PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ganz blöde Verständnisfrage

3dzocker
2010-09-16, 16:09:37
ich rechne grad an meiner BA rum und frag mich grad ob ob ich sagen kann, dass z. B. 56kWh/h 56kW sind???
Irgendwie erscheint mir das logisch, aber es kann doch nicht so einfach sein...

sorry dafür, aber ich glaub ich hab n Knoten im Kopf :(

tschau

Kosh
2010-09-16, 16:15:49
Also kwh/h gibts es nicht, oder ist da ein h zuviel reingerutscht?

Ansonsten kommt es drauf an. KW und kw/h können das gleiche sein.

Genauso wie 20 km das gleiche sein können wie km/h. Aber mit 20 km kann auch einfach nur die Entfernung zwischen zwei Orten sein.

Genauso kann kw ohne das h eine bestimmte Angabe sein,die nichts mit kw/h zu tun hat.

3dzocker
2010-09-16, 16:22:48
Also bei meiner BA gehts darum ein BHKW auszulegen. Ganz grob gesagt. Ich habe jetzt vom letzten Jahr den Gasverbrauch stündlich aufgeschlüsselt bekommen.

sagen wir 50m³ Erdgas H, Zeitrahmen 1.1.2009, 6:00 - 7:00 Uhr
Heizwert, geschätzt, 10kWh/m³

macht 500kWh

Da aber diese 500kWh auf den Zeitaum 6:00 - 7:00 bezogen sind, was ja 1h entspricht, denk ich mir jetzt, dass man 500kWh/h (500Kilowattstunden pro Stunde) schreiben kann und so die Stunden wegfallen...

tschau

n00b
2010-09-16, 16:27:25
Was willst eigentlich genau ausrechnen?

Wenn Erdgas mit einen Brennwertäquivalent von 500 KWh in einer Stunde verbrannt wurde dann leistete das Kraftwerk (oder was auch immer) in dieser Zeit im Schnitt 500KW.

500 KWh / 1h = 500 KW.

Kosh
2010-09-16, 16:34:10
Also bei meiner BA gehts darum ein BHKW auszulegen. Ganz grob gesagt. Ich habe jetzt vom letzten Jahr den Gasverbrauch stündlich aufgeschlüsselt bekommen.

sagen wir 50m³ Erdgas H, Zeitrahman 1.1.2009, 6:00 - 7:00 Uhr

macht 500kWh

Da aber diese 500kWh auf den Zeitaum 6:00 - 7:00 bezogen sind, was ja 1h entspricht, denk ich mir jetzt, dass man 500kWh/h (500Kilowattstunden pro Stunde) schreiben kann und so die Stunden wegfallen...

tschau

In dieser Rechnung ist kw = kw/h.

n00b
2010-09-16, 16:38:12
Äh... Nein.

Was bitte soll denn Kilowatt pro Stunde sein? In deinem ersten Posting hasts doch schon gesagt - gibt es nicht.

ux-3
2010-09-16, 16:43:02
kW/h ist nicht kWh. Energiemengen im Haushalt werden in kW*h=kWh berechnet.

KakYo
2010-09-16, 16:59:53
Das stimmt schon so wie im ersten Beitrag

Wenn ich ne Stunde lang mit 50kW heize hab ich 50kWh verbraten

Butters86
2010-09-17, 10:54:39
Richtig. 50kWh = 50kW * 1h
In kWh ist die Zeit mit drin. Wenn du sie wieder raus teilst (also durch eine Stunde) sind's wieder kW.

BeetleatWar1977
2010-09-17, 11:00:51

sagen wir 50m³ Erdgas H, Zeitrahmen 1.1.2009, 6:00 - 7:00 Uhr

macht 500kWh

tschau
Brennwert oder Heizwert :D nicht verbuxeln

Wird auch Strom produziert?

ich liebe solche Sachen :smile:

Was willst eigentlich genau ausrechnen?

Wenn Erdgas mit einen Brennwertäquivalent von 500 KWh in einer Stunde verbrannt wurde dann leistete das Kraftwerk (oder was auch immer) in dieser Zeit im Schnitt 500KW.

500 KWh / 1h = 500 KW.
Wie kommst du jetzt da drauf? Wirkungsgrad nicht vergessen!

pippo
2010-09-17, 12:51:57
Um es mal kurz zu machen:

@ 3dzocker
ja

@ Kosh
lies dir deine Beiträge nochmal durch und lang dir an Kopf ;) sorry, aber selten soviel schmarrn gelesen

3dzocker
2010-09-17, 13:36:54
Brennwert oder Heizwert :D nicht verbuxeln

Wird auch Strom produziert?

ich liebe solche Sachen :smile:

Wie kommst du jetzt da drauf? Wirkungsgrad nicht vergessen!

Sicher wird dann auch Strom produziert. Ich soll ne Wirtschafttlichkeitsrechnung machen und stromgeführt mit wärmegeführt vergleichen. Wobei ich zu jeder Führart 3 verschiedene Modulgrößen rechnen werde.
Ist das n Fachgebiet von dir???

tschau

Cyphermaster
2010-09-17, 14:20:32
Wenn du das machst, vergiß nicht den Wirkungsgrad bzw. Verschleiß/Wartung der Generator-Stufe und der Einspeisung einzukalkulieren. Solche Effekte werden oft vernachlässigt, sind es aber in der Praxis nicht - und die Komponenten sind nicht ganz billig. Soll es eigentlich eine Turbine oder ein Kolbenaggregat werden?

3dzocker
2010-09-17, 15:04:43
So weit bin ich noch nicht. "Bastel" grad die Jahresgänge von Strom und Heizwärme/TWW und daraus die geordneten Jahredauerlinien. Dann werden sinnvolle Modulgrößen/Hersteller gesucht und dann wird wie wild gerechnet ;)
Da ich die BA für ein Stadtwerk schreibe und die Gasversorgung ein Geschäftszweig von denen ist, kommt ein Gasmotor zum Einsatz.

tschau

Gnafoo
2010-09-17, 15:53:11
Ich mache mal eine Analogie: beim Autofahren legst du eine Strecke (in m) über einen gewissen Zeitraum (in h) zurück. Der Quotient ist die Geschwindigkeit (in km/h) die angibt, wie viel Strecke je Zeiteinheit zurückgelegt wird. Hier erzeugst du Energie (in kWh) durch Verbrennung über einen gewissen Zeitraum (in h). Der Quotient ist die Leistung (in kW) die angibt, wie viel Energie je Zeiteinheit durch die Verbrennung erzeugt wird.

So du hast jetzt 50m³ Erdgas. Da steckt eine bestimmte Menge Energie drin, die du durch die Verbrennung nutzen kannst. Bei 10kWh/m³ offensichtlich 500kWh. Das ist eine absolute Energiemenge (um bei der Analogie zu bleiben: da wäre das eine Strecke in km). Du weißt außerdem, dass das Erdgas über eine Stunde hinweg verbrannt wurde, d. h. die Energie die im Erdgas steckt (nämlich 500kWh) wurde über eine Stunde hinweg freigesetzt. Die Leistung die durch die Verbrennung erbracht wurde ist also 500kWh/1h = 500kW (und entspricht der Geschwindigkeit).

Es kommt also darauf an, was du wissen willst. Wenn du die Leistung willst, dann fällt die Stunde tatsächlich weg bei der Einheit.

Cyphermaster
2010-09-17, 16:26:17
In dem Fall solltest du auch die Verfügbarkeit der Anlagen im Auge haben. In manchem Fall ist es ein Vorteil, zwei kleinere Module laufen zu haben, weil man im Teillastbetrieb dann ein Modul hochfahren kann, um das Zweite für Wartungsarbeiten offline zu nehmen, bzw. beim Ausfall eines Moduls zumindest noch z.B. 75% der Nominallast ans Netz liefern kann. Oder - wenn man die Anlage zur Spitzenlastdeckung mit schwankenden Lasten betreiben will/muß - man kann in Geringlast auch Module komplett abschalten, um die verbleibenden Einheiten in den optimalen Lastbereich zu bekommen.

3dzocker
2010-09-17, 16:32:11
Da der Aufstellraum eher klein bemessen ist, dort schon der Gasbrennwertkessel (Viessmann) und der TWW Speicher steht, wird es sicherlich nur 1 Modul werden. Der Kessel bleibt zur Deckung der Spitzenlast erhalten, denn das BHKW soll nur einen gewissen Teil des Jahreswärmedarfs decken (10% - 30%, daran arbeite ich grad -> Jahredauerlinie). Der Kessel kann bei Wartungsarbeiten also alles allein bewältigen ;)
Das Einzige was ich mir zusätzlich beim wärmegeführten Betrieb anschauen werde, ist ein Pufferspeicher um die Laufzeiten zu erhöhen, bzw. das Takten des Moduls zu minimieren.

tschau