Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2 Allgemeiner Diskussionsthread.
BaggiBox
2010-01-18, 12:26:50
Wenn es so ein Thread bereits gibt, dann bitte löschen.
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Ich wollte nur mal ein paar Sachen loswerden.
Hätte der Hacker damals den QuellCode nicht geklaut, dann hätte es heute kein Portal oder Eps 1 & Eps 2 gegeben !
Stattdessen wären alle 3 Spiele in Half-Life 2 gewesen, dass es prachtvoller und epischer gestaltet hätte.
Ich will den Leak nicht als gut darstellen, es hatte natürlich auch seine schlechte Seite.
Es hat alles "ruiniert".
So, wie z.b. die Präsentation der E3, die ganzen Ideen. Alles musste umgekrempelt werden.
Das ist so als ob Crytek die TechDemos mitgeliefert hätte.
Valve hat damals auch mit Wettereffekten herumexperimentiert, die waren auch eingeplant.
Noch was:
Aperture Science (Portal) ist die Konkurrenz Firma/Unternehmen von Black Mesa.
Das Frachtschiff, was man in der Alpha in der Artiks gesehen hat ist von Aperture Science, leider wurde das Level nicht mitgeliefert.
http://www.abload.de/img/78311680fk1r3v2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=78311680fk1r3v2.jpg)
Die Combines sollten ursprünglich viel brutaler ausfallen als in dem fertigen Spiel !
Die Story sollte extrem episch und düster/dunkel werden. Nicht nur die 0815 Ressourcen sondern auch den Sauerstoff haben die Combines geplündert. Ersetz wurde es durch Giftige Gase.
Die Menschen/Rebellen waren gezwungen Gasmasken zu tragen.
http://www.abload.de/img/3605xs9o1gc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3605xs9o1gc.jpg)
http://www.abload.de/img/79735457vj522m8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=79735457vj522m8.jpg)
Wie man an der E3 Präsentation sehen kann, konnte man auch in City17 frei herum laufen. Als Barriere dienten vermutlich die Gase.
Es waren auch viel mehr Maps und Gegner in Planung.
Ein kleiner Effekt : z.b. die Zug Kollision am Anfang von Eps 2 ! Das Sollte in Half-Life 2 vorkommen.
Ich finde das schon gruselig(positiv), dass Valve DAMALS schon solche Sachen anfertigen wollte !
Kaum zu glauben...
JackBauer
2010-01-18, 12:38:13
nette Eindrücke, das mit dem Sauerstoff hört sich gut an
ich bin aber mit hL2 zufrieden, das beste Spielerlebnis das ich jemals hatte
Episode 2 setz ich noch ne halbe stufe höher
Guest83
2010-01-18, 13:05:19
Hätte der Hacker damals den QuellCode nicht geklaut, dann hätte es heute kein Portal oder Eps 1 & Eps 2 gegeben !
Stattdessen wären alle 3 Spiele in Half-Life 2 gewesen, dass es prachtvoller und epischer gestaltet hätte.
Völliger Unsinn.
So, wie z.b. die Präsentation der E3, die ganzen Ideen. Alles musste umgekrempelt werden.
Die E3-2003-Präsentation wurde extra dafür entwickelt, es war nie geplant, dass die Levels so im Spiel vorkommen.
Valve hat damals auch mit Wettereffekten herumexperimentiert, die waren auch eingeplant.
Jeder Entwickler experimentiert mit vielen Dingen herum, nur ein kleiner Teil schafft es davon ins Spiel. Das ist ein ganz normaler Prozess bei der Spieleentwicklung.
Wie man an der E3 Präsentation sehen kann, konnte man auch in City17 frei herum laufen.
Nein.
Es waren auch viel mehr Maps und Gegner in Planung.
Siehe oben, es gibt immer viele Ideen und Konzepte und je nachdem was sich etabliert bzw. wofür das Budget und die Resourcen reichen, kommt dann ins Spiel.
Ziemlich komischer Thread mit wilden Spekulationen über lang bekannte Tatsachen und naiven Schlussfolgerungen.
BaggiBox
2010-01-18, 13:11:07
nette Eindrücke, das mit dem Sauerstoff hört sich gut an
ich bin aber mit hL2 zufrieden, das beste Spielerlebnis das ich jemals hatte
Episode 2 setz ich noch ne halbe stufe höher
Joar also schlecht ist es ja nicht.
Ich finde das beste Game bis jetzt. Aber es hätte auch mehr werden können.
Ziemlich komischer Thread mit wilden Spekulationen über lang bekannte Tatsachen und naiven Schlussfolgerungen.
Jo... wobei insbesondere der E3 08 Trailer eine imo geilere Atmosphäre versprühte (in erster Linie der Musik wegen) als das Spiel später.
RaumKraehe
2010-01-18, 14:32:13
Bin ich der einzige der nicht versteht worum es eigentlich geht?
;)
Bin ich der einzige der nicht versteht worum es eigentlich geht?
;)
Irgendwelche "was-wäre-wenn"-Hirngespinste die auf keinerlei Fakten beruhen und teilweise völliger Mumpitz sind.
master_blaster
2010-01-18, 20:02:00
Und? Da steht was von allgemeiner Speku Thread. Da kann alles zu HL² rein. Möchte mir einer mal die geleakte Alpha hochladen? Die wollte ich schon immer mal spielen, ;D.
Szenario21
2010-01-18, 20:23:03
Ja, es gibt ja irgendwo eine Seite wo man die ursprüngliche Hl2 Story nachlesen kann und sich Artworks ansehen kann.
Gefunden: http://www.hluniverse.com/portal/index.php/Urspr%C3%BCngliche_Story
Wenn ich das so sehe, dann finde ich es extrem Schade das man es nicht so gemacht hat. Diese Ursprüngliche Version hätte mir wesentlich besser gefallen, also alleine vom Setting her, das viel düsterer war und wohl auch mehr Atmosphäre hätte vermitteln können. Von dem was ich da so gelesen habe, hatte ich immer so 1984 und Blade Runner vor Augen. Ein bisschen was von beidem darin.
Hl2 ist für mich heute ein Spiel, dass ich zwar durchgespielt habe, aber ich verspüre keinen Drang dies noch einmal zu tun und auch damals habe ich mich eher durchgequält. Vielleicht wird ja HL3 oder HL4 wieder etwas düsterer, aber viel Hoffnung habe ich da nicht.
DK2000
2010-01-19, 20:16:56
Dass die Combine immer solche (Gas-)Masken tragen ergab für mich irgendwie auch nie wirklich Sinn. Wieder ein bischen schlauer. Naja das "Black Mesa" Team kann sich nach der HL1 Restaurierung irgendwann an ein "Real HL2" Mod machen... ;)
HL1 hatte einen ähnlichen Weg hinter sich:
http://www.facepunch.com/showthread.php?t=134245
http://www.youtube.com/watch?v=K7AECa66FI0&feature=related
master_blaster
2010-01-19, 22:14:15
Dass die Combine immer solche (Gas-)Masken tragen ergab für mich irgendwie auch nie wirklich Sinn.
Kommen vllt. nicht mit Sauerstoff klar, ;).
Nightspider
2010-01-19, 22:49:25
Was mir immer nur auffiel war, das die Grafik im finalen Spiel schlechter (teilweise deutlich schlechter) als in dem Promo Videos war ^^
Angefangen von der Zitadelle, den Drohnen, den Wäldern im Hintergrund, selbst die Beleuchtung (düsterer) und viel mehr KI...
Aber das hätten damals wohl die meisten Rechner net gepackt. Ich war froh das es auf meinem 1800+ mit GeForce 4 noch so gut lief.:D
DK2000
2010-01-19, 22:53:57
Gut ich stecke da nicht zu "gut" drin - hab jetzt auch Combine gesagt, meinte aber auch 08/15 Wachen, wie Barney am Anfang von HL2 auch einer ist...
Edit: Civil Protection / Metro-Police (Sicherheitskraft der Combine)
http://www.hlportal.de/images/content/hl2/enemies/combine-police_t.jpg
http://www.hlportal.de/?sec=hl2&site=enemies
Szenario21
2010-01-19, 23:07:21
Ich fand das in dem Promo Sachen, die z.B. auch auf der E3 gezeigt wurden, viel mehr Details steckten.
Wer mal die Beta Map E3_Terminal gespielt hat, weiß was ich meine.
So stelle ich mir eine unterdrückte Stadt vor.
Menschen die sich auf den Boden legen müssen, wärend die Combine drohend jemanden gegen ein Auto drücken. Die Widerstandkämpfer auf den Dächern.
Das mechanischere Feeling der Stadt, hat mir auch weit besser gefallen.
Die Story um die Kinderarbeiter die diese Crematory Combines zusammenbauen ist ja auch richtig schauerlich.
Mir ist HL2 so wie es jetzt ist zu glatt.
Wenn ich bedenke wie es mal geplant war, dann finde ich es schade das man nicht all diese düsteren Details mit eingebaut hat.
BaggiBox
2010-01-19, 23:13:37
Ich fand das in dem Promo Sachen, die z.B. auch auf der E3 gezeigt wurden, viel mehr Details steckten.
Wer mal die Beta Map E3_Terminal gespielt hat, weiß was ich meine.
So stelle ich mir eine unterdrückte Stadt vor.
Menschen die sich auf den Boden legen müssen, wärend die Combine drohend jemanden gegen ein Auto drücken. Die Widerstandkämpfer auf den Dächern.
Das mechanischere Feeling der Stadt, hat mir auch weit besser gefallen.
Die Story um die Kinderarbeiter die diese Crematory Combines zusammenbauen ist ja auch richtig schauerlich.
Mir ist HL2 so wie es jetzt ist zu glatt.
Wenn ich bedenke wie es mal geplant war, dann finde ich es schade das man nicht all diese düsteren Details mit eingebaut hat.
Bei mir zeigt er Errors an obwohl ich die ganzen Sachen in den hl2 Ordner gepackt habe.
Wenn ich Terminal lade, dann fehlen viele Details.
Nightspider
2010-01-19, 23:19:39
Ich bin immer erstaunt, wenn man Kumpel, der erst Half Life 1 und danach Half Life 2 gespielt hat (und viele Jahre dazwischen nichts) große Hoffnungen und Erwartungen an Half Lif 2 hatte aber sehr enttäuscht wurde.
Ich muss zugeben, das ich niemals Half Life 1 selbst gespielt habe.
Habe mir aber vorgenommen dies noch nachzuholen.
Für mich war damals Half Life 2 auch das beste Spiel...
Aber wenn man jetzt vllt vom Grafik und Physik-Blender anno 2004 absieht, ist Half Life 2 vllt wirklich das schlechtere Spiel im Gegensatz zu Half Life 1...
Szenario21
2010-01-19, 23:46:47
Bei mir zeigt er Errors an obwohl ich die ganzen Sachen in den hl2 Ordner gepackt habe.
Wenn ich Terminal lade, dann fehlen viele Details.
Ich habs schon länger nicht mehr probiert, aber bei mir hats damals wunderbar funktioniert. Allerdings war dies die einzige Betamap die bei mir funktioniert hat.
Die anderen brauchten eine andere Built von HL2, eine Betabuilt.
HL1 habe ich selbst auch nur bis zu dem Punkt gespielt wo die Soldaten sich zurückgezogen hatten und dann plötzlich diese Xen Viecher aus den Dimensionstoren kamen. Da hatte ich schlichtweg keine Munition mehr und so keine Chance mehr was gegen die auszurichten.
Laz-Y
2010-01-20, 00:06:53
Ich verstehe nicht, was alle an HL2 finden. Ich fand das damals ein eher langweiliges Spiel bei dem auch viele Dinge genervt haben (ewige Ladezeiten damals, Teamkollegen am Ende waren extrem nervig, Story empfand ich als Beleidigung, etc.) und ich habs seit dem nicht nochmal gespielt.
DK2000
2010-01-20, 00:16:54
Ich bin immer erstaunt, wenn man Kumpel, der erst Half Life 1 und danach Half Life 2 gespielt hat (und viele Jahre dazwischen nichts) große Hoffnungen und Erwartungen an Half Lif 2 hatte aber sehr enttäuscht wurde.
Ich muss zugeben, das ich niemals Half Life 1 selbst gespielt habe.
Habe mir aber vorgenommen dies noch nachzuholen.
Für mich war damals Half Life 2 auch das beste Spiel...
Aber wenn man jetzt vllt vom Grafik und Physik-Blender anno 2004 absieht, ist Half Life 2 vllt wirklich das schlechtere Spiel im Gegensatz zu Half Life 1...
Hoffe die nicht vorhande Physik und altbackene Grafik schreckt dich nicht ab. Falls doch, gibt es ja dieses Jahr (vlt.) BLACK MESA SOURCE :)
BaggiBox
2010-01-20, 00:42:05
Wenn man sich Half-Life 1 holen möchte dann mit der Source Physik.
Kostet nicht viel.
Übrigens hab ich jetzt die Alpha mal gepatcht.
Jetzt fehlen nur noch wenige Objekte.
kemedi
2010-01-20, 00:55:49
bin ich eigl. der einzige, dem auffällt, dass das bild mit dem strider n fake und das direkt darüber eines mit der goldsrc-engine ist?
bei dem strider bin ich mir zu 1000000 prozent sicher, dass davor eigl. die combines stehen, die wir auch kennen, das bild wurde bei bzw. kurz nach der ankündiung von hl2 anno 2003 veröffentlicht und von anfang an gabs offiziell nur pics von den combines, die wir kennen.
desweiteren hat das bild darüber eindeutig das hud von hl1 + die eckige figur....
oder wurde hl2 anfangs mit der goldsrc-engine entwickelt? wenn ja, dann bitte ne quelle dazu.
beim strider bin ich mir aber zu 100% sicher und der frachter war zumindest auf den ersten screens im wasser und lag niemals auf eis.
gruß
kemedi
ps an BaggiBox:
dir unterstelle ich nicht, hier absichtlich fakes zu posten oder zu erstellen, also bitte nicht falsch verstehen.
BaggiBox
2010-01-20, 01:51:20
Als wozu sollte der Strider Bild ein Fake sein ? Verstehe ich nicht...
Das sind Bilder aus der experimentier Phase vor dem QuellCode Klau.
Portal Firma.
http://half-life.cleverweb.cz/shell/img/borealis.png
http://img7.abload.de/img/138u8r.jpg
Die Demo dazu kann man in der Alpha auch "anzocken".
http://img129.imageshack.us/img129/5244/garagetestvl4.jpg
[dzp]Viper
2010-01-20, 02:29:08
Das war ne Tech-Demo. Nix weiter
Die Alpha war nichts weiter als verschiedener Test-Content incl. Tech-Demo... mehr nicht.
Jetzt zu denken, dass HL2 mehr Umfang angedacht war als alle Episoden zusammen ist einfach nur lächerlich.
Und ja.. die Bilder vom Anfang sind Fake. Sieht man eigentlich ziemlich eindeutig.
BaggiBox
2010-01-20, 03:59:10
Viper;7792201']Das war ne Tech-Demo. Nix weiter
Die Alpha war nichts weiter als verschiedener Test-Content incl. Tech-Demo... mehr nicht.
Jetzt zu denken, dass HL2 mehr Umfang angedacht war als alle Episoden zusammen ist einfach nur lächerlich.
Und ja.. die Bilder vom Anfang sind Fake. Sieht man eigentlich ziemlich eindeutig.
Und wie bist du dir da so sicher ?
Die gesamten Sachen die in Episode 1 und 2 sind sollten in Half-Life 2 vorkommen !
Das war alles bereits schon 2004 zu lesen wenn nicht früher !
Das selbe ist auch mit Crysis passiert.
Die Maps die es nicht ins Hauptspiel geschafft haben wurden als Addon (Warhead) veröffentlicht !
Guest83
2010-01-20, 10:08:45
oder wurde hl2 anfangs mit der goldsrc-engine entwickelt? wenn ja, dann bitte ne quelle dazu.
Es wurden nach und nach alle Elemente der Goldsource-Engine durch neue ersetzt, aber es gab zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung eine lauffähige Version. Eine zeitlang war es also ein Hybrid zwischen Source und Goldsource.
Das Bild mit dem Strider und das mit dem Typen mit Fernseher sind offizielle Screenshots von Valve.
Und wie bist du dir da so sicher ?
Die gesamten Sachen die in Episode 1 und 2 sind sollten in Half-Life 2 vorkommen !
Ich hab dir schon einmal erklärt, dass das Schwachsinn ist. Wie oft willst du es noch hören?
Und grundsätzlich frage ich mich, seit wann hier im Forum toleriert wird so offen über Raubkopien zu sprechen bzw. sogar Screenshots daraus zu posten und zu beraten wie man die Raubkopie am besten zum Laufen kriegt?
BaggiBox
2010-01-20, 15:32:24
Ich hab dir schon einmal erklärt, dass das Schwachsinn ist. Wie oft willst du es noch hören?
Jetzt pass mal auf.
Bevor du jemanden in den Boden trampelst, solltest du vorher Informationen sammeln damit du deine "These" auch stützt und du dir sicher sein kannst, dass du kein Bullshit schreibst !
Marc Laidlaws PCGameDesigner bei Valve und Story bzw. Ideen Schreiber hat selbst gesagt, das dass am Anfang so geplant war !
Reicht dir das oder hat Herr Laidlaws auch Schwachsinn von sich gegeben ?
Jetzt pass mal auf.
Bevor du jemanden in den Boden trampelst, solltest du vorher Informationen sammeln damit du deine "These" auch stützt und du dir sicher sein kannst, dass du kein Bullshit schreibst !
Marc Laidlaws PCGameDesigner bei Valve und Story bzw. Ideen Schreiber hat selbst gesagt, das dass am Anfang so geplant war !
Reicht dir das oder hat Herr Laidlaws auch Schwachsinn von sich gegeben ?
Äääh... du bist derjenige, der hier einen Thread mit tausenden Spekulationen unter einem falschen Topic eröffnet hat ohne auch nur eine einzige Quelle anzugeben. :|
BaggiBox
2010-01-20, 15:56:31
Das sollte fürs erste reichen...
http://www.abload.de/img/halflife2pg164za8gf2rxv8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=halflife2pg164za8gf2rxv8.jpg)
http://www.abload.de/img/warghuj7so0cbt9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=warghuj7so0cbt9.jpg)
Altes City 17
http://www.abload.de/img/gfsfdfi1nxia.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gfsfdfi1nxia.jpg)
http://www.abload.de/img/dasdad8uf2babj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dasdad8uf2babj.jpg)
Schaut euch doch einfach die alten PDF Files an. (Hab jetzt kein link)
Die 2003-4er Präsentation macht es auch. Ist nur etwas weiter entwickelt.
Nightspider
2010-01-20, 15:56:53
Und wie bist du dir da so sicher ?
Die gesamten Sachen die in Episode 1 und 2 sind sollten in Half-Life 2 vorkommen !
Das war alles bereits schon 2004 zu lesen wenn nicht früher !
Das selbe ist auch mit Crysis passiert.
Die Maps die es nicht ins Hauptspiel geschafft haben wurden als Addon (Warhead) veröffentlicht !
Das würde ich aber auch sagen, denn Half Life 2 wurde wegen dem Alpha Leak nicht beschnitten sondern nur verschoben!
Half Life 2 sollte ursprünglich schon 2003 erscheinen.
Die Entwickler hätten nie und nimmer den ganzen Content von Episode 1 und 2 noch bis 2004, geschweige denn 2005 geschafft...ja wahrscheinlich nichtmal 2006...man sieht ja wieviel Zeit Valve braucht für die Games.
Mittlerweile ist Valve vielleicht dreimal so groß wie anno 2003/2004. (Geschätzt, ich habe irgendwann mal gelesen das Valve viel mehr Mitarbeiter hat als früher, um auch genug Content für die Multiplayer-Spiele zu erstellen, wie TF2,L4D1, L4D2)
Mich würde es aber auch nicht wundern wenn derzeit ein Großteil von Valve (vllt. 80-90%) an Episode 3 arbeitet,( nachdem L4D1+2 und die meisten TF2 Char-Updates erschienen sind).
Ich hoffe das Valve noch bis zum Jahresende die Bombe platzen lässt und ein dickes Episode 3 ankündigt.
Die Programmierer haben sich ja mit Team Fortress 2, Portal sowie Left4Dead 1+2 austoben können und haben bestimmt viel Erfahrung gesammelt.
Eine Portal-ähnliche Waffe oder generell das vorfinden von Portalen (zumindest in einigen Levels) würde mich in Episode 3 nicht wundern. Ebenso kann man Achievements erwarten und vielleicht wird sogar in Zukunft für das eine oder andere Single-Player Spiel Content hinzugefügt.
Zum Beispiel das in einem Labor nachträglich ein freischaltbares Portal geöffnet wird, womit man in ein Bonuslevel kommt. Wer weiß :)
Hirnverband
2010-01-20, 16:42:56
Das sollte fürs erste reichen...
Schaut euch doch einfach die alten PDF Files an. (Hab jetzt kein link)
Die 2003-4er Präsentation macht es auch. Ist nur etwas weiter entwickelt.
Hast du überhaupt eine Vorstellung davon, wie viele Konzeptzeichnungen und Storyfragmente während der Produktion eines Spiels erstellt - und auch wieder verworfen werden? Wenn man danach geht, dann kommt am Ende bei jeden Spiel was völlig anderes raus als ursprünglich mal geplant war. Das ist ein kreativer Prozess, nur weil mal diese oder jene Konzeptzeichnung entsteht, heißt das ja noch lange nicht, dass das alles immer eins zu eins ins fertige Spiel wandern soll. Eben genau das kann man ja in Valve´s Buch "Raising the bar" (aus dem du die Sachen kopiert hast) nachlesen.
Das sollte fürs erste reichen...
Wo genau wird da deine These untermauert?
Wie schon viele dir hier erzählt haben, ist Spieleentwicklung ein lebendiger Prozess, wo über einen Großteil der Entwicklungszeit neue Konzepte erstellt und alte verworfen werden. Deine Geschichte ist immer noch völlig ohne Basis. Insbesondere was den Diebstahl als auch die Implementierung von EP1 und 2 anbelangt...
Guest83
2010-01-21, 15:15:32
Wo genau wird da deine These untermauert?
Wie schon viele dir hier erzählt haben, ist Spieleentwicklung ein lebendiger Prozess, wo über einen Großteil der Entwicklungszeit neue Konzepte erstellt und alte verworfen werden. Deine Geschichte ist immer noch völlig ohne Basis. Insbesondere was den Diebstahl als auch die Implementierung von EP1 und 2 anbelangt...
Im Grunde sagt er: Jede Idee die ein Designer während der Entwicklung eines Spiels hat, MUSS im finalen Produkt enthalten sein, alles andere darf es nicht geben.
defleppard78
2010-01-21, 15:39:22
Im Grunde sagt er: Jede Idee die ein Designer während der Entwicklung eines Spiels hat, MUSS im finalen Produkt enthalten sein, alles andere darf es nicht geben.
Und das ist ja natürlich nicht richtig.
Jeder der selber mal an etwas kreativem gearbeitet hat weiss dass das finale Produkt am Ende mit der Erstversion oft nichts mehr gemein hat.
Dann aber anzunehmen dass die verworfenen Ideen nicht reinkamen weil die Zeit fehlte etc. ist nicht richtig. Sie wurden verworfen zu gunsten anderer Ideen welche die Entwickler für besser hielten.
Von daher hätte HL2 nicht so sein "sollen", sondern dass war einfach nur der Entwicklungsstand zum Zeitpunkt X. Nicht mehr und nicht weniger.
HL2 ist so erschienen wie die Entwickler es wollten.
BaggiBox
2010-01-21, 16:32:44
Im Grunde sagt er: Jede Idee die ein Designer während der Entwicklung eines Spiels hat, MUSS im finalen Produkt enthalten sein, alles andere darf es nicht geben.
Was redest du da für ein scheiss ? Wenn du mich ärgern willst, dann bist du an der falschen Adresse.
HL2 ist so erschienen wie die Entwickler es wollten.
Klar. Dann war der Leak auch mit eingeplant....
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