PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL1 will auf Laptop nicht starten, Desktop PC geht?

Kosh
2010-01-25, 22:18:08
Habe bei der Weihnachtsaktion von Steam HL1 Source, OP und BS gekauft.

OP und BS funktionieren auf meinem Laptop, bei HL1 Source kommt die Meldung: Half Life Source wird gestartet und das wars.Fenster geht weg,aber danach passiert nichts mehr.

Starte ich das Spiel auf meinem Deskop PC,läuft es. Auf dem Laptop (P 1.6 GH, 512 MB RAM Radeon 9000 32MB,Win XP) nicht.

Installiere ich HL1 per CDs, läuft das Spiel auf dem Laptop (leider Deutsche zensierte Fassung,somit Spielspasskiller).

Woran kann denn das liegen?

master_blaster
2010-01-26, 17:36:34
Installiere ich HL1 per CDs, läuft das Spiel auf dem Laptop (leider Deutsche zensierte Fassung,somit Spielspasskiller).
Abhilfe: Mal nach "source violence patch" googeln und das 4. oder 5. Suchergebnis anklicken.
Oder sprichst du von dem Ur-Half-Life? Das ist ja was anderes als HL-Source?
Aber egal, um welches es geht: Die Source-Version kannst du mit dem genannten Patch uncut machen und die für die Urversion (bei Steam) gibt es einen Registryfix.

Kosh
2010-01-29, 14:49:03
Was ist denn der Unterschied HL1 und HL Source? Dachte Source wäre nur bissel Grafisch aufgepeppt??

Habe HL1 auf CDs ,die zensierte Version. Bei der Steam Weihnachtsaktion habe ich HL Source gekauft,weil ichd achte, das wäre quasi dasselbe. Die Version ist ungekürzt,startet aber nicht auf meinem laptop.

Die CD Version problemlos.

Also bräuchte ich entweder einen Uncut Patch für HL1 oder irgendwas,damit HL Source auf dem laptop startet.

Blade II
2010-01-29, 14:59:21
Half-Life Source ist (wie der Name schon sagt) das originale Half-Life auf die Source engine portiert. Wie master_blaster schon sagt ist die in DE gekaufte Version von HL Source ebenfalls cut und muss mit dem uncut Patch "behandelt" werden.

Was deine HLS-Startprobleme angehen:
- Hast du schon HL2 Deathmatch (oder ein anderes Source-Game) getestet?
- Sind die HLS-Dateien valide? (Überprüfen mit Rechtsklick -> Tab "local files" -> verify integrity of game cache)
- Versuche mal dein HLS-Verzeichnis unter "...\Steam\steamapps\<< dein account >>\half-life source" zu löschen.

Alternativ kannst du HL1 auch "patchen": http://board.gulli.com/thread/768210-bloodpatch-fuer-half-life-1/

Kosh
2010-01-29, 22:10:27
Eventuell ist ist für HL Source mein altes Laptop auch zu schwach?

Hat nur eine Radeon 9000 grafikkarte mit 32 MB Ram.

Eventuell geht es deshalb nicht.

Naja,gerade die HL1 auf CD installiert und ohne Patch 1.1.1 ging es gar nicht zu spielen. Mit gehts,aber eigenartiger Weise Grafikfehler und nichtmal in 1024 spielbar.

Wobei das vor einigen Monaten nur so fluschte.

Muss ich mal schauen,warum das so ist.

Tech_FREAK_2000|GS
2010-01-29, 22:45:14
Zu Half-Life Classic:
Den richtigen 3D Treiber(wahlweise OpenGL oder Direct3d) im Spiel hast du schon ausgewählt?
Nicht das du hier auf Software Rendering zockst und es deswegen nicht spielbar ist.

sei laut
2010-01-29, 22:59:27
Eventuell ist ist für HL Source mein altes Laptop auch zu schwach?

Hat nur eine Radeon 9000 grafikkarte mit 32 MB Ram.

Grundsätzlich läuft die Source Engine auf der 9xxx Generation. Allerdings sind 32mb wirklich wenig.
Aber nichts desto trotz sollte es dann zumindest starten und nur im Spiel dauernd nachladen..