PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sgssaa im nvidia inspector


Fizzy82
2010-11-12, 19:33:24
kann mir jemand sagen was ich wo im inspector einstellen muss um spiele wie cod black ops mit sgssaa zu zocken. und was muss ich im treiber und im spiel einstellen?
habe nen neuen rechner mit ner gtx470 amp! und mich lange nicht mehr mit sawas beschäftigt. der inspector hat ja so viele einstellmöglichkeiten und alles ist im fachchinesisch gehalten.
habe jetzt 2 tage probiert ne anleitung zu finden aber ich find nichts was ich verstehe.....
bitte Hilfeeee...

achja ich habe den inspector 1.9.4.1 und neuesten treiber 260.99 whql

airbag
2010-11-12, 19:37:21
Das steht doch relativ oft im Inspector eigenen Thread.;)
Einfach mal die letzten Seiten angucken

edit:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8278201#post8278201

Raff
2010-11-12, 19:40:53
Willkommen im 3DCenter! =)

Das ist eigentlich ganz simpel: Du aktivierst im Spiel beispielsweise 4x Antialiasing. Das entspricht normalerweise einem Request, Multisampling (SGMSAA) zu berechnen. Im Inspector (oder mit Nvidias SSAA-Tool) lässt sich dieser Wunsch zu SGSSAA erweitern. Stell einfach das hier ein:

http://666kb.com/i/bobyw0zaj331e7ahd.png

AA auf "Application controlled" und unten dann "4x Sparse Grid Supersampling". Dadurch macht der Treiber aus 4x MSAA das gewünschte 4x SGSSAA. Bietet das Spiel 8x AA nicht an, dann erweitere das AA mithilfe von "Enhance application setting" und wähle im Tool unter "Mode" 8xQ Multisampling (+ 8x Sparse grid SSAA) an.

MfG,
Raff

mapel110
2010-11-12, 19:43:13
Wieso schreibt eigentlich PCGH nicht endlich mal einen Artikel über die Vielzahl an AA-Möglichkeiten bei nvidia? Schreiben ist doch euer Job. Den Artikel könnte man dann hier immer bequem verlinken oder gar als Sticky verwursten. :)

Raff
2010-11-12, 19:44:27
Heftleser wissen einfach mehr. :biggrin: Das ist nur schwer zu verlinken.

MfG,
Raff

boxleitnerb
2010-11-12, 19:44:58
Da klinke ich mich mal ein:
Geht das nur, wenn es eine Ingame-AA Option gibt oder auch wenn man es forcen muss? Ich gehe doch mal stark von letzterem aus. Wenn AA generell in einem Spiel geht - egal wie - dann müsste auch SGSSAA gehen, richtig?

airbag
2010-11-12, 19:45:29
Macht das PCGH denn nicht schon ?
das Problem ist nur, dass sie es zerstückelt in News rausbringen
http://www.pcgameshardware.de/aid,796769/Nvidia-Inspector-v194-zum-Download-LoD-Anpassung-fuer-Supersampling-AA-integriert/Grafikkarte/News/

Wenn AA generell in einem Spiel geht - egal wie - dann müsste auch SGSSAA gehen, richtig?

Ja, man muss aber manchmal auch mit den Behaviour Flags rumspielen.

Raff
2010-11-12, 19:46:46
Yep, wenn ein Spiel MSAA anbietet, dann geht auch SGSSAA. Bietet ein Spiel nur bestimmte AA-Modi, dann lassen sich diese erweitern. Bietet ein Spiel gar kein AA, kann ein Forcieren (teils mit Frickelei) klappen (UT3, Borderlands, Gothic 3 ...) oder auch nicht (GTA 4, Arcania ...).

MfG,
Raff

Fizzy82
2010-11-12, 19:48:04
erst mal danke für die schnelle antwort.
das mit dem unter "mode" 8xQ Multisampling stell ich wo ein.

im treiber lass ich dann alles auf "default" stehen?

airbag
2010-11-12, 19:51:18
Alles was du im Inspector einstellst, wird im CP übernommen.

MSAA wählst du bei Antialiasing - Settings aus.

boxleitnerb
2010-11-12, 19:53:40
Ja, man muss aber manchmal auch mit den Behaviour Flags rumspielen.

Den Sinn dieser Flags habe ich nicht kapiert. Die drei Optionen decken doch alle Fälle, die auftreten können, ab:

App-Controlled: AA, das von der Anwendung vorgesehen wird, wird verwendet
Enhance: Die o.g. Modi werden durch im Spiel nicht wählbare erweitert (z.B. 16xS).
Override: Bietet die Anwendung kein AA im Menü an, wird AA mit Override erzwungen.

Wozu jetzt die Flags??? So wie die benannt sind, mischen die nur die Optionen durch (oder deaktivieren sie), sprich:

Stelle 1 ein, bekomme 2. Stelle 2 ein, bekomme 3 usw. Das ist doch Quatsch (mMn). Was ich will, stelle ich ein, fertig :)

airbag
2010-11-12, 19:58:06
Von der reinen Bezeichnung her schon . Musst mal orbmu2k fragen

Ansonsten ist es manchmal wirklich so, dass man sie braucht
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8384455&postcount=198

Fizzy82
2010-11-12, 20:08:09
ok das werd ich nachher mal ausprobieren, bin nämlich noch am arbeiten und nicht daheim.

was ist mit AF? im inspector oder im treiber oder im spiel einstellen?

was sieht eigentlich besser aus, SGSSAA oder downsampling?

airbag
2010-11-12, 20:10:46
Af ist eigentlich egal wo du es einstellts. Hauptsache es ist auch HQ (kann man im Treiber oder Inspector auswählen )

SGSSAA sieht mit LOD Verschiebung sehr gut aus. DS ist eher was wenn Subsampling nicht greift (unteranderem auch weil das viel Rumgefrikkel ist ).

Fizzy82
2010-11-12, 20:20:46
ok ich schau mal nach HQ AF.

wenn ich bei black ops antialiasing einstell ist das dann "normales" AA oder MSAA, oder ist das beides das gleiche?
Wenn ich 4xSGSSAA im inspector auswähle muss ich dann auch 4x MSAA oder 4xAA wählen oder ist das auch mit anderen aa Modi wählbar?

ich weiß ich stell ein haufen blöde fragen, aber es ist verdammt schwer sich mal das grundwissen anzueignen.

airbag
2010-11-12, 20:24:42
Wenn du AA ingame in COD aktivierst, ist es wahrscheinlich MSAA oder CSAA .(SSAA bieten nur wenige Spiele ab Haus an.

Und ja, wenn du 4SGSSAA aktiviert haben willst, musst du auch mind. 4MSAA aktiviert haben. Es kann auch 8MSAA mit 4SGSSAAanteil sein.

boxleitnerb
2010-11-12, 20:26:18
x-fach SGSSAA geht nur dann, wenn der "Basis"-AA Modus mindestens x Colorsamples bietet.

Bsp:
8xQ ist MSAA mit 8 Colorsamples
8x ist CSAA mit 4 Coveragesamples und 4 Colorsamples.

Also kann man 8x SGSSAA nur mit 8xQ, nicht aber mit 8x aktivieren.
4x SGSSAA würde aber mit beiden gehen, da beide mindestens 4 Colorsamples applizieren.

Sorry für die Fehler, habs verbessert.

Fizzy82
2010-11-12, 20:51:04
so langsam geht mir ein licht auf.

also 8x ist CSAA und 8xQ ist MSAA dann hab ich den unterschied verstanden.

woher erkenn ich jetzt ob AA in nem spiel MSAA oder CSAA ist?
achso ja, am "Q"....

airbag
2010-11-12, 20:54:14
Im Spiel selber wohl kaum. In der Regel ist es wirklich auch 8MSAA.
Aber es gibt auch Spiele wie Just Cause 2 die bei 8AA CSAA ausspucken. MSAA kann man in dem FAll aber über das Control Panel oder den Inspector erzwingen

boxleitnerb
2010-11-12, 20:58:50
so langsam geht mir ein licht auf.

also 8x ist CSAA und 8xQ ist MSAA dann hab ich den unterschied verstanden.

woher erkenn ich jetzt ob AA in nem spiel MSAA oder CSAA ist?
achso ja, am "Q"....

Nein, nicht zwingend.
16x und 16xQ sind beides CSAA, nur hat Q mehr Colorsamples (aber weniger Coveragesamples). Die Benennung ist etwas unglücklich und nicht konsistent. Da hilft halt nur auswendig lernen :biggrin:

Fizzy82
2010-11-12, 21:05:46
gilt das nur für 16x das beides CSAA ist?
weil oben ja steht das 8xQ MSAA ist?
und was hat es mit den Colorsamples auf sich? sind mehr besser?

airbag
2010-11-12, 21:06:41
Ja dürfte bei 16aa für beides gelten

boxleitnerb
2010-11-12, 21:11:05
http://www6.pic-upload.de/12.11.10/4udueymshuk.png (http://www.pic-upload.de/view-7738508/aa.png.html)

Da steht alles. Bzgl. der Samples müsstest du die Gurus fragen. MSAA glättet aber idR besser als CSAA, weil eben bei letzterem Colorsamples mit Coveragesamples ersetzt werden und so Performance gespart wird.

Fizzy82
2010-11-12, 23:20:19
so, ich hab mir jetzt mal die "alte" 1.94 Version anstatt 1.94.1 jetzt sind die einstellungen auch gleich.
bei der neuen version sind nämlich die auswahlfelder komplett anders.

ich danke euch vielmals, und probier jetzt mal zu zocken...