Geldmann3
2011-01-06, 04:55:59
Ich bin es mal wieder mit einer Frage zu Physik. Ich bin auf folgende Internetseite gestoßen: Looping (http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/9/achterbahn/looping.htm)
Am Anfang werden verschiedene Kräfte erklärt.
Normalkraft:
verursacht durch den Sitz des Wagens, stets rechtwinklig zur Schiene. Die Normalkraft könnte man auch als das scheinbare Gewicht des Fahrers bezeichnen, denn es ist die Kraft, die beschreibt, was der Fahrer fühlt
Zentripetalkraft:
Achtung: Zentripetalkraft ist nur ein anderer Name für die Resultierende bei Kreisbewegungen. Sie setzt sich aus den wirklich am Körper angreifenden Kräften zusammen und ist nicht eine Kraft, die zusätzlich zu diesen wirkt
Kann mir jemand erklären, wo da der Unterschied ist? Sind das nicht beides resultierende Kräfte, aus den anderen die auf den Körper wirken.
Mein Unverständnis fängt bei der Ersten Formel schon an.
Fres= FG - n = mg - n und Fres = m v² / r
Was soll das "und"?
Generell verstehe ich die Beispiele auf der gezeigten Seite und die resultierende Kraft kann ich mit meinen Rechenwegen nachvollziehen. Nur weiß ich nicht was die da jetzt mit Normalkraft und Zentripedalkraft meinen.
Hier mal kurz eine Rechnung von mir
Angenommen der Wagon durchfährt mit der Geschwindigkeit von 40Km/h einen Looping mit dem Radius von 10 Metern. Der Fahrgast hat eine Masse von 60Kg
Also errechne ich zuerst wie viele m/s 40Km/h sind.
40*1000/3600 = ~11,11(m/s)
Nun kann ich die (Zentrifugal) Beschleunigung ausrechnen.
a = v²/r
a = (11,11m/s) ² / 10m
a = 123,43m²/s² / 10m
a = 12,34m/s²
Als nächtes kann ich mit der Formel für die Kraft die auf den Fahrgast wirkende Zentrifugalkraft errechnen.
Also: F = a * m
F = 12,34m/s² * 60Kg
F = 740,4N
Die wirkende Zentrifugalkraft auf den
Fahrgast ist also 740,4N
Da der Fahrgast am höchsten Punkt des
Loopings jedoch auf dem Kopf stehend von
der Gravition der Erde angezogen wird,
muss ich diese auf ihn wirkende Kraft von
der Zentrifugalkraft abziehen
Angenommen der Fahrgast wiegt 60Kg dann hat er eine Gewichtskraft von
F = 60Kg * ~10m/s²
F=~600N
Nun noch die Diefferenz 740,4N – 600N = 140,4N
Da die Zentrifugalkraft stärker ist als die
Gewichtskraft, wird der Fahrgast an der
höchten Stelle des Looping mit einer Kraft von
140,4N in den Sitz gedrückt. Die Kraft wirkt nach oben.
Aber wie nennt man diese Kraft jetzt? Normalkraft? Ist die Normalkraft etwa immer Senkrecht zur Schiene und die Zentripetalkraft zum Mittelpunkt des Kreises? Ist das nicht das Selbe oder nur umgedreht oder so???
Am Anfang werden verschiedene Kräfte erklärt.
Normalkraft:
verursacht durch den Sitz des Wagens, stets rechtwinklig zur Schiene. Die Normalkraft könnte man auch als das scheinbare Gewicht des Fahrers bezeichnen, denn es ist die Kraft, die beschreibt, was der Fahrer fühlt
Zentripetalkraft:
Achtung: Zentripetalkraft ist nur ein anderer Name für die Resultierende bei Kreisbewegungen. Sie setzt sich aus den wirklich am Körper angreifenden Kräften zusammen und ist nicht eine Kraft, die zusätzlich zu diesen wirkt
Kann mir jemand erklären, wo da der Unterschied ist? Sind das nicht beides resultierende Kräfte, aus den anderen die auf den Körper wirken.
Mein Unverständnis fängt bei der Ersten Formel schon an.
Fres= FG - n = mg - n und Fres = m v² / r
Was soll das "und"?
Generell verstehe ich die Beispiele auf der gezeigten Seite und die resultierende Kraft kann ich mit meinen Rechenwegen nachvollziehen. Nur weiß ich nicht was die da jetzt mit Normalkraft und Zentripedalkraft meinen.
Hier mal kurz eine Rechnung von mir
Angenommen der Wagon durchfährt mit der Geschwindigkeit von 40Km/h einen Looping mit dem Radius von 10 Metern. Der Fahrgast hat eine Masse von 60Kg
Also errechne ich zuerst wie viele m/s 40Km/h sind.
40*1000/3600 = ~11,11(m/s)
Nun kann ich die (Zentrifugal) Beschleunigung ausrechnen.
a = v²/r
a = (11,11m/s) ² / 10m
a = 123,43m²/s² / 10m
a = 12,34m/s²
Als nächtes kann ich mit der Formel für die Kraft die auf den Fahrgast wirkende Zentrifugalkraft errechnen.
Also: F = a * m
F = 12,34m/s² * 60Kg
F = 740,4N
Die wirkende Zentrifugalkraft auf den
Fahrgast ist also 740,4N
Da der Fahrgast am höchsten Punkt des
Loopings jedoch auf dem Kopf stehend von
der Gravition der Erde angezogen wird,
muss ich diese auf ihn wirkende Kraft von
der Zentrifugalkraft abziehen
Angenommen der Fahrgast wiegt 60Kg dann hat er eine Gewichtskraft von
F = 60Kg * ~10m/s²
F=~600N
Nun noch die Diefferenz 740,4N – 600N = 140,4N
Da die Zentrifugalkraft stärker ist als die
Gewichtskraft, wird der Fahrgast an der
höchten Stelle des Looping mit einer Kraft von
140,4N in den Sitz gedrückt. Die Kraft wirkt nach oben.
Aber wie nennt man diese Kraft jetzt? Normalkraft? Ist die Normalkraft etwa immer Senkrecht zur Schiene und die Zentripetalkraft zum Mittelpunkt des Kreises? Ist das nicht das Selbe oder nur umgedreht oder so???