PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung der Forenstruktur

Ajax
2010-12-17, 11:15:12
Ankündigung:

Aus gegebenen Anlass und auf vielfachem Wunsch seitens der User gibt es dieses Wochenende (18./19.12.) eine Änderung in der Forenstruktur. Wir haben uns entschieden folgende Änderungen an der bestehenden Struktur durchzuführen:

Diskussions-Foren
1. "Grafikchips" wird zu "Grafikchips und Grafikkarten" erweitert
2. "Prozessoren und Chipsätze" wird zu "Prozessoren, Chipsätze und Mainboards" erweitert
3. "mobile Geräte" (SmartPhones, Handys und Co.) wird neu eröffnet
4. "Home Entertainment" (Hi-Fi, TV, Extended Features der Konsolen, etc.) wird neu eröffnet
5. "sonstige Hardware" wird von "allgemeine IT-News" getrennt
6. "Sicherheit und Kryptographie" wird um "Internet" erweitert

Hardware-Hilfe-Foren
1. "Overclocking, Cooling und Volt-Mods" wird aufgelöst
2. "Low-Noise und Silent" wird um "Cooling" erweitert und in "Kühlung und Geräuschminderung" geändert
3. "Gehäuse, Netzteile und Modding" wird auf "Gehäuse und Netzteile" gekürzt

Software-Hilfe-Foren
1. "MacOS Betriebssyteme" wird um "Software" erweitert
2. "Webanwendungen" wird neu eröffnet

Die Arbeiten an der Änderung haben bereits begonnen. Sobald die Administratorens die entsprechenden Korrekturen an der Struktur vorgenommen und die DBs gesichert haben, werden die Moderatoren die entsprechenden Threads einzeln sichten und händisch verschieben. Leider lässt sich dieser Vorgang nicht automatisieren und wird voraussichtlich eine beträchtliche Anzahl von Arbeitskraftstunden in Anspruch nehmen. Um die vorhandenen Ressourcen nicht übermäßig zu strapazieren verbleiben alle älteren Threads in den alten Foren. Es besteht allerdings weiterhin die Möglichkeit alte Threads zu melden, damit diese im Einzelfall von den zuständigen Moderatoren verschoben werden können. Wir hoffen somit, dass wir die partiellen Ausfallzeiten einzelner Sub-Foren auf das Wochenende beschränken können.
Wir bitten die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Aber eine Neugestaltung ist aus unserer Sicht dringend angebracht um zukünftige Themen auch in Zukunft besser positionieren zu können.

Ajax

san.salvador
2010-12-18, 20:24:55

Aber doch nicht ersatzlos, oder? :|

Sephiroth
2010-12-18, 20:30:04
OC-Themen finden ihre neue Heimat in den Hardware-Hilfeforum zu der Hardware, um die es geht: z.B. CPU -> AMD/Intel und Graka -> AMD/nVidia.

Schrotti
2010-12-18, 20:30:04
Aber doch nicht ersatzlos, oder? :|

Finde ich auch schlecht.

Warum das?

Lord Wotan
2010-12-18, 20:43:33
Finde ich auch schlecht.

Warum das?
Mit dir mal einer Meinung bin. Das ist schlecht!

PatkIllA
2010-12-18, 20:52:40
Viel zu viele Foren. Das Webdesign Forum hätte ebenso wie das Programmierforum auch die Webanwendungen aufnehmen können. Die Grafikkarten und CPU Hardwarehilfe Forum hätte man dann auch mal zusammen legen können.

DanMan
2010-12-18, 23:19:56
"Kühlung und Geräuschminderung" und "Gehäuse und Netzteile" hätte man auch als "Modding" oder so noch zusammenlegen können.

dreas
2010-12-18, 23:45:42
"webanwendungen"

die cloud entert das 3dcenter:freak:

Avalox
2010-12-18, 23:51:06
die cloud entert das 3dcenter:freak:

3DCenter ist die Cloud. (zumindest ein Teil davon)

dreas
2010-12-18, 23:54:18
3DCenter ist die Cloud. (zumindest ein Teil davon)

kenne ich, nannte sich früher hosting, und jeder wusste was gemeint war.:)

Mark
2010-12-18, 23:59:49
gelöscht

darph
2010-12-19, 00:11:35
Ich hab's mal verschoben. Würde in beide Foren passen, aber ja. So ist es wenigstens bei den anderen.

mofhou
2010-12-19, 02:48:03
Ankündigung:

Aus gegebenen Anlass und auf vielfachem Wunsch seitens der User gibt es dieses Wochenende (18./19.12.) eine Änderung in der Forenstruktur. Wir haben uns entschieden folgende Änderungen an der bestehenden Struktur durchzuführen:

Diskussions-Foren
1. "Grafikchips" wird zu "Grafikchips und Grafikkarten" erweitert
2. "Prozessoren und Chipsätze" wird zu "Prozessoren, Chipsätze und Mainboards" erweitert
3. "mobile Geräte" (SmartPhones, Handys und Co.) wird neu eröffnet
4. "Home Entertainment" (Hi-Fi, TV, Extended Features der Konsolen, etc.) wird neu eröffnet
5. "sonstige Hardware" wird von "allgemeine IT-News" getrennt
6. "Sicherheit und Kryptographie" wird um "Internet" erweitert

Hardware-Hilfe-Foren
2. "Low-Noise und Silent" wird um "Cooling" erweitert und in "Kühlung und Geräuschminderung" geändert
3. "Gehäuse, Netzteile und Modding" wird auf "Gehäuse und Netzteile" gekürzt

Software-Hilfe-Foren
2. "Webanwendungen" wird neu eröffnet

Die Arbeiten an der Änderung haben bereits begonnen. Sobald die Administratorens die entsprechenden Korrekturen an der Struktur vorgenommen und die DBs gesichert haben, werden die Moderatoren die entsprechenden Threads einzeln sichten und händisch verschieben. Leider lässt sich dieser Vorgang nicht automatisieren und wird voraussichtlich eine beträchtliche Anzahl von Arbeitskraftstunden in Anspruch nehmen. Um die vorhandenen Ressourcen nicht übermäßig zu strapazieren verbleiben alle älteren Threads in den alten Foren. Es besteht allerdings weiterhin die Möglichkeit alte Threads zu melden, damit diese im Einzelfall von den zuständigen Moderatoren verschoben werden können. Wir hoffen somit, dass wir die partiellen Ausfallzeiten einzelner Sub-Foren auf das Wochenende beschränken können.
Wir bitten die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Aber eine Neugestaltung ist aus unserer Sicht dringend angebracht um zukünftige Themen auch in Zukunft besser positionieren zu können.

Ajax
Ich würde auch noch das Fun aus "Sport und Fun" streichen, da dieser hauptsächlich in der Lounge stattfindet. ;)

Mark
2010-12-19, 03:02:19
gelöscht

stickedy
2010-12-19, 04:43:13
Finde ich auch schlecht.

Warum das?
Es ist unnötig geworden, da redundant. OC-Themen spezifisch zu CPUs und GPUs wurden i.d.R. sowieso in den jeweiligen Hilfeforen behandelt (und ab sofort "immer") und kühlungsspezifische OC-Themen können genauso gut in Kühlung selber behandelt werden.

Weiterer Sinn dahinter ist das Zusammenlegen von alten Foren um Platz für neue zu schaffen. BTW: Die Entwicklung ist keinesfalls abgeschlossen. Das ist nur der erste und zugegeben schon lange überfällige Schritt um dem Zeitgeist (wie man das so schön sagt) gerecht werden zu können. Was noch kommt wissen wir nicht und wann erst recht nicht :)

Lord Wotan
2010-12-19, 11:26:40
Sieht gut aus :)

Gibt es denn schon eine Idee wie man sinnvoll über Multiplatform-Spiele diskutieren kann, ohne jeweils einen Thread im PC Spiele und im Konsolenbereich zu haben?

Vielleicht könnte man auch beide zusammenlegen und einfach noch [PC] als Tag hinzufügen.
Bei PC Spielen interessiert es keinen PC Spieler, was beim Spiel mit der XBox passiert.
Trennung sollte da bestehen bleiben. Konsolen sind keine PC und werden es auch nie.

RLZ
2010-12-19, 11:38:54
Irgendwie besteht das aktuelle "Hifi, TV und Heimkino" Forum zu 50% aus Kaufberatung und zu 40% aus Diskussionen, die in das neue Forum passen. Ich glaube damit habt aus dem "Hifi, TV und Heimkino" Forum einen Kandidaten gemacht, der bei der nächsten Änderung gelöscht wird.

Lowkey
2010-12-19, 11:39:35
Es sind zuviele Foren - ich benutze nur noch den "Neue Beiträge" Button.

Overclocking, Cooling und Volt-Mods wird mir dennoch fehlen.

drexsack
2010-12-19, 11:59:52
Schön das mobile Geräte wieder kommt.

Gast
2010-12-19, 12:41:25
Weiterer Sinn dahinter ist das Zusammenlegen von alten Foren um Platz für neue zu schaffen. BTW: Die Entwicklung ist keinesfalls abgeschlossen. Das ist nur der erste und zugegeben schon lange überfällige Schritt um dem Zeitgeist (wie man das so schön sagt) gerecht werden zu können. Was noch kommt wissen wir nicht und wann erst recht nicht :)
Was ist denn der momentane Zeitgeist, dem man gerecht werden möchte?

Mark
2010-12-19, 12:51:05
gelöscht

stickedy
2010-12-19, 13:00:05
Was ist denn der momentane Zeitgeist, dem man gerecht werden möchte?
Wir müssen z.B. den wachsenden Bedarf und Einsatz von Smartphones und Tablets in der Forenstruktur abbilden.

Cyphermaster
2010-12-19, 13:25:31
"Kühlung und Geräuschminderung" und "Gehäuse und Netzteile" hätte man auch als "Modding" oder so noch zusammenlegen können.Grade über diese Betitelung haben wir uns schon unterhalten. Wenn man "Modding" nimmt, zielt der Begriff einfach zu sehr in Richtung extremer bzw. optischer Modifikationen - inhaltlich sind diese Foren aber nicht so eng gefaßt. Wir haben uns daher entschieden, erstmal so vorzugehen.
Overclocking, Cooling und Volt-Mods wird mir dennoch fehlen.Wie sagte die Werbung? "Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix..." ;)

Wie schon gesagt, wir haben die Hoffnung auf einen Schritt in die richtige Richtung - in Stein gemeißelt ist das nicht.

dreas
2010-12-19, 13:38:42
"Internet, Sicherheit und Kryptographie" und "Netzwerke, Internet und Telekommunikation" sollte man imo zusammenfassen, das lässt sich nur schwer abgrenzen und gehört eigentlich zusammen.
da in beiden auch das wort internet vorkommt, ist es auch schwer zu entscheiden wo ein thema besser platziert wird.

stickedy
2010-12-19, 13:52:40
Das eine ist ein Hilfeforum, das andere ein Diskussionsforum...

Leonidas
2010-12-19, 15:21:32
Bin sehr zufrieden, wie das geändert wurde * - wenn es irgendwann Feinabstimmungen benötigen würde, ist das sicherlich auch kein Akt.

* Ich hab da nicht dran mitgewirkt oder es angestossen. Ist Sache des Forums-Vorstands und der Moderation gemäß der weitgehenden Selbstverwaltung des Forum.

deekey777
2010-12-19, 16:08:14
Hoffentlich sind die ganzen Verknüpfungen nicht ewig, sondern max. eine Woche (sieht Scheiße aus).
:)

stickedy
2010-12-19, 16:29:24
Maximal eine Woche, manche auch nur einen Tag und für viele Verschiebungen haben wir erst gar keine gemacht.

Edit: Die Verknüpfungen machen auch aktuell das verschieben sehr ähm unübersichtlich :)

Popeljoe
2010-12-19, 22:11:56
Hoffentlich sind die ganzen Verknüpfungen nicht ewig, sondern max. eine Woche (sieht Scheiße aus).
:)
Ist jedes Mal einmal scrollen und ein Klick mehr.
Wenn das deinem Auge wehtut: mir tut das Handgelenk weh!
Insofern: lieber du Augentripper, als ich *aua* an der Hand. ;)

zAm87
2010-12-19, 22:46:31
Finde die Änderungen im Großen und Ganzen gut & sinnvoll :)

Hamster
2010-12-19, 22:46:54
eine kleine anmerkung meinerseits:

kann man das nicht um computer von apple generell erweitern? mir ist klar, dass dies dann nicht mehr so recht ins software-hilfe forum passt, allerdings läßt sich beim mac, zumindest aus meiner bescheidenen sicht, die hardware und software schwerer trennen als dies bei PCs ist.
ich wäre auch mit einem "alles rund um apple" (oder so ähnlich) einverstanden.

nur mal so, als denkanstoß.

Ringwald
2010-12-19, 23:24:50
Gut wäre ein [Alle] Tag für Multi Spiele, so gäbe es keine doppelten Threads im PC und Konsolen Forum. Also das ein Thread auf beide Bereiche gespiegelt wird.

Mark
2010-12-20, 00:00:05
gelöscht

Ajax
2010-12-20, 07:48:05
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Konsoleros und PC-Spiele-Fans nicht unbedingt unter einen Deckel bekommt. Die Zielgruppen sind imho zu verschieden. Außerdem wäre [Alle] dann auch mit Portables (iPhone, PSP, NDS) und die passen imho nicht so perfekt.

=Floi=
2010-12-20, 08:51:56
volt mods haben sich ja von alleine erledigt. ich fand aber die großen oc threads in einem getrennten bereich ganz gut und in den spezifischen foren werden diese threads wohl zu schnell untergehen.
Ansonsten finde ich die idee hinter der neuausrichtung gut und auch richtig.

(del)
2010-12-20, 12:05:57
Bin sehr zufrieden, wie das geändert wurdeMir nicht. Zum einen ist das nach "Internet, Sicherheit und Kryptographie" ein weiteres Themengebiet von dem wir die Gäste ausgeschlossen haben. Ich dachte immer Gastzugang gehört zu deinen Schwerpunkten? :|
Ich kenn auch kein anderes Forum wo es im Schnitt soviele brauchbare Gäste gibt.

Zweitens heißt das Teil "Home Entertainment". Da frag ich mich was der Shice eigentlich soll. Sind hier welche schon total durchglobalisiert? Hätte "Unterhaltungselektronik" es nicht auch getan? Diese denglischen Idiotismen der Männer von der Welt :| nerven. Ich ertappe mich selbst als graue Maus schon viel zu oft dabei.

Im Gründe sehe ich es eh skeptisch Themen noch weiter nach Hilfe und Diskussion aufzubröseln. Mir ist im RL noch nie aufgefallen, daß Menschen so funktionieren. Was soll so ein Forum wiederspiegeln? Eine DOS-Ordnerstruktur? Sind wir nicht alle ein bisschen DOS, oder wie?

Home Entertainment. Da wir die kurzen Beschreibungen unter dem Unterforumnamen nicht nutzen fällt mir dazu auch eine Menge ein. Z.B. haben wir Probleme mit einer Stellung die wir doch sehr gerne ausprobieren würden und die im PKW eh nicht geht. Kann ich das da ansprechen? Das wäre home enter-tainment pur, falls man nicht nur fürs Vaterland vög....

A'propos PKW. Wo gehört jetzt Auto-Hifi hin? In Mobile gehört jetzt ein Ipod und ein Navi? Ist Auto-Hifi nicht auch mobil? Hmm...

puntarenas
2010-12-20, 13:46:40
Das Hilfeforum war noch nie für Diskussionen gedacht, auch wenn es zeitweilig dafür mißbraucht wurde.

Was die Bezeichnung des neuen Diskussionsforums "Home Entertainment" angeht hast du gute Argumente für "Unterhaltungselektronik" vorgebracht und das werden wir sicherlich nochmal besprechen, wenn wir mit den Umstellungsarbeiten durch sind. Wertvolles Feedback Rückmeldung! :smile:

Lightning
2010-12-20, 15:06:32
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Konsoleros und PC-Spiele-Fans nicht unbedingt unter einen Deckel bekommt. Die Zielgruppen sind imho zu verschieden.

Ich verstehe, was du meinst, aber so kritisch muss es imo nicht sein. Es gab letztens eine Umfrage hier im PC-Spiele-Forum, bei der die Hälfte der Befragten angab, auch auf Konsolen zu spielen.

Für manche Themengebiete bietet es sich einfach an, diese plattformübergreifend zu diskutieren. Das waren auch schon damals meine Bedenken, als das Spieleforum in getrennte PC- und Konsolenbereiche gespalten wurde.

Andererseits wäre ich auch nicht unbedingt dafür, Threads zu Multititeln generell zusammenzufassen. Beim PC ergeben sich halt wieder ganz andere technische Fragen (wie performt es auf welchem System, Grafikeinstellungen, Mods, etc.), die oft nicht in speraten Threads diskutiert werden, für den Konsolenspieler aber uninteressant wären.
Für allgemeinere Threads, die explizit plattformübergreifend gemeint sind (wie beispielsweise der aktuelle Thread "Plattformübergreifend: Most Wanted 2011" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=497453&page=4)), wäre die vorgeschlagene Spiegelungsfunktion auf beide Foren hingegen schon interessant.

Heimatsuchender
2010-12-20, 20:32:19
Ich weiß nicht. Irgendwie werden mir das langsam zu viele Unterforen. Und zweimal "mobile Geräte" sieht irgendwie dämlich aus.

tobife

DanMan
2010-12-20, 20:52:25
Für allgemeine Spielediskussionen gäbs immernoch das Software Forum, obwohl ich zugeben muss, dass ich dort nicht danach suchen würde.

+1 für Unterhaltungselektronik

(del)
2010-12-21, 20:56:22
Das Hilfeforum war noch nie für Diskussionen gedacht, auch wenn es zeitweilig dafür mißbraucht wurde.Imho ergeben sich knapp die Hälfte aller Diskussionen aus irgendwelchen Ursprungsfragen und solche fallen meistens in den s.g. Hilfeforen.

Davon ab behandelt das aber immernoch nicht die Frage warum der Gast hier immer weiter "verfolgt" wird.

Mark
2010-12-22, 01:22:25
gelöscht

TechNickel
2010-12-23, 11:15:07
Vielleicht wäre es noch sinnvoll, die Namen der Intel und AMD Foren um "Overclocking" zu erweitern, damit die Leute wissen, dass das jetzt auch da reingehört (bei GraKas dann wohl auch). Als z.B. "Intel CPUs, Mainboards und Overclocking".

Eine Aufteilung zwischen CPUs, Mainboards und CPU Overclocking, wie man sie z.B. im Luxx findet, hat für mich eh nie Sinn gemacht. Dort wird in den Mainboard Threads eh hauptsächlich über Overclocking geredet, ebenso wie im im CPU Forum und nicht nur im CPU Overclocking Forum darüber geredet wird. Wenn eine Unterteilung nötig ist, weil das Forum zu groß wird, dann lieber nach Hersteller/Generation. Deswegen finde ich die neue Aufteilung sehr sinnvoll :)

(del)
2010-12-27, 13:41:40
Was die Bezeichnung des neuen Diskussionsforums "Home Entertainment" angeht hast du gute Argumente für "Unterhaltungselektronik" vorgebracht und das werden wir sicherlich nochmal besprechen, wenn wir mit den Umstellungsarbeiten durch sind.Damit hast du bei den "Alten" keine Chance. Vielleicht, wenn ich das als Gast posten könnte, sonst nicht ;)

sun-man
2010-12-28, 08:24:25
Hi,

im Diskussionsforum -> Mobile Geräte
im Hardwareforum -> Mobile Geräte

Eure Struktur wird, finde ich, da immer verwirrender. Fragen z.B. rund um Android sollten früher ins "Diskussionsforum" in den Bereich Software, im Subforum Software-Hilfe ist kein mobiles Gerät vorgesehen. Andere Foren (jaja, mit denen wollt Ihr nichts zu tun haben) nutzen wenigstens noch die Beschreibung der Subforen um den Usern zu zeigen was genau wo rein soll. Hier gibt es so etwas nicht und das ist nicht optimal.

Warum kein Subforum/Haupt-Unterordner "Home Entertainment und Mobiles Endgerät" (oder so), also sowas wie das "Hardwareforum"
und hier alles aus dem Bereich Home und Mobiles unterordnen
- mobile Hardware (Smartphones, Handys, Ipads und Co)
- mobiles Allerelei (Software, Apps und Co)
- Home Entertainment (alles, Hardware und Software)

Oben ist "Software" und weiter unten nochmal Windows, Linux, Mac und so manch einer schiebt Dinge von A nach B und keiner weiß warum.

MFG

puntarenas
2010-12-28, 09:49:49
Ich habe deinen Thread mit dem bestehenden zur Änderung der Forenstruktur (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=497739) zusammengeführt.

---

im Diskussionsforum -> Mobile Geräte
im Hardwareforum -> Mobile Geräte

Eure Struktur wird, finde ich, da immer verwirrender.

Diskussions-Foren
Hardware-Hilfe-Foren
Software-Hilfe-Foren

Fragen z.B. rund um Android sollten früher ins "Diskussionsforum" in den Bereich Software, im Subforum Software-Hilfe ist kein mobiles Gerät vorgesehen.

Die Forenstruktur kann natürlich nur einen groben Rahmen bieten und soll dabei eine möglichst schnelle und intuitive Orientierung ermöglichen. Mit den jüngsten Anpassungen konnten wir einige Probleme entschärfen. Insbesondere das Diskussionsforum "mobile Geräte" wurde dringend benötigt. Zuvor fanden Diskussionen im Hilfeforum statt und als begonnnen wurde, diese Diskussionen nach "Sonstige Hardware" zu verschieben, brach ein regelrechter Shitstorm los.

Zwei Probleme bleiben immer bestehen. Zum einen sind Begriffe und damit auch Forenbezeichnungen niemals absolut eindeutig, sondern interpretierbar und zum anderen gibt es natürlich thematische Überschneidungen. Zum Beispiel werden "mobile Geräte" häufig als feste Einheit aus Hardware und Software verstanden und es findet auf Anwenderseite keine gedankliche Trennung zwischen Hardware, Betriebssystem und Anwendungssoftware statt. Das ist ja auch durchaus von den Herstellern so gewollt, das Ding soll funktionieren und es "macht halt Web, Mail und Facebook". In diesem Sinne passt dann auch plötzlich ein Hilfe- oder Diskussionsthread zur Softwareplattform in das jeweilige Forum "mobile Geräte". Ein Spaßvogel könnte nun argumentieren, sein Reisewecker sei ebenfalls ein "mobiles Gerät" und eine Einheit aus Hardware und Software, der Thread würde trotzdem nach Off-Topic verschoben.

Ein anderes Phänomen sind gewachsene Strukturen und Gepflogenheiten, die man vielleicht auch als 3DCenter-Kultur bezeichnen könnte. Ein Beispiel dafür ist das "Linux-Forum", das ja korrekterweise ein Software-Hilfe-Forum darstellt. Dennoch werden dort sehr häufig Diskussionen geführt und auf eine Verschiebung ins Diskussionsforum "Software" wird oftmals verzichtet, auch wenn dies eigentlich der reguläre Bestimmungsort wäre. Meiner persönlichen Meinung nach wäre eine feinere Untergliederung der Software-Diskussionsforen zumindest eine Überlegung wert, andererseits gibt es auch User, die förmlich unter jedem neuen Diskussionsforum leiden und hier am liebsten noch weniger Foren sehen würden.

Ähnlich fundamentale Meinungsverscheidenheiten gibt es übrigens auch bereits auf Threadebene. Ein Teil der User wünscht sich eine deutlichere Differenzierung, also zu unterschiedlichen Teilaspekten eines Themas jeweils eigene Threads. Ein anderer Teil der User liebt große Sammelthreads, die ruhig auch regelmäßig die Richtung wechseln dürfen.

Disclaimer: selbstverständlich nur meine persönliche Sichtweise

sun-man
2010-12-28, 10:09:02
Hi,

weniger ist zwar manchmal mehr, mehr aber manchmal sinnvoll. Das auffüllen der "Hauptforen" ist nicht gerade förderlich was die "Haptik" angeht.
Im PC-Spiele gibt es doch z.B. auch Subforen. Warum also dieses Beispiel nicht für die Mobilen nehmen und ausdünnen bzw unterordnen.

Diskussions-Foren - kein Schwein weiß wirklich so ganz genau was da nun in "Software" soll und was nicht. Ihr schreibt und schiebt zwar immer wieder mal was, aber das erschließt sich mir nicht so ganz. Warum kann das nicht ins "Software-Hilfe Foren" auch als "Software". Wobei man da ja Windows auch mit der Option "Software" hat. Ich bleib auch mal bei den uralt Beispiel Android. Sowas gehört in "Mobiles Irgendwas" und nicht ins Sammelbecken "Software". Die Diskussion dazu ist zwar durch, aber da mal etwas Übersicht zu schaffen sollte möglich sein.

Zudem - wie gesagt, eine kleine Hilfe für die User sind die Bordbeschreibungen. Ich bin zwar kein Mega-Computerbase Anhänger, aber dor (und in den meisten anderen) ist die Bordbeschreibung eben vorhanden.

Für Euch dürfte am Ende weniger Arbeit raus kommen wenn man etwas einfacher sehen kann wo ich nun direkt hin muss. Ich weiß auch das der Prozess sicher bei einigen nicht so gut ankommt und insbesondere der eine oder andere Admin gerne das Totschlagargument "Das war schon immer so" bringt.

Schönen Gruß

bjoern
2011-01-02, 20:54:44
Wo ist den die Kaufempfehlung der Hardware Berater hin?

Sephiroth
2011-01-02, 21:24:22
Wo ist den die Kaufempfehlung der Hardware Berater hin?
Oh die Ankündigung ging nur bis zum 31.12.2010 ... hab das Ablaufdatum verlängert und nun ist sie wieder da.

Dark_angel
2011-01-12, 17:54:02
Ankündigung:

Aus gegebenen Anlass und auf vielfachem Wunsch seitens der User 1. "Overclocking, Cooling und Volt-Mods" wird aufgelöst

Wo war da die Befragung, glaube kaum das es der Wunsch von vielen Usern war.

huha
2011-01-12, 19:17:48

Die goldenen Zeiten des OC-Forums sind vorbei. Ich habe mich ja maßgeblich daran beteiligt, die dortigen Threads entsprechend umzusortieren und zu verschieben; zu Zeiten des Athlon XP war da richtig, richtig viel los; mittlerweile ist das alles viel selbstverständlicher, viel besser per einfach zu bedienender und zuverlässiger Software zu handhaben und auch insgesamt nicht mehr so interessant; da ist es einfach sinnvoller, die OC-Themen auf die entsprechenden Hersteller-Unterforen zu verteilen.
Da mittlerweile Computer prinzipiell leise sind, hat das Thema LowNoise&Silent auch seine Daseinsberechtigung als eigenständiger Forenbereich verloren, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, dieses Forum zu "Kühlung und Geräuschminderung" umzubenennen und die Kühlungs-Themen im OC-Forum dorthin zu verschieben.
Die jetzige Struktur entspricht einfach den aktuellen Diskussionsthemen und mittel- bis langfristigen Trends wesentlich besser; im Prinzip ist das ja auch zu begrüßen, da so das Forum in Bereiche zerteilt wird, in denen sich die Leute mit Ahnung aufhalten--und zwar immer genug davon.

Übrigens wurde das OC-Forum nicht einfach so eingestampft; alle Threads und Beiträge wurden entsprechend verschoben, viele sogar erst nach Sichtung. Das war sehr aufwendig und hat auch entsprechend lange gedauert. Man findet die also noch, wenn man danach sucht.

-huha

puntarenas
2011-01-12, 20:14:58
Sinnenstellendes Zitieren ist nicht gerade die feine Art:

Ankündigung:

[...]

Hardware-Hilfe-Foren

[...]
Es gab tatsächlich immer wieder den Wunsch nach bestimmten Änderungen. Ob sich auch jemand die Auflösung des Overclocking-Forums gewünscht hat, kann ich nicht sagen. Vermutlich nicht, aber wir haben uns im Kreis der Moderatoren irgendwann hingesetzt und ganz grundsätzlich über mögliche und sinnvolle Änderungen an der Forenstruktur kontrovers diskutiert.

Es gab während der Entscheidungsfindung keine öffentliche Userbefragung über Änderungsvorschläge, es wurden während der internen Diskussion aber durchaus zahlreiche Benutzermeinungen einbezogen. Man kann nun natürlich über das Ergebnis geteilter Meinung sein, aber nach den bisherigen Erfahrungen würde ich mich durchaus soweit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, dass die gegenwärtige Forenstruktur insgesamt eine spürbare Verbesserung darstellt.

FeuerHoden
2011-01-27, 17:08:59
Im Bereich Hardwarehilfe-Foren gibt es das Unterforum 'Sonstige PC-Hardware', bei den Diskusstionsforen heißt es 'Sonstige Hardware'. Ist das so gewünscht oder sollte man das lieber angleichen?

sei laut
2011-01-27, 20:57:47
Im Bereich Hardwarehilfe-Foren gibt es das Unterforum 'Sonstige PC-Hardware', bei den Diskusstionsforen heißt es 'Sonstige Hardware'. Ist das so gewünscht oder sollte man das lieber angleichen?
Vielleicht will man damit die Konsolen einschließen, die ja im Hilfebereich eh nicht auftauchen. (da man eine Konsole bekanntermaßen direkt einschicken darf)

Gast
2011-04-03, 13:41:49
Könnte man die hardwarediskussionsforen nicht wieder für Gäste öffnen? Ich habe jedenfalls keinen wirklichen Unterschied gemerkt, seitdem es für die Gäste zu ist.

Thowe
2011-04-03, 15:21:47
Könnte man die hardwarediskussionsforen nicht wieder für Gäste öffnen? Ich habe jedenfalls keinen wirklichen Unterschied gemerkt, seitdem es für die Gäste zu ist.

Ich schon, deshalb wäre ich persönlich strikt dagegen.