Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 260 Lüfter nicht unter 40%
z3ck3
2010-04-29, 13:42:47
Hi,
ich hoffe das es es Thema noch nicht gibt.
Ich hab von meinem Bruder eine GTX 260 von Zotac (Synergy) bekommen. Die "normale" mit den 192 SP. Wäre es nich mein Bruder hätte der Verkäufer jetzt eine Beule. Und zwar erstens weil er mir versicherte es wäre die mit den 216 SP und zweitens, was wesentlich schlimmer ist: Der Lüfter lässt sich nicht unter 40% regeln.
Ich hab es erst mit Rivatuner probiert, springt immer auf 40% zurück. Dann hab ich mit Nibitor (5.2 und 5.4) das Bios angepasst. Eingestellt auf 25% und auch auf 30%. Nichts geht, der Lüfter dreht weiterhin mit ca. 1900 UPM. Das ist mir viel zu laut.
Weiß irgend jemand Rat? Hat einer die 192 SP GTX260 von Zotac und hat ein brauchbares Bios?
Wenn ich heute abend zuhause bin kann ich gerne Screenshots von den Einstellungen machen. Das Flashen funktioniert auch soweit, Rivatuner zeigt die 25/30% an, allerdings ohne mit einer Auswirkung, man kann Werte einstellen die vorher nicht gingen, eben z.b. 25% ohne das er zurück springt auf 40%. Übertackten/Untertackten geht auch. Nur eben nicht die Drehzahl unter 40%.
LG z3ck3
dargo
2010-04-29, 14:46:56
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427987
Ok werde ichd as auch noch mal probieren. Aber wie gesagt nicht mal die änderung im Bios ändert etwas daran das der Lüfter mindestens 1900 Umdrehungen macht.
"wir es sind Fälle aufgetreten, wo der Lüfter aus ging und dann nicht mehr anlieft, die Drehzahl zu niedrig ist. Dann war die Karte kaputt. Der Lüfter kann nicht unter 40% gestellt werden."
Hab den Support angeschrieben und das als Antwort erhalten. Hab drauf hingewiesen das ichs auch mit einer Bios Mod probiert habe.
Ich werde heute Abend mal etwas weiter probieren.
Grad noch die Antwort auf meine Frage ob das in Hardware oder im Bios verdrahtet ist:
"nach unserm Sachstand ist die Hardware selber gesperrt."
Wenn das stimmt, bekommt mein Bruder doch ne Beule... :/
vad4r
2010-04-29, 15:42:31
Dann kriegt er aber unschuldig die Fresse dick.
Habe die gleiche Graka (ja, genau die) und nach dargos Anleitung (für die ich ihm ewig danbar bin :) ), lasse ich meinen Lüfter im idle auf 23% laufen. Funktioniert einwandfrei schon seit Monaten...
Naja nicht ganz unschuldig, ich bin ja schon angepisst weil er ausdrücklich sagte das wäre die 216sp Version, es ist aber die alte ;)
Hast du es mal mit Nibitor direkt im Bios probiert oder nur nach der Anleitung?
vad4r
2010-04-29, 16:14:45
Warum sollte ich im Bios rumpfuschen wenn es so wunderbar funktioniert?
Rivatuner steuert alles (inkl. OC) und ich bin zufrieden...
Ganz einfach: Dann gehts auch unter Linux ;)
Ich werds wie gesagt nachher noch mal mit Rivatuner probieren. Ich befürchte allerdings das das auch nicht funktionieren wird.
Wie vermutet, es funktioniert nicht. Höher geht. Niedriger kann ich auch einstellen, aber egal was ich unter 40% einstelle, die Drehzahl bleibt gleich. Der Monitor zeiugt es auch an. Es scheint also wirklich bei der f*** Karte fest verdrahtet zu sein.
dargo
2010-04-30, 14:00:21
Hast du jetzt das originale Bios drauf? Falls nicht, versuche erstmal das und dann den Weg über RT.
Hab es noch mal genau so gemacht. 100%ig wie in der Anleitung. Hab zur Sicherheit vorher noch mal das original Bios geflasht. Danach zeigt der Hardwaremonitor auch 30% an, aber der Lüfter dreht mit der gleichen Drehzahl wie bei 40%. Also funktioniert es nicht.
Sobald ich eine Alternative habe fliegt die Karte wieder raus.
wodege
2010-05-02, 16:08:07
Hab es noch mal genau so gemacht. 100%ig wie in der Anleitung. Hab zur Sicherheit vorher noch mal das original Bios geflasht. Danach zeigt der Hardwaremonitor auch 30% an, aber der Lüfter dreht mit der gleichen Drehzahl wie bei 40%. Also funktioniert es nicht.
Sobald ich eine Alternative habe fliegt die Karte wieder raus.
mit dem Tool, welches hier auch im Downloadbereich gibt, names NVIDA Inspector (http://www.3dcenter.org/download/nvidia-inspector) klappt das als RivaTuner-Alternative recht gut
sun-man
2010-05-02, 18:45:15
Hmm, hab meine 260² per Bios auf 30% (~990U/min) gestellt und irgendwas bei 300/100 MhZ (GPU/RAM). Ging recht gut per Nibitor.
40% sollte noch erträglich laut sein.
mapel110
2010-05-02, 20:21:31
40% sollte noch erträglich laut sein.
Ja, aber man hört ihn raus. Und ich hab sonst nur einen Intel Boxed Lüfter im Gehäuse.
Ja, aber man hört ihn raus. Und ich hab sonst nur einen Intel Boxed Lüfter im Gehäuse.Bei mir ist bei 40% der Chipsatzlüfter am lautesten. Hab einen Zalman-CPU-Lüfter, einen Revoltek 60-mm-Chipsatzlüfter (gedrosselt mit Zalman Fanmate) und ne GTX 285, seit neuestem mit verringerter GPU-Spannung und untertaktet damit die Karte im Spiel nicht so hochdreht. Mit kommt der Lüfter bei 40% lauter vor als die 9800 GTX mit 40%, aber man kann's aushalten.
Edit: Ich stimme aber zu dass es eine Marktlücke gibt für luftgekühlte Fast-Silent-Karten mit anständiger Leistung.
klutob
2010-05-03, 00:57:10
Ich habe die gleiche Karte, keine Chance die Drehzahl des Lüfters unter das vorgegebene Minimum über Software oder Bios zu bekommen. Hatte damals im Nibitor Forum und bei Zotac nachgefragt, ist eine Hardwarelimitierung (Spar-PCB und Ausstattung).
Meine Lösung war ein Poti zwischen den Lüfteranschluss einzulöten, die Reduzierung der maximalen Drehzahl des Lüfters habe ich in Kauf genommen, da selbst im Furmark keine Temperaturprobleme auftraten.
Das mit dem Poti wäre eine Maßnahme. Ich finde das schon sehr ärgerlich. Und die 40% hört man sehr deutlich. Wenn ich den Lüfter anhalte ist ruhe im Karton. Nichts am PC ist so laut (3x Coolink Swif2 120P bei ca. 800 upm und selbst die Festplatten (WD 750 GB Caviar Black und die Seagate 750GB) sind wesentlich leiser.
Ab 11/12 Uhr Abends ohne Musik am PC ist es sogar unerträglich, aber selbst tagsüber bei befahrener Straße kann man den hören wenn das Fenster zu ist...
Das vor allem so ein surrendes Rauschen. Keine Ahnung kann das nicht so genau beschreiben, das nervt einfach. Hätte ich die Karte neu gekauft wäre sie so wieder zurück gegangen, und hätte ich das vor dem kauf gewusst, wäre Sie mir selbst für 40 Euro noch zu teuer gewesen.
Wie dem auch sei. Entweder ich finde jemanden den der Sound der Karte nicht stört, oder ich werd wohl oder übel zu der Potimethode greifen müssen.
Reaping_Ant
2010-05-05, 12:50:44
Das selbe hatte ich bei meiner GTX 285 von XFX auch: Es ließ sich zwar mit allen möglichen Programmen eine Lüfterdrehlzahl von weniger als 40% einstellen, langsamer drehte der Lüfter deswegen aber nicht. Ich empfand das auch als viel zu laut.
Ich habe dann den Kühler gegen einen Accelero Xtreme getauscht und dieser lässt sich problemlos auf unter 40% regeln. Deshalb vermute ich, dass es nicht an der Lüftersteuerung der Karte liegt, sondern der Lüfter selbst eine gewisse Minimaldrehzahl besitzt (was bei PWM-Lüftern ja auch gang und gebe ist).
Zudem scheinen auf ein und demselben Modell einer Grafikkarte unterschiedliche Lüfter verbaut zu werden, da es auch genug Leute mit dieser Grafikkarte gibt, die den Lüfter runterregeln könne.
Sorry dass ich den Thread ein wenig kapere...
Aber ich frage mich gerade, was Zotac da nur angestellt hat...
Habe nämlich eine GTS 250 AMP! mit exakt demselben Problem.
Habe wirklich schon alles Versucht im RivaTuner, aber es haut partout nicht hin. Die 40 % sind schon recht laut. Das übertönt meinen AC 7 Pro Propeller auf der CPU wirklich bei weitem.
Hinzu kommt, dass bei mir die Unterscheidung 2D/3D nicht funktioniert.
Die Karte läuft also immer auf volle Pulle.
Muss ich also auch einen Flash-Versuch starten?
Ich hab schon ein (vermutlich) passendes Bios bei mkvtech gefunden.
Irgendwie trau' ich mich da aber nicht wirklich ran...
futzi
2010-06-09, 18:53:57
bios flashen macht die garantie futsch ;)
ich hatte damals meine 260er mit 280er taktraten und bios auf 1.02v geflasht. lief bei 40% unter last und wurde nie wärmer als 75°C
und 40% sind nun wirklich nich laut, da kenn ich andere karten :)
KinGGoliAth
2010-06-09, 19:17:18
die gtx 2x0er laufen offenbar aus prinzip nicht unter 40%.
das bekommt man nur mit rivatuner und einigen zusätzlichen kniffen hin:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=472430&page=7
antwort 243 bezieht sich auf meine gtx 280.
wegen der taktprofile hilft das natürlich nicht. hast du mal bei zotac geguckt, ob es da ein bios update gibt? sonst wende dich mal an den support. sowas wird öfters nur auf nachfrage herausgegeben, damit sich die n00bs nicht haufenweise die karten zerballern.
wie hast du überprüft ob takt und spannung im idle abgesenkt werden? rivatuner monitor?
bios flashen macht die garantie futsch ;)
ich hatte damals meine 260er mit 280er taktraten und bios auf 1.02v geflasht. lief bei 40% unter last und wurde nie wärmer als 75°C
und 40% sind nun wirklich nich laut, da kenn ich andere karten :)
taub? mein rechner ist nicht auf ultrasilent ausgelegt aber trotzdem versuche ich ihn leise zu bekommen. auf 40% ist der lüfter laut und extrem stark heraushörbar und auf dauer sehr nervig, schon nervtötend wenn man am pc sitzt. auf 20% hingegen ist er nicht mehr zu hören bzw verschwindet im leisen betriebsgeräusch der restlichen komponenten.
eine feste untergrenze von 40% ist bei diesen fehlkonstruierten, lärmenenden gtx kühlern einfach eine sauerei von nvidia gewesen. für 300 euro erwartet man vieles aber sicher keine konstant arbeitende lärmmaschine. darum kommt mir auch keine gtx 400er karte ins haus bis sie das problem gelöst haben oder es hersteller mit eigenen kühllösungen gibt. so eine frechheit lass ich nicht nochmal mit mir machen.
Chip4000
2010-06-09, 19:19:11
[QUOTE=KinGGoliAth;8076237]die gtx 2x0er laufen offenbar aus prinzip nicht unter 40%.
Das stimmt nicht so ganz.
Meine MSI Twin Frozr OC läuft im Idle auf 25% und ist sehr leise und kühl.
KinGGoliAth
2010-06-09, 19:38:01
die gtx 2x0er laufen offenbar aus prinzip nicht unter 40%.
Das stimmt nicht so ganz.
Meine MSI Twin Frozr OC läuft im Idle auf 25% und ist sehr leise und kühl.
geschenkt, die karte läuft ja auch nicht mit dem standarddesign bzw referenzkühler sondern wurde vom hersteller abgeändert.
Chip4000
2010-06-09, 19:58:09
geschenkt, die karte läuft ja auch nicht mit dem standarddesign bzw referenzkühler sondern wurde vom hersteller abgeändert.
Das ist allerdings richtig, darum kommt mir nie wieder eine Karte im Referenzdesign ins Gehäuse.
Grindcore
2010-06-09, 22:51:59
Bei mir läuft eine GTX 260 (192SP) ím Referenzdesign mit dem 197.45 unter WinXP Sp3 mittels MSI Afterburner V1.3.0 (User defined automatic Fan control) bei 30% Lüftergeschwindigkeit im idle Modus. Ist schon ein deutlicher Unterschied zu den standardmäßigen 40%.
BK-Morpheus
2010-06-09, 23:00:05
Sparkle GTX260 läuft hier dank Rivatuner (und einigen Änderungen in den Settings) gedrosselt @30%. Der Lüfter sprang bei mir auch am Anfang wieder hoch auf die default Drezahlen (glaube über 40%), aber da hatte ich einfach ein paar Settings im Rivatuner nicht genau gesetzt.
40% bei meiner GTX260² von Palit (gleiches Custom-Design, wie bei Gainward) fand ich krass laut!
OK, der Rechner ist auf silent getrimmt und natürlich gibt es keinen Chipsatz-Lüfter auf dem Board (Gigabyte Heatpipe-Design), aber selbst dieser "Dual-Lüfter" (der schon per se bei 40% langsamer läuft, als eine Referenz GTX), war überdeutlich zu hören. Besser war es nach einem Bios-Mod via NibiTor, der den Lüfter auf 35% brachte (weniger wäre mir 'zu warm' gewesen ;-)... aber für mein 'zartes' Gehör und die ansonsten gewohnte Stille immer noch zu viel.
Jetzt werkelt da ein Setsugen von Scythe mit Lüfter @ ca. 1000Umin... für immer!
Es herrscht wieder Stille und auch kein "Aufbrausen" mehr beim Spielen...
...ich muss nun wieder unter den Tisch gucken, um zu schauen, ob er noch läuft.
;)
Razor
futzi
2010-06-17, 19:57:49
leute wenn 40% unter last euch zu laut sind, dann macht ne wakü rein. leute gibts...
is kla, das ihr euch jetzt nur noch vorm PC setzt um die Lautstärke zu hören... und meine GTX war nieee so laut. vllt liegts ja auch am case von euch... investiert mal da rein
und warum verarsche??? alle referenzmodelle sind so... ich hab in mom ne HD 5770er von Asus.. und glaub mir da ist der lüfter deutlich lauter und den hört man aus mein LianLi, meine alte 285er GTX wa super leise.
also ab in den settings und einstellen. alles andere führt nur zu einer investition anderer Komponente und nich an der graka
wer kühler ab macht, davon geht auch die garantie im arsch. auch selbst bei EVGA, alle denken immer das es in der garantie mit drin is. aber mach mal ne RMA dann guckste aber!!!
-|NKA|- Bibo1
2010-06-20, 05:17:08
Du weißt aber schon daß Du hier im 3cd-forum bist und nicht bei computerbild? ;)
OnTopic. Bei meinem Bruder läuft 'ne MSI 260 mit Afterburner bei 30%. Taktraten wurden auch runtergesetzt, wozu beim Surfen unnötig Strom verbraten? Im 3D-Modus schaltet er einfach auf Normale Taktraten und Auto-Lüftersteuerung, das reicht.
MegaManX4
2010-06-22, 14:00:41
Dein Bruder schenkt dir ne Graka und du willst ihm eine reinhauen?
Gast Berlin
2010-06-22, 15:44:38
@z3ck3
kauf dir vernünftigen Kühler,dann ist ruhe ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-VGA-Kuehler:::975_976.html
PS.: als Beispiel
9800GT mit Arctic Cooling Accelero S1 und zwei Scythe-Kaze-Jyu-SLIM-100mm-Luefter-SY1012SL12M-2000-rpm = im Windows 35grad, bei Furmark 60grad. ;)
orginal hatte ich mit der Palit im windows 50,unter Furmark 80 grad, die selben Werte macht der Accelero S1 als passiv kühlung
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.