Geldmann3
2009-07-18, 12:48:33
Ich rechne gerade einige Videos für mein Handy um, dabei ist mir im Moment (Weil ich möglichst viel Inhalt auf meine 4 GB Speicherkarte packen möchte) eine kleine Dateigröße sehr wichtig. Die Qualität leidet da natürlich...
Im Moment nehme ich für Videos die eine gute Qualität haben sollen
-
Container -mp4-
Video - 1024Kbps 2 pass - h.264 - Auflösung 400*240 - Profil Baseline -
Audio - Bitratebased 256Kbps AAC LC
-
Und für Videos bei denen mir die Qualität nicht ganz so wichtig ist
Container -mp4-
Video - 128Kbps 2 pass - h.264 - Auflösung 200*120 - Profil Baseline -
Audio - Bitratebased 64Kbps AAC LC
-
-
Hat jemand vieleicht einen Tipp was ich daran noch verbessern könnte?
Wäre ich vielleicht besser dran das Audio nicht "Bitratebased" umzuwandeln?
Macht es einen Sinn dass ich bei niedriger Bitrate die Auflösung verringere? -Ich denke mir das ich bei einer niedrigen Auflösung eine bessere Qualität in dieser niedrigen Bitrate erziele. (Das hängt natürlich sehr vom Blickwinkel des Betrachters ab.) Was ist bei der h.264 komprimierung eigentlich 3 pass? 3 Durchgänge? Würde das Sinn machen? Warum noch ein dritter? Mein Handy nimmt nur "Profil - Baseline".
Die Einstellungen mache ich im "Media Coder" aber wenn ich mit etwas anderem eine bessere Qualität bei gleichen Speicherbedarf erzielen kann wäre ich auch bereit ein anderes Tool/Codec zu verwenden....
Im Moment nehme ich für Videos die eine gute Qualität haben sollen
-
Container -mp4-
Video - 1024Kbps 2 pass - h.264 - Auflösung 400*240 - Profil Baseline -
Audio - Bitratebased 256Kbps AAC LC
-
Und für Videos bei denen mir die Qualität nicht ganz so wichtig ist
Container -mp4-
Video - 128Kbps 2 pass - h.264 - Auflösung 200*120 - Profil Baseline -
Audio - Bitratebased 64Kbps AAC LC
-
-
Hat jemand vieleicht einen Tipp was ich daran noch verbessern könnte?
Wäre ich vielleicht besser dran das Audio nicht "Bitratebased" umzuwandeln?
Macht es einen Sinn dass ich bei niedriger Bitrate die Auflösung verringere? -Ich denke mir das ich bei einer niedrigen Auflösung eine bessere Qualität in dieser niedrigen Bitrate erziele. (Das hängt natürlich sehr vom Blickwinkel des Betrachters ab.) Was ist bei der h.264 komprimierung eigentlich 3 pass? 3 Durchgänge? Würde das Sinn machen? Warum noch ein dritter? Mein Handy nimmt nur "Profil - Baseline".
Die Einstellungen mache ich im "Media Coder" aber wenn ich mit etwas anderem eine bessere Qualität bei gleichen Speicherbedarf erzielen kann wäre ich auch bereit ein anderes Tool/Codec zu verwenden....