcht gesperrt wurde oder nicht,er schreibt seit seinem Urlaub deutlich angenehmer. Geht doch. :smile:
(R)evolutionconcept
2009-07-20, 13:25:01
Irgendwie scheint einigen hier entgangen zu sein worum es eigentlich geht.
Es geht um ein respektvolles Miteinander, in welchem man sich wohlfühlen kann.
Es geht mit nichten darum sich hier gegenseitig auf den Sack zu hauen und dem anderen die Schuld in die Stinkebotten zu schieben.
Die Idee des Threads war imho eine Lösung zu finden, nicht Probleme ohne Ende aufzuzählen. Welche Probleme Userschaft und Modschaft sehen, dürfte ja in all den Jahren nun genug durchgekaut worden sein. Deren sind wir uns wohl alle bewusst, und müssen sie nicht wieder zum Besten geben.
Andre: Obwohl ich schon ein gutes Stück weit mit dir übereinstimme, muss ich mir echt an den Kopf fassen wenn ich deine geistigen Ergüsse hier lesen.
Wie kommst du darauf , dass sich jemand bei dem Ton auf dich einlassen wird?
Selbst mir gehst du damit auf die Nerven, obwohl ich auf deiner Seite stehe.
Investier doch lieber dein rethorisches Können (welches zweifellos vorhanden ist) darauf, deine Lösungsvorschläge so zu formulieren, dass sie quasi unumstösslich werden. Ganz ohne die persönliche Schiene zu fahren.
Das Gleiche gilt auch für Lovesuckz. Diskussionstypen wie euch ist es zu verdanken, dass Threads dieser Art immer vor schnell geschlossen werden.
Ihr wollt das man respektvoll mit euch redet, also redet auch mit den anderen so. (Wald und Schall....ihr wisst schon).
Was mich zum nächsten Punkt bringt. Im Zuge des gegeseitigen Respekts sollten die Moderatoren ebenso für Fehltritte geahndet werden, wie auch User. Und nein, ich werde keine Beispiele bringen, denn es geht nicht um alte Kamellen, sondern um das zukünftige Miteinander.
Ich denke jedem ist bewusst das oft mit zweierlei Maß gemessen wird, auch wenn ich nicht erwarte das das hier zugegeben wird. Aber vielleicht könnt ihr ja einfach mal in euch gehen.
Ich weiß ja nicht wie wichtig es den Forenbetreibern ist hier für Frieden zu sorgen, aber vielleicht kann man ja alle 3-6 Monate einen Mod des Monats oder sowas auswählen, damit alle Mods sehen können mit welchem Verhalten man am ehsten Anklang und Gehör bei den Usern findet.
Klar könntet ihr jetzt wieder sagen, dass ist euch doch scheiß egal.....aber vielleicht ist es das ja nicht. Nur so ein Vorschlag eben.
so long quasi , habe die Ehre :D
Der Job der Mods ist aber nicht den Usern zu gefallen, sondern die Wünsche und Vorstellungen des Seitenbetreibers umzusetzen.
Dieser hat in der Vergagenheit gezeigt, dass er Mods absetzt, wenn sie nicht in seinem Sinne handeln, daher sehe ich keine Grund warum er es in Zukunftn icht tun sollte. Wer Probleme mit einem Mod hat kann sich schon jetzt an einen Admins wenden.
Der Umgang im Forum hängt mehr von jedme ienzelnen User ab, als von dem Verhalten der Mods. Ich würde sogar behaupten dass ein härtes Durchgreifen der Mods in vielen Fällen dem Umgangston im Forum sehr gut tun würde. Vor meine Sperre bin ich davon ausgegangen, dass man hier jede Beleidigung platzieren kann, wenn man sie nur geschickt genug verpackt. Es schien zum "guten Ton" zu gehören den Diskussionspartner indirekt runter zu machen.
...[snip]...
Ich weiß ja nicht wie wichtig es den Forenbetreibern ist hier für Frieden zu sorgen, aber vielleicht kann man ja alle 3-6 Monate einen Mod des Monats oder sowas auswählen, damit alle Mods sehen können mit welchem Verhalten man am ehsten Anklang und Gehör bei den Usern findet.
Klar könntet ihr jetzt wieder sagen, dass ist euch doch scheiß egal.....aber vielleicht ist es das ja nicht. Nur so ein Vorschlag eben.
so long quasi , habe die Ehre :D
Bitte nicht. Willst Du das ich zum Schleimer mutiere?
Es hilft ja nichts. Man ist eben als Mod auch gezwungen unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Langfristig würde sich da keiner mehr für diese Dinge hergeben. Das würde das Forum effektiv wahrscheinlich auch nicht weiter bringen. Den Respekt der User erwirbt man sich irgendwo auf einer anderen Ebene, aber nicht unbedingt durch seine Funktion.
Geht auch bei den Usern besser, die eine klare Linie zwischen Privatmeinung und orangener Meinung ziehen.
(R)evolutionconcept
2009-07-20, 13:35:49
Der Job der Mods ist aber nicht den Usern zu gefallen, sondern die Wünsche und Vorstellungen des Seitenbetreibers umzusetzen.
Dieser hat in der Vergagenheit gezeigt, dass er Mods absetzt, wenn sie nicht in seinem Sinne handeln, daher sehe ich keine Grund warum er es in Zukunftn icht tun sollte. Wer Probleme mit einem Mod hat kann sich schon jetzt an einen Admins wenden.
Schön der Vorschlag war aber an die Mods gerichtet, und nicht an dich.....da du es ja eh nicht entscheiden kannst.
Desweiteren ist es ja kein Geheimnis das zumindest ein Moderator sehr in Verruf geraten ist. Da haben schon zig User an Absetzung gekräht, und nichts ist passiert.
Ausserdem geht es nicht darum zu gefallen , sondern um Qualitätsverbesserung.
Es geht darum den Usern ein Stück weit entgegen zu kommen. Und natürlich geht die Frage in erster Instanz an Leonidas. Schliesslich ist er der Herr des Hauses (wenn ich das richtig mitbekommen habe), und vielleicht ist es ja in seinem Intresse.
Mit Fritte und Flatbrain sind schon 2 große User wegen dem moderationsstil gegangen....vielleicht juckt das ja noch jemandem ausser meiner Wenigkeit.
(R)evolutionconcept
2009-07-20, 13:38:14
Bitte nicht. Willst Du das ich zum Schleimer mutiere?
Es hilft ja nichts. Man ist eben als Mod auch gezwungen unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Langfristig würde sich da keiner mehr für diese Dinge hergeben. Das würde das Forum effektiv wahrscheinlich auch nicht weiter bringen. Den Respekt der User erwirbt man sich irgendwo auf einer anderen Ebene, aber nicht unbedingt durch seine Funktion.
Geht auch bei den Usern besser, die eine klare Linie zwischen Privatmeinung und orangener Meinung ziehen.
Das könnte passieren, stimmt.....das hatte ich nicht bedacht. Aber wie schon erwähnt halte ich Thowe für einen sehr guten Moderator....auch wenn er seine Modmacht walten lässt. Seine Art lässt es nie persönlich wirken, und seine begründung fand ich bisher immer sehr nachvollziehbar.
Schön der Vorschlag war aber an die Mods gerichtet, und nicht an dich.....da du es ja eh nicht entscheiden kannst.
Desweiteren ist es ja kein Geheimnis das zumindest ein Moderator sehr in Verruf geraten ist. Da haben schon zig User an Absetzung gekräht, und nichts ist passiert.
Ausserdem geht es nicht darum zu gefallen , sondern um Qualitätsverbesserung.
Es geht darum den Usern ein Stück weit entgegen zu kommen. Und natürlich geht die Frage in erster Instanz an Leonidas. Schliesslich ist er der Herr des Hauses (wenn ich das richtig mitbekommen habe), und vielleicht ist es ja in seinem Intresse.
Mit Fritte und Flatbrain sind schon 2 große User wegen dem moderationsstil gegangen....vielleicht juckt das ja noch jemandem ausser meiner Wenigkeit.
Ja, noch einmal. Ich kann ja nur raten, welchen Mod Du da meinen könntest. Aber es besteht imho wirklcih die Gefahr, dass bei unpopulären Entscheidungen, das eigentliche Problem lieber ausgesessen werden würde. Ich wieß nicht, ob das so eine glückliche Entscheidung wäre.
Außerdem ich habe da noch ein Problem mit der Lautstärke einiger User. Ich würde ja nur User sperren, von denen ich wüsste, dass sie keinen Aufstand machen. Was ist dann mit denen, die sich immer lautstark beschweren. Würden die noch gesperrt werden? :|
Es liegt nun einmal in der Natur, dass es eben extrovertiertere Members gibt, die versuchen würden, ihren Unmut Luft zu verschaffen.
Das könnte passieren, stimmt.....das hatte ich nicht bedacht. Aber wie schon erwähnt halte ich Thowe für einen sehr guten Moderator....auch wenn er seine Modmacht walten lässt. Seine Art lässt es nie persönlich wirken, und seine begründung fand ich bisher immer sehr nachvollziehbar.
Ja, ich find "meinen alten Herrn" auch gut. Aber ich fürchte wird schwierig für mich auf den selben Level zu kommen.
Schön der Vorschlag war aber an die Mods gerichtet, und nicht an dich.....da du es ja eh nicht entscheiden kannst..
Natürlich kann ich es nicht entscheiden, will ich auch gar nicht, aber die Vorstellung, dass wir dann 2 Gruppen von Usern haben finde ich ziemlich unschön. Auf der einen Seite die auffälligen User mit "Fanclub" die kein Mod mehr anfassen wird, weil er dann nicht mehr lange Mod wäre, und die anderen.
Denn das wäre die Konsequenz. Ein Forum in dem nur die lauten Schreier, Vielposter, Populisten und Rhetorikzauberer besondere Rechte haben ist für mich kein Forum, das ich nutzen würde. Ich will unbeliebt sein können und trotzdem fair behandelt werden.
(R)evolutionconcept
2009-07-20, 14:56:40
Ja, noch einmal. Ich kann ja nur raten, welchen Mod Du da meinen könntest. Aber es besteht imho wirklcih die Gefahr, dass bei unpopulären Entscheidungen, das eigentliche Problem lieber ausgesessen werden würde. Ich wieß nicht, ob das so eine glückliche Entscheidung wäre.
Außerdem ich habe da noch ein Problem mit der Lautstärke einiger User. Ich würde ja nur User sperren, von denen ich wüsste, dass sie keinen Aufstand machen. Was ist dann mit denen, die sich immer lautstark beschweren. Würden die noch gesperrt werden? :|
Es liegt nun einmal in der Natur, dass es eben extrovertiertere Members gibt, die versuchen würden, ihren Unmut Luft zu verschaffen.
Ja, ich find "meinen alten Herrn" auch gut. Aber ich fürchte wird schwierig für mich auf den selben Level zu kommen.
Okay, war wohl keine gute Idee. :tongue: Aber zu den anderen Teil meines Posts stehe ich weiterhin. :D
Natürlich kann ich es nicht entscheiden, will ich auch gar nicht, aber die Vorstellung, dass wir dann 2 Gruppen von Usern haben finde ich ziemlich unschön. Auf der einen Seite die auffälligen User mit "Fanclub" die kein Mod mehr anfassen wird, weil er dann nicht mehr lange Mod wäre, und die anderen.
Denn das wäre die Konsequenz. Ein Forum in dem nur die lauten Schreier, Vielposter, Populaisten und Rheotrikzauberer besondere Rechte haben ist für mich kein Forum, dass ich nutzen würde. Ich will unbeliebt sein können und trotzdem fair behandelt werden.
Leider komme ich nicht umhin, zu denken du plapperst Ajax alles brav nach, daher will ich diesbezüglich auf dich nicht weiter eingehen.
Keine Sorge....unbeliebst m,achst du dich sicher bei dem ein oder anderen User , aber die Mods dürften dich wohl lieben.
LovesuckZ
2009-07-20, 15:01:29
Das Gleiche gilt auch für Lovesuckz. Diskussionstypen wie euch ist es zu verdanken, dass Threads dieser Art immer vor schnell geschlossen werden.
Ihr wollt das man respektvoll mit euch redet, also redet auch mit den anderen so. (Wald und Schall....ihr wisst schon).
Schade, dass du anscheinend nichtmal dein eigenes Geschreibsel für vollnimmst. Du bist derjenige, der mich hier dauernd dumm anmacht und kommst jetzt damit, dass ich mich ändern sollte?
Kleiner, verlange nichts von anderen, was du selbst nicht in der Lage bist zu ändern. :mad:
Cyphermaster
2009-07-20, 15:11:09
Es geht darum den Usern ein Stück weit entgegen zu kommen.Dieses "Entgegenkommen", das du da ansprichst, wäre nur leider nie wirklich genug in der allgemeinen Wahrnehmung der User. Immer genau die, die den Bereich dieses Entgegenkommens grade so überschreiten und die Konsequenzen tragen, fühlen sich -man möchte fast "natürlich" sagen- ungerecht bzw. überzogen hart behandelt.
Beispiel: Wenn man mal nicht so hart ist, und statt sofort zur Karte nur zum Modtext greift, dann fühlen sich wieder die angepißt, die eine Karte bekommen haben, von wegen ungleicher Behandlung. Zückt man aber ohne Federlesen sofort eine Karte, beschwert man sich über überzogene Härte.
Mit Fritte und Flatbrain sind schon 2 große User wegen dem moderationsstil gegangen....vielleicht juckt das ja noch jemandem ausser meiner Wenigkeit.Erstens sind wir als Mods nicht dazu da, um jeden Preis Forums-Diven zur Unterhaltung des Rests hier zu halten (überspitzt ausgedrückt). Wir sollen Regeln durchsetzen, und das trifft eben auch manchmal Leute, die meinen, SIE wären maßgeblich für die Interpretation. Sie mögen mit ihren Interpretationen "richtiger" liegen oder "falscher" als wir, Fakt ist: solange ich den grünen Titel unter dem Nick habe, zählt am Ende MEINE Ansicht, das ist Teil des Jobs. Baue ich Mist, muß ich auch dazu stehen (z.B. Punkte zurücknehmen, ist bei mir persönlich mittlerweile 2x passiert). Bestrafung nach Popularität bis hin zur "Immunität aus Gewohnheitsrecht" kann es imho nicht sein, oder ist mein Gerechtigkeitssinn da so schlecht kalibriert?
Zweitens gibt es vielleicht mehr als nur die eine Ansicht, daß ein bestimmter User wegen dem Moderationsstil gegangen ist. Aber wie ich sehe, bist du ja auch schon ein wenig "vorgeeicht", was z.B. deinen Umgang mit V2.0 angeht. Deine Meinung - oder keine Meinung, nicht wahr?
anddill
2009-07-20, 15:12:23
Schade, dass du anscheinend nichtmal dein eigenes Geschreibsel für vollnimmst. Du bist derjenige, der mich hier dauernd dumm anmacht und kommst jetzt damit, dass ich mich ändern sollte?
Kleiner, verlange nichts von anderen, was du selbst nicht in der Lage bist zu ändern. :mad:
Was wird das hier? Willst Du mal wieder testen, wie weit Du gehen kannst, ehe ein Mod den Kanal voll hat?
(R)evolutionconcept
2009-07-20, 15:18:09
Ich kann dir auch den Grund nennen für meine "Anmache". Wir haben beide eigentlich so ziemlich den selben Standpunkt,nur wirst du mit deiner Art keinerlei Gewinnbringendes zustande bekommen. Du stellst schon zig mal die Frage warum hier noch offen ist, es wurde schon mehrfach beantwortet. Und nur weil du scheinbar nicht in der Lage bist die Gründe zu begreifen, musst du hier nicht alles zu Grunde quatschen.
Mich stört das du mit deiner Art eher das Gegenteil von dem Gewollten erreichen wirst, und das du die sachlich diskutierenden User damit in Mitleidenschaft ziehst.
Ganz offensichtlich hast du noch ein paar private Gründe für deinen Kreuzzug hier, aber könntest du die nicht auf einer eignen Plattform austragen?
Im übrigen werfe ich dir nur vor nicht sachlich diskutieren zu können, und dein Anliegen sachgemäß vortragen zu können. Ich denke schon das ich dir da ein Schritt vorraus bin und mich selbst dran halten kann.
Ich will mich auch nicht mit dir streiten, aber vielleicht gewinnst du ja noch die Einsicht das du dir selbst im Weg stehst.
*räusper* Das ausgerechnet du mich Kleiner nennst ist aber schon irgendwie zum schmunzeln. :D
LovesuckZ
2009-07-20, 15:18:12
Du kommst viel zu spät. Aber verwundert mich nicht, du magst mich nicht und jegliche Anfeindungen gegenüber mir kommen dir ja gelegen.
Kann es sein das du nicht zufreiden bist, wenn du nichts zu meckern hast? :|
Aber lesen kannst du, ja? :|
Lovesuckz Einwand verstehe ich kein bisschen. Wenn die Modschaft jetzt einfach schliesst, würdest du rumheulen weil sie nicht wissen wollen was due User denken. Lassen sie ihn auf, auch ohne der Bitte nachzukommen heulst du auch über den Sinn dahinter. Kannst dich mal entscheiden? :|
Leider komme ich nicht umhin, zu denken du plapperst Ajax alles brav nach, daher will ich diesbezüglich auf dich nicht weiter eingehen.
Keine Sorge....unbeliebst m,achst du dich sicher bei dem ein oder anderen User , aber die Mods dürften dich wohl lieben.
Das mag Dir so vorkommen und das respektiere ich, allerdings empfinde ich eine, im Rahmen des menschlich Möglichen, neutrale Moderation als besser für das Forum, als eine Moderation die "Untouchables" kennt. Also populäre und vokale User, die sich weit mehr als der Rest erlauben können. Keinem Forum hat dies bisher gut getan, denn diese "Untouchables" werden ihren Status dazu nutzen von ihnen nicht gemochte User aus dem Forum zu provozieren.
(R)evolutionconcept
2009-07-20, 15:26:34
Dieses "Entgegenkommen", das du da ansprichst, wäre nur leider nie wirklich genug in der allgemeinen Wahrnehmung der User. Immer genau die, die den Bereich dieses Entgegenkommens grade so überschreiten und die Konsequenzen tragen, fühlen sich -man möchte fast "natürlich" sagen- ungerecht bzw. überzogen hart behandelt.
Beispiel: Wenn man mal nicht so hart ist, und statt sofort zur Karte nur zum Modtext greift, dann fühlen sich wieder die angepißt, die eine Karte bekommen haben, von wegen ungleicher Behandlung. Zückt man aber ohne Federlesen sofort eine Karte, beschwert man sich über überzogene Härte.
Erstens sind wir als Mods nicht dazu da, um jeden Preis Forums-Diven zur Unterhaltung des Rests hier zu halten (überspitzt ausgedrückt). Wir sollen Regeln durchsetzen, und das trifft eben auch manchmal Leute, die meinen, SIE wären maßgeblich für die Interpretation. Sie mögen mit ihren Interpretationen "richtiger" liegen oder "falscher" als wir, Fakt ist: solange ich den grünen Titel unter dem Nick habe, zählt am Ende MEINE Ansicht, das ist Teil des Jobs. Baue ich Mist, muß ich auch dazu stehen (z.B. Punkte zurücknehmen, ist bei mir persönlich mittlerweile 2x passiert). Bestrafung nach Popularität bis hin zur "Immunität aus Gewohnheitsrecht" kann es imho nicht sein, oder ist mein Gerechtigkeitssinn da so schlecht kalibriert?
Zweitens gibt es vielleicht mehr als nur die eine Ansicht, daß ein bestimmter User wegen dem Moderationsstil gegangen ist. Aber wie ich sehe, bist du ja auch schon ein wenig "vorgeeicht", was z.B. deinen Umgang mit V2.0 angeht. Deine Meinung - oder keine Meinung, nicht wahr?
Obwohl ich mit dir nicht mehr diskutieren wollte, aufgrund deiner in meinen Augen herrablassenden Art:
Um die Unantastbarkeit der (wie du sie nennst) Forendiven geht es mir auch nicht. Flatbrain ist gegangen ohne Ärger mit den Mods gehabt zu haben. Er war selber Mod und hat es nicht ertragen wie es bei euch zugeht. Hat sch dann wieder entmodden lassen. Aber auch das war nicht genug, ohne selber Ärger mit euch zu haben, hielt er es mit dem Stil einiger von euch nicht mehr aus und verließ das Forum.
Mit Fritte war ich leider nie persönlich im Gespräch und kann seine Gründe nicht wirklich nachvolziehen. Ausser was ihr hier sagt, aber das ist ja mit Vorsicht zu genießen.
Meine Meinung oder keine Meinung? Nein, auch wenn du das gern jedem unterstellst. BTW. habe ich auch noch nicht groß erlebt wie du mal von deinem Standpunkt abweichst oder andere einfach akzeptierst.
Aber darum gehst es mir nicht, auch wenn du wieder versuchst auf die persönliche Ebne zu fahren. Mir geht es um Lösungen, nicht um Vorhaltungen. Vielleicht kannst du dich daran ja auch mal versuchen.
(R)evolutionconcept
2009-07-20, 15:30:20
Du kommst viel zu spät. Aber verwundert mich nicht, du magst mich nicht und jegliche Anfeindungen gegenüber mir kommen dir ja gelegen.
Ja, gut das kann man als Anfeindung auslegen, aber mich ärgert einfach die Art mit der du hier unterwegs bist. Daher die Posts.
Das mag Dir so vorkommen und das respektiere ich, allerdings empfinde ich eine, im Rahmen des menschlich Möglichen, neutrale Moderation als besser für das Forum, als eine Moderation die "Untouchables" kennt. Also populäre und vokale User, die sich weit mehr als der Rest erlauben können. Keinem Forum hat dies bisher gut getan, denn diese "Untouchables" werden ihren Status dazu nutzen von ihnen nicht gemochte User aus dem Forum zu provozieren.
Ja, darum ging es mir auch wirklich nicht. Und wie geschrieben hatte ich diese möglichen Auswirkungen nicht bedacht. Recht habt ihr damit natürlich.
Andre
2009-07-20, 15:40:08
Dieses "Entgegenkommen", das du da ansprichst, wäre nur leider nie wirklich genug in der allgemeinen Wahrnehmung der User. Immer genau die, die den Bereich dieses Entgegenkommens grade so überschreiten und die Konsequenzen tragen, fühlen sich -man möchte fast "natürlich" sagen- ungerecht bzw. überzogen hart behandelt.
Schön, nur darum geht es hier doch gar nicht. Ich dachte, dass wäre langsaml mal deutlich und verständlich geworden. Es geht darum, dass Uservorschläge keine Resonanz bekommen. Das hat nichts mit ungleicher Behandlung zu tun, sondern mit Respekt. In dem Panasonic-Thread steht bis heute nicht drin, was mit seinen Vorschlägen passiert.
Ich liefere gerne noch ein Highlight:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452750
In diesem Thread wurden zahllose Vorschläge zu Optimierungen gemacht...und jetzt kommt der Hammer: Selbst einige Mods haben sich positiv geäußert. Also eigentlich alle Voraussetzungen waren da:
- Es wurden sachlich Vorschläge gemacht
- Einige Mods haben Interesse bekundet
Was ist das Resultat nach über 3 Monaten nach dem letzten Post des Threads - Nichts. Weder ein Status, was mit den Vorschlägen passiert, egal ob positiv oder negativ, noch irgendein Fazit.
Wie stehst du denn hierzu?
Es wird immer unterstellt, dass man wolle, dass weniger hart bestraft wird. Das ist nur überhaupt nicht das Thema.
Ich sehe wirklich keinen Grund, warum man auf diese Anfragen nicht zeitnah reagieren kann. Das ging früher auch mal.
Cyphermaster
2009-07-20, 16:48:57
Obwohl ich mit dir nicht mehr diskutieren wollte, aufgrund deiner in meinen Augen herrablassenden ArtWas auch ein Punkt ist: Dieser "Unterton" ist zumindest meinerseits nicht beabsichtigt. War es auch zu Zeiten deines Hauptaccounts nicht.
Mit Fritte war ich leider nie persönlich im Gespräch und kann seine Gründe nicht wirklich nachvolziehen. Ausser was ihr hier sagt, aber das ist ja mit Vorsicht zu genießen.Nun gut, du hast also keine Information von Fritte - aber wir Moderatoren sind automatisch unglaubwürdig?
Meine Meinung oder keine Meinung? Nein, auch wenn du das gern jedem unterstellst.Also bitte, dein Post gegenüber V2.0 war wohl mehr als offensichtlich, oder? Seine Meinung und Erfahrungen decken sich anscheinend nicht mit deinen - und schon versuchst du, es als Schleimerei an der Modschaft zu verkaufen. Das klingt für mich nach "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf". Oder warum stellst du es ihm seine Erfahrungen in Abrede? Lovesuckz hingegen wird zum "Bruder im Geiste", weil seine Erfahrungen ähnlich deinen sind.
BTW. habe ich auch noch nicht groß erlebt wie du mal von deinem Standpunkt abweichst oder andere einfach akzeptierst. Du vielleicht nicht, andere schon. Daß ich meinen Standpunkt zu einem Thema ggf. auch verteidige, dürfte doch kein Problem sein, oder? Zumindest versuche ich, mich bei meinen Entscheidungen nach nachvollziehbaren Gründen zu orientieren. Wie weit das am Ende für alle nachvollziehbar ist, liegt -imho- nicht immer nur an mir. Sollte mehrheitlich meine Person bzw. mein Schreibstil als das Problem angesehen werden, habe ich keine Bauchschmerzen damit, auch meinen Moderator-Posten zu räumen. Auch dieser Punkt sollte dir aus der Vergangenheit bekannt sein.
Mir geht es um Lösungen, nicht um Vorhaltungen. Vielleicht kannst du dich daran ja auch mal versuchen.Gern. Dann bitte ich dich, aber auch nicht per se meinen Modtitel mit Unglaubwürdigkeit, Willkürlichkeit oder grundsätzlicher Anti-User-Einstellung gleichzusetzen. Wenn sowieso meine Aussagen für dich von vorn herein unglaubwürdig sind, wie sollte ich dann etwas erreichen? Ich versuche hier auch nicht, einen schwarzen Peter irgendwo hin zu schieben, sondern zu zeigen, daß aus der Perspektive von hinter den Kulissen solche Dinge eben meist mindestens einen, wenn nicht mehrere Pferdefüße haben. Wenn du eine offene Diskussion willst, ok, aber dann setz bitte nicht voraus, daß am Ende der offenen Diskussion nur das herauskommen kann, was dir paßt.
Was ist das Resultat nach über 3 Monaten nach dem letzten Post des Threads - Nichts. Weder ein Status, was mit den Vorschlägen passiert, egal ob positiv oder negativ, noch irgendein Fazit.
Wie stehst du denn hierzu?Finde ich zu lang. Glaub es oder nicht, wir haben intern sogar einen Thread "Diskussionen und Entscheidungen beschleunigen", dessen Ziel genau ist, daß Mod-intern Dinge nicht (mehr) totdiskutiert werden können, ohne daß zumindest eine vorläufige Entscheidung fällt. Wobei ich die Interpretation, daß das aus mangelndem Respekt den Usern gegenüber so lange dauern würde, Desinteresse undso, mit gutem Gewissen als Fehlinterpretation bezeichnen kann. Und ja, ich weiß, daß das nicht unbedingt besonders glaubwürdig klingen mag in deinen Ohren.
Andre
2009-07-20, 16:59:17
Finde ich zu lang. Glaub es oder nicht, wir haben intern sogar einen Thread "Diskussionen und Entscheidungen beschleunigen", dessen Ziel genau ist, daß Mod-intern Dinge nicht (mehr) totdiskutiert werden können, ohne daß zumindest eine vorläufige Entscheidung fällt. Wobei ich die Interpretation, daß das aus mangelndem Respekt den Usern gegenüber so lange dauern würde, Desinteresse undso, mit gutem Gewissen als Fehlinterpretation bezeichnen kann. Und ja, ich weiß, daß das nicht unbedingt besonders glaubwürdig klingen mag in deinen Ohren.
Aber jetzt mal ganz konkret:
Ist es nicht machbar, dass man in solchen Threads einen Kommentar hinterlässt, mal Danke für die Anregung sagt und zumindest vermittelt, dass man sich der Sache annimmt?
Es passiert im Moment gar nichts, obwohl selbst Mods sich an den Diskussionen beteiligen. Du wirst mir sicher Recht geben, dass mehr als suboptimal ist und den Eindruck des Scheißegals-Seins nur weiter fördert. Zudem hat dann auch keiner mehr Lust sich auch nur irgendwie zu beteiligen, weil passiert ja nichts unzo.
Im Übrigen klingt das nicht nur bei mir das nicht besonders glaubwürdig, sondern die Reaktionen sprechen doch für sich. Es ist also nicht mein persönliches Empfinden, sondern scheint auch anderen aufzustoßen. Und man könnte das mit kleinsten Mittel sofort korrigieren - wenn man wollte.
(R)evolutionconcept
2009-07-20, 17:07:01
Was auch ein Punkt ist: Dieser "Unterton" ist zumindest meinerseits nicht beabsichtigt. War es auch zu Zeiten deines Hauptaccounts nicht.
Nun gut, du hast also keine Information von Fritte - aber wir Moderatoren sind automatisch unglaubwürdig?
Also bitte, dein Post gegenüber V2.0 war wohl mehr als offensichtlich, oder? Seine Meinung und Erfahrungen decken sich anscheinend nicht mit deinen - und schon versuchst du, es als Schleimerei an der Modschaft zu verkaufen. Das klingt für mich nach "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf". Oder warum stellst du es ihm seine Erfahrungen in Abrede? Lovesuckz hingegen wird zum "Bruder im Geiste", weil seine Erfahrungen ähnlich deinen sind.
Du vielleicht nicht, andere schon. Daß ich meinen Standpunkt zu einem Thema ggf. auch verteidige, dürfte doch kein Problem sein, oder? Zumindest versuche ich, mich bei meinen Entscheidungen nach nachvollziehbaren Gründen zu orientieren. Wie weit das am Ende für alle nachvollziehbar ist, liegt -imho- nicht immer nur an mir. Sollte mehrheitlich meine Person bzw. mein Schreibstil als das Problem angesehen werden, habe ich keine Bauchschmerzen damit, auch meinen Moderator-Posten zu räumen. Auch dieser Punkt sollte dir aus der Vergangenheit bekannt sein.
Gern. Dann bitte ich dich, aber auch nicht per se meinen Modtitel mit Unglaubwürdigkeit, Willkürlichkeit oder grundsätzlicher Anti-User-Einstellung gleichzusetzen. Wenn sowieso meine Aussagen für dich von vorn herein unglaubwürdig sind, wie sollte ich dann etwas erreichen? Ich versuche hier auch nicht, einen schwarzen Peter irgendwo hin zu schieben, sondern zu zeigen, daß aus der Perspektive von hinter den Kulissen solche Dinge eben meist mindestens einen, wenn nicht mehrere Pferdefüße haben. Wenn du eine offene Diskussion willst, ok, aber dann setz bitte nicht voraus, daß am Ende der offenen Diskussion nur das herauskommen kann, was dir paßt.
Finde ich zu lang. Glaub es oder nicht, wir haben intern sogar einen Thread "Diskussionen und Entscheidungen beschleunigen", dessen Ziel genau ist, daß Mod-intern Dinge nicht (mehr) totdiskutiert werden können, ohne daß zumindest eine vorläufige Entscheidung fällt. Wobei ich die Interpretation, daß das aus mangelndem Respekt den Usern gegenüber so lange dauern würde, Desinteresse undso, mit gutem Gewissen als Fehlinterpretation bezeichnen kann. Und ja, ich weiß, daß das nicht unbedingt besonders glaubwürdig klingen mag in deinen Ohren.
Ich weiß zwar nicht was ihr alle mit eurem (meinem) angeblichem Hauptaccount habt, aber eure Fantasie scheint ja groß zu sein. :D
Was die Unglaubwürdigkeit angeht: So war das nicht gemeint, sondern so, dass ihr sicher nicht die Gedankengänge die Fritte insgesamt dazu bewogen haben kennt. Also nur ein Teil der ganzen Wahrheit. Insofern mit Vorsicht zu genießen. Meint: ich glaube euch schon, aber bin der Meinung das von Frittes Seite aus noch mehr dahinter steckt.
Andre
2009-07-20, 17:08:51
Meint ich glaube euch schon, aber bin der Meinung das von Frittes Seite aus noch mehr dahinter steckt.
Das tut es auch, tut aber hier nichts zur Sache.
Cyphermaster
2009-07-20, 17:16:47
Aber jetzt mal ganz konkret:
Ist es nicht machbar, dass man in solchen Threads einen Kommentar hinterlässt, mal Danke für die Anregung sagt und zumindest vermittelt, dass man sich der Sache annimmt?Wurde teils schon gemacht. Wenn man dann aber intern lang nicht einig wurde, hat es der, der sich "vorgewagt" hat, verbal mit faulen Eiern beworfen, daß eben nix passiert wäre - ich gehe davon aus, daß solche öffentlichen Kommentare darüber immer mehr "eingeschlafen" sind. Daß das eine Fehlentwicklung ist, das ist imho keine Frage.
Du wirst mir sicher Recht geben, dass mehr als suboptimal ist und den Eindruck des Scheißegals-Seins nur weiter fördert. Zudem hat dann auch keiner mehr Lust sich auch nur irgendwie zu beteiligen, weil passiert ja nichts unzo.Genau deswegen haben wir intern ja -endlich- angefangen ein Prozedere zu schaffen, uns mehr oder minder selbst zu nötigen, schneller als bisher zu reagieren.Im Übrigen klingt das nicht nur bei mir das nicht besonders glaubwürdig, sondern die Reaktionen sprechen doch für sich. Es ist also nicht mein persönliches Empfinden, sondern scheint auch anderen aufzustoßen.Deswegen sagte ich ja.Und man könnte das mit kleinsten Mittel sofort korrigieren - wenn man wollte.Nicht ganz. Wenn wir zukünftig schneller reagieren wollen, dann ist mit einem "wir beraten noch intern", das sich dann aber über anderthalb Jahre zieht, nichts gewonnen, oder? Wir müssen die Entscheidungsprozesse so hinbekommen, daß wir in vertretbarem Zeitrahmen eine Entscheidung treffen können. Und zwar idealerweise trotz der kürzeren Zeit eine, hinter der wir stehen können, zu der jede wichtige Person etwas sagen konnte, und die sachlich auch solide ist (sprich, keine Verschlimmbesserung für das Forum). Und wenn es keine finale Entscheidung ist, dann zumindest eine, mit der man für die Übergangszeit gut leben kann.
Das ist für mich dann nicht ganz so "mit kleinstem Mittel". Schließlich sind wir auch keine geklonten Standard-Mods mit Einheitsansicht nach DIN, sondern haben jeder seine persönliche Meinung zu den Themen, die alle unter einen Hut gebracht werden wollen.
Andre
2009-08-07, 23:53:43
Wie siehts aus mit der Beschleunigung von den Entscheidungsprozessen?
Cyphermaster
2009-08-10, 19:24:23
Ist schon im Werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.