PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 9. Februar 2010


Leonidas
2010-02-09, 19:30:10
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2010-02-09

AnarchX
2010-02-09, 19:41:47
Die 5550 hat nur 320SPs/16 TMUs: http://club3d.de/news/news_products.cfm (Tabelle)

kahlchen
2010-02-09, 20:39:23
für die höcherwertigere Radeon HD 5570
Muss das nicht "höherwertige" heißen, also ohne das "re" am Ende?

EDIT:
Das "c" muss natürlich raus ;)

S940
2010-02-10, 11:27:17
Wahrscheinlich dürfte es sich hierbei um eine Abwandlung des RV810-Chips der Radeon HD 5450 handeln, womit die herauskommende 3D-Performance ergo ziemlich limitiert ist – aber alles andere wäre auch zu teuer in der Fertigung und in diesem Marktsegment auch nicht notwendig. Denn der Llano-Prozessor ist eher die kommende LowCost- und Mainstream-Schiene von AMD, da dessen Aufbau trotz einige Änderungen weiterhin dem K10-Konzept der aktuellen AMD-Prozessoren entspricht.
Macht Euch doch mal die Mühe und zählt die Shaderblöcke bei Llano (im 3DCenter habt Ihr doch dafür das Know-How) , bevor Ihr wild herumspekuliert, und falsch schlussfolgert. Hörensagen zu verbreiten ist nicht gut fürs Renomee, v.a. wenn mit etwas bisschen Recherche mehr drin ist ;-)


http://chip-architect.com/news/Llano_comp2.jpg

Aber naja, irgenwer scheint sich hier bereits seine vorgefestigte Negativmeinung über den Llano gebildet zu haben, im November gabs schon die gleiche pessimistische Stocherei im Nebel:
Sicherlich wird AMD mittels der 32nm-Fertigung dann bessere Taktfrequenzen bieten können, eventuell kommen auch noch kleinere interne Verbesserungen hinzu – trotzdem erscheint es als fragwürdig, ob AMD im Jahr 2011 mit einem verbesserten K10-Kern noch punkten kann. AMD verläßt sich in dieser Frage anscheinend ganz und sonders auf die Zugkraft des "Fusion"-Programms – dies sollte aber nicht dazu verleiten, bei der CPU-Entwicklung stehenzubleiben. Denn wenn der Lack von Fusion ab ist, wird man erkennen, daß es sich hierbei nur um billige integrierte Lösungen handelt, welche schlicht vom Mainboard auf die CPU gewechselt sind – ohne aber daß dies etwas an der Leistungsklasse dieser "Beschleuniger" ändern würde.http://www.3dcenter.org/news/2009-11-12

In jedem Fall etwas zuviel unbegründete Spekulation für meinen Fall.

Aja, eins noch, falls das Shader-zähl-Know-How abhanden gekommen sein sollte:
AMD execs have stated that the new GPUs to be integrated into the AMD Fusion processors will fit more with the midrange to performance-class user.
http://www.ibtimes.com.au/articles/20100205/amd-release-fusion-processors.htm
Findet man über google .. ganz einfach und tut nicht weh :)

ciao

Alex

Undertaker
2010-02-10, 12:51:09
Das Die-Bild ist bekanntermaßen Photoshop, was willst du da zählen?