PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Thunderbird IMAP Phantomordner?

M@tes
2011-01-13, 23:15:43
Hallo!
Hab mir heute das erste mal ein IMAP Mailaccount eingerichtet und stosse schon auf die ersten Problemchen..
Thunderbird erstellt mir immer ein Phantomordner oder sowas: In grau und kursiv den Ordner Posteingang mit einem weiteren Ordner Papierkorb. Hab dazu ein Screenshot angehängt. Habe die Vermutung das es an der Einstellung liegt, das E-Mails in den Papierkorb verschoben werden sollen. Wenn ich die Einstellung nämlich auf direkt löschen einstelle. Kommt der Ordner nicht mehr. Das interessante dabei ist aber, das er diesen Ordner beim löschen garnicht verwendet :freak:
Wenn ich den Phantompapierkorb dann öffnen will bekomm ich dann folgende Fehlermeldung:
"Die Zusammenfassungsdatei für Papierkorb kann nicht geöffnet werden. Eventuell ist der Datenträger fehlerhaft oder der vollständige Pfad zu lang."
Weiter interessant finde ich, das man z.B. bei Gesendet, Entwürfe, Vorlagen,... die Ordner auch auswählen kann. Nur das man da noch die anderen Accounts zur Auswahl hat, aber nicht beim Papierkorb..
Nutze den Thunderbird 3.1.7 Portable
Kennt jemand das Phänomen?

sputnik1969
2011-01-14, 00:51:14
Das hängt wahrscheinlich von der IMAP-Implementation ab, die dein Mailprovider nutzt. Ähnliche (unnütze) Ordner im Directory-Baum hatte ich in der Vergangenheit auch schon.
Es wäre interessant zu wissen, welcher Mailserver benutzt wird und wie er konfiguriert ist.
Davon abgesehen ist die IMAP-Implementation von Thunderbird auch alles andere als perfekt und vollständig :(

DanMan
2011-01-14, 03:49:50
Schau dir mal die Abonnement Einstellungen des Kontos an. Evtl. gibts da Ordner, die du einfach nicht löschen kannst.

M@tes
2011-01-24, 21:17:02
Hmm habs jetzt anscheinend hinbekommen. Doch über den umweg das Konto neu zu erstellen :(