PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfache bildbearbeitungssoftware für gesichter

jayk
2010-02-08, 22:08:40
hallo,

gibt es ein simples, möglichst kostenloses programm, mit welchem man schnell und einfach gesichter nachbearbeiten kann (hautton, unreinheiten etc).?

PHuV
2010-02-09, 19:41:48
Das was Du alles willst gibt es nicht. Entweder kostenlos, und Murks Bedienung, oder gute Bedienung und Leistung mit Kosten.

looking glass
2010-02-09, 21:58:17
Das würde ich so nicht stehen lassen, etwas kostenfreies MUSS keine miese Bedienung haben und etwas kostendes eine gute Bedienbarkeit aufweisen, das ist einfach schwachsinnig.

Was nicht funktioniert ist zugleich simpel und schnell in der Bedienung zu sein, trotzdem saubere Arbeit zu leisten - der Aufgabenbereich bedarf wie jeder anderer auch einer Einarbeitung ins Programm, in die Aufgabe und der damit verbundenen Technik und es ist wie jede andere Grafikbearbeitung letztendlich davon abhängig, wie sauber man selbst arbeitet + was man als genügend bezeichnen würde.

Das kann dann auch mit einem kostenfreien Programm geleistet werden.

Ich würde mir mal CleanSkinFX anschauen, das ist kostenfrei und für genau den Aufgabenkomplex geschaffen worden, ob es dir reicht, musst Du wissen. Möglich wäre zudem auch noch die Testversion (15 Tage lauffähig, Wasserzeichen) von FaceFilter Studio 2.

Gast
2010-02-09, 22:29:53
Gimp - wenn man weiß, wie man es benutzen soll.
Habe damit alte Bilder bearbeitet (Kratzer usw. entfernt)

PHuV
2010-02-10, 00:55:54
Das würde ich so nicht stehen lassen, etwas kostenfreies MUSS keine miese Bedienung haben und etwas kostendes eine gute Bedienbarkeit aufweisen, das ist einfach schwachsinnig.

Ist aber so, ist nicht schwachsinnig, sondern vielleicht der Kommentar. Dann nenn mir mal ein "simples" Fotobearbeitungsprogamm, welches "einfach" solche Korrektoren kann, und nichts kostet. Das genannte CleanSkinFX kannst Du ja wohl vergessen, ist von 2002, und wird schon lange nicht mehr unterstützt. So was gibt es, in der Kombination, was der TS will, definitiv nicht! Ich beziehe mich hier rein auf Fotobearbeitungsprogramme!

Es gibt sicherlich gute und kostenlose Programme in anderen Bereichen, aber nicht im TS gewünschten Bereich!

Gimp - wenn man weiß, wie man es benutzen soll.
Habe damit alte Bilder bearbeitet (Kratzer usw. entfernt)

Der Inbegriff im Nicht-Vorhandensein von Ergonomie.

Als Gegenbeispiel sei mal Portraiture (http://www.imagenomic.com/pt.aspx)genannt

looking glass
2010-02-10, 01:07:27
Sry Junge, aber halt es besser mit Nuhr, ich kann dich nicht zuordnen, aber was Du hier verzapfst ist bestenfalls mit "veralteten Halbwissen" zu umschreiben (damit bin ich recht höflich geblieben).

PHuV
2010-02-10, 15:34:43
Sry Junge, aber halt es besser mit Nuhr, ich kann dich nicht zuordnen, aber was Du hier verzapfst ist bestenfalls mit "veralteten Halbwissen" zu umschreiben (damit bin ich recht höflich geblieben).

Außer unsachliche Kommentare ablassen geht wohl nichts, oder? Dann nenne doch mal solche Programme im Grafikbereich, die genau das abdecken, was der TS will, ich habs extra für Dich nochmals fett markiert:

hallo,

gibt es ein simples, möglichst kostenloses programm, mit welchem man schnell und einfach gesichter nachbearbeiten kann (hautton, unreinheiten etc).?

So, nun bist Du dran, und wenn Du dazu nichts vernünftiges sagen kannst, dann beherzige doch bitte liebeswerterweise das, was Du selbst gesagt hast. ;) Da ich auch in diesem Bereichen tätig bin, ist mir hier nichts bekannt! Aber ich lerne gerne dazu. Aber es hat schon einen Grund, warum Photoshop, Paint Shop Pro und Co. was kosten. Sie bringen Ersparnis für den Workflow, und das ist nun mal nicht weg zu diskutieren.

@TS

Kauf Dir mal diese Zeitschrift c't special 01/2010 Digitale Fotografie (https://www.heise.de/kiosk/special/ct/09/09/). Hier gibt es u.a. auch ein Workshop mit Gimp, wie Beauty-Retusche am Porträt. Gimp ist kostenlos, aber in meinen Augen eine Katastrophe in Sachen Ergonomie und Bedienung. Mit schnell und einfach ist da nichts.

looking glass
2010-02-10, 16:45:02
Muhaha, wer ist hier unsachlich Junge?

Deine Gimpäußerungen:

"Der Inbegriff im Nicht-Vorhandensein von Ergonomie."
und
"Gimp ist kostenlos, aber in meinen Augen eine Katastrophe in Sachen Ergonomie und Bedienung."

Das ist alles! Ende! Und Du willst mir ans Bein pissen, ich soll liefern? Wer von uns beiden vertritt den hier die "was nichts kostet, ist auch nichts" These?

Ich habe die Einschränkung schon in Post 3 definiert (und damit gesagt, dass das was der TS sucht, so nicht vorhanden ist), Du bist hier derjenige der meint mit unbewiesenen Thesen um sich werfen zu müssen. Und dann mit sowas wie *omg das Programm ist aus 2002, kann ja nichts mehr sein* theatralisch auf zuwarten, ohne abzuwarten, ob das dem TS reicht oder nicht. Nein mehr noch, Du haust mal eben ein 200 Ocken kostendes PlugIn raus für PS und meinst allen ernstes, er müsse sich nicht, wiebei jedem anderen Programm, einarbeiten? War es das was Du sagen wolltest?

Gimp kann seit Gimpshop angepasst werden an den Workflow eines PS, seit 2.6 kann das von Haus aus gemacht werden + das es nur noch ein one-in-all Fenster gibt - Du dagegen hörst dich an, als ob dein Wissen von vor 2008 datiert und mal eben alle Tuts, FAQs unterschlägst.

Komm mit irgend was mehr und Du darfst mich anmachen, andernfalls stellt sich hier nicht mehr die Frage, wer hier Lötzinn verzapft.

PHuV
2010-02-10, 16:57:20
Das ist alles! Ende! Und Du willst mir ans Bein pissen, ich soll liefern? Wer von uns beiden vertritt den hier die "was nichts kostet, ist auch nichts" These?

Stimm doch gar nicht, :|, wieso unterstellst Du mir Sachen, die ich so gar nicht gesagt habe! Ich rede nur von Programmen im Grafikbereich und insbesondere hier vom TS angesprochene Gesichtskorrektur! Von allem anderen habe ich nichts gesagt. Differenzierung ist nicht Deine Stärke. :rolleyes:

Ansonsten hau Deine Trollposts woanders raus, das andere spare ich mal aufgrund des von Dir verursachten sinkenden Niveaus.

Jeff
2010-02-11, 11:49:28
hallo,

Ich werfe mal das Programm "Portrait Professional" in den Raum. Kostet zwar etwas, aber es gibt eine Testversion zum rumspielen. Einfacher gehts nicht, finde ich und die Ergebnisse können auch überzeugen.

PHuV
2010-02-11, 14:53:08
Ich werfe mal das Programm "Portrait Professional" in den Raum. Kostet zwar etwas, aber es gibt eine Testversion zum rumspielen. Einfacher gehts nicht, finde ich und die Ergebnisse können auch überzeugen.

Hast Du es mal getestet?

Es gibt ja mittlerweile einige spezialisierte Programme in diesem Sektor, z.B.

http://www.reallusion.com/facefilter/

Jeff
2010-02-11, 16:12:45
Hast Du es mal getestet?

Es gibt ja mittlerweile einige spezialisierte Programme in diesem Sektor, z.B.

http://www.reallusion.com/facefilter/

Ja, habe ich. Die Version 6 gab es mal als Vollversion als Beilage zur c't. Wie gesagt, man kann sich von der aktuellen 9er Version eine Demo-Version runterladen.