PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertenfrage: Kühlungsproblem mit Toshiba Satellite 5200 903!


Unioner86
2010-05-05, 12:55:21
Hallo Leute!

Da ich weiß,wie gut dieses Notebook noch heute ist (stammt aus dem Jahr 2004) habe ich mir vor kurzem günstig eben jenes günstig bei Ebay ersteigert.
Soweit war alles ok damit,aber der Lüfter lief extrem laut und die Temperaturen (CPU) erreichten nach ca.1,5 Stunden 97 Grad und es schaltete sich ab.Es war so heiss im Bereich des Lüfters, das man sich fast die Hand daran verbrannte.Wenn es dann abgekühlt war lief es wieder und schaltetet sich dann wieder ab usw.
Ich also das gute Teil aufgeschraubt und alles gereinigt und auf die Grafikkarte (ohne Lüfter) und der CPU (mit Heatepiekühlung plus Lüfter) neue LP Paste getan.Soweit so gut.Angeschaltet und siehe da,alles ganz ruhig,der Lüfter läuft ganz leise und die Temps steigen nicht höher als 70 Grad.
Jetzt kommt aber ein gravierendes Problem:Ich bekomme alle 10 Sekunden folgenden Windows Hinweis: Es gibt ein Problem mit dem Kühlsystem:Schalten Sie den Computer umgehend aus und geben Sie ihn zur Reperatur.
Dies lässt sich nicht abstellen und Windowes wird dabei sehr langsam.(denke weil die CPU runtertaktet,weil temperaturgesteuert)
Komisch, als die Kiste brütend heiss wurde, gabs keine Fehlermeldung sondern die Notabschaltung und jetzt, wo alles leise und relativ kühl ist, gibts diese Problem.Ich habe es noch 2 x aufgeschraubt und nochmal nachgeschaut ob ich alles richtig angeschlossen habe,aber es ist alles korrekt.Der einzige Lüfterr drehrt sich auf jedenfall, aber er dreht nicht mehr hoch wenns wärmer wird, immer nur gleichmässig ganz langsam.
Was könnte das nun sein,ist der Temperaturfühler kaputt ,oder der Lüfter,wer kann mir sagen was ich tun kann?(wenns geht nicht zur Reperatur,das würde sich nun doch nicht mehr lohnen)
Danke für das Lesen des langen Textes,musste es aber halbwegs beschreiben.:)

MFG Unioner86

patrese993
2010-05-05, 13:36:19
kannst mal kontrollieren, ob die CPU wirklich throttled? kann mir dasd bei der Temp eigentlich ned vorstellen

Air Force One
2010-05-05, 13:44:34
hmmm bei manchen Notebooks/Laptops ist Software dabei wo man die Hardware steuern kann.
Sprich HD drosseln (damit diese leiser ist) oder die Lüftersteuerung ändern.
Evt. gibt es ja etwas beim Hersteller?

Unioner86
2010-05-05, 14:03:57
Vor der Säuberung des Lüfters ist er ja selbsständig hochgetourt.Jetzt macht er das nicht mehr sondern summt nur ganz gleichmäßig vor sich hin.Er bekommt irgendwie nicht das Signal das er hochdrehen soll.Und deswegen bekomme ich ja auch diese Windows Fehlermeldung.Softwaremäßig braucht da nichts eingestellt werden,ging ja vorher auch.Außerdem hatte ich auch nochmal das BS recovert und da gabs dann selbe Meldung.:(

Unioner86
2010-05-10, 16:16:35
Den Laptop hatte ich auch. Das Wärmekonzept ist ja so scheiße.

Ich vermute mal, du hast den Wärmesensor kaputt gemacht oder irgendwas im Lüfter.


Der Prozessor (P4M, kein P-M) hat zwei Modi. 1,2 und 2,4 Ghz. Das ist alles, was der kann.

Wo befindet sich dieser Sensor,bzw.eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das ich was kaputt gemacht habe,aber man weiß ja nie!