Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fotografiere ich richtig? (ISO Einstellung...)
Hallo Leute,
ich habe eine Panasonic TZ7 und habe bislang fast alles automatisch geschossen. Ich möchte mich etwas mehr damit befassen und würde gerne wissen wozu die kleinen Einstellungsmöglichkeiten sind und was sie mir bringen?
Wenn möglich, für den Foto-noob verständlich ;)
Ich habe z.B. Möglichkeiten die ISO einzustellen: Off, Iso max 400, 800 und 1600. Was ist das?
ISO Empfindlichkeit: Auto, 80, 100, 200, 400, 800 und 1600.
Gibt sicher ein zwei Tipps, damit die Fotos besser werden.
Oliver_G
2010-02-08, 19:12:52
http://lmgtfy.com/?q=iso+400
Es geht mir nicht nur um die ISO sondern auch an Fotografiertipps an sich... einer meinte mal vor Monaten hier, dass man die Arme zum Abstützen nutzen kann, damit die Bilder net verwackeln usw.
Oliver_G
2010-02-08, 19:18:30
Ja, das kannst du. Soll ichs dir aufmalen?
revold
2010-02-08, 19:21:27
Wenn möglich, für den Foto-noob verständlich ;)
Wie wäre es denn damit die funktionen zu testen? :O
Daredevil
2010-02-08, 19:54:43
Also meine Fuji hatte nen ausführliches Handbuch dabei, wo alle erdenklichen Einstellungen kurz und knapp erklärt wurden.
Fotografieren ist viel mehr als nur den Auslöser zu drücken und richtige Einstellungen zu haben, deswegen hab ich da auch garkein bock mehr drauf. :usad:
san.salvador
2010-02-08, 19:57:22
Wie wärs mit www.google.de ?
Scheint für dich neu zu sein - am besten gleich mal bookmarken. ;)
Niall
2010-02-08, 20:06:33
Ich würde auch vorschlagen dich auf der Panasonicseite nach dem Pdf Handbuch umzusehen oder einfach die verschiedenen Funktionen auszuprobieren. Soooo viele Einstellmöglichkeiten hat die TZ-7 meines Wissens auch nicht oder? ISO= Lichtempfindlichkeit. Je höher dieser gewählt wird, desto kürzer wird im Automatikmodus die Verschlusszeit was gerade bei dunklerer Umgebung den Vorteil hat, dass die Bilder nicht so schnell verwackeln. Nachteil ist, das das Bildrauschen zunimmt. Also ISO niedrig, wenig Rauschen, ISO hoch viel Rauschen, dafür weniger verwacklungsanfällig (Im Automatikmodus). Was gibt's sonst noch? Priorität auf Verschlusszeit, Priorität auf Blendenzahl, Szenenmodi in denen die Kamera Programme bietet die den jeweiligen Motiven/Lichtverhältnissen die "optimalen" Einstellungen mehr oder minder vorgibt.
Etwas konkreter können die Fragen schon sein. ;)
Ansonsten google doch einfach mal nach Fotografie Tipps
oder Bildgestaltung, Fotogestaltung etc..
VG
Chris
Vorneweg braucht man nicht mal Google, wenn du das Handbuch noch hast, solltest du dich erstmal dort durcharbeiten. Per Google bin ich mal kurz auf das Handbuch der TZ7 gestoßen und da wird recht vieles erläutert. KLICK (http://www.dennis-mai.de/tz7sonstiges/guideGER.pdf)
Wenn da was nicht klar ist, wirst du über Google da sicher fündig. Alternativ gleich auf www.fotolehrgang.de schmökern, dort wird vieles schön erklärt.
Es ist schön das du dafür Interesse zeigst, aber etwas Eigeninitiative kann da ganz nützlich sein. ;)
danke euch beiden. Fotolehrgang werde ich mir genauer anschauen, danke!
hakima
2010-02-13, 01:10:51
Hier habe ich auch noch was für dich.
Hier wird vieles auf einfache und witzige Weise erklärt.
http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule_inhalt.html
hat jmd. die tz7 bzw wie kann ich die panoramabilder als eines sehen? ich habe sie mit dem panorama-assistenten nacheinander aufgenommen und nun? :S
redfalcon
2010-07-30, 12:50:41
hat jmd. die tz7 bzw wie kann ich die panoramabilder als eines sehen? ich habe sie mit dem panorama-assistenten nacheinander aufgenommen und nun? :S
Jetzt musst du sie stitchen (http://de.wikipedia.org/wiki/Stitching).
Da sind auch ein paar Programme aufgelistet, mit denen du das machen kannst.
resistansen
2010-07-30, 14:42:34
regel 1 ...... je niedriger der ISO-wert ist, desto weniger rauscht es, stell deinen ISO-wert auf 80 und du wirst damit glücklich.
bei suboptimalem licht wäre ein höherer iso-wert vorteilhafter, weil sich die verschlusszeit verringert und du nicht gefahr läufst, dass die bilder unscharf oder verwackelt werden.
motivtechnisch gibt es den einfachen grundsatz: " was willst du mit dem bild zeigen". simplifizieren, minimalistischer denken ( wenn es dir nicht um street-photography geht)
und nimm dir ein bisschen zeit durch die kamera zu gucken, was du eigentlich photographieren willst. ich hab mich nicht nur einmal geärgert, dass ich mir nicht mehr zeit gelassen habe ;)
Shink
2010-07-30, 15:07:35
Ich würde eher sagen:
Regel 1: Finde dich damit ab dass du keine Ahnung von Fotografie hast bevor du Detailfragen stellst.
Dies wäre ein brauchbarer Lehrgang:
http://www.loncarek.de/pages/Workshop/Workshop
Piffan
2010-07-31, 00:04:35
hat jmd. die tz7 bzw wie kann ich die panoramabilder als eines sehen? ich habe sie mit dem panorama-assistenten nacheinander aufgenommen und nun? :S
Hast du die Panorama- Einzelaufnahmen korrekt gemacht, dann füge sie mit der Software "Panorama- Maker" von Arcsoft zusammen. Das Programm ist im Lieferumfang der TZ7 enthalten und arbeitet vollautomatisch. Ich bin mit meinen Panoramen einigermaßen zufrieden: Das Stitchen ist bei sauberer Aufnahme (auch frei Hand) makellos. ABER: Man kann nicht die Projektionsart wählen, und so sind zylindrische Verzerrungen die Regel bei Architekturbildern.
Mal am Rande: Ich habe die Kamera ca. einen Monat und bisher über 1000 Bilderchen geschossen und mehrere Stunden Video. Es macht mit diesem schweizer Offiziersmesser unter den Digicams unglaublich viel Spaß zu arbeiten. Allerdings habe ich schon vor gut 20 Jahren mit einer analogen Spiegelreflex- Ausrüstung geknipst und kenne zumindest den technischen Hintergrund gut. Als Beispiel für die Videoqualität, aufgenommen mit der maximalen Brennweite von umgerechnet 300 mm. Der maximale Weitwinkel beträgt übrigens 25mm.
http://www.youtube.com/watch?v=UES_jXFdKCs
Mit der Belichtung halte ich das so: Nicht den "IA"- Modus wählen, sondern die "normale" Automatik und dann in den Optionen als maximalen Iso- Wert 400 einstellen. Durch Experimente bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass Iso 400 gerade noch durchgeht, was das Rauschn angeht. Oder anders gesagt: Weil die Kamera nur bei schlechtem Licht wirklich auf 400 hochgeht, sonst aber meist mit iso 80 arbeitet, ist es für mich der beste Kompromiss. Iso 1600 geht ok für gewisse "Notfälle", aber auch nur dann. Daher der Kamera diesen Modus "verbieten", was aber nicht im "IA" - Modus gelingt. Daher ist der "IA"- Modus für mich tabu.....
Edit: FAlls du noch echtes Interesse entwickeln solltest, dann schau dir die Freeware "Hugein" an. Für Fortgeschrittene gibts da alles zur Erstellung toller Panoramen, dann auch frei von zylindrischen Verzerrungen. Aber ohne Fleiß kein Preis. Für Bequeme langt die der Kamera beiliegende Software dicke. Werde mal ein Beispiel hochladen, muss das Monster aber erst runterskalieren, um es bei Photobucket reinzustellen. Dauert also ein paar Minuten.
Merke gerade, dass ich wohl die 8mb starke Datei raufladen kann, aber Photobucket nur ein Minibildchen rausrückt. Muss wohl mal einen anderen Hoster wählen.
http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/Panoramabild2irfansattscharfkorrig.jpg
Hier noch mal ein Beispiel mit suboptimaler Belichtung, was bei Panoramen schnell mal vorkommt, wenn man falsch startet. Daneben ist ein Fehler zu sehen, der bei verschobenem Nodus passiert. Auf Deutsch: Ich habe den Drehpunkt versehentlich verändert, was zu unkorrigierbaren Fehlern führt. Bei beiden Bildern sieht man auch Krümmungen, die mit der Projektion zu tun haben und mit der Vollautomatik von Arc- Soft nicht zu vermeiden sind. Dafür ist die Bedienung der Software dausicher und die Panoramen sind ohne Handarbeit zu erstellen.
http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/Panoramabild1Markthell_ShiftN.jpg
Mal ein Beispiel für einen Teleschuss mit maximaler Brennweite im Zoo Hannover
http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/P1030114.jpg
Und mal ein "Makro". Naja, nicht wirklich.....
http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/P1020503enb.jpg
Das gleiche Bild mit anderem Ausschnitt. Manchmal lohnt es sich, auf eine brauchbare Aufteilung zu schauen bzw. nachträglich zu croppen......
http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/Distelfalter.jpg
Weil der Makro- Modus kein echter ist, hilft am Ende nur Bildbegrenzung um die Wirkung zu erreichen.
http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/Hummel.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.