PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegen Benutzung von Asthma-Medikament: schwere Vorwürfe gegen Bjoergen


hatersX
2011-03-03, 12:21:11
Die Norweger werden der Siege durch Marit Björgen nicht müde, aber auch nicht so richtig froh. Denn selbst die beste Langläuferin aller bisherigen Zeiten ist nicht flott genug, um fragwürdigen Geschichten enteilen zu können.

Die Fragen sind wohl berechtigt. Darf eine Frau, die offen eingesteht, dass sie ohne ein auf der Dopingliste stehendes Medikament nicht so erfolgreich wäre, zum Superstar der WM werden? Ja soll die nachweislich an Asthma Leidende überhaupt Spitzensport betreiben? Dies frugen die schwedischen Zeitungen Expressen und Aftonbladet ihre Leser, nachdem die Norwegerin Marit Björgens ihr zweites Langlaufgold am Holmenkollen geholt hatte. "Hetze gegen Gold-Marit", titelte daraufhin das norwegische Dagbladet.

http://derstandard.at/1297819071186/Aus-Oslo-Bjoergen-hat-den-laengeren-Atem


Dass die WADA besonders den norwegischen Langläufern wohlgesonnen ist, ist seit langem ein offenes Geheimnis. Nachdem WADA Björgen die Einnahme von Salbutamol erlaubt hat, gibt es bei den norwegischen Langläufern einen wahren Asthma-Boom. Die norwegische Frauenstaffel besteht nur aus Asthma-Erkrankten, die natürlich auch Salbutamol einnehmen - kein Witz!!! Seitdem sie die Erlaubnis hat Salbutamol einzunehmen, ist sie nicht zu schlagen. Da kommen viele Fragen auf… ich bin mir zu 100% sicher, dass sie von dem Medikament mehr profitiert als erlaubt ist.

Warum wurde z.B. der Radrennfahrer Alessandro Petacchi suspendiert? Einnahme von Salbutamol. Und was erlaubt die WADA Marit Björgen? Genau! Einnahme von Salbutamol. Seit wann? Sie haben´s erraten: seit der Saison 2009-2010. Was soll da noch an der Frau suspekt sein? Asthma ist bei Ausdauersportlern weit verbreitet. Die hohe Belastung der Lunge beim Sauerstoffwechsel führt oft als Folge des Ausdauer-Spitzensportes zu Asthma. Dass dieses dann behandelt werden muss, ist noch nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass es dann immer Medikamente mit Wirkstoffen sein müssen, die auch klare Dopingeffekte haben, wie Formoterol im Medikament Symbicort, das Björgen nimmt (Formoterol führt zu längerdauernder Erweiterung der Bronchien und damit zu einer über die Kompensation des Asthmas hinausgehenden Verbesserung des Sauerstoffwechsels). Es gibt auch Medikamente, die diesen Doping-Effekt nicht haben. Doch solche werden natürlich nicht verwendet. :rolleyes:

Kuhlsdonner
2011-03-03, 15:18:15
Die Langläufer der Norweger sind "voll bis oben hin"(Männer + Frauen) und damit meine ich nicht mit Sprituosen:rolleyes:

Dasselbe gilt übrigens auch für fast alle norwegischen Biathleten,nur leider kommt das (noch) nicht an die Öffentlickeit,oder wird vertuscht:redface:

Ich hoffe sehr das sich das bald ändert,den dann gehts Norwegen so wie den Finnen vor einigen Jahren(ganzes Team gesperrt).

M3NSCH
2011-03-03, 15:35:34
Nun ist es ja nicht nur Marit Björgen der es erlaubt wird, diese Asthma Medizin einzunehmen. Auch das halbe schwedische Nationalteam hat Dispens bekommen, dieses Asthma-mittel einzunehmen, trotzdem ist z.B. Anna Haag (hat Dispens) klassen schlechter als eine marit Björgen, sie ist einfach die momentan beste Ski-läuferin in der Welt, eine klasse für sich.Man kann viel über dieses Problem diskutieren und natürlich ist es ein etisches Problem wenn eine Substanz in diesem Asthma-mittel auf der roten Liste steht, man aber Dispens bekommt es einzunehemen, das reimt nicht richtig auf illegal. Nun ist es aber so , dass Marit Björgen Asthma hat und ein grosser Teil des schwedischen teams- ich weiss nicht wie es bei anderen Teams ausschaut- und düfren dieses Asthma-mittel einnehmen.. Die schwedische Langläuferin Anna Haag resonierte so:einige fahren mit Brille weil sie schlechte Augen haben und so auf ein gleiches niveau kommen und das ist erlaubt, Marit Björgen bekommt durch die Asthma-medizin die möglichkeit, unter den gleichen Voraussetzungen zu fahren, wie ein gesunder Mensch.