PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdiger Nachfolger für SEM K800i gesucht

Shink
2010-02-06, 17:53:44
Mein K800i ist natürlich nicht mehr das Jüngste und ich sehe mich nach einem Nachfolger um. Sollte natürlich nicht allzu teuer sein, brauchbare Fotos machen und nach ein paar Jahren Nutzung nicht wie ein Häufchen Elend aussehen.

Im Preisbereich unter 200€ gäbe es da mit Xenon-Blitz, preislich sortiert:
- SEM K800i/K810i. Naja, nicht sehr einfallsreich da ich es jetzt bereits ein paar Jahre hatte. Modern ist es auch nicht mehr wirklich: CIF-Videos, kein HSDPA, moderne CPUs dürften schneller sein bei Java-Anwendungen etc.
- LG KU990 Viewty. Fesch und günstig - aber wie sieht es mit den Langzeitqualitäten aus? Sind die Fotos vergleichbar mit dem K800i (Weißabgleich, Schärfe) und ist die Firmware inzwischen stabil? Und hält das schicke Gehäuse auch was aus?
- SEM K850i. Gefällt mir nicht schlecht und es wäre ganz praktisch Dinge wie Blitz und ISO-Zahl manuell regeln zu können. Allerdings ist mir bekannt wie gut die Weichplastik-Klavierlack-Generation von SEM nach ein paar Monaten aussieht.
- Nokia 6220. Davon abgesehen dass ich Nokia nicht leiden kann klingt es ja ganz gut: A-GPS, Symbian, gratis-Navi... Sieht aber irgendwie auch nach einem Klavierlack-Plastikbomber aus. Hält das auch was aus oder ist das Teil ebenso schnell abgefuckt wie ein K850?
- SEM C901. Klein, angeblich nette Bildqualität. Aber hält es auch was aus? (Ist ja eher ein Einsteigerhandy).
- LG KC910 Renoir. Tolle Ausstattung. Aber wie sieht es mit Bildqualität und Langzeitqualität aus? Weißabgleich soll ja nicht überragend sein. Besonders billig ist es auch nicht im Vergleich zu den anderen genannten Modellen.

derpinguin
2010-02-06, 22:12:40
ich werfe mal das C902 in den Ring. Sehr gutes Handy, IMHO.

stickedy
2010-02-07, 12:49:18
Also wenn du ordentliche Fotos haben willst, kommst du um ein Sony Ericsson nicht drum rum, zumindest in dem Preisbereich. Qualitativ kommen nur richtig teuere Handies anderer Hersteller mit den günstigsen SE-Handies mit (und da auch noch lange nicht alle, siehe IPhone).

Anyway, das K850i ist gegenüber deinem K800i kein großer Schritt, das lohnt nicht. Und das C901 ist eigentlich zu schwach ausgestattet. Ich würde dir empfehlen, einfach noch gut 20 bis 30 Euro mehr zu investieren und das C905 zu nehmen. Damit wirst du dann bestimmt glücklich und hat eigentlich alles, was man so braucht (oder nicht braucht ;)).

Und wennst bei SE bleibst, kannst ja dein ganzes Zubehör - falls du welches hast - weiter nutzen und musst dich auch bei der Bedienung nicht umgewöhnen.

Kira
2010-02-07, 15:53:49
Vorsicht vor dem K850i: Selten ein Handy mit so vielen Softwarefehlern gesehen. Ich weiß nicht inwiefern das behoben worden ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu 100% laufen wird.

SE ist nicht mehr das, was es mal war. Leider nehmen sie die 2 Jahre alte Hardware und stecken es in ein neues (Plastik)Gehäuse und verkaufe es unter einem anderen Namen neu. "Damals" hatten sie noch richtig schöne Innovationen bzw richtig gute Modelle wie dem K750i oder deinem K800i gehabt.

Geh doch mal in den Laden (MM z.B.) und schau sie dir an. Fast jedes Modell ähnelt sich durch die "langweilige, schlechte Plastik-Optik" und das Display ist bei 90% aller Modelle gleich. Ich habe selbst das SE W890i, aber leider kommt von SE nichts mehr.

Finger Weg von LG. Machen zwar schöne Handys, was die Verarbeitung betrifft, aber oje mine: Ich hatte das LG Arena Handy genau EINEN TAG! Mehr brauch ich dazu nicht sagen. Auf dem ersten Blick sieht es interessant aus, man denkt sich hey nicht schlecht... nicht das größt Display usw, aber es reicht alle Mal. Möp. Falsch! Soft- und Firmware sind grauenhaft.

Nokia hat interessante Modelle, wenn auch ähnlich SE (siehe oben), leider ist da die Verarbeitung grauenhaft. Jedes 2. Modell bekommt nach einer Woche Staub unter das Display, Plastik vom Feinsten.

Les dich doch einfach mal im telefon-treff(.de) ein. Da kannst du all das, was ich geschrieben habe, auch nachlesen.

stickedy
2010-02-07, 17:47:23
Die Software-Fehler vom K850i wurden mittlerweile schon lange behoben. Denoch würde ich das Handy nicht nehmen, ist viel zu alt!

Das was Kira sagt mit der alten Technik im neuen Gehäuse ist schon richtig, weswegen ich ja auch zum C905 geraten hab, das ist nämlich eine Generation weiter im Vergleich zur K8xx-Generation (und alle die davon abstammen).

_DrillSarge]I[
2010-02-07, 19:28:51
minimal über 200€, aber mehrfach besser als das bisher genannte hier - nokia e52. vor allem kein solcher plastebomber.
http://geizhals.at/deutschland/a430478.html
(verlinktes review lesen)

Daredevil
2010-02-07, 19:39:07
Also wenn du ordentliche Fotos haben willst, kommst du um ein Sony Ericsson nicht drum rum, zumindest in dem Preisbereich.

Naaaa so würd ich das ja nicht sagen, unter den Kamerahandys gabs da noch das LG KC910 Renoir welches sich, wenns um Fotoqualität geht, mit dem C905 ein heißes Rennen bietet.

Ich hatte das Ding allerdings mal 10-15 Min beim Örtlichen Media Markt in der Hand und kann nur davon abraten, tolle Technik, akzeptable Verarbeitung.... Software zum kotzen, das Ding hing öfter mal einfach so, stürzte ab und und und.
Sowas wollte ich ehrlich mal zum Nachfolger meiner K800i machen... verrückt. :usad:

stickedy
2010-02-07, 19:51:41
Womit Du meine These ja bestätigt hast :)

Shink
2010-02-08, 07:08:45
ich werfe mal das C902 in den Ring. Sehr gutes Handy, IMHO.
I[;7829554']minimal über 200€, aber mehrfach besser als das bisher genannte hier - nokia e52. vor allem kein solcher plastebomber.
Also - Blitz hätte ich schon gerne wieder einen.

Ansonsten: Na, das hab ich ja befürchtet dass das nicht so einfach wird.
Vielleicht warte ich ohnehin besser bis das C905 um <150€ verschleudert wird - dann ist vielleicht ja auch die Firmware fertig.
Das ist zwar wieder ein ziemlicher Brocken und das Display scheint mir etwas bescheiden aber das hat mich beim K800i auch nicht gestört.

Hydrogen_Snake
2010-02-08, 10:40:54
I[;7829554']minimal über 200€, aber mehrfach besser als das bisher genannte hier - nokia e52. vor allem kein solcher plastebomber.

[x]Seconded.

Das Teil ist flach und bietet Tonnenweise Features die das K800 alt wirken lassen, Kamera geht i.O. Tagsüber, Ovi-Maps kostenlos. Für etwas über 200€ für ein Barren die beste Wahl! Die Verarbeitung ist TOP!

Shink
2010-02-08, 11:20:08
fixed focus camera with LED flash
Hallo? Wie soll ich ohne Blitz und vor allem ohne AF damit das K800 alt aussehen lassen?

J0ph33
2010-02-08, 11:56:58
das E52 ist sicher gut, aber bestimmt nichts für jemanden der Wert auf Photos legt...

Hydrogen_Snake
2010-02-08, 12:12:52
Hallo? Wie soll ich ohne Blitz und vor allem ohne AF damit das K800 alt aussehen lassen?

Ich habe die Kamera absichtlich gesondert ausgewiesen, Blitz wird auf die altbekannte Leier mit LEDs realisiert. Habe ja nicht umsonst, TAGSÜBER geschrieben. Die Auslösezeit ist tagsüber ja ziemlich Kurz, für Parkinson erkrankte ist das natürlich wirklich nichts.

Shink
2010-02-08, 12:35:43
Habe ja nicht umsonst, TAGSÜBER geschrieben. Die Auslösezeit ist tagsüber ja ziemlich Kurz, für Parkinson erkrankte ist das natürlich wirklich nichts.
Was du vergessen hast: Tagsüber und bei einer vom Hersteller definierten Entfernung zum Motiv.

Die Auslösezeit ist nunmal ohne AF wesentlich kürzer. Dafür geschieht aber eben auch keine Fokussierung und man hat keine Möglichkeit zu bestimmen was am Foto scharf sein soll.

Ein K800i macht wirklich brauchbare Fotos und kann auch schon mal eine Digitalkamera ersetzen wenns sein muss. Von Weißabgleich über Schärfe bis zum Serienbildmodus stimmt da fast alles (wenn auch natürlich das Rauschverhalten bescheiden ist).