PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay-Abzocke Provision

Campi30
2010-09-01, 18:02:54
Ok

Eines vorneweg..natürlich ist es meine Schuld...

Und nun zur Sachlage...ich kaufe bei Ebay meist nur ,habe in meiner Mitgliedschaft von ca 4 Jahren gerade mal 3 Sachen verkauft

Das letzte Mal war bestimmt schon 2 Jahre her...in der zwischenzeit habe ich meine Bank gewechselt und vergessen bei Ebay meine Bankdaten zu ändern

nun habe ich ne mail bekommen dass Ebay nichts abbuchen konnte....ich bin natürlich sofort aufmein Ebay Konto und wollte das ändern....habe ich auch gemacht

Nun steht da aber folgendes....

Letzter Rechnungsbetrag (15.08.10): EUR 8,38

Noch nicht in Rechnung gestellte neue Aktivität: EUR 8,00

Aktueller Kontostand: EUR 16,38

wenn ich auf Einmalzahlung klicke steht schon 16,38 im Vorgabefeld

Verstehe ich das jetzt richtig dass Ebay wegen dem Problem mit derAbbuchung 8 Euro zusätzliche Gebühr möchte???:eek:

rade0n
2010-09-01, 18:21:56
jop sehs als bearbeitungsgebühr, wenn nicht abgebucht werden kann fallen gewisse kosten an das hat nichts speziell mit ebay zu tun das handhaben alle so die etwas von dir abbuchen möchten und dann nicht können.
irgendwer hat mir irgendwann auch mal geschildert warum man über die paar euro eig noch ganz froh sein kann

btw provIsion wenn dann. aber das trifft auch nicht zu.

Campi30
2010-09-01, 18:36:39
alles klar...jetzt habe ich wie gesagt das Konto geändert..geht das nun automatisch dass die 16,38 euro abgebucht werden oder soll ich das nun überweisen?

KinGGoliAth
2010-09-01, 19:17:46
die 8 euro zusätzlich sind die gebühren wegen der fehlgeschlagenen lastschrift.

hast du keine "nette" mail bekommen ob und was du jetzt machen sollst?
zur sicherheit kannst du eine einmal zahlung vornehmen und wenn diese gutgeschrieben wurde erst das konto für die lastschrift ändern. dann kannst du sicher sein, dass es da keine komplikationen bei der umstellung gibt.
sollte es zwar eh nicht aber das ebay system ist da immer so ein bisschen komisch...und wenn das geld erstmal weg ist kannst du da wochenlang hinterher telefonieren.

Provesion

:ududen:

Campi30
2010-09-01, 20:11:51
ok...habe das konto zwar schon umgestellt aber das kann ich ja wieder ändern...ich überweise dnn den Betrag an die Ebay abzocker

ach neeee...war ja ales meine schuld!!!!:P

sun-man
2010-09-01, 20:14:55
Abzocke sieht auch anders aus. Einige Firmen versuchen abzubuchen, geht das nicht fallen 20€ Strafe an, zusätzlich wird direkt 2 Tage später das ganze nochmal probiert...wieder 20€.

Kann aber verstehen das das ärgerlich ist.

MFG

Berni
2010-09-01, 20:22:43
War es nicht so, dass die Banken dem Abbuchenden (also in dem Fall ebay) auch eine Gebühr in Rechnung stellen wenn die Abbuchung fehlschlägt und somit ebay diese Gebühr nur weiterreicht?

kiX
2010-09-01, 20:26:44
War es nicht so, dass die Banken dem Abbuchenden (also in dem Fall ebay) auch eine Gebühr in Rechnung stellen wenn die Abbuchung fehlschlägt und somit ebay diese Gebühr nur weiterreicht?
So sieht es aus. eBay schlägt aber auf die Rücklastschriftgebühr noch eine 'kleine' Bearbeitungsgebühr drauf.
mMn vollkommen berechtigt.

Campi30
2010-09-01, 20:34:44
Ja genau....ebay verdient ja auch nichts an der Provesion und so...da kann man ruhig mal wegen einer abbuchung die nicht funktioniert 8 Euro Gebühren verlangen...naja...ich halte auch die 8 Euro für abzocke aber wie ihr schreibt kann das ja alles noch blöder laufen

Man munkelt es soll aber auch Firmen geben die erst mal nur ein freundliches Schreiben per Mail verschicken dass das Konto nicht mehr existiert

piefke
2010-09-01, 20:49:54
Man munkelt es soll aber auch Firmen geben die erst mal nur ein freundliches Schreiben per Mail verschicken dass das Konto nicht mehr existiert

und die Gebühren an die Bank übernehmen?

Nicht bei EUR 8,38 Junge...

Berni
2010-09-01, 22:15:11
Ja genau....ebay verdient ja auch nichts an der Provesion und so...da kann man ruhig mal wegen einer abbuchung die nicht funktioniert 8 Euro Gebühren verlangen...naja...ich halte auch die 8 Euro für abzocke aber wie ihr schreibt kann das ja alles noch blöder laufen

Hab mal bei google gesucht:
http://www.berliner-sparkasse.de/anzeigen.php?tpl=firmenkunden/konten_karten/lastschriftverfahren/index.html&IFLBSERVERID=IF@@051@@IF
Da steht was von 5€ bis 7€ welche diese Sparkasse für Rücklastschriften in Rechnung stellt. Insofern sind die 8€ Gebühren von ebay nicht überteuert. Mit welcher Begründung sollte ebay diese Gebühren denn übernehmen wenn es doch letztlich dein Verschulden ist?

Plutos
2010-09-01, 22:31:05
ach neeee...war ja ales meine schuld!!!!:P

Richtig, also heul' nicht rum, deine Zahlungsmoral ist einfach unter aller Kanone (kann ja keiner wissen ob das Konto nicht mehr existiert, nicht ausreichend gedeckt ist oder oder oder...).

Ebay ist sicher nicht perfekt, aber warum man in diesem Fall, wo Schusseligkeit die einzige Ursache ist, dreisterweise Ebay als "den Bösen" hinstellen will, sowas geht nicht in meinen Kopf rein. Beschwerst du dich auch bei der Post, wenn du umziehst und keine Briefe mehr zugestellt werden? Freu' dich lieber dass deine (Ex)Bank(en) sich an den Datenschutz halten und nicht einfach deine Kontodaten rausgeben :P.

Übrigens hat (zu meiner Zeit) Ebay monatlich die Gebühren eingezogen, von daher ist es mehr als unglaubwürdig, dass du nun eine Rechnung für einen Verkauf bekommst, der mehr als zwei Jahre zurückliegen soll. Mit einiger Sicherheit hat Ebay nicht zwei Jahre gewartet, bis sie dir mal Sachen in Rechnung stellen. Und da du offensichtlich irgendwann in den letzten rund 4 Wochen etwas verkauft hast, hättest du da auch auf die Idee kommen können, deine Kontodaten zu überprüfen. Woher soll Ebay wissen, dass du schon zwei Jahre vor dem Verkauf ein anderes Konto hattest?

kasir
2010-09-02, 11:44:28
Aral wollte 4,30€ von meinem Konto abbuchen, tjo leider nicht gedeckt gewesen, also sind noch 16€ drauf gekommen. Ich habe also 20€ für eine Schachtel Zigaretten bezahlt, man hab ich mich geärgert.

rade0n
2010-09-02, 16:49:40
gmx als ich mir den gratis geburtstags pro tarif oder so gegönnt und dann vergessen habe.. zulange. erste schock: bezahlen für email
zweite: konto nichtmal gedeckt
dürfte so 2005 gewesen sein... man lernt draus.