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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herdanschluss - unschlüssig...


noid
2009-10-07, 22:40:18
Moin,
hab hier einen Backofen mit max 1,8kW, dazu einen Microwellenherd mit 750W. Dh gesamt 2.5kW (wenn beide gleichzeitig an, da passieren kann).

Würde dies gerne über ein 5m 2,5mm² Kabel lösen, da ja so ~10A fliessen.
Damit wäre ja das 2,5mm² Kabel ja noch im Rahmen nach 3-4 gefundenen Faustformeln. Soweit ok? Könnte ich auch je nach m-Preis 2 1,5mm² Adern nehmen? Spricht da was wegen Erwärmung etc dagegen?
Gemäß _einer_ Tabelle müsste ich aber mind. 4mm² auf 5m legen - ist das nicht überdimensioniert?

Wollte erst die Microwelle auf eine Phase des Kochfeldes legen, aber bei des Kochfeldes kW-Angaben denke ich, dass dies keine prima Idee ist. ;D

KinGGoliAth
2009-10-08, 00:02:26
nenn mich spielverderber aber für sowas ist der elektriker deines vertrauens zuständig. afaik erlischt auch der versicherungsschutz, falls mal was passiert und du die geräte selber zusammengefrickelt hast.

noid
2009-10-08, 00:13:22
nenn mich spielverderber aber für sowas ist der elektriker deines vertrauens zuständig. afaik erlischt auch der versicherungsschutz, falls mal was passiert und du die geräte selber zusammengefrickelt hast.

Ok, nächstes mal Tabellenbuch suchen, danach Werte entnehmen und Kabel kaufen, verlegen, korrekt anschliessen und sich den Umweg über CGS-Antworten ersparen.

KinGGoliAth
2009-10-08, 00:14:21
ich / wir meinen es doch nur gut mit dir. :usweet:

Rooter
2009-10-08, 00:35:49
Kein Mensch nimmt 4 mm² für einen gewöhlichen Herd. Nimm 2,5 mm², ich habe keinerlei Bedenken das deine Bude dadurch anfangen könnte zu brennen...

MfG
Rooter

noid
2009-10-08, 07:20:57
ich / wir meinen es doch nur gut mit dir. :usweet:

Zumal ich hier ja quasi garnicht frickel. Ich habe lediglich Zweifel (gehabt) ob ein 2.5mm²-Kabel bei 5m Länge adequat ist. Mir ist Maximalstrom bekannt, die Sicherung berücksichtigt und weiterhin kann ich bei Litzen auch mit Aderendhülsen arbeiten.

Ganz zu schweigen von den 3 IP44-Dosen, die ich letztens verlegt habe. Da brauch ich keinen, der mich an der Hand hält. (Zumal es für 3m mit 2.5mm² quasi überall zu finden ist, dass dies ok ist)

Kein Mensch nimmt 4 mm² für einen gewöhlichen Herd. Nimm 2,5 mm², ich habe keinerlei Bedenken das deine Bude dadurch anfangen könnte zu brennen...

MfG
Rooter

Auch nicht auf der Strecke? Hm, ...

Marbleearth
2009-10-08, 07:26:58
oh weia ich hab grad Nerdanschluss gelesen :freak:
Es ist zu früh für mich :D

P.S. sorry für OT ;)

Silent3sniper
2009-10-08, 07:54:02
X-D

Vielen Dank für den Lacher am Morgne.

pippo
2009-10-08, 08:04:10
Es würde in der Regel sogar ein 1,5mm² reichen, was hast du denn für eine Verlegeart, bzw. wo liegt das Kabel später? Wüsste nicht wie du auf 4mm² kommen kannst

noid
2009-10-08, 08:23:08
Es würde in der Regel sogar ein 1,5mm² reichen, was hast du denn für eine Verlegeart, bzw. wo liegt das Kabel später? Wüsste nicht wie du auf 4mm² kommen kannst

In der Wand liegen ja prinzipiell für die letzten Meter auch nicht mehr. 1.5mm² müsste reichen, hat man früher auch für den Ofen ja so gemacht. Anscheinend hat sich aber jemand dann für die Kabelindustrie stark gemacht und hat dann 2.5mm²?

Den Auszug mit 4mm² habe ich auch heute morgen nicht wieder gefunden :freak:

2.5 ftw!

anddill
2009-10-08, 08:49:05
Es gibt eine Richtlinie über die Verluste in den Leitungen. Hab die jetzt nicht im Detail im Kopf, hab mir nur gemerkt, daß Du bei einer Standard-Steckdose mit 16A Absicherung bis 13m Leitungslänge auch 1,5mm² nehmen kannst. Wobei die Industrie da jetzt auch einen Haken gefunden hat (Ein 16A Automat löst bei konstanter Überlast von z.B. 20A erst nach Stunden aus) und die Umrüstung auf 13A-Sicherungen (gibts jetzt tatsächlich!) für 1,5mm² Steckdosenstromkreise empfiehlt.

Zephyroth
2009-10-08, 09:27:27
Wenn ich mich richtig erinnere für Hausinstallationen gilt:

1.5mm² = 10A max.
2.5mm³ = 16A max.

Thermisch kann da gar nix passieren, wenn die Leitung jedoch länger ist (dazu würde ich 5m jetzt nicht zählen) sinkt die Spannung am Verbraucher zu stark. Das könnte der Grund für die 4mm² Empfehlung sein (vielleicht steckt auch die Kupferlobby dahinter :uponder:)

Grüße,
Zeph

Rogue
2009-10-08, 09:27:45
Jo noid, die Steckdose an die du das dranhängen willst ist (ich geh mal von ner normalen Steckdose aus) aber nur mit 1,5mm² mit der der Verteilung verbunden. Bei spätestens 16A ist also sense.

Oder willst das alles an die Herdanschlussdose hängen?
Ist das nur ein Backofen oder ein kompletter Herd inkl. Kochfelder die du da hast?

Ich würde die Finger davon lassen und für die Mikrowelle ne neue Leitung von der Verteilung ziehen. Bzw. ziehen lassen.
KinGGoliAth hat schon recht mit dem "Elektriker deines Vertrauens". Hier gehts nicht nur darum zu wissen wieviel Strom eine Ader verträgt sondern auch um eine vernünftige handwerkliche Montage die Regelkonform zu sein hat.

Wenn das Ding aufgrund einer zu lockeren Klemme oder reduziertem Querschnitt dank vergessener Aderendhülsen heiss wird und feuer fängt zahlt keine Versicherung.
Eigenes Haus ? Mietswohnung?
Wenns ne Mietswohnung ist wird dir dein Vermieter den Hals umdrehen wenn er mitbekommt das du dort selbst an der Anlage rumfrickelst.

@Zephyroth
Ne. 1,5mm² Leitungen (Kupfer) sind für 230V Stromkreise die Standardleitungen und die werden mit 16A abgesichert.
Um den maximal zulässigen Spannungsfall auf der Leitung einzuhalten darf eine 1,5mm² Leitung Pi mal Daumen nicht länger als 17m sein.
Müsste jetzt mein Formelbuch suchen um das genau aufzudröseln.

Hab hier (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0501191.htm) noch was gefunden:
Auszug aus der VDE 0100-Vorschrift

Bei der Bemessung von metallischen Leitern muss die Stromdichte als Konstruktionsgröße wegen der zulässigen Erwärmung beachtet werden.
Der Leiterquerschnitt von Elektroleitungen wird nach dem maximal durchfließenden Strom bestimmt. In der Praxis werden grobe Eckwerte bei der Auswahl der Elektroleitung und deren Querschnitt verwendet. Trotzdem gehört zu der Planung einer Elektroinstallation die Berücksichtigung der VDE 0100-Vorschrift.
Wichtig ist: Der gewählte Leiterquerschnitt (Aderquerschnitt) sollte immer größer sein, als der berechnete Leiterquerschnitt. 1,5 mm² gilt als Standard in Stromkreisen, die mit einer 16-Ampere-Sicherung abgesichert sind.
Leiterquerschnitt maximal zulässiger Strom
0,75 mm2 13 A
1,0 mm2 16 A
1,5 mm2 20 A
2,5 mm2 27 A
4,0 mm2 36 A

Zephyroth
2009-10-08, 09:30:57
Ich weis schon das alles nach Regeln und norm-gerecht gemacht werden muß, allerdings braucht man zum Anschließen eines Stromkabels keinen Doktortitel. Wenn ich mir ansehe wie manche Elektriker herumwerken, wird mir übel. Das bringt jeder Mensch mit ein bischen Hausverstand besser hin....

Grüße,
Zeph

_Gast
2009-10-08, 09:33:30
Das bringt jeder Mensch mit ein bischen Hausverstand besser hin...Das ist natürlich vollkommen richtig. Im Falle eines Falles wird das die Versicherung aber kaum als Argument gelten lassen.

Rogue
2009-10-08, 09:45:03
Nö Zeph das stimmt 100% nicht.
Es ist nämlich nicht damit getan drei Drähte Farbe auf Farbe zu klemmen.
Da sind viele Dinge die lokal berücksichtigt werden müssen. In den meisten Fällen findet man nämlich keinen sauber installierten Neubau vor, sondern ein altes verbasteltes Haus mit entsprechend verbastelter Elektroanlage.

Ausserdem ist die handwerkliche Ausführung wichtig.
Jeder möchtegern-Elektriker zieht dir beim abisolieren tiefe Riefen in die Ader (verminderter Querschnitt), benutzt falsche Klemmen, falsche Leitungen (Flexibel wo fest hingehört und umgekehrt), zieht Klemmen nicht fest genug oder so fest an das der Draht durch ist, vergisst Aderendhülsen oder presst sie nicht mit dem benötigten Druck. Oder oder oder.
Da gibts noch 1000 andere Dinge von denen ein Elektriker nicht nur durch Ausbildung , sondern auch durch Erfahrung besser weiss wie sowas zu montieren ist. Obendrein sieht er auch Dinge vor Ort die nem Laien nicht auffallen, für die Montage aber wichtig sind.
Nicht überall darf man einfach mal ne Strippe lang ziehen.
Das ganze lapidar runterzubrechen auf "Juchu ich kenne den benötigen Querschnitt und die Farben" ist naiv und gefährlich.

Wer für sein Ego unbedingt ein Heimwerker sein will sollte seine Wände neu streichen, dabei fängt sich niemand nen schlag und es fängt auch nichts an zu brennen wenn mans scheisse gemacht hat. Von der Elektrik sollten Nicht-Elektriker die Finger lassen, sorry.

Zephyroth
2009-10-08, 10:54:26
Dieser Meinung würde ich mich anschließen, ginge es um eine komplette Hausinstallation. Aber hier geht's um eine Verlängerung einer vorhandenen Hausinstallation.

Sicher kann man viel falsch machen (ist mir klar, hab' nicht umsonst die HTL gemacht, dort lernt man auch die Elektroninstallation), aber hier ist das Risiko gering.

Ginge es darum eine Wechselschaltung mit Kreuzschaltern zu installieren, dann würde ich auch zum Elektriker raten, abgesehen davon macht der TS durchaus den Eindruck, als wisse er worauf er achten muß (beispielsweise hat er schon mal die Tabellen für die Querschnitte gefunden).

Grüße,
Zeph

noid
2009-10-08, 11:18:16
Jo noid, die Steckdose an die du das dranhängen willst ist (ich geh mal von ner normalen Steckdose aus) aber nur mit 1,5mm² mit der der Verteilung verbunden. Bei spätestens 16A ist also sense.

Oder willst das alles an die Herdanschlussdose hängen?
Ist das nur ein Backofen oder ein kompletter Herd inkl. Kochfelder die du da hast?

Ich würde die Finger davon lassen und für die Mikrowelle ne neue Leitung von der Verteilung ziehen. Bzw. ziehen lassen.
KinGGoliAth hat schon recht mit dem "Elektriker deines Vertrauens". Hier gehts nicht nur darum zu wissen wieviel Strom eine Ader verträgt sondern auch um eine vernünftige handwerkliche Montage die Regelkonform zu sein hat.

Wenn das Ding aufgrund einer zu lockeren Klemme oder reduziertem Querschnitt dank vergessener Aderendhülsen heiss wird und feuer fängt zahlt keine Versicherung.
Eigenes Haus ? Mietswohnung?
Wenns ne Mietswohnung ist wird dir dein Vermieter den Hals umdrehen wenn er mitbekommt das du dort selbst an der Anlage rumfrickelst.

@Zephyroth
Ne. 1,5mm² Leitungen (Kupfer) sind für 230V Stromkreise die Standardleitungen und die werden mit 16A abgesichert.
Um den maximal zulässigen Spannungsfall auf der Leitung einzuhalten darf eine 1,5mm² Leitung Pi mal Daumen nicht länger als 17m sein.
Müsste jetzt mein Formelbuch suchen um das genau aufzudröseln.

Hab hier (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0501191.htm) noch was gefunden:

1) Der Aufbau: Steckdose für Mikrowelle ist mind 3m weiter an der Wand, und auch eigentlich für ne Abzugshaube vorgesehen. dh da Ofen und Microwelle bei gleichzeitigem Betrieb nie mehr als 10A ziehen kann ich da die Phase auch abgreifen.
2) Habe ich 3 Phasen a 16A an der "klassischen" Dose, 2 brauche ich für das Induktionsfeld (hat 4 Felder mit je ~1.6kw Leistung), dh ich habe noch eine Phase für den Ofen. So wie man das auch anklemmt. Ofen und Herd sind baulich getrennt.
3) Auf Aderendhülsen kann man laut EU-Regelung sogar verzichten, wenn man die Litzen verlötet (!). Weiterhin habe ich für alle gängigen Querschnitte die passenden Hülsen, mit passendem Quetschwerkzeug, bei dem man nichts falsch machen kann.

Nö Zeph das stimmt 100% nicht.
Es ist nämlich nicht damit getan drei Drähte Farbe auf Farbe zu klemmen.
Da sind viele Dinge die lokal berücksichtigt werden müssen. In den meisten Fällen findet man nämlich keinen sauber installierten Neubau vor, sondern ein altes verbasteltes Haus mit entsprechend verbastelter Elektroanlage.

Ausserdem ist die handwerkliche Ausführung wichtig.
Jeder möchtegern-Elektriker zieht dir beim abisolieren tiefe Riefen in die Ader (verminderter Querschnitt), benutzt falsche Klemmen, falsche Leitungen (Flexibel wo fest hingehört und umgekehrt), zieht Klemmen nicht fest genug oder so fest an das der Draht durch ist, vergisst Aderendhülsen oder presst sie nicht mit dem benötigten Druck. Oder oder oder.
Da gibts noch 1000 andere Dinge von denen ein Elektriker nicht nur durch Ausbildung , sondern auch durch Erfahrung besser weiss wie sowas zu montieren ist. Obendrein sieht er auch Dinge vor Ort die nem Laien nicht auffallen, für die Montage aber wichtig sind.
Nicht überall darf man einfach mal ne Strippe lang ziehen.
Das ganze lapidar runterzubrechen auf "Juchu ich kenne den benötigen Querschnitt und die Farben" ist naiv und gefährlich.

Wer für sein Ego unbedingt ein Heimwerker sein will sollte seine Wände neu streichen, dabei fängt sich niemand nen schlag und es fängt auch nichts an zu brennen wenn mans scheisse gemacht hat. Von der Elektrik sollten Nicht-Elektriker die Finger lassen, sorry.

Wände habe ich schon gestrichen, tapeziert, Laminat verlegt, gefliesst. Wasserrohre muss/will ich auch noch verlegen - brauch ich da jetzt einen Handwerker, der vllt seit 20Jahren sich evtl nicht weitergebildet hat und es dann versaut? Bitte nicht! Dann nehm ich anständiges Werkzeug, passendes Material und mach es sauber und mit Zeit, weil ich muss mich nicht bezahlen.

In der alten Mietwohnung hat das _immer_ eine Firma gemacht, soll ich dir was sagen? Ich habe jedes mal zugesehen und ich hätte mir gewünscht ich hätte es selber gemacht.

Dieser Meinung würde ich mich anschließen, ginge es um eine komplette Hausinstallation. Aber hier geht's um eine Verlängerung einer vorhandenen Hausinstallation.

Sicher kann man viel falsch machen (ist mir klar, hab' nicht umsonst die HTL gemacht, dort lernt man auch die Elektroninstallation), aber hier ist das Risiko gering.

Ginge es darum eine Wechselschaltung mit Kreuzschaltern zu installieren, dann würde ich auch zum Elektriker raten, abgesehen davon macht der TS durchaus den Eindruck, als wisse er worauf er achten muß (beispielsweise hat er schon mal die Tabellen für die Querschnitte gefunden).

Grüße,
Zeph

So seh ich das auch. Nach Rogue zufolge dürfte man ja nicht einmal einen Dimmer/Schalter in ein Lampenkabel integrieren oder gar die Lampe in die Steckdose stecken.

PS: FI/RCD-Schalter waren ab wann Pflicht? Wir haben nicht einen einzigen!

Andi_669
2009-10-08, 13:19:08
3) Auf Aderendhülsen kann man laut EU-Regelung sogar verzichten, wenn man die Litzen verlötet (!).

Wurde das durch die EU wider zugelassen mit dem Verlöten :eek:
das war doch bei uns schon so ca. 25 Jahre untersagt mit guten Grund,
mache das bloß nicht das ist Scheiße. ;)

was machst du dir für ein Kopp mit den Querschnitten, in 90% aller Hauser sind 1,5mm² Kabel verlegt u. mit 16A abgesichert, z.B. auch für die Waschmaschine u. die haben meist so um die 3500W
mit Kabel u. Stecker

u. bei dir wird es nicht viel anders sein, ich habe so einen Mini Ofen der hat auch 2000W :wink:

noid
2009-10-08, 13:51:41
Wurde das durch die EU wider zugelassen mit dem Verlöten :eek:
das war doch bei uns schon so ca. 25 Jahre untersagt mit guten Grund,
mache das bloß nicht das ist Scheiße. ;)

was machst du dir für ein Kopp mit den Querschnitten, in 90% aller Hauser sind 1,5mm² Kabel verlegt u. mit 16A abgesichert, z.B. auch für die Waschmaschine u. die haben meist so um die 3500W
mit Kabel u. Stecker

u. bei dir wird es nicht viel anders sein, ich habe so einen Mini Ofen der hat auch 2000W :wink:

In der EU zulässig, denke aber nicht nach VDE (also wird es hier nicht abgenommen).

Ein Arbeitskollege hat 8Phasen in der Küche, hat er mir beim Essen erzählt :freak:
Kühlschrank, Wasserkocher, Herd, Backofen, .... alles getrennt.

Also mein jetziger Plan ist die Mikrowelle mit einem Verlängerungskabel von der anderen Seite zu speisen. Backofen und Kochfeld werden an der Herdanschlussdose angeschlossen.

N'Guten!

Edit: @Rogue und andere... :
Mal ehrlich, Fachmann hin oder her, aber _wie_ kann ich als Laie eigentlich feststellen, dass der Fachmann es nach aktueller Norm macht? Bzw. wie weit ist da eine Auslegung vorhanden? Man bekommt zu solchen Themen von 5 Leuten, gelernt oder Meister, quasi 5 verschd. Antworten.

abgenervt
2009-10-08, 14:20:39
Ein Arbeitskollege hat 8Phasen in der Küche, hat er mir beim Essen erzählt :freak:
Kühlschrank, Wasserkocher, Herd, Backofen, .... alles getrennt.

Wie in Gottes Namen geht denn das? Der normale Hausanschluss gibt doch nur drei Phasen her!

_Gast
2009-10-08, 14:23:21
Mal ehrlich, Fachmann hin oder her, aber _wie_ kann ich als Laie eigentlich feststellen, dass der Fachmann es nach aktueller Norm macht?Das kannst du nicht, deswegen bist du ja auch Laie und kein Fachmann. Du musst dich also darauf verlassen, dass beispielsweise die Werkstatt deine Bremsen ordentlich repariert hat (wenn du dich nicht auskennst, ich müsste mich darauf verlassen).

Wenn es aber zu einem Unfall kommt, dann ist es der Versicherung egal, ob du selbst die Bremsen fachmännisch oder laienhaft repariert hast. Wenn du nicht nachweisen kannst, dass du die Qualifikation dazu hast, wirst du leer ausgehen.

Ich persönlich mache auch fast alles selbst. Bei mir hört der Spaß nur auf, wenn es um Leib und Leben geht. Wasserleitungen selbst verlegen ist kein Problem, daraus kann nur ein Wasserschaden entstehen. Die Beule am Auto ausbessern, kein Thema. Das kann höchstens rosten. Von Sicherheitsgurten, Bremsen oder im häuslichen Bereich von Elektroinstallationen (also nicht Lampe aufhängen oder so was) lasse ich lieber die Finger.

anddill
2009-10-08, 16:13:04
1) ...

PS: FI/RCD-Schalter waren ab wann Pflicht? Wir haben nicht einen einzigen!
Seit 7/09 verbindlich für alle von Laien bedienbaren Steckdosen. Wobei diese Regel sofort greift, wenn Du z.B. eine Steckdose nachinstallierst, gilt dann aber nur für diese Steckdose. Im Nassbereich für Steckdosen und Lampen im Handbereich ists schon ewig vorgeschrieben.

noid
2009-10-08, 20:56:17
Seit 7/09 verbindlich für alle von Laien bedienbaren Steckdosen. Wobei diese Regel sofort greift, wenn Du z.B. eine Steckdose nachinstallierst, gilt dann aber nur für diese Steckdose. Im Nassbereich für Steckdosen und Lampen im Handbereich ists schon ewig vorgeschrieben.

"ewig" ist dann wohl relativ jung... (1980,-81 gebaut)

Jetzt gilt es erstmal auf die Arbeitsplatte zu warten. Kabel liegen jetzt alle zum Anschluss bereit (und nein, keine klitzekleine Litze des 2.5mm²-Kabels war in der Isolierung oder auf dem Boden nach dem Abisolieren)

Nachtrag: die Leitung in der Wand ist 2.5mm², abgesichert mit 16A ea. Alles andere im Haus ist 1.5mm².

Nachtrag2: sucht mal nach Aderendhülsen in google, Abteilung hanfburg - da sollte einem schlecht werden X-D

Andi_669
2009-10-08, 21:32:24
Nachtrag2: sucht mal nach Aderendhülsen in google, Abteilung hanfburg - da sollte einem schlecht werden X-D
Geballtes Fachwissen :freak:

noid
2009-10-08, 21:39:36
Geballtes Fachwissen :freak:

"richtig.
Feinsicherung ist aber kein Muss wenn du dir sicher bist, richtig verkabelt zu haben."

StefanV
2009-10-08, 21:47:53
Nachtrag: die Leitung in der Wand ist 2.5mm², abgesichert mit 16A ea. Alles andere im Haus ist 1.5mm²Macht man, wenn die Leitung recht lang wird und/oder stark belastet.
Bei einem Herd ists nicht selten, das man da 2,5mm² legt, da man davon ausgeht, das hier mal längere Zeit ein größerer Strom fließt...

noid
2009-10-10, 00:34:21
http://www.vogt-kuechenzubehoer.de/artikel.aspx?id=321

Kann mir mal einer sagen was das VDE-Logo eigentlich darauf macht? Ich meine, dass hier die Meinungen vorherrscht, dass dies nicht ok wäre. (Mal davon abgesehen kommt die Mikrowelle an ne normale Dose) - ?

d2k
2009-10-10, 23:07:32
Was soll an dem VDE Logo nicht korrekt sein? Das sind 2 handelsübliche Herdanschlußdosen. Die Leitungen für den Herd nehmen wir auch, lediglich gegen die Kupplung würd ich mich sträuben.

noid
2009-10-10, 23:19:50
Was soll an dem VDE Logo nicht korrekt sein? Das sind 2 handelsübliche Herdanschlußdosen. Die Leitungen für den Herd nehmen wir auch, lediglich gegen die Kupplung würd ich mich sträuben.

Weils quasi genau das ist was ich wollte, ist also sehr wohl konform. :freak:

d2k
2009-10-11, 00:43:28
Nur als Anmerkung, konform ist es nicht unbedingt, zusätzlich einen Stromkreis von der Herddose "abzuzweigen". Bei solchen "konformen" Abzweigungen sollte man wenigstens dafür sorgen, das die 3 Außenleiter allpolig abschaltbar sind. Und da das in meinen Augen eine Veränderung/Verlängerung des Stromkreises ist -> Fi. Der Fi muß natürlich von einem Fachmann eingebaut und geprüft werden, inklusive Herdanschluß. Aber ich glaub, da stoß ich auf auf taube Ohren. ;)

noid
2009-10-11, 00:47:53
Nur als Anmerkung, konform ist es nicht unbedingt, zusätzlich einen Stromkreis von der Herddose "abzuzweigen". Bei solchen "konformen" Abzweigungen sollte man wenigstens dafür sorgen, das die 3 Außenleiter allpolig abschaltbar sind. Und da das in meinen Augen eine Veränderung/Verlängerung des Stromkreises ist -> Fi. Der Fi muß natürlich von einem Fachmann eingebaut und geprüft werden, inklusive Herdanschluß. Aber ich glaub, da stoß ich auf auf taube Ohren. ;)

Das ist aber nicht nötig, zumal nach der Auslegung das Anschliessen eines Staubsaugers FI-Nachrüstung auslösen müsste.
Aber ist ja zum Glück im Ermessen des Fachwerkers ;)

Zum Abzweigen: selbst einer alter Herd mit Röhre und Kochfeld,... selbst da werden doch oft die Kochfelder über eine getrenntes Kabel angebunden, wo ist der Unterschied?

edit: kann es sein, dass mein Ansinnen falsch verstanden wird?
Kochfeld: (L1&&L2) || (L1&&L3) + N + PE
Ofen: L3 || L2 + N + PE
Was ich nicht machen will:
Kochfeld: (L1&&L2&&L3) + N + PE
Ofen: (L1&&L2&&L3) + N + PE

Und zur Überlastung von N(eutral) kommt es bei echten 3Phasen dann auch nicht. Und wenn ich den Ofen an den Küchenkreis anschliesse versau ich mir die Möglichkeit "mal schnell" nen Toast zu machen, wenn der Ofen an ist.

d2k
2009-10-11, 06:25:33
Dein Anliegen hab ich schon verstanden, allerdings gibt es in der VDE mehr Gummiparagraphen als Lücken im Steuersystem. Von daher kann ich dir nur das sagen, was ich vor Gericht auch jederzeit vertreten kann. Für dich als "Laie" vlt nicht nachvollziehbar (wohl viel Pech mit Handwerkern gehabt, hm?), aber zwischen errechneten Werten aus Tabellenbüchern und Praxis liegen halt Welten.

noid
2009-10-12, 22:36:43
Fundstück der Woche:
http://img5.imagebanana.com/img/r02hr81j/thumb/DSC06865.JPG (http://img5.imagebanana.com/view/r02hr81j/DSC06865.JPG)

Isolierband aufgemacht... X-(