Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Bereich: Hersteller-Support-Foren
Sephiroth
2011-03-07, 15:26:52
Im neuen Bereich "Hersteller-Support-Foren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=137)" habt ihr ab sofort die Möglichkeit euch bei Fragen oder Problemen an den Hersteller (über dessen Community-Vertreter) zu wenden. Den Anfang macht be quiet! (http://www.be-quiet.net/) mit Stefan (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=29869) als Ansprechpartner.
Klingone mit Klampfe
2011-03-07, 17:42:28
Prinzipiell eine interessante Sache, aber ich habe eine rechtliche Frage: Man stelle sich vor, Nutzer X wird hier (unabsichtlich) falsch beraten und es entstehen Ansprüche gegenüber dem Hersteller, kann man sich dann beim "physischen" Kundendienst auf diese Aussagen beziehen oder heißt es dann einfach "Tut uns leid, das genannte Forum ist uns nicht bekannt"? In welchem Umfang darf/soll denn hier überhaupt Support geleistet werden?
Philipus II
2011-03-07, 18:10:08
Stefan ist Mitarbeiter bei Listan beQuiet. Grundsätzlich sind seine Aussagen daher gleichwertig mit der des telefonischen Support.
Im Luxx, bei computerbase und auch bei PCGH gibts das ja schon länger, schön, dass das 3dc jetzt auch nachgezogen hat.
patrese993
2011-03-08, 01:12:12
halte ich für eine sehr gute Idee, bleibt zu hoffen, daß noch weitere Hersteller auf den Zug aufspringen :up:
Super Grobi
2011-03-08, 01:13:51
BQ ist da... nun noch MSI und ich hab sie alle zusammen... ;)
SG
Hab mich auch schon grad über den neuen Bereich im 3DCF gefreut. - Leider mußte ich dann feststellen, daß er 'aktiv-moderiert' ist. Damit ist er für Gäste, die ein Problem mit ihrer Be Quiet!-Hardware haben, komplett sinnlos.
Wann, von wem und ob mein Post überhaupt irgendwann mal freigeschaltet/gelesen wird, steht jetzt in den Sternen. (no)
Werde dem Projekt daher (anders als im Post abgekündigt) fernbleiben. - Sorry Stefan.
Danke fürs' lesen und auf Wiedersehen.
Schrotti
2011-03-08, 10:46:03
Finde ich gut.
Fatality
2011-03-08, 10:51:23
könnt ihr wen von evga, gigabyte und asus ranschaffen ? :-)
Cyphermaster
2011-03-08, 11:50:05
Wir werden uns bemühen.
Zwecks "aktiver Moderation": Diese Foren für jedermann beliebig zu öffnen, erschien uns nicht als sinnvoll, da sonst Spamming/Meinungsmache/... über anonyme Beiträge zu befürchten gewesen wäre. Ist so natürlich schade für unsere Nur-als-Gast-aus-Prinzip-Leute in der Community - aber ich bitte um Verständnis, daß wir uns da nicht noch eine Menge zusätzlicher Arbeit schaffen wollen.
Zwecks "aktiver Moderation": Diese Foren für jedermann beliebig zu öffnen, erschien uns nicht als sinnvoll, da sonst Spamming/Meinungsmache/... über anonyme Beiträge zu befürchten gewesen wäre.
Tja - dann führt wohl kein Weg am 'Nacktscanner' für Gastpostings vorbei. ;) Das führt dazu, daß ich das Hersteller-Support-Forum im 3DCF nun doch als Plattform für virales Marketing einstufen muß (auch wenn es ursprünglich vielleicht anders gedacht war): Für die Hersteller unangenehme Beiträge werden im vorauseilenden Gehorsam erst gar nicht freigeschaltet. Echte Probleme, für die die Hersteller keine Lösung parat haben, werden möglicherweise auch gleich wegmoderiert. Das ganze läuft dann nach dem Schema:
3DCF: Hab ein neues BQ-Netzteil eingebaut und der PC startet nicht.
StefanBQ: Du mußt den kleinen Schalter hinten an der PSU erst auf 'I' stellen.
3DCF: Oh vielen Dank! Jetzt läuft alles! - Super Support!! :up:
Unangehmere Postings vom Typ:
'3DCF: Hab kürzlich ein neues BQ-Netzteil eingebaut und jetzt ist die Graka kaputt. Der Händler sagt dazu ich soll mich im Klo auskotzen und nicht auf seinem Support-Server das Klima verpesten seine AGB lesen.',
werden dann wohl gleich in den Bereich 'Grafikkarten/Sonstiges' wegmoderiert.
Ist so natürlich schade für unsere Nur-als-Gast-aus-Prinzip-Leute in der Community - aber ich bitte um Verständnis, daß wir uns da nicht noch eine Menge zusätzlicher Arbeit schaffen wollen.
Ja - hab ich Verständnis für. Ist nur schade, weil der neue Bereich damit für Gäste wie mich uninteressant ist. Ich habe keine Hardware von Be Quiet! und hätte auf diesem Weg gern mal was 'unvorsortiertes' über die Tauglichkeit der Produkte dieser Firma erfahren. Wenn natürlich alles negative wegeditiert wird, kann man diese Informationsquelle vergessen. Ich lese grundsätzlich keine Flyer. Auch keine 'interaktiven'. Das ganze erinnert mich so ein bischen an eine damalige Landesgartenschau, wo unser Altkanzler Schröder als Gast geladen war. Da dort auch die Presse zugegen war, wurde größten Wert auf 'Inszenierung und Political Correctness' gelegt. Die Hintergrunddekoration in Form von niedlichen Schulkindern wurde (wie bestellt *hust*) über viele hundert Kilometer (wahrscheinlich auch noch auf Kosten des Steuerzahlers) extra mit Bussen eingefahren. Echte Schulkinder aus der Region hatten an diesem denkwürdigen Tag weder schulfrei noch freien Eintritt..... Kindermund tut Wahrheit kund. :ulol:
Vielleicht denkt ihr ja irgendwann doch nochmal über euch und eure kaputte Welt nach. Durch eure Sanktionen wird dieser Bereich sehr überschaubar bleiben. Auch da eure Member eigentlich nicht zu den Leuten gehören dürften, die auf Support eines Herstellers angewiesen sind. Im schlimmsten Fall (?) wird das ganze eher ein Hersteller-Gossip-Forum. Ich hab Schwierigkeiten mir vorzustellen wie und mit welchen Fragen sich Leute wie du, anddill, schrotti oder tombman sich an die Hersteller wenden würden bzw. ob sie überhaupt an Umfrageaktionen (wie derzeit bereits eine gestartet wurde) regelmäßig teilnehmen.
@Leonidas: Mir wäre ein Ort wie das 3DCF zu schade, um es als Hintergrunddekoration an einen oder mehrere Hersteller für Selbstdarstellungs-Zwecke herzuschenken. Wenn ein Hersteller hier wirklich Support leisten möchte und an den Problemen seiner Kunden (zwecks eigener Weiterentwicklung) Interesse zeigt, dann sollte es ihm eigentlich egal sein, ob und in welcher Form Kritik geäußert wird. Je härter die Kritik ist, umso glaubwürdiger wird ein Hersteller, wenn er sich der Kritik (berechtigt oder nicht) mit nachvollziehbaren Argumenten entgegen stellt. Alles andere hat keine Substanz.
Ist so natürlich schade für unsere Nur-als-Gast-aus-Prinzip-Leute in der Community - aber ich bitte um Verständnis, daß wir uns da nicht noch eine Menge zusätzlicher Arbeit schaffen wollen.
Nun bis auf die Hilfeforen (und ein paar Ausnahmen) ist doch mittlerweile sowieso alles für Gäste gesperrt. Da könntet ihr ja auch den nächsten Schritt machen und gleich alles sperren.
_DrillSarge]I[
2011-03-09, 05:06:38
ist "Stefan@be quiet!" Payne? oder ist das jemand anderes?
Cyphermaster
2011-03-09, 09:40:16
Das führt dazu, daß ich das Hersteller-Support-Forum im 3DCF nun doch als Plattform für virales Marketing einstufen muß (auch wenn es ursprünglich vielleicht anders gedacht war): Für die Hersteller unangenehme Beiträge werden im vorauseilenden Gehorsam erst gar nicht freigeschaltet. Echte Probleme, für die die Hersteller keine Lösung parat haben, werden möglicherweise auch gleich wegmoderiert.Das ist eine reine Vorverurteilung. Punkt. Ist ja nun nicht so, daß nicht auch registrierte User unangenehme Dinge ansprechen könnten.
Nebenbei sehe ich das Thema auch nicht in Stein gemeißelt. Sollte sich eine praktikable Lösung finden, bin ich kein Feind von Gastpostings.
Philipus II
2011-03-09, 14:14:11
I[;8610186']ist "Stefan@be quiet!" Payne? oder ist das jemand anderes?
ja.
@Gast
Bezüglich der Neutralität mach ich mir keine Sorgen. Das Konzept hat sich ja im Luxx, bei computerbase und der PCGH durchaus bewährt.
Ich habe den Herstellersupport (nicht nur von be quiet) dort als engagiert und angenehm wahrgenommen. Das ist keine Ansammlung von Lobhudelei geworden.
Djudge
2011-03-09, 21:04:46
ja.
Er oder anderer? :freak:
der Reihenfolge also "Er"
ist das hier so wie bei Computerbase?
ich hab gehört, dort müssen Hersteller 500 € im Monat berappen um ein Supportforum zu eröffnen
Leonidas
2011-03-11, 07:48:39
Das ist eine reine Vorverurteilung. Punkt. Ist ja nun nicht so, daß nicht auch registrierte User unangenehme Dinge ansprechen könnten.
Sehe ich ganz exakt so. Wer sagt, daß wir das so machen wie andere? Ich überwerfe mich lieber mit einem Hersteller, als daß unangenehme Postings weggelöscht werden.
ist das hier so wie bei Computerbase?
ich hab gehört, dort müssen Hersteller 500 € im Monat berappen um ein Supportforum zu eröffnen
MIST! Wenn ich das vorher gewusst hätte ... aber ich bin wieder mal zu nett und denke immer zuerst an den User und nicht an die Finanzen. Bei uns isses jedenfalls kostenlos und da es einmal kostenlos ist, wird es auch so bleiben.
Stefan@be quiet!
2011-03-11, 14:41:18
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten.
Schön zu sehen, dass die Resonanz auch in diesem Forum sehr positiv ist.
I[;8610186']ist "Stefan@be quiet!" Payne? oder ist das jemand anderes?
Would it make any difference? ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.