PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrede, für einene Arbeitstag

Gast_18
2009-11-11, 11:04:23
Schönen guten Tag.

Kurz und knapp: Ich arbeite schon seit 3 Jahren in ner Firma, habe aber vor diese zu verlassen.
Bei der neuen Firma (fragt bitte nicht wieso, soll ja so anonym wie möglich sein hier) muss ich demnächst von 7 bis 15 Uhr sein, nur einen Tag (war vorher schonmal nen Tag dort).
Nun darf aber meine alte Firma davon nichts erfahren, weil es immernoch nicht sicher ist, das ich den Job tatsächlich bekomme und ich mir bei der alten Firma alles offen halten möchte, sofern es nicht klappen sollte.

Brauche ne gute Ausrede, um einen Urlaubstag mitten unter der Woche zu bekommen (krank machen geht auf keinen Fall, kann da nicht näher drauf eingehen).
Es ist ja nicht so das ich bescheißen möchte, ich nehme mir ja einen Urlaubstag.
Bloß sind wir eine kleine Firma wo es sehr familiär zugeht, da kann ich auf die Frage "Warum" nicht mit "Ist privat" antworten. ;(

Vielen Dank schonmal.

Mr.Fency Pants
2009-11-11, 11:44:42
Wie wärs mit Umzug (selbst oder einem Bekannten / Freund helfen)?

Asaraki
2009-11-11, 11:59:13
Schönen guten Tag.
Bloß sind wir eine kleine Firma wo es sehr familiär zugeht, da kann ich auf die Frage "Warum" nicht mit "Ist privat" antworten. ;(

Aber genau das würd ich tun. Privat ist privat, egal wie klein die Bude ist. Sollen die halt denken dir sei die Katze gestorben oder du müsstest deinen Bruder aus den Händen eines SM-Sklavenhändlerring befreien... fuckit. Stell dich hin und sag, dass es privat ist und du nicht drüber reden willst.

Ansonsten : Umzug eines Freundes und du musst für ihn den Transporter fahren, weil er keinen Führerschein hat. Bla bla... blub... ist doch nicht so schwer :-)

alkorithmus
2009-11-11, 12:05:07
Machst du mal einen Behördentag. Krankenkasse, Bürgeramt usw..

atlantic
2009-11-11, 12:35:56
seit wann braucht man ne Begründung, wenn man einen Tag Urlaub will? :confused:

Popeljoe
2009-11-11, 12:36:34
Familiäre Angelegenheit, auf die du nicht weiter eingehen willst.
seit wann braucht man ne Begründung, wenn man einen Tag Urlaub will? :confused:
Sowas zeigt mir schon auf warum er aus der Firma weg will! ;)

[dzp]Viper
2009-11-11, 12:41:29
Zur Not Urlaub nehmen für den einen Tag? Oder Überstunden abbauen...

Du brauchst ja nicht zu begründen warum du einen Urlaubstag nehmen willst - das geht dem Chef nix an.

atlantic
2009-11-11, 12:53:48
....

schon klar.

Bin ja selber bei einem Arbeitgeber, bei dem das Wort "Urlaub" zu den bösen Worten gehört X-(

Mr.Fency Pants
2009-11-11, 12:53:48
Trotzdem könnte der Chef misstrauisch werden, wenn es sonst in der Firma halt so üblich ist (muss ja nicht böse gemeint sein), wenn man Urlaub nimmt. Das ist es doch gerade was der TS vermeiden will. Wenns mit dem neuen Job nicht klappt, dann ists ne blöde Situation.

Shink
2009-11-11, 12:53:57
"Es geht um etwas persönliches, es ist mir wichtig und ich will wirklich nicht darüber reden"?

Ich weiß nicht ob es da nicht Probleme geben könnte wenn du in eine andere Firma gehst und deine andere Firma anlügst darüber was du diesen Tag tust.

Dktr_Faust
2009-11-11, 13:03:27
Weiß ja nicht wie es bei Dir mit Urlaubstagen steht, aber wenn Dir einer zu auffällig ist würde ich einfach einen Tag davor und danach oder die restliche Woche nehmen.

Von Ausreden solltest Du Dich fernhalten, wenn dann der wirkliche Grund herauskommt (Dich braucht ja nur irgendwer durch einen dummen Zufall sehen) ist die Atmosphäre sicher vergiftet. Selbst wenn Dein Chef irgendwas vermuten sollte, wird sich der Verdacht wieder auflösen wenn Du nach ein paar Wochen oder Monaten noch immer da bist - und wenn Du gehst, dann kann es Dir mehr oder weniger egal sein.

Grüße

user77
2009-11-11, 13:04:52
... aufgrund Privater Problem hätte ich gerne einen Tag Urlaub ...

Gast_18
2009-11-11, 13:10:00

Richtig, u.a. ein kleiner Mosaikstein. :)

Trotzdem könnte der Chef misstrauisch werden, wenn es sonst in der Firma halt so üblich ist (muss ja nicht böse gemeint sein), wenn man Urlaub nimmt. Das ist es doch gerade was der TS vermeiden will. Wenns mit dem neuen Job nicht klappt, dann ists ne blöde Situation.

richtig, ganz genau so ist es.

Nicht das ihr mich falsch versteht.
Die Leute sind nett, und ich genieße doch relativ großes Vertrauen.
Aber man braucht ja nicht unnötig verdächtig wirken, daher will ich einfach eine gute und nachvollziehbare Erklärung hinterherliefern, sodass jeder sofort denk: alles klar, kp. :)

Umzug eines sehr guten Freundes bietet sich an.
Nen Behörden-Tag habe ich schon vor 2 Monaten benötigt (ebenfalls bei der neuen Firma).

Cyphermaster
2009-11-11, 14:53:14
Nen Behörden-Tag habe ich schon vor 2 Monaten benötigt (ebenfalls bei der neuen Firma).Warum keinen Termin bei Versicherungen oder so? Kann ja sein, du möchtest z.B. deine Rentenrücklagen nochmal anpassen = ausführliches Beratungsgespräch, das natürlich zu üblichen Geschäftszeiten sein soll.

Bissl kreativ sein sollte kein Problem darstellen.

drexsack
2009-11-11, 16:03:09
Sonst nimm halt 2 Tage und mach ein langes Wochenende draus.

KidNoob
2009-11-11, 16:30:36
Falls er nen Grund wirklich haben will,
sag halt du willst den Tag einfach so frei haben ...

willst mal mitten in der Woche nen Tag ausspannen in die Stadt gehen und mal die Seele baumeln lassen ...
Was shoppen gehen ka ....

Falls da was in der nähe is was sich anbietet ...

oder wenn noch genug da ist die ganze woche das ist am unauffälligsten ...
sag nen Kollege hat auch Urlaub und ihr habt geplant die Woche was zu unternehmen ... ka iwas in die Richtung ....

Sonst
... gl anyway ;)

ernesto.che
2009-11-12, 11:21:51
Mal etwas zum Thema "Urlaubsbegründung": Ich arbeite selbst in einer kleinen Firma. Hier wird zwar bei spontanen Urlaubstagen in der Woche nicht gefragt wieso man Urlaub nimmt, schon gar nicht bohrend. Oft erzählt das der Urlaubsantragsteller von sich aus und man spricht dann auch darüber.

Das ist in der Tat fast wie eine Familie. Es kommt vor, dass wir alle an einem Tisch sitzen und wie in einer Familie Brötchen schmieren(, um sie dann zu essen). Gibt es einen großen Deal, stoßen wir darauf mit allen zusammen an.

Da kann ich mir schon vorstellen, dass es manchem schwer fällt mit einer nicht wahrheitsgemäßen Version Urlaub zu beantragen. Selbst wenn gar nicht nach dem Grund gefragt wird: Manch einer wird schon ein unghutes Gefühl haben nicht den Grund von sich aus zu erzählen.

Stinkmolch
2009-11-12, 22:21:30
Werkstattermin mit dem Auto (vorausgesetzt du benötigst das Auto um zur Arbeit zu fahren)

Handwerker/Telekom-Techniker/Heizungskontolleur kommt in deine Wohnung und du musst daher den ganzen Tag zuhause sein, weil die ja immer Zeitangaben von 9-16 Uhr oder ähnliches machen

Geburtstag von Freund/Familie

Gast
2009-11-16, 13:18:38
Ich würde einen Arzttermin machen.
Gründe hierfür gibt es genug - Krankheiten eben.
Viele "Spezialisten" haben eben nur kurzfristig Termine frei (wenn überhaupt), und bei den Herrschaften kann man schnell mal einen ganzen Tag sitzen.
Auch bekommt man für solche Tage kein Attest vom Doc, sondern muß das ganz regulär auf Urlaub bzw. Gleitzeit machen.

rotkäppchen
2009-11-19, 09:08:26
Ich würde einen Arzttermin machen.
Gründe hierfür gibt es genug - Krankheiten eben.
Viele "Spezialisten" haben eben nur kurzfristig Termine frei (wenn überhaupt), und bei den Herrschaften kann man schnell mal einen ganzen Tag sitzen.
Auch bekommt man für solche Tage kein Attest vom Doc, sondern muß das ganz regulär auf Urlaub bzw. Gleitzeit machen.

wo lebst du denn?
ich habe bisher noch keinen AG erlebt, der keine Anwesenheitsbescheinigung vom AN haben wollte, wg. Arztgang während der Arbeitszeit.
die ausnahme ist natürlich echt die Gleitzeit.

Schrotti
2009-11-19, 09:31:36
Handwerker/Telekom-Techniker/Heizungskontolleur kommt in deine Wohnung und du musst daher den ganzen Tag zuhause sein, weil die ja immer Zeitangaben von 9-16 Uhr oder ähnliches machen

Schiebe ich auch immer vor wenn es kurzfristig ist.

Schnaxel F.
2009-11-19, 10:57:11
Komisch, sowas lernt man nicht in der Schule. Kranke Gesellschaft.

Auch pro Telekom

DerGroße
2009-11-19, 20:11:48
omg, das mit dem kleinen "FAMILIENBETRIEB" kenne ich zur genüge...
hintenrum spielt jeder gegen jeden, vornerum ist aber immer alles i.O, traurig aber wahr, man kann dann nur froh sein wenn man unter den MItarbeitern
Personen hat die einem hintenrum stecken was hinterm eigenen Rücken abgeht!

das beste ist wenn man sich den Arsch aufreisst und dafür noch einen in denselbigen getreten bekommt:(