Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche zum ersten Mal ne Brille
desperado2000
2009-11-21, 19:38:05
Hallo
Nachdem ich ständig unter Bindehautentzündungen leide und daher immer seltener meine Kontaktlinsen tragen kann brauche ich für Autofahren eine Brille.
Der Optiker meines Vertrauens meinte schon pro Glas wären ca 80 Euro nötig nur ist mir das für eine Stunde Autofahrt am Tag und das für ca 2 Wochen zu teuer...
Woher würdet ihr eine Brille besorgen ? Ich dachte an 50 Euro Max für eine Brille weiß aber nicht ob das realistisch ist.
Danke
Lokadamus
2009-11-21, 19:42:10
mmm...
Eine ordentliche Brille kostet gerne ab 100 € aufwärst.
Wenn du es billig haben willst, must du zu Fielmann gehen und das ganz billige Metalgestell nehmen. Wie teuer es insgesamt wird und ob die Krankenkasse etwas dazubezahlt, weiß ich nicht.
Black-Scorpion
2009-11-21, 19:45:54
Wenn du nicht gerade einen Optiker mit einem Angebot findest, kannst du die 50,00 € vergessen.
Außerdem kannst du nicht einfach die billigste nehmen die du willst.
Gerade fürs Autofahren sollte diese auch entspiegelt sein.
Da bist du mit 80,00 €/Glas schon gut bedient.
*edit*
Kasse zahlt bei Erwachsenen nichts dazu.
desperado2000
2009-11-21, 19:48:39
dann muss es eben fielmann sein. ist ja auch nur zum autofahren. der rest geht so und nach paar wochen kann ich wieder meine (nicht grade billigen) kontaktlinsen tragen.
NiCoSt
2009-11-21, 20:36:52
also absolut low-cost kommen 50€ schon hin.... halt fielmann, billigste gestelle und keine extras an den gläsern, also keine entspiegelung/versicherung etc.
das es für das autofahren wichtig sein soll habe ich auch schon oft gehört, kann mir aber keinen reim draus machen wieso. Imo dient entspiegeln vor allem dazu, dass das gegenüber die augen sieht, da es einfach unterbewusst als unhöflich empfunden wird, wenn das gegenüber die augen von dir nicht erkennen kann.
Bubba2k3
2009-11-21, 20:47:34
Ich würde bei der Brille nicht sparen und mir etwas Vernünftiges zulegen. Ich trage auch Kontaktlinsen, aber mal für einen Tag als Alternative oder für den Notfall habe ich auch eine Brille und die sollte dann doch schon möglichst so gut wie möglich meine Kontaktlinsen ersetzen können. Übrigens ich habe für die Brille knapp 400€ ausgegeben, trage sie aber auch fast jeden Tag abends zu Hause oder auch mal wie schon gesagt an dem einen oder anderen Tag als Ersatz für die Linsen. An seinen Augen sollte man nicht sparen.
RattuS
2009-11-21, 20:50:32
Bei Fielmann gibt es kostenfreie Brillengestelle, die natürlich aber auch nur sehr einfach und instabil sind. Gläser gibts ab 30€. Entspiegelung ist sicherlich kein Muss, aber besonders bei Bildschirmarbeit sehr komfortabel, was auf den TS allerdings nicht zutrifft.
Noebbie
2009-11-21, 20:56:25
Ja, ich rate dir auch zu einer Entspiegelung. Da hast du wesentlich mehr Freude. Beim Autofahren & Zocken ist das viel angenehmer! Zudem schau dir genau das Gestell an. Ein gutes Gestell für die Brille trägt auch nochmal erheblich zum Wohlfühlfaktor hinzu.
[dzp]Viper
2009-11-21, 21:00:20
1. Wer eine Brille billig kauft, kauft definitiv 2x - deswegen gleich lieber etwas mehr ausgeben
2. Unbedingt entspiegelte Gläser nehmen sonst wird die Fahrt im Dunkeln zum Horror
3. Was ist im Sommer oder im Winter bei starkem Sonnenschein? Du brauchst definitiv noch einen Sonnenbrille oder kauft dir direkt einen Brille fürs Auto die automatisch dunkler wird.
Was für Werte hast du eigentlich auf den Augen?
also absolut low-cost kommen 50€ schon hin.... halt fielmann, billigste gestelle und keine extras an den gläsern, also keine entspiegelung/versicherung etc.
das es für das autofahren wichtig sein soll habe ich auch schon oft gehört, kann mir aber keinen reim draus machen wieso. Imo dient entspiegeln vor allem dazu, dass das gegenüber die augen sieht, da es einfach unterbewusst als unhöflich empfunden wird, wenn das gegenüber die augen von dir nicht erkennen kann.
:freak:³
Entspiegelt wird damit kein Streulicht von schräg hinten dich irrtiert/blendet. Gerade beim Autofahren, nachts und abend sowie morgends wichtig. Mir wäre wurscht ob mich jemand sieht - viel wichtiger ist, dass keine ungewollten Reflexionen im Auge "rumeiern".
50€ für alles ist ein wenig knapp - warum nicht lieber was gutes, dafür länger geplantes? Brillen sind kein Beinbruch.
desperado2000
2009-11-21, 21:00:26
Wieso ist Entspiegelung sinnvoll ? Sorry aber hatte nie eine Brille immer Linsen
Wieso ist Entspiegelung sinnvoll ? Sorry aber hatte nie eine Brille immer Linsen
http://de.wikipedia.org/wiki/Entspiegelung
und oben ;)
Black-Scorpion
2009-11-21, 21:15:02
Wer schon eine nichtentspiegelte mit einer entspiegelten verglichen hat wird dir sagen das es ein unterschied wie Tag und Nacht ist.
Ganz deutlich merkt man den unterschied wenn man sich vor ein Schaufenster stellt.
Durch die Spiegelungen sieht man mehr was hinter einem passiert wie das was im Schaufenster liegt.
Zum Thema Gläser die dunkler werden weiß ich nicht wie es jetzt ist.
In der DDR waren diese zum Autofahren verboten.
Die Zeit von dunkel bis hell ist man z.B. in einem Tunnel oder aus einem Tunnel in die Sonne blind gefahren.
NiCoSt
2009-11-21, 21:23:31
:freak:³
Entspiegelt wird damit kein Streulicht von schräg hinten dich irrtiert/blendet. Gerade beim Autofahren, nachts und abend sowie morgends wichtig. Mir wäre wurscht ob mich jemand sieht - viel wichtiger ist, dass keine ungewollten Reflexionen im Auge "rumeiern".
hm, an den Lichtteil von hinten habe ich garnicht gedacht, stimmt ;) ach und: schön das es dir wurscht wäre ob jemand dich sieht, aber stell dir mal vor du redet mit jemanden und du siehst statt seinen augen nur deine reflexion oder irgendeine lichtquelle hinter dir. an den augen lesen menschen unterbewusst eben viel ab und du würdest das als unhöflich empfinden. spätestens wenn du geschäftlich mit kunden zu tun hast wäre das dir nichtmehr wurscht
50€ für alles ist ein wenig knapp - warum nicht lieber was gutes, dafür länger geplantes? Brillen sind kein Beinbruch.
es ging ja nur darum was theoretisch preislich möglich ist nach unten hin, nicht ob es sinnvoll ist...
Übrigens ich habe für die Brille knapp 400€ ausgegeben
uh, das ist aber auch ziehmlich krass in die andere richtung. Hast du gleitsichtgläser o.ä.? Ich hab für meine Brille irgendwas zwischen 100 und 200 € hingelegt, aber allein das gestellt war schon 100€. 2x Gläser mit höchster entspiegelung waren glaub ich je 40€ oder so.
Black-Scorpion
2009-11-21, 21:30:08
So blöd das vielleicht klingen mag, aber ich hole meine Brillen beim einkaufen im Globus. ;)
Ne im ernst.
Da ist Aktive Optik drin und die haben öfter Komplettangebote für Brillen mit Gleitsichtgläsern, gehärtet und entspiegelt.
Die letzte hat mich so 119,00 € gekostet.
*edit*
Zum Vergleich.
Die Gläser kosten in der Ausführung wenn sie nicht in der Werbung sind 168,00 €/Glas.
Deathrid3r
2009-11-21, 22:21:57
Also so schlimm ist es mit Brillen jetzt auch nicht.
Hab gerade gestern neue gekauft.
Pro Glass 79€, das sind aber entspiegelt und Kunststoff - es geht auch billiger. (und z.B. dicker) Und je nachdem wie viel Dioptrien man hat...
Brille zwar teuer, aber hatte auch eine fur 65€ auf, die war voll in Ordnung.
@NiCost: 40€ ist aber schon sehr guenstig!? Glas? Und wieviel Dioptrien?
Black-Scorpion
2009-11-21, 22:29:07
Also so schlimm ist es mit Brillen jetzt auch nicht.
Hab gerade gestern neue gekauft.
Pro Glass 79€, das sind aber entspiegelt und Kunststoff - es geht auch billiger. (und z.B. dicker) Und je nachdem wie viel Dioptrien man hat...
Brille zwar teuer, aber hatte auch eine fur 65€ auf, die war voll in Ordnung.
Ich hoffe für dich das die Gläser auch gehärtet sind.
Sonst hast du nicht lange Freude an den Gläsern.
Ich beziehe mich in dem Thread nur auf Kunstoffgläser.
Matrix316
2009-11-21, 23:09:54
Also Kunststoff würde ich nicht haben wollen. Jedoch habe ich die letzten Brillen immer nicht entspiegelt genommen, weil der Preisunterschied doch gewaltig war.
Philipus II
2009-11-21, 23:33:00
Als Autofahrer lohnt sich m.M. nach eine Entspiegelung, gerade wenn man oft und weit nachts fährt.
Black-Scorpion
2009-11-21, 23:37:28
Also Kunststoff würde ich nicht haben wollen. Jedoch habe ich die letzten Brillen immer nicht entspiegelt genommen, weil der Preisunterschied doch gewaltig war.
Du wei0t nicht was du verpasst. ;)
Eine Brille mit Kunststoffgläsern ist bedeutend leichter.
Und wenn die Gläser gehärtet sind auch nicht so empfindlich.
Ich möchte jedenfalls keine richtigen Gläser mehr.
Bubba2k3
2009-11-22, 00:16:13
uh, das ist aber auch ziehmlich krass in die andere richtung. Hast du gleitsichtgläser o.ä.? Ich hab für meine Brille irgendwas zwischen 100 und 200 € hingelegt, aber allein das gestellt war schon 100€. 2x Gläser mit höchster entspiegelung waren glaub ich je 40€ oder so.
Nein, ich habe keine Gleitsichtgläser, aber das Gestell war relativ teuer (wollte gerne ein leichtes Kunststoffgestell, damit die Brille angenehm zu tragen ist) und die Gläser haben pro Stück auch einiges gekostet.
Naja, je nach Stärke hast dut mit Kunststoff ein Problem wegen dem Brechungsindex - und/oder dem Preis. Für meine Stärke gibt es quasi
recht dünne Gläser, aber Kunststoff ist ca 4 mal so teuer. Da nehme ich
lieber 50% Aufschlag für extrem dünne Glasgläser X-(
(lohnt bei -7 nicht)
Deathrid3r
2009-11-22, 11:18:18
Ich hoffe für dich das die Gläser auch gehärtet sind.
Sonst hast du nicht lange Freude an den Gläsern.
Ich beziehe mich in dem Thread nur auf Kunstoffgläser.
Keine Angst, hab genau die gleichen Glaeser schon seit mehreren Jahren im einsatz und nen sehr guten Optiker :)
Cubitus
2009-11-22, 11:26:24
Viper;7674978']1. Wer eine Brille billig kauft, kauft definitiv 2x - deswegen gleich lieber etwas mehr ausgeben
2. Unbedingt entspiegelte Gläser nehmen sonst wird die Fahrt im Dunkeln zum Horror
3. Was ist im Sommer oder im Winter bei starkem Sonnenschein? Du brauchst definitiv noch einen Sonnenbrille oder kauft dir direkt einen Brille fürs Auto die automatisch dunkler wird.
Unterschreib
Beim Fielmann gibts übrigens Ray Ban Imitate
Mit japanischen Kunstoffgläsern.
Für meine Starke ca -6 D, hat mich das nur 30 Euro gekostet.
Monkey
2009-11-22, 11:34:15
ich bin letztes jahr von kunststoff auf glas gewechselt. die brille ist minimalschwerer aber nicht so was das stören würde.
das beste ist aber das das glas einfach hart ist. keinen kratzer und nix habe ich an der brille. meine alte (mit kunstsoff) sah nach 2 jahren aus als hätte man sie mit schleifpapier bearbeitet!
zudem sind voll entspiegelte und dünner geschliffene glas gläser wesentlich günstiger als kunststoff...ca die hälfte afair
sei laut
2009-11-22, 11:39:38
dann muss es eben fielmann sein. ist ja auch nur zum autofahren. der rest geht so und nach paar wochen kann ich wieder meine (nicht grade billigen) kontaktlinsen tragen.
Ist hierauf keiner eingegangen oder bin ich nur zu blind?
Egal, aber wenn ich das lese, dann verabschiede dich von den 50€. Denn wenn du teure Kontaktlinsen hast, so wie ich, dann können es nur Spezialanfertigungen sein und keine vom Band.
Oftmals gelten dann aber Sonderangebote bei Brillengläser auch nicht, da immer max. Werte angegeben werden.
Wenn dir 80€ zuviel ist, hole dir eine 2. Meinung ein. Doch wie bei Kontaktlinsen auch ist es am Brillenmarkt ähnlich, je spezieller die Gläser, desto weniger Anbieter gibts, desto teurer sind sie.
desperado2000
2009-11-22, 13:24:49
Meine Linsen sind wie folgt beschaffen
-1,25 und -4,5
Beide BC 8,6 und DIA 14.2
Auf einem habe ich eine Hornhautverkrümmung. Mehr weiß ich allerdings nicht.
sei laut
2009-11-22, 13:35:16
Da ich kein Optiker bin, sondern nur mit starker Sehschwäche gesegnet wurde, kann ich dir da nicht helfen.
2. Meinung einholen, ich wiederhols nochmal. Und nicht hier im Forum, auch wenn es sicherlich keine falschen Ratschläge sind. Nur wieviel sie dir nutzen..
desperado2000
2009-11-22, 13:36:09
Gut ich gehe diese Woche zum Fielmann. Sind nur wenige Kilometer von meiner Arbeitsstelle entfernt.
Lokadamus
2009-11-22, 13:36:36
Ist hierauf keiner eingegangen oder bin ich nur zu blind?mmm...
:| Du bist blind. Entweder lässt Desperado das Autofahren in der nächsten Zeit sein und braucht dann keine Brille oder er darf für die Brille blechen und für 50 Euro kann er sich ein Glas mit viel Glück machen lassen, aber nicht beide ;).
NiCoSt
2009-11-22, 13:48:37
Glas und damals nur -0,50 und -0,75 Dioptrin.
[dzp]Viper
2009-11-22, 15:33:22
-1,25 und -4,5
-4,5 is schon heftig.
Wenn du da billiges Glas nimmst und keine Spezialgläser, dann hast du auf der einen Seite ein dünnes Glas (-1,25) und auf der anderen Seite dann ein sehr dickes Glas (-4,5).
Du wirst wohl nicht drumherum kommen einwenig mehr auszugeben.
Alexander
2009-11-22, 16:49:58
1000 Empfehlungen. Und das obwohl keine wusste, was für Gläserstärken er braucht. :facepalm:
-1,25 und -4,5
Wieso willst du eine Brille nur fürs Autofahren? Bei -4,5 muss man die Brille ständig tragen, sonst wird das Auge enorm überansprucht. Willst du die Brille wirklich nur wenige Wochen lang nutzen, bis du wieder Kontaktlinsen nutzen kannst? Oder wird durchaus Dauereinsatz in Frage kommen?
desperado2000
2009-11-22, 17:03:26
Nein Dauerersatz kommt nicht in Frage :) Brille ist nur Provisorium solange bis ich Linsen wieder tragen kann.
Alexander
2009-11-22, 17:17:59
Dann kauf Gläser aus Glas. (1.5 oder 1.6) Die 1.5er sind etwas billiger.
Die 1.6er sind etwas dünner, da stärker brechend. Stärkerbrechende Gläser und die Kurrektur von einer Hornhautverkrümmung vertragen sich aber nicht so gut. Es kann sein, dass einem die Flächen/Winkel etwas gewölbt/krumm vorkommen. Daher könnte man, wenn man die Brille nur vorübergehend nutzt entweder zu den billigen 1.5 greifen oder auf die Korrektur der Horhautverkrümmung verzichten. Ist die Hornautverkrümmung nur schwach, und wird sie nicht korrigiert, dann kommt es einem vor, als ob die Brille etwas zu schwach wäre. Kenne aber die Werte deiner Hornhautverkrümmung nicht. Sprich daher mit dem Optiker nochmal darüber!
Gläser aus Glas sind günstiger und dünner als Gläser aus Kunststoff. Dafür sind sie schwerer. Daher solltest du eine Fassung wählen, bei der die Gläser relativ klein sind, denn sie werden nach außen hin dicker. Mit kleinen Gläsern kannst du also die enorme Differenz zwischen beiden Augen an Glasdicke und Glasgewicht deutlich reduzieren.
desperado2000
2009-11-22, 17:20:15
Wegen der Hornhautverkrümung : Laut Computer sollte ich -2,25 haben aber mein Auge "korrigiert" selbstständig wieder auf -1,25. Sehr seltsam, hat auch ne Weile gedauert das Rätsel zu lüften warum ich mit linkem Auge nicht so scharf sehen kann wie mit dem rechtem Auge.
Alexander
2009-11-22, 18:39:25
Nix seltsam. Dann hast du -2,25 zu +1 --> -1,25
Wobei dies nicht auf das ganze Auge zutrifft. Daher muss ein Glas gedreht werden bis der Winkel passt. Bei Kontaktlinsen hat man das Problem nicht, da sich zwischen der Linse und den Auge ein Tränenflilm bildet, der ausgleichend wirkt.
+1 ist nicht sonderlich viel. Aber der Winkel spielt auch eine Rolle bei der Frage wie gut man die Korrektur der Hornhautverkrümmung mit der Brille verträgt, bzw. das Unterlassen der Korrektur verträgt. Bisher hattest du ja eine Korrektur.
Lässt man die Korrektur nun weg, könnte es ohne weiteres eine Woche dauern, bis das Gehirn sich dran gewöhnt hat und man richtig sieht.
Ich konnte am ersten Tag nicht sagen, ob ich in der ersten Etage aus dem Fenster schaue oder aus dem Erdgeschoss. :D Keine Einschätzung der Entfernungen war möglich. Am nächsten Tag war es schon viellllllll besser.
teh j0ix :>
2009-11-22, 23:18:35
Wie schon gesagt geh mal zu Fielmann. Bin ein Jahr lang mit ner 39€ Brille von da rumgelaufen :rolleyes: 0-€-Gestell, Kunstoffgläser ohne alles. Gut Entspiegelung ist schon schöner aber naja nachdem man sich dran gewöhnt hat wars ohne auch nicht schlimm. Das Gestell war klapprig aber egal, man konnts super wieder zurechtbiegen wenn aufer party mal wer draufgetreten ist X-D
Kratzer hatte ich glaub ich ganze zwei und die waren nicht sonderlich zu sehen.
Für zwei Wochen soll sowas wohl absolut OK sein.
Meine jetzige hat auch >100€ gekostet aber auch hier warens mir die insg. 50€ für dünnere Gläser zu teuer... und für ein Gestell viel Geld ausgeben empfinde ich persönlich auch für ziemlich schwachsinnig.
Feuerrad
2009-11-22, 23:34:57
ich bin letztes jahr von kunststoff auf glas gewechselt. die brille ist minimalschwerer aber nicht so was das stören würde.
das beste ist aber das das glas einfach hart ist. keinen kratzer und nix habe ich an der brille. meine alte (mit kunstsoff) sah nach 2 jahren aus als hätte man sie mit schleifpapier bearbeitet!
zudem sind voll entspiegelte und dünner geschliffene glas gläser wesentlich günstiger als kunststoff...ca die hälfte afair
Das hört sich interessant an! Bin mit meinen Kunststoffgläsern auch nicht zufrieden.
Wieviel hast du denn für die Glasgläser bezahlt? Welche Marke usw?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.