PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfrage zu: "Die Rechte einer geschlossenen IG"

Lord Wotan
2009-08-29, 15:57:55
Da das Thema von evo, zugemacht wurde und ich noch eine Frage dazu habe.
Eine geschlossene IG durch Mods zu moderieren ist eine Sache. Und soweit auch OK. Wenn aber diese IG auf Einladung und Freischaltung funktioniert, darf wohl auch kein Mod als User da einfach in Thema rumspamen, oder? Denn in den Fall ist er einfacher User, der sich genauso anmelden und einladen lassen muss, wie alle anderen auch. Und in aufgezählten Fall, tat er seine Schreibarbeit nur um mit evo, rumzustänkern Und nicht in seiner Funktion als Mod, um zu moderieren. Er beteiligte sich als normaler User, der erst mal evo anmachte in dieser IG. Und so was bezeichne ich als Missbrauch seines Status. Und daraus in Nachhinein eine Moderationstätigkeit zu machen, ist schon ein starkes Stück. Zumal ein anderer Mod als User registriert und eingeladen war. Das war aber nicht der Poster, um den es geht.

Oder ich bringe es mal auf den Punkt, wann ist ein Mod als Mod in Forum bzw. IG unterwegs und wann ist er als normaler User unterwegs, der sich auch in einer geschlossenen IG anzumelden hat bzw. um aufnehme in dieser zu bitten, hat?

Ich werde keine Namen nehmen, bin aber trotzdem auf eine Antwort von huha und von allen anderen Mods gespannt.

(del)
2009-08-29, 16:49:57
Ich wäre auch der Meinung, daß ein Mod in einer IG, die über Einladungen läuft, sich nur in seiner allgemeinen, Modfunktion/Kontrollerposition einzumischen hat. Dann ist das auch ok. Sonst find ich das aber schon rotzfrech sich selbst einzuladen um mitzuquatschen (?) :|

Lord Wotan
2009-08-29, 16:54:57
Sonst find ich das aber schon rotzfrech sich selbst einzuladen um mitzuquatschen (?) :|
Genau das ist abgelaufen. Und deshalb bin ich gespannt auf eine Erklärung.

Gast
2009-08-29, 17:12:20
Genau das ist abgelaufen. Und deshalb bin ich gespannt auf eine Erklärung.

was erwartest du dir davon?
Wenns HuHa war, dann kommt wieder so ein seltsames Gesülze wie seinerzeit der Dank an die Telnehmer des PoWi-Experiments, für mich der Witz des jahrhunderts :ulol:

Andre
2009-08-29, 18:03:49
Wird eh wieder Blabla kommen und geclosed werden. Ihr glaubt doch nicht, das da mal jemand vom hohen Ross absteigt, oder?
Und wer es nötig hat, sich quasi selbst einzuladen und dann erstmal rumzuflamen, der ist doch eh nicht mehr ernstzunehmen. Die Paranoia scheint schon so weit zu gehen, dass man so eine unbedeutende IG overtaken muss.

darph
2009-08-29, 18:19:31
Ich werde keine Namen nehmen, bin aber trotzdem auf eine Antwort von huha […] gespannt.
Du bist ja ein ganz Raffinierter, du! :usweet:

Holy Fuck! Macht halt euer eigenes Forum auf!

Wir müssen uns nicht selbst einladen. Wir können da ob unserer Funktion als Moderator mitlesen, weil wir … uhm … Moderatoren sind.

Lord Wotan
2009-08-29, 18:26:02
Du bist ja ein ganz Raffinierter, du! :usweet:

Holy Fuck! Macht halt euer eigenes Forum auf!

Wir müssen uns nicht selbst einladen. Wir können da ob unserer Funktion als Moderator mitlesen, weil wir … uhm … Moderatoren sind.Es geht nicht ums Mitlesen. Und auch nichts um das Moderieren. Sondern darum, wieso ein Mod als User sich nicht der Einladung in eine geschlossene IG unterzieht. Und sich an ein Thema als User beteiligt (in den er nur spamt und evo anmachtt) ohne per Einladung und Freigabe von evo dafür freigeschaltet zu sein. Um nichts anderes geht es. Er war da nicht als Mod, sondern als User in der IG.

Und deshalb hier nochmal meine Frage,
wann ist ein Mod als Mod in Forum bzw. IG unterwegs und wann ist er als normaler User unterwegs, der sich auch in einer geschlossenen IG anzumelden hat bzw. um aufnehme in dieser zu bitten, hat?

Daredevil
2009-08-29, 18:33:59
Ich wäre auch der Meinung, daß ein Mod in einer IG, die über Einladungen läuft, sich nur in seiner allgemeinen, Modfunktion/Kontrollerposition einzumischen hat. Dann ist das auch ok. Sonst find ich das aber schon rotzfrech sich selbst einzuladen um mitzuquatschen (?) :|
Samstag Nachmittag und nix zutun? Erstmal in IG rumspammorn! X-D

Edit:
Mal ganz ehrlich, SKANDAL!
Ich stelle mir gerade den "Wie mariniert ihr eurer Steak" Thread in der Grill IG vor wo dann ein Hippie Mod auftaucht und meint ein Auberginenrezept zu posten.....:eek: :eek: :eek:
Da kräuseln sich die Haare auf meiner Zunge :ucrazy:

Lord Wotan
2009-08-29, 18:39:11
Wird eh wieder Blabla kommen und geclosed werden. Ihr glaubt doch nicht, das da mal jemand vom hohen Ross absteigt, oder?
Und wer es nötig hat, sich quasi selbst einzuladen und dann erstmal rumzuflamen, der ist doch eh nicht mehr ernstzunehmen. Die Paranoia scheint schon so weit zu gehen, dass man so eine unbedeutende IG overtaken muss.
Ich glaube am das gute in Menschen. Und ein Amtsmissbrauch muss als solches auch mal öffentlich angesprochen werden. Da ja auf PN von evo nicht reagiert wurde.

Und das jetzt daraus, eine normale Mod tätigkeit um diesen besagten Mod zu schützen, gemacht wird, halte ich für aberwitzig. Eine Entschuldigung des besagten Mods in der IG bzw bei evo, ist das mindeste was passieren sollte.

Das ein anderer Mod eine gute Kinderstube hat, beweist ja das er sich ordentlich bei evo angemeldet hat. Und deshalb möchte ich wissen, wann ist ein Mod als Mod in Forum bzw. IG unterwegs und wann ist er als normaler User unterwegs, der sich auch in einer geschlossenen IG anzumelden hat bzw. um aufnehme in dieser zu bitten, hat?

Lord Wotan
2009-08-29, 18:44:22
Samstag Nachmittag und nix zutun? Erstmal in IG rumspammorn! X-D

Edit:
Mal ganz ehrlich, SKANDAL!
Ich stelle mir gerade den "Wie mariniert ihr eurer Steak" Thread in der Grill IG vor wo dann ein Hippie Mod auftaucht und meint ein Auberginenrezept zu posten.....:eek: :eek: :eek:
Da kräuseln sich die Haare auf meiner Zunge :ucrazy:
Ein Grund der Gründung zur IG war, das ohne aktuellen Grund, User per Testsperrung für das Powie Forum gesperrt wurden.
Eben der angesprochene Mod, verarschte hier Öffentlich, bei den Thema um die Testsperrung des Powie Forum, die gesperrten User für ihren guten Beitrag zum erfolgreichen Test.
Und das dieser Mod dann als User ungefragt und nicht von evo eingeladen und freigeschaltet, in der besagten IG Postet (und nicht wie als Schutzbehauptung behauptet wird, Moderiert), ist mehr als eine Provokation.

Simon Moon
2009-08-29, 18:48:47

Doch, glaub ich schon, nur wird diesen Mods dann das Messer in die Rippen gestossen, sobald sie sich die Blösse geben, auf Kritik einzugehen.

Keine Verhandlungen mit Terroristen oder so :freak:

Daredevil
2009-08-29, 18:53:30
Ein Grund der Gründung zur IG war die Ungerechtfertigte Testsperrung für das Powie.
Eben der besagte Mod verarschte hier Öffentlich die gesperrten User für ihren guten Betrag zum erfolgreichen Test. Und das dieser dann als User ungefragt da Postet, ist mehr als eine Provokation.
Ich verstehe das anliegen schon, so ist das ja nicht.
Selbst wenn es Machtsmissbrauch ist, nimms mit Humor, wer sonst nicht besseres zutun hat... :)

Lord Wotan
2009-08-29, 19:27:04
Mir geht es darum, das vielleicht auch mal ein Verhaltenscodes hier Einzug hält.

Und darum meine frage, wann ist ein Mod als Mod in Forum bzw. IG unterwegs und wann ist er als normaler User unterwegs, der sich auch in einer geschlossenen IG anzumelden hat bzw. um aufnehme in dieser zu bitten, hat?

Für mich ist meine Frage, eine Selbstverständlichkeit.

darph
2009-08-29, 19:34:33
Mir geht es darum, das vielleicht auch mal ein Verhaltenscodes hier Einzug hält.
Du meinst sowas wie "Ich gebe mein Bestes, mich an die Regeln und allgemeinen Gepflogenheiten der Nettiquette zu halten und versuche, niemandem bewußt an's Bein zu pinkeln. Insbesondere sehe ich davon ab, die Grenzen der Regeln stets bis ans Äußere auszutesten, um zu sehen, genau wie weit ich gehen kann, um Leute anzupissen, ohne daß man mir eine Grenzübertretung nachweisen könnte." Meinst du so einen Kodex? Ja, das wäre schön.

Andre
2009-08-29, 19:36:45
Du meinst sowas wie "Ich gebe mein Bestes, mich an die Regeln und allgemeinen Gepflogenheiten der Nettiquette zu halten und versuche, niemandem bewußt an's Bein zu pinkeln. Insbesondere sehe ich davon ab, die Grenzen der Regeln stets bis ans Äußere auszutesten, um zu sehen, genau wie weit ich gehen kann." Meinst du so einen Kodex? Ja, das wäre schön.

Ja, vor allem von den Mods :)

Lord Wotan
2009-08-29, 19:43:52
Du meinst sowas wie "Ich gebe mein Bestes, mich an die Regeln und allgemeinen Gepflogenheiten der Nettiquette zu halten und versuche, niemandem bewußt an's Bein zu pinkeln. Insbesondere sehe ich davon ab, die Grenzen der Regeln stets bis ans Äußere auszutesten, um zu sehen, genau wie weit ich gehen kann." Meinst du so einen Kodex? Ja, das wäre schön.
Kannst du mal auf meine Frage eingehen?
wann ist ein Mod als Mod in Forum bzw. IG unterwegs und wann ist er als normaler User unterwegs, der sich auch in einer geschlossenen IG anzumelden hat bzw. um aufnehme in dieser zu bitten, hat?
Darum geht es.
Und das ich nicht falsch verstanden werde. Moderation ist, wenn Öffentlich bekannt gar kein Problem. Das Posten als User ohne Einladung, in die IG ist nicht OK. Oder siehst du das anders? Und deshalb meine frage am euch, siehe oben. Das soll hier aber kein Modbasching werden.
Sondern nur als Frage wann ist ein Mod User und wann ist er Mod mit Modfunktionen?

deekey777
2009-08-29, 19:47:08
Verhaltenscodex?
Du siehst Leute, die vermeintlich unter sich sind. Einer von ihnen sagt, LW sei das größte Arschloch aller Zeiten. Was machst du? Greifst du ein? Oder ignorierst du sie, weil sie denken, sie seien unter sich (oder nur blind, um den Meldebutton zu sehen)?
Ich weiß nicht, was genau in der Hoil Asyl-IG vorgefallen ist, aber schon bei der "freien Kritik" hatte ich zigmal Lust reinzuplatzen...

Andre
2009-08-29, 19:59:00
Verhaltenscodex?
Du siehst Leute, die vermeintlich unter sich sind. Einer von ihnen sagt, LW sei das größte Arschloch aller Zeiten. Was machst du? Greifst du ein? Oder ignorierst du sie, weil sie denken, sie seien unter sich (oder nur blind, um den Meldebutton zu sehen)?
Ich weiß nicht, was genau in der Hoil Asyl-IG vorgefallen ist, aber schon bei der "freien Kritik" hatte ich zigmal Lust reinzuplatzen...

1. Du redest erstmal, weisst aber nicht worum es geht. Schlecht.
2. Bis huha auftauchte, gab es weder ausfallende Worte noch irgendwelche Probleme.
3. Die IG funktionierte unter Beteiligung von anddill völlig problemlos, ohne große Beleidigungen oder sonstwas.

Von daher läuft dein bemerkenswert aggressiver Post ins Leere.

nggalai
2009-08-29, 19:59:19
Ich glaube am das gute in Menschen. Und ein Amtsmissbrauch muss als solches auch mal öffentlich angesprochen werden. Da ja auf PN von evo nicht reagiert wurde.
Wat. Ich hab Evo heute mittag geantwortet. Erwartest Du ernsthaft, daß wir bei jeder PN springen und innerhalb von 5 Minuten antworten? Hast Du überhaupt eine Ahnung, wie unsere Korrespondenz aussieht? Müßte ich auf jede PN und E-Mail innerhalb von 24h antworten, ginge das nicht, ohne daß ich dafür bezahlt würde.

Da ich der Urheber dieser Antwort bin, hab ich auch kein Problem, das hier reinzuhängen:

Moin moin Evo,

[…]

Darf da ein Mod einfach reinposten, obwohl er definitiv unerwünscht ist? Hat da die Ig keine Chance gegen?

Gruss evo
Nein, sie hat keine Chance, da die IGs prinzipiell zwar nicht „aktiv“ moderiert werden müssen, aber „passiv“. Ein Beispiel:

Jemand macht eine „Süß!“-IG auf, geschlossen, auf Einladung. Und hängt da Kipo rein. (Jaja, wieder die Kipo-Keule. Aber bietet sich als Beispiel an.) Da muß die Moderation einschreiten können.

Wenn ein Moderator in einer geschlossenen IG postet, obwohl er nicht eingeladen war, ist das zwar unhöflich, aber nun ja … Wenn ihn ein Thema oder eine Aussage direkt betrifft, weshalb soll er nicht darauf eingehen? Oder habt ihr wirklich geglaubt, die IGs seien komplett „privat“, daß da kein Mod reinschauen könnte?

Wenn Du in einem Club bist und aus versehen einen Raum betrittst, wo eine private Gesellschaft über Dich herzieht, würdest Du nicht wenigstens einen Kommentar abgeben, bevor Du wieder gehst?

Alles Liebe,
-Sascha

Hier ein paar Fakten für die Leute, die keinen Einblick in die IG haben:

- Es wurde über besagten Mod hergezogen, wiederholt, sowohl in der IG als auch über PNs an die Administration.
- Besagter Mod macht nach einer Weile einen Beitrag in der Funktion als Mod und einen säuerlichen Kommentar, nachdem er daraufhin angegriffen wurde.
- Besagter Mod hat seither keinen weiteren Beitrag verfaßt.

Man kann es auch übertreiben mit Drama, Jungs und Mädel.

Lord Wotan
2009-08-29, 20:02:50
Verhaltenscodex?

Uns geht es darum, ob auch ein Mod wenn er als User in diesen Forum unterwegs ist. Sich auch auf das Prinzip (bei einer Geschlossenen IG) nach Einladung zu ersuchen hat. Das es anders geht, beweist ja ein anderer Mod aus euren Kreis. Nur darum geht es uns. Und ich finde das müsste wohl auch selbstverständlich sein.

Andre
2009-08-29, 20:03:50
- Es wurde über besagten Mod hergezogen, wiederholt, sowohl in der IG als auch über PNs an die Administration.

Hat irgendjemand entsprechende Posts gelöscht? Ich kann da nix finden. PMs sind irrelevant, da Privat.

Lord Wotan
2009-08-29, 20:05:57
Wat. Ich hab Evo heute mittag geantwortet. Erwartest Du ernsthaft, daß wir bei jeder PN springen und innerhalb von 5 Minuten antworten? Hast Du überhaupt eine Ahnung, wie unsere Korrespondenz aussieht? Müßte ich auf jede PN und E-Mail innerhalb von 24h antworten, ginge das nicht, ohne daß ich dafür bezahlt würde.

Da ich der Urheber dieser Antwort bin, hab ich auch kein Problem, das hier reinzuhängen:

- Besagter Mod macht nach einer Weile einen Beitrag in der Funktion als Mod und einen säuerlichen Kommentar, nachdem er daraufhin angegriffen wurde.

Ich habe kein Problem mich zu entschuldigen, wenn ich falsch liege. Nur war die Info die ich bekommen hatte, das sich niemand bei evo gemeldet hat.

Zur Mod Hetze, die finde ich in besagter IG wo Besagter Mod rein gekommen ist, überhaupt nicht´s. Private PN anderer User haben doch mit der IG nichts zu tun. Und er hat nicht als Mod da moderiert, sondern als nicht eingeladener User gepostet.

Deshalb geht doch einfach mal auf meine Frage ein. Da ein anderer Mod auch in der Lage war, sich ordentlich bei evo anzumelden. Muss es ja wohl einen Unterschied geben, zwischen einen Mod in Ausübung seiner Modfunktionen und einen Mod der als User in einer IG auftritt. Oder etwa nicht?

Ich finde es schlimm, das so was nicht selbstverständlich ist. Und jetzt hier verdreht wird. Und es ist bestimmt keine Modhetze. Sondern nur eine Umgangsfrage.

(R)evolutionconcept
2009-08-29, 20:12:31

Sorry nggalai, aber hergezogen wurde wohl kaum über huha.
Es wurde zweimal erwähnt das er unerwünscht ist, und das war es dann auch.
Ich find auch etwas albern, dass huha jetzt als Opfer, den alle was böses wollen, hingestellt wird. Immerhin ist er es der überall wo er nur kann provoziert und mobbt. Durfte ich ja selbst schon oft genug erfahren.
Es geht hier auch nicht darum huha schlecht zu machen (das schafft er ja selbst gan gut), sondern mur um die Frage die LW nun abschliessend stellte.
Ich hatte nur eine ganz einfache Frage, und bekam auch nach 3 Tagen keine Antwort. Ich wollte es ja ganz ruhig und verschlossen klären.

Grey
2009-08-29, 20:21:00
Sorry nggalai, aber hergezogen wurde wohl kaum über huha.
Es wurde zweimal erwähnt das er unerwünscht ist, und das war es dann auch.
Ich find auch etwas albern, dass huha jetzt als Opfer, den alle was böses wollen, hingestellt wird. Immerhin ist er es der überall wo er nur kann provoziert und mobbt. Durfte ich ja selbst schon oft genug erfahren.
Es geht hier auch nicht darum huha schlecht zu machen (das schafft er ja selbst gan gut), sondern mur um die Frage die LW nun abschliessend stellte.
Ich hatte nur eine ganz einfache Frage, und bekam auch nach 3 Tagen keine Antwort. Ich wollte es ja ganz ruhig und verschlossen klären.
Jetzt gibt es immer noch keine Antwort auf LW's Frage...dabei könnte das Thema schon längst vom Tisch sein.

Wenn ein Moderator in einer geschlossenen IG postet, obwohl er nicht eingeladen war, ist das zwar unhöflich, aber nun ja … Wenn ihn ein Thema oder eine Aussage direkt betrifft, weshalb soll er nicht darauf eingehen? Oder habt ihr wirklich geglaubt, die IGs seien komplett „privat“, daß da kein Mod reinschauen könnte?

Wenn Du in einem Club bist und aus versehen einen Raum betrittst, wo eine private Gesellschaft über Dich herzieht, würdest Du nicht wenigstens einen Kommentar abgeben, bevor Du wieder gehst?

Also so mehr oder minder: Die können machen was sie wollen, es ist unhöflich aber nicht verboten. 99% machen es eh nicht, also heult nicht rum.

Wenn ihr lästern wollt macht halt euer eigenes Forum auf, haben diverse Leute ausm Luxx auch gemacht. Klappt einwandfrei und derartige Kindergarten-Threads bleiben dem ordinären 3DC-Besucher erspart :)

So jetzt könnte man hier auch eigentlich mal dicht machen, bevor es wieder 15 Seiten lang nur GZSZ-Scripts gibt.

PS:

Wenn es einen die Mods so schwer machen, muss eben eine Umleitung her.

AUA!

nggalai
2009-08-29, 20:40:45
Also so mehr oder minder: Die können machen was sie wollen, es ist unhöflich aber nicht verboten. 99% machen es eh nicht, also heult nicht rum.

Wenn ihr lästern wollt macht halt euer eigenes Forum auf, haben diverse Leute ausm Luxx auch gemacht. Klappt einwandfrei und derartige Kindergarten-Threads bleiben dem ordinären 3DC-Besucher erspart :)

So jetzt könnte man hier auch eigentlich mal dicht machen, bevor es wieder 15 Seiten lang nur GZSZ-Scripts gibt.
Yuppens. Auf den Punkt gebracht.

*close*