PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software um Detailqualität zu erhöhen


Gast0816
2010-03-23, 00:13:31
Hallo,

ich suche ein Programm das aus den Unterschieden verschiedener Fotos vom selben Motiv die Informationen zusammenaddiert.

In einfacher Form:
Foto1 = links scharf/rechts unscharf
Foto2 = links unscharf/rechts scharf
Ergebnis = linkrs/rechts scharf

In komplexerer Form:
Die Informationen einzelner Pixel aus vielen leicht verschiedenen Bildern werden so zusammenaddiert das ein Bild mit höherer Detailtreue entsteht. Also die Details sind auf die einzelnen Bilder bruchstückhaft verteilt und das Programm fügt die Informationen die ja zerstückelt vorhanden sind in ein Bild zusammen.


Ich hoffe ihr versteht was ich meine


MfG
Gast0816

Plutos
2010-03-23, 12:05:37
Für "focus stacking" gibt es z.B. CombineZP (http://www.hadleyweb.pwp.blueyonder.co.uk/CZP/Installation.htm) als Freeware.

Gast
2010-03-23, 12:17:02
Wenn die Aufnahmen nicht von einem Stativ aus aufgenommen wurden, wird das nicht viel nützen, weil man dann kleinste Wackler im Bild hat, womit es unmöglich wird, das Bild schärfer zu machen.

Gast
2010-03-23, 18:27:22
Wenn die Aufnahmen nicht von einem Stativ aus aufgenommen wurden, wird das nicht viel nützen, weil man dann kleinste Wackler im Bild hat, womit es unmöglich wird, das Bild schärfer zu machen.

Kleinere Unterschiede beim Bildausschnitt können beim zusammenrechnen durchaus von der Software korrigiert werden.

Natürlich verliert man dadurch ein wenig an den Rändern, aber die Einzelbilder werden dann deckungsgleich.

Natürlich sollten die Einzelbilder entsprechende Belichtungszeiten haben, so dass kein Verwackeln sichtbar wird.

Ich sehe allerdings keinen Sinn dahinter.

Fotos sind nie Pixelweise scharf und Pixelweise unscharf. Unscharf wird es entweder durch Fehlfokus. Sollte man eine Serie falsch fokussierter Bilder haben bringt das aber nichts, es ist schließlich jedes Bild unscharf. Hat man 1 Scharfes dabei kann man gleich dieses nehmen und die anderen wegwerfen, Zusammenrechnen würde hier nichts bringen.

Die andere Möglichkeit wäre Verwackeln durch zu lange Belichtungszeiten. Dadurch wird allerdings das ganze Bild unscharf und man bekommt keine brauchbaren Informationen aus dem verwackelten Bild. Eventuelle Scharfe Bilder in der Serie könnte man wieder einzeln nehmen, die verwackelten können keine sinnvolle Information dazu beitragen.

Wenn einem die Tiefenschärfe nicht ausreicht könnte man natürlich 2 Fotos mit unterschiedlichen Fokuspunkten machen und diese übereinanderlegen. Aber dafür kann man ja einfach die Bilder in 2 Ebenen laden und per Maske die entsprechenden Ausschnitte ausmaskieren.