PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskusssion zu: Zum Launch der Radeon HD 5970


Leonidas
2009-11-18, 12:03:27
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/zum-launch-der-radeon-hd-5970


Diskussion zum Radeon HD 5970 Launch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=470376

MadManniMan
2009-11-18, 13:41:02
Hm... Du spekulierst beim 5850 CF Verbrauch zu niedrig, denn die 5970 hat niedrigere Spannungen.

Leonidas
2009-11-18, 14:19:22
Der geschätzte 5850CF Verbrauch ergibt sich aus der Hochrechnung 5870CF zu 5870, da besteht kein Bezug zur 5970.

MadManniMan
2009-11-18, 14:38:31
Ich verstehe den Gedanken, aber in der Realität ist die 5850 CF dann doch deutlicher vor der 5970 -> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5970/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

samm
2009-11-18, 19:13:34
Dies wäre dann etwas überhalb des Preises zweier Radeon HD 5850 Karten
Dies wäre dann etwas oberhalb des Preises zweier Radeon HD 5850 Karten
oder
Dies wäre dann etwas über dem Preis zweier Radeon HD 5850 Karten

mictasm
2009-11-19, 01:22:20
In der Summe führt dies dazu, daß die Radeon HD 5970 sich klar zwischen einer verdoppelten Radeon HD 5850 und einer verdoppelten Radeon HD 5970 einordnen muß – die Namenswahl ist also doch nicht ganz glücklich, weil sie eine verdoppelte Radeon HD 5970 suggeriert, welche aber eben nicht vorhanden ist. Von den reinen Spezifikationen her geht es sogar eher in Richtung einer verdoppelten Radeon HD 5850, während eine verdoppelte Radeon HD 5870 für die Radeon HD 5970 von der Rohleistung her noch gute 20 Prozent entfernt liegt:
HD5870

Leonidas
2009-11-19, 04:59:51
Ich verstehe den Gedanken, aber in der Realität ist die 5850 CF dann doch deutlicher vor der 5970 -> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5970/21/#abschnitt_leistungsaufnahme


Naja deutlich - es sind 12W mehr. Würde ich durchaus schon berücksichtigen, allerdings würde dies dann mit den Werten von HT4U nicht mehr korrelieren - ein Spieleverbrauch von ca. 228W für die 5850CF wäre mehr, als HT4U für eine einzelne 5850 x2 gemessen haben.

Insofern würde ich andere Dinge für diesen Effekt ins Auge fassen - möglicherweise wird das Board wärmer oder so, so daß es zu diesem Mehrverbrauch kommt. Auf der Grafikkartenseite selber kann es gar nicht mehr als 2x 5850 sein, was lt. HT4U auf ca. 221W kommt. Und da CF in der Realität niemals zwei Karten so extrem gut auslastet, daß es zum doppelten Verbrauch kommt, sind 210W als Schätzung nicht verkehrt.





PS: Schreibfehler gefixt.

MadManniMan
2009-11-19, 07:35:17
OK, das ist in sich schlüssig! Unterm Strich sind mir die ganzen CF-Lösungen eh Wurscht, aber da wähnte ich mich klüger ;)

Gast
2009-11-19, 09:59:18
HiHo

ich muss hier leider einen Gedanklichen Fehler des Artikels aufzeigen, den die CB-Redaktion schon im Fazit umrissen hat, deswegen wundert es mich, das Ihr diesem Fehler erlegen seid:

Die HD5970 ist, wie die HD4870, STARK CPU limitiert.

Die Schwankungen bei div. Tests sind ja aufgefallen. Sieht man sich den THG-Test und den CB-Test an (Hier wurde die CPU auf 4GHz, bei CB sogar auf 4,2GHz getrieben) fällt auf das alle anderen Tests auf einer CPU mit 3,3GHz gelaufen sind.

Die CB selbst hat es im Schlusswort dann noch mal drinnen. Die HD5970 ist ein Bandbreiten-Monster, um ihre volle Power ausnutzen zu können müsste man die CPU noch weiter übertakten ... daher decken sich auch die Tests bei THG und CB, wo diese Karte ein CF-System aus 2x 5850 durchaus schlägt.

Dies deckt sich auch mit meinen erfahrungen mit der 4870 welche mit einer schnelleren CPU mehr an leistung gewinnt, als es eigentlich sein sollte.

Bitte prüft das noch einmal nach, es wäre schade wenn das 3D-Center einen solchen schnöden Fehler erliegen würde.

greez

Gast
2009-11-19, 16:59:28
Wie sieht die Idle-Stromaufnahme mit mehr als einem Monitor aus?

Klasse, dass das mal wieder keine Seite misst. Die Verwendung einer solchen Karte für mehr als einen Monitor ist auch echt unwahrscheinlich.

reunion
2009-11-19, 19:07:32
Wie sieht die Idle-Stromaufnahme mit mehr als einem Monitor aus?

Klasse, dass das mal wieder keine Seite misst. Die Verwendung einer solchen Karte für mehr als einen Monitor ist auch echt unwahrscheinlich.

Gut:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5970/index12.php

Single- und Multimonitor mit identischer Leistungsaufnahme.